Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leuchtstarke kompakte Taschenlampe

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Hallo,

ich suche aktuell eine günstige und kompakte Taschenlampe welche dabei möglichst leuchtstark sein soll. Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass die Convoy S3 wohl sowas wie ein kleiner Geheimtipp in der Preisklasse sein soll (falls es noch ein besser geeignetes Modell gibt gerne auch Vorschläge).

Was ich mich allerdings aktuell bei der Convoy S3 frage:

Bei dem Punkt Größe kann man wählen zwischen: 7135 X3 // 7135 X4 // 7135 X6 // 7135 X8 und beim Punkt Farbe steht hinter den Farben einmal ein "4C" in Klammern und einmal ein "1A". Was bedeuten diese Angaben?

Und dann würde ich noch gerne eure Empfehlung für einen guten und sicheren Akku sowie ein passendes Ladegerät hören.

Besten Dank schon mal vorab.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei dem Punkt Größe kann man wählen zwischen: 7135 X3 // 7135 X4 // 7135 X6 // 7135 X8 und beim Punkt Farbe steht hinter den Farben einmal ein "4C" in Klammern und einmal ein "1A". Was bedeuten diese Angaben?
Die Angaben wie "7135 x 4" bedeuten die Anzahl der AMC7135-Chips auf dem Treiber. Bei 7135 x 6 können maximal 2.1 A Strom fließen (350 mA pro 7135-Chip), bei 7135 x 4 fließen maximal 1.4 A.

Die anderen Angaben beschreiben die Lichtfarbe der LED, das steht in den Datenblättern des Herstellers, welche Kodierung welche Lichtfarbe beschreibt. 1A ist meistens kaltweiß, 4C eher so um die 4500 K, also schon ziemlich warmweiß.

Ansonsten würde ich dazu raten einfach mal den kompletten Fragebogen zur Kaufberatung auszufüllen.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ladegerät in günstig:
Liitokala Lii-100
Akkus:
Bei Akkuteile.de bei den geschützten 18650ern schauen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ist eben eine Frage der Definition und des Empfindens, ich finde es auffallend gelb und definitiv nicht mehr neutral, aber da soll mal jeder kaufen was er/sie möchte. Das ist ja letztlich aktuell (noch?) nicht das Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Als erstes Mal danke für die vielen Antworten. Kann man also sagen, dass 7135 X 8 in dem Fall die beste Wahl ist da die meisten Chips vorhanden, und damit auch die beste Lichtleistung möglich ist? Wird die Taschenlampe dadurch länger in der Ausführung, oder hat das darauf keinen Einfluss?

Zu der Ladegerät Empfehlung:
Ist das "Liitokala Lii-100" empfehlenswert und sicher, oder eher in den Bereich der potenziellen Todesbringer einzuordnen :)?

Und hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Habe aktuelle eine NITECORE EA41, die Lampe ist von der Lichtleistung top, habe sie aber eigentlich nie dabei wenn ich sie mal bräuchte da sie mir meistens dann doch zu groß, unhandlich und zu schwer ist. Habe noch diverse billige China Lampen aus dem 3-4 Euro Bereich die schon "ganz ok" aber will von der Leuchstärke halt was handliches, leichtes und von der Lichtleistung etwa vergleichbar mit der EA41 aber halt in relativ günstig also so sagen wir mal 20-30 Euro max. für die Lampe selbst


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Waldspaziergang, Orientierung auf unbeleuchtetem Gelände bei kurzen Spaziergängen

Welches Format wird bevorzugt?
"normale" kompakte Taschenlampe für die Jackentasche

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Möglichst kompakt. Die von mir anvisierte hatte ca. 11-12 cm Länge

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
wenige Abstufungen reichen mir, wenn möglich wäre es sehr schön wenn man für mich unnötige Funktionen wie Strobe und SOS ganz deaktivieren könnte oder es zumindest so ist, dass man diese nicht ständig durchschalten muss.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal, möglichst intuitiv


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Im Prinzip egal, wenn ich nicht falsch informiert bin wird um einen 18650er Akku aber kein Weg herum führen bei den gewünschten Eckdaten von mir. Zudem macht eine interierte per USB Ladbare Lösung (was recht praktisch wäre) die Lampe wiederum schwerer und länger (soweit ich gelesen habe). Diesen Nachteil würde ich ungern in Kauf nehmen und daher lieber mit einer nicht integrierten Ladeelektronik leben.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
völlig egal, wenn wird die höchste Stufe nur kurzfristig für wenige Minuten benötigt.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 30€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Es wäre schön, wenn man die für mich unnötigen Funktionen wie Strobe und SOS deaktivieren könnte, oder diese zumindest beim normalen durchschalten der Helligkeitsstufen nicht stören.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Kann man also sagen, dass 7135 X 8 in dem Fall die beste Wahl ist da die meisten Chips vorhanden, und damit auch die beste Lichtleistung möglich ist?
Das ist dann zumindest die Version mit der höchsten max. Leistung. Diese max. Leistung ist nur kurz nutzbar, dann die Lampe wird dabei heißer, als es für Deine Hand und die Lampe gut ist. Dann musst Du auf eine dunklere Stufe schalten.
Wird die Taschenlampe dadurch länger in der Ausführung
Nein, diese Chips sitzen auf dem Treiber-Board "nebeneinander".
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aber will von der Leuchstärke halt was handliches, leichtes und von der Lichtleistung etwa vergleichbar mit der EA41 aber halt in relativ günstig also so sagen wir mal 20-30 Euro max. für die Lampe selbst
Hallo elknipso,

da wäre vielleicht die Jetbeam EC-26R oder die E40R für Dich interessant. Die E40R habe ich mir gerade heute geordert, kann also noch nicht viel über die Lampe sagen. Die EC-26R habe ich schon etwas länger und sie gehört zu den kompaktesten Lampen mit 18650 Akku (unter 10cm lang, die passt locker in die Hosentasche).
Beide Lampen können den 18650 intern laden, ein externes Ladegerät ist also nicht mehr zwingend notwendig. ;)
Selbstverständlich sind die Blinkmodes bei diesen Lampen nicht in der normalen Schaltreihenfolge sondern können bei Bedarf angewählt werden!

Hier gibt es die EC-R26:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_364583.html?
und auch die E40R:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_900427.html?
und auch die Eagle Eye X2R:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html?
Mit dem Code GB17LED sind noch 12% Rabatt drin...:)

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst. Nitecore MH20, Jetbeam EC-R26 und die Eagle Eye X2R (Preistip...;)).
full


Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann man also sagen, dass 7135 X 8 in dem Fall die beste Wahl ist da die meisten Chips vorhanden, und damit auch die beste Lichtleistung möglich ist?
Nein, das dass kann man so pauschal nicht sagen, denn schon bei "nur" 7135 X 6 wird die Lampe längeren Betrieb bei vollem Akku sehr, sehr heiß, bei 7135 X 8 ist sie meiner Erfahrung nach bei Volllast nur noch kurzzeitig nutzbar.
Es kommt also auf den Einsatzzweck an und was damit letztlich erreicht werden möchte, für sinnvollen Dauerbetrieb ist also 7135 X 8 nicht geeignet.
Wird die Taschenlampe dadurch länger in der Ausführung, oder hat das darauf keinen Einfluss?
Die Baugröße bleibt gleich.

Du solltest dir aber bewusst machen, dass die Convoy-S2/S3-Lampen eher simpel aufgebaut sind.
Die haben kein besonderes Design, keinen besonderen Treiber und haben auch kein CE-Zeichen, was möglicherweise (!!!) Probleme mit dem Zoll bedeutet, je nachdem welches Zollamt für dich zuständig ist und in welchem Bundesland du wohnst, das ist leider nicht einheitlich.

Falls du sie dennoch haben möchtest, würde ich dann gleich direkt im Convoy-Shop kaufen.
Dort kauft man beim Hersteller und bekommt Originalware, das ist bei BG und GB nicht immer der Fall, vor allem beim Innenleben.
Außerdem ist auf den Treibern von Lampen aus dem Hersteller-Shop schon die neuere Biscotti-Firmware drauf, die es erlaubt aus 12 vordefinierten Modusgruppen die auszuwählen, die dir am ehesten gefällt (also eine ohne Geblinke).

Mir ist noch nicht so richtig klar, was für dich eigentlich die wichtigsten Punkte sind. Helligkeit? Praktischer Gebrauchswert? Größe?

Da du ja beim Schaltkonzept flexibel bist, wäre u.U. auch eine Lampe mit Seitenschalter gut, die sind wegen des fehlenden Tailcap-Schalters immer recht kurz und kompakt.
Wegen des begrenzten Budgets vielleicht auch die Fenix UC30? Kostet zwar 40 €, ist dafür aber dann mit Akku & Holster und in DE gekauft...
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Als erstes mal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Mir ist bei der Anzahl der Chips (bei der Auswahl der Convoy S3) immer noch nicht so ganz der Sinn klar. Wieso baut man verschiedene Varianten, zumal diese preislich nahezu identisch sind. Wäre es nicht deutlich sinnvoll einfach das Maximum an Chips zu implementieren, dann hat man als Benutzer die Wahl ob man die höchsten Stufen nutzen möchte oder nicht. Kauft man die kleinere Chip Varianten hat man diese Option nicht, und trotzdem weder preislich noch funktional einen Vorteil. Oder übersehe ich was?

Eagle Eye X2R sieht sehr interessant aus. Wundere mich ehrlich gesagt, dass ich bisher bei meiner Recherche noch nicht über diese gestolpert bin. Mein erster Gedanke war zwar "oh nur 550 Lumen" aber dann bin ich mal in mich gegangen, bin raus und habe mir mit meiner EA41 einen Vergleich angesehen. Da ist der High Modus ebenfalls bei 580 Lumen und Turbo schafft 1.020 Lumen. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin reicht der High-Modus mit seinen 580 Lumen locker für meinen Anwendungszweck. Von daher denke ich, dass das kein Problem werden wird.
Gibts denn etwas das gegen die Eagle Eye X2R spricht, bzw. ein besseres vergleichbares Modell, oder treffe ich damit schon eine sehr gute Wahl für meinen Anwendungszweck?

Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Modell ja alles dabei was man so braucht außer die 18650 Zelle. Sprich Akku kaufen, rein damit und ich kann das Ding bedenkenlos in der Lampe laden, korrekt?

Zu den anderen Modellen noch kurz:
- Astrolux S1 ist mit ihren 1.600 Lumen glaube ich etwas übertrieben :).
- EC-R26 und E40R sind mir etwas zu teuer
- Fenic UC30 habe ich mir auch angeschaut. Der Preis von 40 Euro wäre noch ok da ich in dem Fall ja die Kosten für den Akku und das Ladegerät spare, aber bei der UC30 stören mich zwei Dinge. Zum einen das hohe Gewicht von 126g. Die anderen Lampen haben 69g (die Convoy S3) bzw. 80g (die Astrolux S1) und die größere Länge von 13 cm statt 11,5cm bzw. 12cm.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wäre es nicht deutlich sinnvoll einfach das Maximum an Chips zu implementieren, dann hat man als Benutzer die Wahl ob man die höchsten Stufen nutzen möchte oder nicht. Kauft man die kleinere Chip Varianten hat man diese Option nicht, und trotzdem weder preislich noch funktional einen Vorteil. Oder übersehe ich was?
Es gibt Leute, die einfach nur ein/aus bei so einer Lampe haben möchten. Da sollte dann die Maximalleistung angemessen sein und dafür gibt es diese verschiedenen Varianten.
Außerdem ist es möglich so eine Lampe einfach mit anderen LEDs auszurüsten (UV, rot, grün, IR), welche weniger Strom vertragen.
Dazu kommt dann noch u.U. ein Flimmern bei den gedimmten Stufen aufgrund von PWM, so dass jemand vielleicht lieber eine schwächere Lampe kauft, die einfach immer nur auf Volllast läuft, dafür ohne PWM.
Eagle Eye X2R sieht sehr interessant aus. Wundere mich ehrlich gesagt, dass ich bisher bei meiner Recherche noch nicht über diese gestolpert bin. Mein erster Gedanke war zwar "oh nur 550 Lumen" aber dann bin ich mal in mich gegangen, bin raus und habe mir mit meiner EA41 einen Vergleich angesehen. Da ist der High Modus ebenfalls bei 580 Lumen und Turbo schafft 1.020 Lumen. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin reicht der High-Modus mit seinen 580 Lumen locker für meinen Anwendungszweck. Von daher denke ich, dass das kein Problem werden wird.
Gibts denn etwas das gegen die Eagle Eye X2R spricht, bzw. ein besseres vergleichbares Modell, oder treffe ich damit schon eine sehr gute Wahl für meinen Anwendungszweck?
Die Lampe ist an sich total simpel und simpel ist meistens auch recht robust. Ich finde sie gut, die neue Version, die aktuell verkauft wird, hat auch mit max. 670 Lumen noch etwas mehr Licht, aber die Ladefunktion ist eher eine Notlösung, denn der Ladestrom ist mit rund 500 mA ziemlich niedrig für 18650er-Akkus und ein Ladevorgang dauert entsprechend lange.
Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Modell ja alles dabei was man so braucht außer die 18650 Zelle. Sprich Akku kaufen, rein damit und ich kann das Ding bedenkenlos in der Lampe laden, korrekt?
Ja, aber das Laden ist eben langsam.
- Fenic UC30 habe ich mir auch angeschaut. Der Preis von 40 Euro wäre noch ok da ich in dem Fall ja die Kosten für den Akku und das Ladegerät spare, aber bei der UC30 stören mich zwei Dinge. Zum einen das hohe Gewicht von 126g. Die anderen Lampen haben 69g (die Convoy S3) bzw. 80g (die Astrolux S1) und die größere Länge von 13 cm statt 11,5cm bzw. 12cm.
Das Gewicht der UC30 ist das Gewicht mit Akku! Die EagleEye X2R wiegt mit Akku auch 110 - 115 g, je nach Akku, die Convoy S2+ wiegt mit Akku rund 125 g (+/- ein paar Gramm, je nach Akku).

Glaubst du, dass der eine Zentimeter mehr so viel ausmacht? Die Fenix spielt qualitativ in einer anderen Liga!

Ansonsten bekommt man die Thrunite Neutron 2C V3 auch für rund 40 € (wenn man direkt bei Thrunite kauft), auch inkl. Akku.
Allerdings hat diese Lampe Ramping (stufenlose Helligkeitsregelung), das muss man mögen.
Hier ein Review zur Thrunite Neutron 2C V3, vielleicht gefällt sie dir.

Man kann die Neutron bei Bedarf mit dem kurzen Batterierohr mit 18350er-Akkus betreiben, wenn man sie mal ganz kompakt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibts denn etwas das gegen die Eagle Eye X2R spricht, bzw. ein besseres vergleichbares Modell, oder treffe ich damit schon eine sehr gute Wahl für meinen Anwendungszweck?

Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Modell ja alles dabei was man so braucht außer die 18650 Zelle. Sprich Akku kaufen, rein damit und ich kann das Ding bedenkenlos in der Lampe laden, korrekt?
Die X2R lädt den Akku zuverlässig und hat drei Leuchtstufen ohne unnützes Geblinke. Der Tailcapschalter ist auch im Dunkeln leicht zu finden. Sie erzeugt ein recht flutiges Lichtbild und überrascht mich, trotz der nur 550 Lumen ( jetzt soll sie wohl 640 Lumen haben), immer wieder.
Du kannst aus zwei Lichtfarben wählen, ich mag das neutral weiß (NW) sehr gerne.
Hier ist ein Review aus dem Forum zur X2R:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Gruß
Carsten
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Mir ist bei der Anzahl der Chips (bei der Auswahl der Convoy S3) immer noch nicht so ganz der Sinn klar. Wieso baut man verschiedene Varianten, zumal diese preislich nahezu identisch sind. Wäre es nicht deutlich sinnvoll einfach das Maximum an Chips zu implementieren, dann hat man als Benutzer die Wahl ob man die höchsten Stufen nutzen möchte oder nicht. Kauft man die kleinere Chip Varianten hat man diese Option nicht, und trotzdem weder preislich noch funktional einen Vorteil. Oder übersehe ich was?
Der Helligkeitsunterschied auf höchster Stufe ist deutlich geringer, als die Zahlen es vermuten lassen. Selbst im direkten Vergleich ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Fach 7135 kaum sichtbar. Die Wärmeentwicklung ist bei der 6 Fach aber schon deutlich geringer und die Laufzeit länger. Die Helligkeitsangabe mit über 1000 Lumen bei der 8Fach ist außerdem wohl etwas übertrieben......
Die Lampe hat "nur" 3 Leuchtstufen, 5 , 40 und 100%, du kannst also die 8 Fach dauerhaft nur auf 40% betreiben, sonst verbrennst du dir die Finger.
Bei einer Lampe mit 8 x 7135 Chip liegt die Stromaufnahme z.B. in der mittleren Stufe bei 1,12A, bei 6 x 7135 0,84A
In Laufzeit bei einem 3Ah Akku also 160 Minuten oder 214 Minuten, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Fazit:
Wenn man nicht nur für ein paar Minuten die maximale Helligkeit benötigt macht für mich die 6x7135 am meisten Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_44144.html
Bei dem Preis einfach mal bestellen......
Hier noch der kleine Lader:
https://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html?
Und hier ein guter geschützter Akku, der natürlich für die Lampe völlig übertrieben ist aber vielleicht kommt ja später noch was anderes dazu......
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
Aufgrund der Versandproblematik von Akkus kann der nur per Bummelzug über Russland etc. bestellt werden, was leider extra Porto kostet.
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
Lampe, Lader und gleich zwei Akkus kosten zusammen keine 30 Euro.

Wenn du ein kleines Spielkind bist......
https://www.banggood.com/18350-Battery-Body-Tube-for-Convoy-S2-Gray-LED-Flashlight-p-1111073.html
https://www.banggood.com/KeepPower-18350-900mAh-Protected-Rechargeable-li-ion-Battery-p-918605.html
Damit wird die S2+ nochmal 3cm kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Danke für die vielen weiteren Infos.

Besten Dank für den Hinweis @steidlmick, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das Gewicht inkl. Akku ist dann relativiert sich das ja komplett.
Und der eine cm mehr ist wohl wirklich zu vernachlässigen. Ich schwankte dann eigentlich zwischen der X2R und der UC30. Dann habe ich aber den guten Deal für die S2+ entdeckt auf die mich @danny18650 unten aufmerksam gemacht hat (vielen Dank dafür noch an der Stelle), und habe die Lampe "mal einfach so zum testen" bestellt. Kosten waren für die Lampe selbst, inkl. empfohlenem Ladegerät und Germany Express Versand 12,60 Euro das ist wirklich absolut in Ordnung. Dafür schaue ich mir die Lampe mal an. Als Variante habe ich die 7135 X6 gewählt, die Argumente waren nachvollziehbar und einleuchtend, wieso diese besser ist und man nicht unbedingt die größte Variante nehmen sollte.

Die X2R oder UC30 kann ich mir mit ihrer integrierten Ladefunktion ja dann immer noch bestellen :) :) (ich spüre schon wie das technische Spielkind in mir wieder raus kommt). Eine Frage die noch bei mir aufgekommen ist, kann man bei der UC30 auch Strobe/SOS deaktivieren in den Modes oder muss man diese immer durchschalten?

An der Stelle noch eine Frage in Verbindung mit der S2+ ich habe mir nun bei Gearbest den verlinkten LiitoKala Lii - 100 Akkulader mitbestellt. Ich war zwar äußerst skeptisch bei dem geringen Preis, aber die durchweg sehr guten und sehr vielen Bewertungen haben mich da optimistisch gestimmt. Werde mir das Ding mal genauen anschauen wenn ich es bekommen habe. Den Akku selbst bestelle ich lieber direkt bei einem deutschen Händler, dann umgehe ich auch die Problematik, dass das Ding hundert Jahre mit dem Zug von China unterwegs zu mir ist. Welchen Akku würdet ihr denn empfehlen für die S2+, gerne auch gleich zwei.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und der eine cm mehr ist wohl wirklich zu vernachlässigen. Ich schwankte dann eigentlich zwischen der X2R und der UC30.
Die Lampen sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar, neben der Lichtleistung (die gar nicht mal so wichtig ist) ist vor allem die Bedienung ganz anders (Tailcap-Schalter vs. Seitenschalter) und die Verarbeitungsqualität. Äußerlich sieht man es nicht, aber die Elektronik ist bei der X2R schon eher "billig", das muss man auch mal ehrlicherweise sagen.
Dafür kostet sie natürlich auch wenig.

Auch das Leuchtverhalten unterscheidet sich deutlich, die X2R ist sehr flutig, die UC30 universell, siehe hier:
X2R: https://abload.de/img/comp_3ap1190090dyqq6.jpg
UC30: http://abload.de/img/comp_p11601424izs1.jpg
Eine Frage die noch bei mir aufgekommen ist, kann man bei der UC30 auch Strobe/SOS deaktivieren in den Modes oder muss man diese immer durchschalten?
Man kann das nervige Geblinke zwar nicht abschalten, es liegt aber auch nicht in der normalen Schaltreihenfolge, sondern ist versteckt.
Details findest du in diesem Review zur UC30.
... ich habe mir nun bei Gearbest den verlinkten LiitoKala Lii - 100 Akkulader mitbestellt. Ich war zwar äußerst skeptisch bei dem geringen Preis, aber die durchweg sehr guten und sehr vielen Bewertungen haben mich da optimistisch gestimmt.
Das Gerät ist für den Preis sogar überraschend gut. Ich habe selbst einen, den ich als leichten "Reiselader" mitnehme.
Welchen Akku würdet ihr denn empfehlen für die S2+, gerne auch gleich zwei.
Letztlich sind alle bisher diskutieren Lampen genügsam und belasten den Akku nicht besonders stark. Daher reichen auch "einfache" Akkus auf Basis der verbreiteten Zelle Panasonic NCR18650B. Nahezu alle Akkus, die mit 3400 mAh beworben werden, basieren auf dieser Zelle.
Zwar gibt es inzwischen etwas modernere und leistungsfähigere Zellen, aber ob 5% Mehrleistung 25% Mehrpreis rechtfertigen...?

Achte nur darauf, dass du geschützte Akkus kaufst (mit Schutzelektronik), denn ungeschützte Akkus sind heikler im Umgang und für Laien nicht gerade die erste Wahl.
Geeignete Akkus für deine Lampe(n) wären beispielhaft (es gibt noch mehr)
- Soshine 3400 mAh
- Soshine 3600 mAh
- Keeppower 3400 mAh
- Keeppower 3500 mAh
- Keeppower 3600 mAh

Ich würde wohl die Soshine mit 3600 mAh nehmen, der Preis ist gut und die Zellen auch. Bei Akkuteile.de bekommst doch noch 10% TLF-Rabatt.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Danke für die Empfehlungen, und den Link zu dem Test. Wird dann wohl die UC30 werden welche ich mir zusätzlich noch dazu bestellen werde. Ausschlaggend waren unter anderem die Fotos des Leuchtverhaltens, da gefällt mir die UC30 doch deutlich besser als die X2R.

Dann habe ich zwar bald zwei weitere Taschenlampen, aber ist ja nicht schlimm, muss halt eine der 0815-Notfall-LED-Lampen in einer der Schubladen weichen :).

Welche Akkus sind denn die bessere Wahl, der Panasonic NCR18650B (geschützte Ausführung) oder der Soshine Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Welche Akkus sind denn die bessere Wahl, der Panasonic NCR18650B (geschützte Ausführung) oder der Soshine Akku?

Den Panasonic NCR18650B gibt es nicht von Panasonic selbst als geschützte Ausführung! Das meinte auch @steidlmick mit seiner Ausführung, das Du alle Akkus, welche auf dieser Rohzelle basieren, nehmen kannst.
Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Anbieter wie soshine, Keeppower und wie sie alle heißen, kaufen eine Rohzelle wie z.B. die Panasonic NCR18650B und versehen diese Zelle mit einer Schutzschaltung. Anschließend kommt noch ein Schrumpfschlauch mit dem eigenen Herstellerlabel und der neuen Bezeichnung darum, und fertig ist der geschützte Akku.
Die geschützten Akkus von soshine haben sich hier einen Namen gemacht als qualitativ gute und preiswerte Akkus, die zudem eine Schutzschaltung am Pluspol (bei den anderen meist am Minuspol) implementiert haben, wodurch der geschützte Akku relativ kompakt und schlank bleibt, was bei bestimmten Lampen schon darüber entscheiden kann, ob der Akku passt oder nicht. Der Akku wird nämlich durch die zusätzliche Schutzschaltung länger, und durch den zusätzlichen Schrumpfschlauch und evtl. vorhandene Verbindungsleitungen auch größer im Durchmesser...

Mein Tip: Nimm die soshine 3400er.

Die Fenix UC30 hätte ich im Übrigen auch empfohlen, wenn @steidlmick mir hier nicht zuvorgekommen wäre. Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibt's derzeit wohl nicht. Der bei der Fenix mitgelieferte Akku passt übrigens auch in die Convoy... ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kann man also sagen, dass 7135 X 8 in dem Fall die beste Wahl ist

Das ist dann zumindest die Version mit der höchsten max. Leistung. Diese max. Leistung ist nur kurz nutzbar, dann die Lampe wird dabei heißer

Es kann, muss aber nicht, die beste Wahl sein, je nach Deinem Einsatzzweck.

Ich habe auch (zu) viele Convoys, sowohl mit 6x als auch mit 8x Treiber... keine davon ist in der höchsten Stufe wg. Hitze dauerbetriebsfest... Aber: die mittlere Stufe ist bei beiden dauerbetriebsfest... und hier ist die 8x halt einen Ticken heller... kommt - wie gesagt - auf Deinen Einsatzzweck an...
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Mein Tip: Nimm die soshine 3400er.

Die Fenix UC30 hätte ich im Übrigen auch empfohlen, wenn @steidlmick mir hier nicht zuvorgekommen wäre. Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibt's derzeit wohl nicht. Der bei der Fenix mitgelieferte Akku passt übrigens auch in die Convoy... ;)

Danke für die Erklärung wie das normal bei den Akkuherstellern in dem Bereich so abläuft mit den Rohzellen. Ich werde mir dann den soshine nehmen. Ich nehme an Du empfiehlst den 3400er statt dem 3600er weil ich damit ganz auf der sicheren Seite bin, dass der Akku auch in die S2+ passt mit den leicht erhöhten Maßen durch die Schutzschaltung? Gibt es da Erfahrungswerte?

Was die UC30 angeht werde ich mir die auch bestellen, schadet ja nicht dann zwei vernünftige Taschenlampen im Haushalt zu haben :).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eine Frage die noch bei mir aufgekommen ist, kann man bei der UC30 auch Strobe/SOS deaktivieren in den Modes oder muss man diese immer durchschalten?
Hallo elknipso,

bei so gut wie allen Lampen die Dir hier im Forum empfohlen wurden und empfohlen werden, befinden sich die Blinkmodes nicht in der normalen Schaltreihenfolge. Das ist nämlich schon fast ein KO-Kriterium und extrem nervig. Dennoch sind diese Modes fast immer vorhanden, man muß sie aber z.B. durch einen Doppelklick bewußt anwählen. ;)

Die UC30 ist der preiswerten Eagle Eye X2R qualitativ überlegen. Dennoch hat auch die X2R ihre Vorzüge. Wenn Du das erste mal versucht hast, eine gute oder teure Lampe mit Seitenschalter im dunkeln zu starten, dann wirst Du Dir vielleicht einen Tailcapschalter herbeisehnen. Ich habe nachts schon fluchend im Busch gestanden und krampfhaft versucht einen Seitenschalter zu ertasten...:pfeifen:

Ich bin jedenfalls auf Deinen ersten Erfahrungsbericht mit Deiner ersten anständigen Lampe gespannt...:thumbup:

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich werde mir dann den soshine nehmen. Ich nehme an Du empfiehlst den 3400er statt dem 3600er weil ich damit ganz auf der sicheren Seite bin, dass der Akku auch in die S2+ passt mit den leicht erhöhten Maßen durch die Schutzschaltung? Gibt es da Erfahrungswerte?
Bei allen bisher besprochenen Lampen passt jeder der bisher besprochenen Akkus, die sind da nicht so furchtbar "auf Kante konstruiert" wie manch andere Lampen.
Du kannst jeden 18650er-Akku in jede dieser Lampen stecken, ich persönlich würde einen der beiden Soshines (egal ob 3400 oder 3600) nehmen, weil sie ggf. auch später noch in enge Lampen passen würden, falls du dir so eine auch mal anschaffen solltest. Außerdem sind die Soshine-Akkus bei hoher Qualität relativ preisgünstig.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Das ist gut, dann passt das ja. Wie sieht es eigentlich mit der Eigenentladung der 18650 Akkus aus? Kann man da einen ruhig auf Vorrat laden und zwei Monate mal in der Schublade verschwinden lassen, oder verlieren diese in der Zeit bereits signifikant Energie?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Selbstentladung von Lithium-Akkus ist lächerlich gering, die verlieren selbst über ein Jahr so wenig Ladung, dass das kaum auffällt.
Allerdings sollte man Lithium-Akkus für längere Zeit nur halbvoll lagern, nicht randvoll. Die Lebensdauer steigt dadurch.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Die Selbstentladung von Lithium-Akkus ist lächerlich gering, die verlieren selbst über ein Jahr so wenig Ladung, dass das kaum auffällt.
Allerdings sollte man Lithium-Akkus für längere Zeit nur halbvoll lagern, nicht randvoll. Die Lebensdauer steigt dadurch.

Habe mir mal zwei der soshine Akkus mit 3400 mAh Kapazität bestellt. Denke der Preis ist in Ordnung, wenn die Qualität so gut ist wie man hier im Forum so liest. Damit werden die Akkus jetzt natürlich deutlich vor der Lampe aus China da sein, aber gibt schlimmeres :).
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Meine Convoy S2+ ist heute nach erschreckend langer Lieferzeit bei mir angekommen. Das hat Gearbest auch schon mal deutlich schneller geschafft, aber das ist ein anderes Thema.

Habe mir zu der Lampe noch den Lii 100 lader von LiitoKala gekauft, und hätte eine Frage dazu. Und zwar ich muss an dem Ding doch nichts einstellen, einfach nur wählen ob er mit 0,5A oder 1,0A laden soll (kann man gefahrlos ruhig mit 1,0A laden bei den 18650er Akkus?) und dann Akku rein und fertig. Der erkennt doch Akkutyp usw. selbstständig, oder muss ich da auf irgendwas achten?
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Besten Dank. Ist es dem Akku egal ob ich ihn mit 0,5A oder 1,0A lade oder hat es einen signifikanten Effekt auf die Akkulebensdauer wenn ich ihn langsam lade?

Habe mit den 18650 Akkus noch keine Erfahrungen bisher gesammelt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Besten Dank. Ist es dem Akku egal ob ich ihn mit 0,5A oder 1,0A lade oder hat es einen signifikanten Effekt auf die Akkulebensdauer wenn ich ihn langsam lade?
Es beeinflusst die Lebensdauer nicht signifikant.
Der vom Hersteller empfohlene Ladestrom für normale Ladung beträgt sogar in den meisten Fällen 0.5 C, also ca. 1.7 A bei einem Akku mit 3400 mAh, bei Schnellladung ist noch mehr möglich und ungefährlich.
Vor dem Hintergrund ist eine Ladung mit 1.0 A sogar noch konservativ und schonend.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Konnte die Lampe nun kurz testen und bin sehr zufrieden mit der S2+ die Lichtleistung ist völlig ausreichend, und die Lampe macht einen hochwertigen Eindruck und ist noch dazu sehr kompakt. Ich werde mir eine zweite davon bestellen denke ich, auch wenn die Lieferzeit sehr lange war. Deshalb wird es dieses Mal wohl nicht mehr Gearbest sein.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich werde mir eine zweite davon bestellen denke ich, auch wenn die Lieferzeit sehr lange war. Deshalb wird es dieses Mal wohl nicht mehr Gearbest sein.
Für die Zukunft ist vielleicht der offizielle Convoy-Shop auch eine gute Quelle, die Preise sind gut und vor allem kauft man Original-Ware vom Hersteller.
Bei Bedarf kann man individuelle Wünsche mit Simon Mao (Inhaber) besprechen.
Als BLF-Mitglied bekommt man generell 15% Rabatt auf den Warenwert.

Besonders schnell geht es dort auch nicht gerade, aber als Quelle ist der Shop dennoch empfehlenswert.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Meine zweite Convoy S2+ ist nun auch gekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass diese einen hochfrequenten Ton im Betrieb von sich gibt (das macht die erste nicht). Kennt ihr die Thematik, sprich kann das bei dem Modell vorkommen, oder kündigt sich da ein Defekt an?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mir ist aber aufgefallen, dass diese einen hochfrequenten Ton im Betrieb von sich gibt (das macht die erste nicht). Kennt ihr die Thematik, sprich kann das bei dem Modell vorkommen, oder kündigt sich da ein Defekt an?
Das kommt manchmal einfach vor.
Gelegentlich hilft es die Lampe zu zerlegen (Treiber rausschrauben) und wieder gründlich und fest zusammenzubauen, in anderen Fällen hilft das nicht, ausprobieren.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Das kommt manchmal einfach vor.
Gelegentlich hilft es die Lampe zu zerlegen (Treiber rausschrauben) und wieder gründlich und fest zusammenzubauen, in anderen Fällen hilft das nicht, ausprobieren.

Also "normal" und nichts was auf einen Defekt hindeutet? Dann ist es mir egal, ich laufe ja nicht mit dem Ohr am Lampenkopf durch die Gegend. Über sowas kann ich, vor allen Dingen in Anbetracht des Preises von dem Ding, hinweg sehen. Die Lampe ist wirklich klasse, und die Lichtleistung ist völlig ausreichend.

Endlich eine schön kompakte Lampe die ich auch wirklich dann dabei habe wenn ich sie brauche :).