Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser Neuheiten 2012 - M7RX und M14X

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Hallo,

heute ist bei mir die erste Lieferung Led Lenser M7RX und M14X angekommen.

Kurz die Daten von LED Lenser Seite als Übersicht
M7RX:
LED Xtreme Power LED
Länge 156 mm
Gewicht 203 g
Lumen 600 lm
Batterien 1x Li-Ion 3,7 V
Energietank 8,1 Wh
Leuchtdauer 8,5 Std
Leuchtweite 235 m

Bei der M7RX hat LED Lenser die bekannte M7 mit dem neuen "LED-Chip" versehen und mit dem schon aus der P5R und M7R bekannten Ladesystem erweitert.

Die "neue" Xtreme Power LED sieht mir von der Optik und den Leistungsdaten sehr nach XM-L aus, das Lichtbild hat sich tatsächlich geändert und defokussiert hat man keine Donuts, allerdings auch kein komplett runden Flood, sondern "eckige Anteile" vom Chip - fokussiert kann man die LED fast erkennen, trotzdem hat man noch einen deutlichen Spot. In den mittleren Bereichen des Fokus, hat man in der Mitte ein deutlichen dunklen Bereich, der aber in den beiden Endstellungen weg ist.
Insgesamt ist das Lichtbild nichts für "Whitewall Hunter" draussen in der Praxis ist das Fokussystem aber wie bei den anderen Lampen durchaus nutzbar und der ein wenig eckige Flood wenig störend.

Die Lampe ist in der bekannten Led Lenser Qualität gleichmäßig anodisiert und wirkt wertig. Alle Gewinde sind ebenfalls anodisiert und haben zum Abschluß einen Dichtungsring. Der "silberne Ring" vorne - bekannt von von M1 und M5 - hat nicht nur eine Designfunktion, sondern hält die Linse und läßt sich sogar raus schrauben - so hat man einen schnellen Zugang zur LED und zur Rückseite der Linse, ohne wie früher den Kopf abbauen zu müssen.

Der mitgelieferte Clip hält die Lampe immer noch "bombenfest" - somit kann man die kaum verlieren, bekommt Sie aber auch nur schwer aus selbigen Clip heraus.

Der "Energietank" ist eine 18650er Li-Ion Zelle mit angegebenen 2200mAh, was hier auffällt ist die Größe der Zelle, selbst die Batt Energy 3400mAh Panasonic Zellen sind nicht größer, für eine 2200mAh Zelle eher ungewöhnlich. Testweise eingelegte TrustFire 18650er 2400mAh und die Batt Energy 3400mAh funktionierten. Ob man die auch in der Lampe laden kann / sollte müßte man noch noch mal prüfen.

Insgesamt gefällt mir die Lampe gut, eine sinnige Erweiterung des bisherigen LED Lenser Portfolios.

Produktseite des Herstellers: LED LENSER - M7R X Led Taschenlampe - M Serie - High Performance Line

Da findet man übrigens auch ein Video, was man fast als Reviewvideo nutzten könnte - allerdings nervt der Sound (mich zumindest ;) )

Die M14X kommt dann als kurzes Review mit Bildern (falls bei der Produktseite/-video notwendig) in den nächsten Tagen (wenn ich denn mal Zeit finde).

Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
würde sie die hälfte kosten, wäre sie mir immer noch zu teuer :)

sicher ein tolles teil, aufgrund vom preis leider nicht auf meiner shoppingliste
 

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Tja tja der Preis, da hast Du sicher recht, dass Zweibrüder nicht zu den günstigsten Vertretern bei den Herstellern gehört und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher eher im oberen Drittel ansiedelt. Aber es gibt nur wenige andere fokussierbare Lampen in der Qualitätsstufe und die sind dann meist ähnlich kostspielig.
Auch darf man nicht vergessen, das Ladesystem ist recht einmalig und sehr Anwenderfreundlich, da sind die meisten anderen Hersteller noch lange nicht, da findest Du meistens Buchsen und Stecker.

Dazu kommt Led Lenser/Zweibrüder hat einen sehr guten Service, die haben zumindest mir und meinen Kunden schon Sachen getauscht, da hätten andere sich nichts mehr gemacht (z.B. runter gefallene Lampen).

Gruß,
Jörg
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, würde ich die lampe wirklich benötigen und ich mich auf eine beschränken müsste, wäre sie es mir vlt wert,

nachdem es bei mir eher ne sammelleidenschaft ist, ist sie mir halt ein wenig zu teuer bzw zu wenig aussergewöhnlich zum einfach nur rumstehen

ladesystem finde ich genial und fokussierbarkeit finde ich hin und wieder auch recht praktisch
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Also.. :(
Mir sagt der Preis nicht wirklich zu...
Da hätte ich mir für 240 € mehr Lumen erhofft...
Aber das Design gefällt mir :thumbup:
MfG,
Mr.Torchfreak
 

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Wer kann darf gerne bei mir vorbei kommen und die M7RX und M14X mal ausprobieren. Vielleicht geht das auch bei anderen, allerdings weiß momentan nicht, ob andere Händler die auch schon lieferfähig haben.
Meine Ersten sind Samstag zur Post und die Erste ist glatt nach Dänemark verschickt worden. ;)

Gruß,
Jörg
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Also mich schreckt der Preis eindeutig ab!
Ich denke zwar, dass der Straßenpreis in den nächsten Wochen noch deutlich unter den UVP-Preis sinken wird, aber dennoch sehe ich derzeit nichts, was den immensen Aufpreis der "X"-Varianten ggü. den "alten" rechtfertigt.
Wenn man bedenkt, wie "klein" der Abstand zu einer Piko TL (900lm) jetzt ist...

Ich lasse mich gerne von den Qualitäten der neuen Lampen überzeugen und freue mich natürlich auf ein Review. Speziell würden mich Vergleichsbeamshots zw. den Varianten interessien.
 
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Ich seh da immer noch über 100 Euro dazwischen, oder übersehe ich etwas?

Ziemlich einmalig in der Leistungsklasse ist auch das Charging Sytem, das auch meine M7R hat, was Besseres gibt es für mich nicht.

Auch, das man die Lampen (de) fokussieren kann, ist ziemlich alleinstehend.

Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass eine M7R mit mehr Lumen kommt. Nun könnte ich ja zuschlagen. Nochmal gegen die V(c)60 oder wie die hieß abwägen...
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Bitte nicht falsch verstehen,

von den LL habe ich die meisten Lampen eines Herstellers.

Ich liebe das Konzept der LLLampen, aber der Preis für die Leistung im Gegensatz zu der normalen M14 ist definitiv zu hoch.
Sie wirkt irgendwie wie eine aufgeblasene M1.

Sicher keine schlechte Lampe, aber der Preis ist wirklich extrem.
Auch die Tatsache, dass die Lampe im Gegensatz zu Ihrem nicht X Vorgaenger eher ein Flooder ist gefaellt mir nicht wirklich.

Aber, Geschmäcker sind unterschiedlich.
Ok, der Preis hat nichts mit Geschmack zu tun...


gruss
michael

K3, M1, M7R, M8, M14, and more to come in future
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ziemlich einmalig in der Leistungsklasse ist auch das Charging Sytem, das auch meine M7R hat, was Besseres gibt es für mich nicht.

Naja, das bietet X-Glow auch ähnlich.
Mit der R1:
XGlow R1 Rechargeable LED Flashlight

die ich bei IBood für 35 € geschossen habe bekommst Du eine ähnliche Lampe.
Steckerloses Ladesystem, Adapter, LiIo-Akku, fokusierbar, Koffer, viel Ausstattung...
Halt nur einen XPG-LED, aber die macht auch gut hell..

Gruß Mike
 

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Edit: Naja, gut irgendwie ähnlich auf den zweiten Blick, aber nicht Mein´s. Ein umgefrickelter Ladestecker.
Ist ja auch nicht in der 600Lm Klasse und daher etwas OT.

Ist nicht böse gemeint, nur solche "gleiches Gerät für 30 statt 300 Vergleiche" gehen selten gut. Sowas höre ich laufend in Sachen Auto, Computer, Handy usw. Hält fast nie einer näheren Betrachtung stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Lese genau: 4 Lademöglichkeiten! Die Buchse ist nur eine davon.
Die Lampe wird in die Ladeschale gedrückt und es muß kein Stecker angeschloßen werden.
Die Kontakte am Lampenende sind ähnlich!!

Die Verarbeitung ist sauber.

Du hast recht eine 300€ Lampe kann man nicht mit einer für 35€ vergleichen, sie ist ja fast 10x so teuer:D

Mike
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Hab eine neue M7RX. Akku rein und sie war am leuchten. Hab sie dann wieder in den Karton getan. In der Firma dann ausgepackt und tot. Wenn ich sie laden möchte leuchtet keine LED am lader. Nur kurz nach dem einstecken dann nichts mehr.

Lampe kaputt ?
Lader kaputt?
Akku tot ?

Hab jetzt kein externes Ladegerät dabei um es zu testen erst morgen früh wieder.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Ich probiere sie dann morgen früh mit einem anderen Akku aus und hänge den original Akku an ein anderes Ladegerät

Wenn bring ich die Lampe persönlich vorbei wohne in Solingen