Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Langzeit Erfahrungen

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Die Lampen habe ich alle schon detailliert vorgestellt, Beamshots dto. :cool:

16340338ty.jpg


Heute geht es mir um die Langzeit Erfahrungen in der Praxis, manche Eigenschaften kristallisieren sich erst im längeren Gebrauch heraus.

Von oben nach unten

Vergleich-supbeam-t10-l2-vs-tn-scorpion-v2-turbo

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/22461-review-eagletac-g25c2-mkii.html

Fritz 13.2

Sind keine Vitrinenlampen :D
Fallen auch mal runter, liegen mit Schlüsselbund in der Tasche, werden nicht wirklich schonend behandelt :peinlich:

Ausfälle gab es keine :thumbsup:

Auf die Details gehe ich nun etwas differenzierter ein, zuerst die T10:

16340454od.jpg


Ist schon ein ordentlicher Klopper (für eine 18650 Lampe), nichts für die Jackentasche, vermittelt den Eindruck, als ob damit Nägel in die Wand geklopft werden könnten ;)
Wie auch bei der V2 bedarf die Bedienung einer regelmässigen Übung, damit auch unter Stress alles sitzt. Anfangs passierte es mir, dass ich in der 1. Stufe (Infinite Brightness) auf dem Magnetschalter blieb. Dadurch fängt die Lampe das Dimmen an, was natürlich nicht gewünscht ist. Wie gesagt, Übungssache.
Einen Effekt habe ich nur mit der T10, dass ab und zu beim Drehen des Schalters in den Lockout Modus das Licht an geht, so bei 2 von 10 x kommt das vor. Passiert bei der V2 nicht.

Der Scorpion:

16340531bx.jpg


Ich nutze die Lampe ausschließlich mit dem Turbokopf, damit spielt sie in der Liga T10 und Adler mit. Der Magnetschalter fühlt sich, obwohl optisch fast identisch zu T10, etwas anders an. Das oben geschriebene gilt hier auch, bis auf den Licht an --> Lockout Effekt, gab es hier nicht.
Irgendwelche Störungen mit dem Schalter durch Magnetismus von aussen erlebte ich in der Praxis noch nie.

Der Adler:

16340881tu.jpg


Deutlich kleiner und leichter als T10 und V2. Für mich den schönsten Beam, sehr gute Reichweite und breitesten Winkel. Anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber dem Schalten der Stufen über Verdrehen des Lampenkopfes. Inzwischen hat sich die Lampe heimlich still und unauffällig in die Favoritenposition der 3 geschlichen :rolleyes:

Fritz 13.2, Backup und Indoor; Nahbereichswerkzeug:

16340990op.jpg


16340991uh.jpg


16340993bw.jpg


Für mich die perfekte Backup Lampe, stark genug auch im Bereich bis ≈30m Outdoor zu wirken, genial im inneren von Gebäuden. Groß genug für meine zarten Hände, nicht zu groß um in der Jackentasche zu stören.
Resistenter als erwartet erweist sich die gestrahlte Oberfläche, klar, ist nicht anodisiert, aber man darf ruhig sehen, dass die Lampe genutzt wird.
Sie erfüllt ihren Zweck! Ausserdem hat eine Einzelanfertigung natürlich einen gewissen Flair,
verstehen hier im Forum sicher fast alle :p

Resümee:

Wirkliche Mängel haben weder T10 noch V2 oder der Adler.
Für meine Zwecke auf der Streife sind alle stark bzw. hell genug, mehr wäre in den bebauten Objekten oft ineffizient. Über die Bedienkonzepte könnte man tagelang diskutieren, hilft eigentlich nur selber testen.
Zur 13.2 sage ich nur, für mich ihr Geld wert:cool:

Gruss Thomas
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Verschleiss

Also dafür das es so klingt als müssten die Lampen bei dir leiden, sehen alle aber noch sehr gut aus ;)

Na ja, ich schmeiss die jetzt nicht im 3. Stock aus dem Fenster oder fahre mit dem Truck drüber :cool:
Die V2 ist mir schon mehrfach beim Aussteigen aus der Tasche gefallen.
Auf dem Weg zum Job liegen die Lampen mit anderen metallischen Gegenständen in einer Tasche usw.

Die 13.2 hat zig 1000 km im Tankrucksack neben Taschenmesser und Leatherman gelegen. Eben Alltagsleben einer Lampe die, für meine Verhältnisse, normal genutzt wird :rolleyes:
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Farbtemperatur und Sichtbarkeit

Bisher waren alle meine Lampen CW, macht schön hell, knallt raus :cool:
Die Fritz 13.2. überraschte mich mit sehr angenehmem Licht.
Quasi versuchsweise ließ ich die V2 bei ihm auf die XM-L2 T6 3C mit 5000K umbauen. Das Resultat im Einsatz überraschte mich :peinlich:

Weiss immer T10, „gelb“ V2 Turbokopf mit T6
16498542pg.jpg


16498545sq.jpg


Die T10 ist von meinen Lampen die nominell hellste. In der Praxis deutlich relevanter ist allerdings,
mit welcher Lampe erkenne ich auf welche Distanz Details:achtung:

16498568iq.jpg


16498569lv.jpg


Da zeigt sich, zumindest für mich, Helligkeit ist nicht alles :rolleyes:

16498572vb.jpg


16498573fi.jpg


Die V2-T6 gibt zuerst einmal Farben erheblich realistischer wieder, auf größere Entfernung erkenne ich Dinge besser. Das überraschte mich doch, denn sichtbar, vermutlich auch messbar heller ist die T10.

Was auch auffällt, an reflektierenden Flächen wie Hallenwänden, Lkw`s etc. ist die Eigenblendung mit der V2T6 deutlich geringer :thumbup:
Da wo ich mit der T10 „abblende“, kann die modifizierte V2 mit voller Stärke betrieben werden.

Werde mich in Zukunft wohl mehr in Richtung NW orientieren.
Erfahrungen von anderen?

Gruss Thomas

PS.: Bewegte Bilder hier