Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtbälle erzeugen (Fotografie)

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
LapaDu Orb´s

Hallo Flashies,

ich war Karfreitag im LaPaDu und habe mal wieder versucht Orbs zu machen, hier die Ergebnisse :

dsc_1669.jpg


dsc_1672.jpg


dsc_1693.jpg


dsc_1699.jpg


hier gibt es noch weitere Bilder ohne Lichtbälle von dem Abend : http://www.outdoor-foren.de/showpost.php?p=30371

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
War Anfang des Jahres auch noch ganz oben:thumbsup: Kumpel hat auf dem voletzten Absatz gestreikt, da ist ihm aufgefallen, dass die Treppe "nach aussen", wie die davor auch schon, geht. Verträgt sich nicht mit seiner Höhenangst:D
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Wie zum Kuckkuck bekommt man die Kugeln so genau zentriert? Da steht niemand drinnen und schwingt die Leine mit den zwei Lampen, oder?

Natürlich langjährige Erfahrung, ich mache es seit 2010 (Electrical Movements in the Dark).
Aber auch die Wahl des richtigen Equipments. So etwas drehe ich nicht mit Schnur oder Kabel, ich verwende - wie JanLeonardo Wöllert - einen sog. "Performancestick", d.h. eine Stange, die mittig gedreht wird und mit den Lampen bestückt ist. Damit kann man dann schön langsam - und exakt - drehen. Natürlich habe ich mich im Lauf der Jahre auch weiterentwickeln mit Drehtechnik und Material....
Mehr dazu hier: Light Painting Tutorial

Das kann man dann auch noch weiter verfeinern - z.B. einen Orb aus drei Kreisen, die sich im 45 Grad Winkel schneiden (mit LED Lenser P5R und M5 gedreht):

Atomic_DxO.jpg
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Natürlich langjährige Erfahrung, ich mache es seit 2010 (Electrical Movements in the Dark).
Aber auch die Wahl des richtigen Equipments. So etwas drehe ich nicht mit Schnur oder Kabel, ich verwende - wie JanLeonardo Wöllert - einen sog. "Performancestick", d.h. eine Stange, die mittig gedreht wird und mit den Lampen bestückt ist. Damit kann man dann schön langsam - und exakt - drehen. Natürlich habe ich mich im Lauf der Jahre auch weiterentwickeln mit Drehtechnik und Material....
Mehr dazu hier: Light Painting Tutorial

Das kann man dann auch noch weiter verfeinern - z.B. einen Orb aus drei Kreisen, die sich im 45 Grad Winkel schneiden (mit LED Lenser P5R und M5 gedreht):

Atomic_DxO.jpg

Super Fotos! Also da sieht man wirklich das ein Profi am Werk ist :thumbup: man muss fast 2x hinschauen um zu erkennen ob es nicht doch einfach eine Art Computergrafik bzw. PS Work ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EMD

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Super Fotos! Also da sieht man wirklich das ein Profi am Werk ist :thumbup: man muss fast 2x hinschauen um zu erkennen ob es nicht doch einfach eine Art Computergrafik bzw. PS Work ist ;)

Glaube bloß nicht, dass das - auch für einen erfahrenen Lightpainter - so einfach ist. Oft genug muss die Aufnahme wiederholt werden, weil man mit dem Ergebnis im Detail noch nicht ganz zufrieden ist. Da kann es schon mal sein, dass man eine ganze Nacht lang nur eine Szene immer wider aufnimmt, sei es, weil man irgend eine falsche Bewegung gemacht hat, plötzlich "Fremdlicht" (blaues blinkendes Licht") auftaucht und einen Crashkurs in Nachtfotografie haben will ("Warum fotografieren Sie nachts, da ist es doch dunkel?"), oder einfach mitten in der Performance mal wieder ein Akku sich verabschiedet. Daher finde ich es hier im TaLaForum gut, entsprechende Infos zu den Akkutypen zu bekommen. Das hat mir schon oft geholfen. Dafür mal ein Danke von mir!
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Glaube bloß nicht, dass das - auch für einen erfahrenen Lightpainter - so einfach ist. Oft genug muss die Aufnahme wiederholt werden, weil man mit dem Ergebnis im Detail noch nicht ganz zufrieden ist. Da kann es schon mal sein, dass man eine ganze Nacht lang nur eine Szene immer wider aufnimmt, sei es, weil man irgend eine falsche Bewegung gemacht hat, plötzlich "Fremdlicht" (blaues blinkendes Licht") auftaucht und einen Crashkurs in Nachtfotografie haben will ("Warum fotografieren Sie nachts, da ist es doch dunkel?"), oder einfach mitten in der Performance mal wieder ein Akku sich verabschiedet. Daher finde ich es hier im TaLaForum gut, entsprechende Infos zu den Akkutypen zu bekommen. Das hat mir schon oft geholfen. Dafür mal ein Danke von mir!

Das glaube ich dir gerne! Da spielen so viele verschieden Faktoren zusammen und wenn man dann noch ein Perfektionist ist, kann ich mir gut vorstellen das man da für ein Bild ne Menge Zeit investiert! Habe auch schon ein zwei Mal Lightpainting probiert und da merkt man gleich das es wirklich nicht einfach ist!

Auf jeden Fall super das es Leute gibt die sich die Zeit nehmen und dann auch noch die Bilder mit uns Teilen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: EMD

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
So, hier nochmal - wie im alten Forum gewünscht - eine Erläuterung zu meinem UFO-Bild.

Grundsätzlich mache ich solche Bilder als eine einzige Langzeitbelichtung, es ist also keine Photoshop-Montage, aber auch keine Mehrfachbelichtung.


Solch eine Untertasse ist - einfach gesagt - eine Scheibe mit abgebogenen Enden bzw. aufgebogenen Teilen (Kuppel). Das heißt, es muss etwas rotieren. Dafür nehme ich eine Drehachse (dazu kann man z.B. ein Vorderrad von einem alten Fahrrad verwenden) auf Stativgestell und montiere daran Stangen, die im unterschiedlichen Winkel geneigt sind. Auf diesen Stangen sitzen dann verschiedenste Lichtelemente, die natürlich optisch passend angeordnet werden müssen, d.h. es leuchten oder flackern Lampen (bevorzugt leichte, lichtstarke M3R von Led Lenser) in entsprechende Diffusoren, die wiederum teilweise abgeklebt sind.

Lichter werden eingeschaltet, die Drehachse wird zum Rotieren gebracht und dann wird die Kamera aufgedeckt (und zwischendurch immer wieder ab- und aufgedeckt, da es mit einer einzigen Langzeitbelichtung funktionieren soll - hilfreich ist eine zweite Person als Assistent). Nacheinander werden so die Elemente des UFOs und die Ausleuchtung der Umgebung (M17R, P7R oder X21) realisiert. Hierbei habe ich eine Gesamtbelichtungszeit von knapp 4 Minuten (Blende 11, ISO 100) gehabt, allerdings auch einen größeren Teil der Belichtungszeit die Linse abgedeckt (wegen umschalten der Lichter etc.).

GalacticReconnaissanceShip_small_.JPG
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Einfach einmal so zum auffrischen, ist ja Hammer was da für Bilder und Videos gezeigt werden, ganz grosses Kino :thumbup: :thumbup:
 
18 April 2016
0
11
0
Mega :thumbsup:

Ich hab mir mal über den letzten Herbst / Winter ein Drehgestell gebaut um perfekt Kreisrunde Lichtbälle zu erzeugen - bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto...

...ohne Gestell sah es meist so unförmig aus (wen es interessiert - die größere Stadt am Horizont ist Straßburg im Elsass (Frankreich))

1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Dr.Devil

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Mega :thumbsup:

Ich hab mir mal über den letzten Herbst / Winter ein Drehgestell gebaut um perfekt Kreisrunde Lichtbälle zu erzeugen - bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto...

...ohne Gestell sah es meist so unförmig aus (wen es interessiert - die größere Stadt am Horizont ist Straßburg im Elsass (Frankreich))

Anhang anzeigen 75866


Och, dafür brauche ich kein Gestell, das geht mir so aus der Hand bzw. mit Hilfe meines Performancesticks... das ist ja "nur" angewandte Geometrie.

Augusta1.jpg