Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtfarbe zur Erkennung von Glasabdrücken

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Hallo,

hat jemand Erfahrung, mit welcher Lichtfarbe sich Beschädigungen/Abdrücke in Glas am besten erkennen lassen?
Bräuchte dies für eine technische Anwendung.
 

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Wenn Gläser beschichtet werden, werden sie heiss gemacht. Dadurch entstehen Abdrücke, wenn das Glas auf einem Untergrund aufliegt. Diese sieht man aber nur immer, wenn man aus einem bestimmten Winkel draufschaut und sich das Licht bricht.

Nun dachte ich mir, könnte man vielleicht mit Licht in einer bestimmten Farbe/Farbtemperatur die Beschädigungen leichter sichtbar machen.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Klingt nach einem sehr speziellem Problem. Da wirst du vermutlich selbst experimentieren müssen. Eine Cree MCE in RGB wäre vielleicht ein guter Ansatz damit könntest du verschiedene Farben ausprobieren.
Vielleicht noch ein paar warm, neutral und kalt Weiße Leds und UV.
Damit sind eigentlich alle vom Menschen wahrnehmbaren Wellenlängen abgedeckt ;).

Soll das ganze für nen rein optische Prüfung sein oder im Zusammenhang mit einem Bilderkennungssystem?



Gruß Matthias
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Der von dir beschriebene Effekt nennt sich Polarisation durch mechanische Spannug. Glas wird unter Spannung doppelbrechend. Das lässt sich wiederum durch einen Polfilter sichtbar machen.

Ich denke wiederum kaum, dass das dem TE hilft, da gesprungenes Glas meiner Meinung nach keine Spannungen mehr hat (bevor es gesprungen ist hingegen schon)...

Am Besten wärst du mit einem floureszierenden Stoff zum Sprühen und einer UV Lampe dran...

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: alex_zellner