Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Li-Ion gleichzeitig laden und entladen (benutzen)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hallo... insbesondere an die Li-Ion / Lade Experten... hu, hu @light-wolff .... :pfeifen:

Li-Ion Akkus sind ja angeblich nicht glücklich, wenn sie gleichzeitig geladen und entladen werden. Beispielsweise schreiben das manche Hersteller von Powerbanks (die sowas können) ehrlicherweise auch als Hinweis in die Bedienungsanleitung... Beispiel:

upload_2017-6-25_9-33-12.png


Wie sieht es aber hier mit z.B. Smartphones und USB-Talas aus?

Wg. des geringeren Strombedarfs von Smartphones nehme ich mal Smartphones (SP) als Beispiel:

o Angenommen, ich habe ein Netzteil, was lt. USB-Messer mindestens das in das SP reinlädt / zur Verfügung stellt, was es maximal in eingeschaltetem Zustand (z.B. als Navi mit voller Displaybeleuchtung) verbraucht.

o Wenn jetzt das Smartphone navigiert (z.B. 0.5A Verbrauch) und gleichzeitig via USB geladen wird (z.B. mit knapp 1A)... zieht dann das Smartphone seinen Strom trotzdem vom Akku (er würde dann gleichzeitig geladen und entladen werden)... oder wird der Akku zwar geladen, aber das Smartphone nimmt den Strom für seinen 'Eigenverbrauch' ohne Umweg direkt vom Netzteil und nicht aus seinem eigenen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke Mrks... hatte ich nicht gefunden... da o.g. Thread eh nur aus 2 Antworten besteht, mache ich mal hier weiter, weil noch eine Frage offen ist:

Warum warnen dann manche Hersteller von Powerbanks davor, so etwas zu tun (siehe Text und Screenshot in meinem Eingangspost)?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn die Powerbank als Pufferbatterie zwischengeschaltet wird, aber nur wenig Energie entnommen wird, liegt der Akku meist über 4 Volt, was der Lebensdauer abträglich ist.
Becherzellen sind da ungemein robust, ich konnte da noch keine beschleunigte Alterung erkennen (was nicht heißen soll, dass dies nicht passiert). Prismatische LiPos sind da gänzlich anders. Vom Modellbau habe ich gelernt, dass ein Lipo, 3-4 Monate auf 4,2V gehalten, reif für den Sondermüll ist. Ein Grund, warum ich mir niemals eine Powebank mit LiPo kaufen würde. Powerbanks müssen vollgeladen bereit sein.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn die Powerbank als Pufferbatterie zwischengeschaltet wird, aber nur wenig Energie entnommen wird, liegt der Akku meist über 4 Volt, was der Lebensdauer abträglich ist.

Aber hier widersprichst Du doch ('Energie entnommen wird') der Aussage von light-wolf in oben von Mrks verlinktem Thread... Das hiesse ja, dass dann doch gleichzeitig ge- und entladen wird?

Die Sache mit über 4Volt ist mir bekannt und wäre ein Nebeneffekt, den wir hier nicht weiter diskutieren sollten.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nee, ich rede nicht vom Akku, sondern der gesamten Powerbank. Wenn in die Powerbank 1A reinfließt (Ladekabel Powerbank) und 0,1A rausfließt (Ladekabel SP), dann wird die Differenz zum Laden des Powerbank-Akkus verwendet. Wenn mehr Strom raus als reinfließt, wird der Akku entsprechend entladen.

Stell dir das Laden des Akkus wie einen Eimer Wasser mit Gartenschlauch vor. Mit dem Gartenschlauch kannst du Wasser in den Eimer füllen oder absaugen, aber nicht beides gleichzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und Maiger

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, Flummi, jetzt ist klar, wie Du das gemeint hast...

Also ist die Hersteller-Warnung bzgl. gleichzeitig laden/entladen nur auf die altbekannte 'hohe Volt nix gut für Li-Ion' Nebensache bezogen?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Tja, weiß nicht so recht, was die Warnung überhaupt soll. Da müsste ja konsequenterweise auch vor Lagern im vollen Zustand gewarnt werden. Aus Akkusicht sind jedenfalls viele kleine Ladungen besser als wenige große.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da lache ich mich eh immer bei den BAs für Powerbanks tot: Bitte mindestens 2x pro Jahr voll laden... lautet oft der Ratschlag... wahrscheinlich, dass man öfter Powerbanks verkaufen kann, wenn die alte totgeladen ist...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Li-Ion Akkus sind ja angeblich nicht glücklich, wenn sie gleichzeitig geladen und entladen werden.
Man kann einen Akku (gemeint ist hier die eigentliche Zelle) nicht gleichzeitig laden und entladen. Entweder fließt Strom rein oder raus. Um beim Bild des Eimers als Speicher zu bleiben: als Zugang gibt es nur EINEN Schlauch.

Warum warnen dann manche Hersteller von Powerbanks davor, so etwas zu tun (
In einer Powerbank ist es nur eine Frage der um die Zelle herum verbauten Elektronik, ob sie gleichzeitiges Laden und Entladen zulässt. Manche könne es, manche nicht. Kann man also nicht allgemeingültig sagen.
Ich hatte mal ein Exemplar, in dem die Ladeelektronik überlastet wurde, wenn man am Ausgang gleichzeitig Strom zog. Andere schalten den Ausgang einfach ab, während geladen wird. Solche Unzulänglichkeiten der Elektronik werden Endanwendern dann gerne als "Naturgesetz" verkauft. Ist aber keines.


Bitte mindestens 2x pro Jahr voll laden... lautet oft der Ratschlag...
So dumm ist der Ratschlag nicht. Manche Powerbanks haben einen so hohen Eigenverbrauch, dass sie ihre integrierte Zelle innerhalb einiger Monate entladen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
In einer Powerbank ist es nur eine Frage der um die Zelle herum verbauten Elektronik, ob sie gleichzeitiges Laden und Entladen zulässt.

OK, mich würde hier vor allem die Situation meiner Smartphones interessieren, welche ich als Navi für's Auto und Motorrad verwende... Sie müssen ständig unter Strom stehen, weil sie sonst (Display voll hell) nach 2-3 Stunden leer wären...

Wie siehst Du die Situation bei normalen 'China-Phones'?