Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lohnen sich High-CRI-LEDs in Taschenlampen?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.765
3.770
113
Seid gegrüßt,

tja - Frage steht im Titel. Und darum geht es mir gerade auch, denn ich überlege bereits seit einigen Tagen, welche LED ich in meiner Allround-Lampe mit min. 350 lm verbauen soll.

Ich habe auf Frankys letztem Treffen deswegen mal meine Thrunite T10 (XP-G2 nw mit lt. Datenblatt "nur" CRI73-77, etwa 4500 K selbstgemessen) und meine gemoddete SecurityIng SG0 (XM-L dedomt in nw, etwa 3900 K) mit einer Eagtac MX25L3C (6x Nichia 219 CRI92, 4500 K) verglichen.

Mir ist zwischen der T10 und der MX25L3C - mit Verlaub - kein großartiger Unterschied aufgefallen. Gut, die T10 wirkte mit ihrer Cree-LED minimal wärmer (evtl. wegen dem größeren "Cyan-Loch" im Spektrum?), aber das wars dann auch schon. An der Farbwiedergabe ist mir jetzt kein sonderlich großer Unterschied aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, eigentlich gar keiner.

Sind meine Augen einfach kaputt oder scheint sich der Unterschied bei der Farbwiedergabe doch tatsächlich in engen Grenzen zu halten?
Lohnt es sich Eurer Meinung nach überhaupt, eine High CRI-LED wie die Nichia 219er in eine Lampe, welche im Alltag genutzt werden soll, einzubauen?
Für welche Anwendungszwecke würde sich eine High CRI-LED denn eigentlich wirklich lohnen?

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Hi CRI Leds, da ich auch nur eine anständige Nichia 219 Hi CRI Lampe habe, die Solarforce L2 mit 219B Dropin.


Ansonsten die XP-G2 S3 3D in der Meteor und eine CRI 80 XP-G2 in der LL F1, wobei ich die S3 3D Leds bei unterschiedlichsten Farben auch sehr gut finde. Der CRI Wert der S3 3D Leds würde mich ohnehin mal interessieren.

Die 93 CRI Min. 219er Nichia hat aber wirklich perfekte Farbwiedergabe, grün sticht bei manchen NW Tönen mit niedrigem CRI gern etwas zu scharf raus, was aber nicht so schlimm ist.

Was mir am stärksten aufgefallen ist, brauntöne erleuchtet die Nichia 219 ziemlich natürlich, während sie bei allen meinen Cree´s dünkler und teilweise verfälscht wiedergegeben werden.
Ich lege mein Sortiment demnächst immer mehr Richtung besserer CRI.

Wenn man mal bessere CRI Werte gewöhnt ist, ist es glaube ich wie mit den billigen Energiesparlampen damals: die entsorgte man schnell wegen der teils gruseligen Lichtfarben/Farbwiedergabe, oder auch manchmal wegen der "Startzeit".
LEDs sind heute sowieso schon extrem effizient und sau hell, da kann man mMn ruhig 10-20% Lichtleistungsverlust bei gleicher Abwärme/Energieaufnahme für eine viel bessere Farbwiedergabe opfern. Wieso soll das nur für Raumlicht gelten? Ich nutze als Raumlicht praktisch nur Taschenlampen. Und in egal welchem Einsatz ist eine bessere Lichtqualität sicher auch nicht von Nachteil.

Ach, zur letzten Frage wo sich das wirklich lohnt... Foto/Video Beleuchtung auf alle Fälle, beim Lightpainting wirds auch keine Nachteile haben, und ich denke es lohnt sich bestimmt für die Gesundheit der Augen, wenn das Licht "natürlicher" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
hi,

ich besitze eine Cree High CRI, für den Alltag besonders im Nahbereich ist die Klasse, und ich würde sie nimmer missen wollen,

der Vorteil von der Nichia ist Eindeutig die Farbtemperatur, die nicht so Warmweiß ist wie bei mir.

Da du ja keine 1000 Lumen möchtest würde ich auf jeden Fall zur Nichia High CRI gehen.

Grüße
TMX
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hey Dominik,

wenn man weiß worauf man achten muss, sieht man den Unterschied zwischen einer normalen und einer High CRI so ziemlich auf den ersten Blick, im direkten Vergleich auf jeden Fall.

In wie weit dies für Dich wichtig ist, kannst nur Du selber entscheiden. Ich für mich finde den Unterschied so groß, dass ich persönlich gerne high CRI LEDs nutze, weil mir das Licht wesentlich besser gefällt.

Wenn Du jetzt auf den ersten Blick (oder auch auf den zweiten) keinen Unterschied feststellen kannst liegt das entweder daran, dass Du nicht weiß worauf Du achten musst, oder es ist für Dich wirklich nicht relevant
Wenn es Dich interessiert, hier habe ich mal einen Vergleich gemacht, von ver. LEDs. Auf den Fotos wird der Unterschied schon recht gut sichtbar.

Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Auf Bildern sieht man den Unterschied deutlich stärker. Das Auge gleicht hier vieles aus.

Hier mal 3 Bilder:
- XM-L2 U2-4C
- 3x XP-L V5-2A (Davon eine Dedomed)
- 3x 219BT-V1 SW45 92CRI
33417

33418

33420
 

Anhänge

  • 2015-08-19-5292.jpg
    2015-08-19-5292.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 207
  • 2015-08-19-5295.jpg
    2015-08-19-5295.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 205
  • 2015-08-19-5297.jpg
    2015-08-19-5297.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe vor einem Jahr auch mal ein paar diesbezügliche Tests gemacht. Hier ist der Thread.

In Kurzform:

Aufnahme unter echtem Sonnenlicht:

sun.JPG


XM-L2, NW:

nw.JPG


Cyan "stimmt" nicht, und bei Dunkelblau fehlen Farbabstufungen und feine Nuancen (Blau kommt einfach zu plakativ rüber).

Nichia 219:

nichia.JPG


Armytek Wizard Pro XM-L2 warm white high CRI:

IMG_0771.JPG


Das beste Resultat in meinem kleinen Test.

Man muss auch unterscheiden zwischen "Farbtreue (Farbwiedergabe)" und "Farbtemperatur"; das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Für meinen Test ging es mir nur um die Farbtreue. Daher habe ich für die Aufnahmen mit der Kamera einen manuellen Weißabgleich auf das weiße Papier gemacht, um die Unterschiede in der Farbtemperatur zu unterdrücken.

Viele Grüße,
Markus
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hatte auch schon diverse High CRi Lampen und Drops...
Für das (mein) Auge ist der Unterschied nicht so groß wie auf den Bildern, von daher habe ich für mich entschieden, lieber LED's mit mehr Leistung und nem schönen NW (3C oder 3D) zu wählen...

Ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmackes...

Die neuen Nichias sollen ja bei hoher Bestromung auch sauhell bei toller Lichtfarbe sein, die habe ich noch nicht gehabt...

Gruß,

Bodo
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die neuen Nichias sollen ja bei hoher Bestromung auch sauhell bei toller Lichtfarbe sein

Wie gesagt, Lichtfarbe ist etwas anderes wie Farbwiedergabe(qualität).

Eine gute Lichtfarbe ist mir auch wichtig, hohe Farbwiedergabetreue ist mir hingegen bei meinen Anwendungen völlig latte. (Platt gesagt, ich will nur Nachts kucken können, ob sich jemand auf unserem Grundstück rumtreibt. Wenn ich so einer Person dann zurufe, dass ich ihr einen Knüppel ins Kreuz werfe, wenn sie bei drei nicht verschwunden ist, ist es mir egal, ob diese Person eine türkisblaue oder marineblaue Jacke trägt; das muss ich dann nicht unterscheiden können.)

Es gibt aber sicher Anwendungen, wo es genau andersherum ist.

Helligkeit ist mir dann jedoch genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) wie Lichtfarbe. Im Zweifelsfall greife ich dann auch lieber zu einem (schönen) NW. In jüngster Zeit greife ich aber wieder vermehrt zu CW, weil mir gerade bestimmte Marken (z.B. Thrunite) in NW einfach zu finster sind.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hey Markus, wir sind uns mal wieder einig!

Habe ja schon mehrfach geschrieben, dass mir die neuen NW-Thrunites zu warm sind und daher unter bestimmten Bedingungen (Asphalt z.B.) zu viel Licht gedchluckt wird!
Daher nehme ich auch häufiger wieder CW, wobei das CW meiner letzten Thrunites so angenehm war, dass ich NW nicht vermisse!!

Beim Unterschied Lichtfarbe/Licht- Farbwiedergabequalität hast Du natürlich recht, ich meinte Farbwiedergabe...

Gruß,

Bodo

Ach so, bei einer anschließenden Täterbeschreibung wäre die Kleidungsfarbe wieder von Relevanz... :D:D
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, die Aktuellen aus dem Programm (TN12 2016, TC10v2) habe ich mir vorerst auch mal nur in CW geholt.

Zumal sich CW ja auch weiterentwickelt, und von Jahr zu Jahr besser wird. Das CW von heute hat nicht mehr viel gemein mit dem CW von vor 3 Jahren.
Ach so, bei einer anschließenden Täterbeschreibung wäre die Kleidungsfarbe wieder von Relevanz... :D:D
Haha, ich wußte, dass diese Einwand kommen wird. :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Bei den Cree HighCri gibt es im gleichen Bin anscheinend auch große Unterschiede. Bei einer LED sehe ich einen gelblichen Anteil raus, bei einer anderen wiederum geht es eher ins weiß. Stark gelb mag ich nicht mehr so.

Das Problem ist halt für mich, dass graue oder andere hellere Farben in einem "gelben Brei" verschwinden und zumindest ich, habe damit so meine Probleme. Bestimmte Dinge sind dann finde ich, später wahrnehmbar.

Mittlerweile nehme ich lieber ein NW im 4500-5000er Bereich. Ein höherer Cri bei NW fällt mir mit dem Auge weniger auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.765
3.770
113
Wenn Du jetzt auf den ersten Blick (oder auch auf den zweiten) keinen Unterschied feststellen kannst liegt das entweder daran, dass Du nicht weiß worauf Du achten musst, oder es ist für Dich wirklich nicht relevant

Worauf muss ich denn dann achten, um einen Unterschied wahrzunehmen? Ich habe mal was von grün- und Brauntönen gehört, die bei High CRI nicht so absaufen würden wie bei geringerer Farbwiedergabe.

Generell scheinen - wenn ich den Thread so überblicke - das persönliche Empfinden und natürlich die eigenen Vorlieben eine entscheidende Rolle zu spielen.
Das dachte ich mir bereits; ich habe mir vorsorglich eine Nichia 219 sw50 auf Noctigon bei Intl bestellt. Ich glaube, die baue ich einfach in einen Host ein und mache ein paar Tests. Dafür ist die ja da.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn ich mir die spektrale Absorptionskurven der drei Farbrezeptoren und der Stäbchen unserer Augen so anschaue, wundert es mich eher, dass wir uns ganz gut über Farben unterhalten können, denn die unterschiedlichen Farbeindrücke kommen ja durch die Interpretation vor allem der eng zusammen liegenden Spektren der "grünen" und "roten" Zapfen im Gehirn zustande. Wahrscheinlich interpretiert jeder Farben etwas anders.

Lichtfarbe und die Farbwiedergabequalität: Es kommt auf die Anwendung an. Ich persönlich empfinde Lampen mit hohem CRI und nw im Nahbereich als sehr angenehm. Je schwächer das Licht im Nahbereich ist, desto mehr kann es in Richtung ww gehen. Je weiter weg ein Gegenstand ist, den ich anleuchte, desto unwichtiger ist mir die Lichtfarbe und die Farbwiedergabequalität, cw kommt halt weiter und ein hoher CRI-Wert wird etwas ineffektiver sein.

Zum Vergleich der Farbwiedergabequalität meiner Lampen im Nahbereich nehme ich irgendwelche bunten Poster mit möglichst vielen Farben, dessen Farbeindruck ich bei Tageslicht kenne.

Den Test von Markus (mkr) in #6 finde ich immer noch, denn ich kannte ihn ja schon, sehr aussagekräftig und die Idee mit dem zusätzlichen weißen Papier auf den Bildern ist genial.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hey Dominik,

ich habe mal aus dem verlinken Thread von mir, ein paar Foto zur Verdeutlichung hier verlinkt.

Wenn man jetzt zum Beispiel eine Nichia mit 5700K und einen CRI von etwa guten 90 mit einer Cree XP-G R5 in CW, bei 5700K vergleicht, fallen bei den Fotos schon gewisse Unterschiede auf


Nichia LED
219SW5757.jpg



Cree LED
MT2A57.jpg


Zugegeben, der Weißabgleich trifft genau die CREE LED und die Nichia LED hat einen klaren Rot-stich, dennoch kann man die beiden LEDs etwas miteinander vergleichen.
Guckst Du Dir beispielsweise den Türrahmen an, sieht dieser bei der Nichia LED wesentlich realistischer (gesättigter) aus, als bei der CREE LED.

Generell überall wo rot eine Rolle spielt, wird von der Nichia LED besser wiedergegeben, das macht sich auf dem Foto auch in dem Terracottapinguin bemerkbar.

PS: ich habe in Deinem Profil gesehen, das ganz in der Nähe von mir wohnst, wir können uns ja mal treffen, dann kann ich Dir die Unterschiede in der Realität vorführen.

Megalodon
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Man erkennt es an der Sättigung der Farben und, wie stark sich die Farben von einander unterscheiden. Bei hohem CRI wirkt alles ein wenig "klarer" und dreidimensionaler. Bei schlechten kalt-weißen LEDs wird alles mit einem Grauschleier belegt.

Megadolons Fotos zeigen das alles sehr, sehr deutlich! ;)
Bei den Cree LEDs werden manche Farben auch einfach total verfälscht. Man beachte z.B. die türkis farbenen Farbkärtchen.

An den Zitronen sieht man es auch gut. Mit der Cree LED sehen sie aus, als wären sie künstlich.

Der Pinguin ist auch bestimmt nicht so gelb-grün?

Ein guter Mittelweg, wenn man noch eine brauchbare Effizienz haben möchte, sind Cree LEDs mit 4000K und min. 80 CRI. Man kriegt XP-G2s, XM-L2s und auch XP-Ls mit diesen Eigenschaften. Ich habe eine Lampe mit so einer XP-L. Bis auf den Gelb-Stich im Hotspot (durch die Kombination von Cree LED mit Reflektor) finde ich die Lichtqualität eigentlich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
@ The Driver,
Ich glaube Du bringst jetzt etwas Chaos in die Sache.

Du hast das Foto von der Zebralight SC62W, aufgenommen bei einem Weißabgleich von 4300K und das Foto von der
von einer Noichia NVSL 219BT-V1 mit 5700K bei ebenfalls einem Weißabgleich von 4300K aufgenommen, (sieht man an der Bennung der Fotos)
Damit werden auf den Fotos eine CW High CRI LED mit einer NW ca. 80 CRI verglichen.

Die Fotos aus dem Beitrag über Dir von mir, sind von einer Nitecore MT2A mit einer CREE XP-G R5 in CW und einer Nichia NVSL219BT-V1 sw57 in einer Sunwayman V10R.
Also beides sind CW LEDs und als Weißabgleich habe ich hierfür 5700K gewählt.

Natürlich kann man diese beiden LEDS auch bei anderen WB vergleichen.

Megalodon
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@ The Driver,
Ich glaube Du bringst jetzt etwas Chaos in die Sache.

Du hast das Foto von der Zebralight SC62W, aufgenommen bei einem Weißabgleich von 4300K und das Foto von der
von einer Noichia NVSL 219BT-V1 mit 5700K bei ebenfalls einem Weißabgleich von 4300K aufgenommen, (sieht man an der Bennung der Fotos)
Damit werden auf den Fotos eine CW High CRI LED mit einer NW ca. 80 CRI verglichen.

Die Fotos aus dem Beitrag über Dir von mir, sind von einer Nitecore MT2A mit einer CREE XP-G R5 in CW und einer Nichia NVSL219BT-V1 sw57 in einer Sunwayman V10R.
Also beides sind CW LEDs und als Weißabgleich habe ich hierfür 5700K gewählt.

Natürlich kann man diese beiden LEDS auch bei anderen WB vergleichen.

Megalodon

Ups, danke, das mit dem Weißabgleich hatte ich glatt übersehen. Werde ich korrigieren.

Die von dir gewählten Fotos lassen die LEDs wärmer wirken, als sie in meinen Augen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ach so, bei einer anschließenden Täterbeschreibung wäre die Kleidungsfarbe wieder von Relevanz... :D:D

Wobei bei nem Flashy wie mkr die Beschreibung nicht lauten würde marineblaue Jacke sondern die Jacke erscheint beim Anleuchten mit ner XM-L2 XX XX marineblau und ne Umrechnungstabelle in Form von Lichtfarbenvergleichen von marineblau unter verschiedenen Leuchtmitteln würde gleich dabei liegen :D
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Das LEDs wärmer wirken als sie in Wirklichkeit sind, liegt an dem Weißabgleich,
wenn ich den Weißabgleich auf 10000K stellen würde, wären wohl alle CW LEDs so warm wie WW LEDS.

Wenn man ein wenig an dem Weißabgleich dreht, sieht die Sache sofort anders aus.

Gleiche LEDs wie aus dem Beitrag ein paar über mir (XP-G R5 CW und NVSL219BT-V1 sw57
bei 5000k Weißabgleich:
erst die CREE
MT2A50.jpg


Dann die Nichia
219SW5750.jpg



Und für die, die es gerne kalt mögen ;) nochmal bei 4300K
erst wieder die CREE:
MT2A43.jpg



und dann wieder die Nichia
219SW5743.jpg




in diesem Thread sind noch andere LEDs getestet und bei ver. Weißabgleich Einstellungen.

Für diesen Thread habe ich hals Bewusst den Weißabgleich mit 5700K gewählt, weil halt auch die LED mit sw57 als vergelich haben wollte...
Aber ich hoffe, das der jetzige Vergleich die Sache etwas abrundet

Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk