Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampenliste Thrower und Flooder

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
ES GEHT HIER NICHT UM DIE "BESTE" LAMPE

Es geht darum hier eine Liste zu erstellen mit den führenden Lampen für :
Thrower
Thrower modding
Flooder
Flooder modding

Platz 1-10 werden nach dem Kriterium
Reichweite bei den thrower

Lumen bei den Flooder, wen es möglich ist bitte angeben wie groß der Abstrahlwinkel ist.

(((( Lumen zu Abstrahlwinkel b.z.w. lux zu Abstrahlwinkel sortiert)))):wurde stehen gelassen um den Nachfolge Post in Zusammenhang zu bekommen:


Also mit Ranglisten ist das immer so eine Sache, da Subjektivität meistens die größte Rolle spielt.
Ich würde mir eine einfache Liste wünschen, in Thrower und Flooder aufgeteilt,
mit Reichweitenangaben bzw. Winkelangaben des Lichtkegels, Lumen... .
Da könnten sich auch Neulinge informieren.
Reine Namensangaben bringen einen nicht wirklich weiter.

Gruß
Daniel

Ergänzungen können wie @mxyzptlk es schreibt können dazu geschrieben werden.


Der MIR GEFÄLLT DAS NICHT THREAD IST HIER.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rangliste-der-thrower-und-flooder.52797/#post-725747



nochmal es geht nicht um die beste Lampe also keine wertung über:

Ui
Haptik
Qualität
Preis
Größe
Lichtfarbe b. z. w. Temperatur
Einschaltdaue u. s. w.

ich bitte die Moderatoren Beiträge die dies nicht berücksichtigen in den "Diskussions thread" zu verschieben.

mfg

PS es geht nicht um die beste Lampe
Der beliebte Auto Vergleich gilt auch hier.

ich finde den Bugatti nicht toll ändert aber nichts an der Tatsache das er auf grader Strecke schneller ist als jeder Serien Porsche.

Genauso wie das ich einen Landy defender besitze und ein Mercedes g durch die diffsperren Vorteile im Gelände hat und man im g meistens mehr Hubraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das Taschenlampen-Forum hat sich immer als kompetentes Forum mit einem freundlichen Umgangston dargestellt. Hier werden Neumitglieder genauso wohlwollend und respektvoll empfangen wie erfahrene User. Weder Hersteller - noch Userbashing haben und hatten hier je eine Chance. Wir sind bestrebt eine freundliche Community zu sein und werden diesen Weg auch weiterhin gehen. Daran tut jeder ein kleines Stückchen beisteuern, mit jedem Beitrag.

Dieser Thread ist etwas davon abgekommen, weswegen alle kritische Beiträge gelöscht wurden. Ich werde diesen Thread nun unter Vorbehalt wieder öffnen.
Das Thema dieses Threads ist natürlich sehr subjektiv und faktisch schwierig zu fassen. Dennoch möchte ich nochmals alle bitten einen respektvollen Umgang miteinander zu wahren.
Falls sich dazu jemand nicht imstande sieht, ist es auch eine Möglichkeit sich einfach nicht an der Diskussion zu beteiligen.

Sollte sich das Ganze nochmal wiederholen wird der Thread ohne Weiteres gelöscht, dann jedoch dauerhaft.

Auf ein Neues.
Gruß Marco
:ModLob:
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger und Jantau

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Diskussion ging zwischen Jantau und mir (in freundschaftlichem und respektvollen Umgang) per PM weiter. Ich poste mal hier, was ich ihm geschickt hatte:

Die Serien-LED-Thrower mit der aktuell größten Reichweite sind meines Wissens nach folgende:

Thrunite TN42 (1550 Meter; 600750 Lux)
Acebeam K70 (1300 Meter; 422000 Lux)
Nitecore TM36 (1100 Meter; 310000 Lux)
Olight SR95S-UT (1000 Meter; 250000 Lux)
EagTac MX25L2-T SBT70 (900 Meter; 203000 Lux)

(Meter-Angaben nach ANSI.)

Es gibt noch ein paar HID-Lampen, die gehen noch weiter. Zum Beispiel von Surefire oder Lemax.
Von Lemax gibt es beispielsweise einen HID-Thrower mit 4 Kilometern Reichweite:

http://www.lemax.cz/searchlights/25-lemax-lx70-superpower

Und zu den Floodern:

1. Klarus SD80. Ist eigentlich eine Taucherlampe, hat aber 5000 Lumen, und keinen Reflektor. Dadurch hat sie einen Abstrahlwinkel von ziemlich genau 180 Grad. Breiter als das geht nicht. Das bedeutet aber, dass sich diese 5000 Lumen auf so eine breite Fläche verteilen, dass man effektiv weniger als 20 Meter Reichweite hat.

Auf Platz zwei stehen dann die Lampen, die zwar einen Reflektor, diesen aber möglichst flach haben. Das sind Niwalker MM25MB, und Thrunite TN36UT. Die haben alle den gleichen Reflektor und den gleichen Abstrahlwinkel. Der Abstrahlwinkel ist nicht ganz so groß wie bei der SD80, als Kompromiss hat man aber auch noch etwas an Reichweite.

Auf Platz drei stünde dann die Olight X7. Hat ein paar Lumen mehr, aber auch einen etwas engeren Abstrahlwinkel. Geht aber immer noch als Breitfluter durch.

Das Thema dieses Threads ist natürlich sehr subjektiv

Es wird vom Threadersteller aber versucht so hinzustellen, als sei es eine reine auf Fakten basierte Entscheidung bzw Liste. Dies muss auch der Threadersteller einsehen, dass es so eine Liste in absoluter Form nicht geben kann. Es sei denn, man sortiert die Liste einfach nach Lumen- und Reichweiten-Angaben der Hersteller.

Mir ist auch immer noch folgendes nicht klar:

nach dem Kriterium Lumen zu Abstrahlwinkel b.z.w. lux zu Abstrahlwinkel sortiert

Wie werden bei den Flutern Lumen zu Abstrahlwinkel gewichtet/gewertet (und warum)? Man kann die Flooder nach deren Abstrahlwinkel sortieren. Aber welchen Einfluß haben die Lumen auf die Einsortierung in die Liste?

Ein konkretes Beispiel:

Fluter A hat einen Abstrahlwinkel von 120 Grad, und 1500 Lumen.
Fluter B hat einen Abstrahlwinkel von 110 Grad, und 6000 Lumen.

Welcher Fluter wird vor dem anderen in die Liste einsortiert, und warum? Was sind die genauen Regeln?

Meine 4 genannten Fluter nach Lumen sortiert wäre:
1. Olight X7
2. Niwalker MM25MB
3. Thrunite TN36UT
4. Klarus SD80

Sortierte man jedoch nach Abstrahlwinkel, ergäbe sich folgende Reihenfolge:

1. Klarus SD80
2. Niwalker MM25MB / Thrunite TN36UT
3. Olight X7

Das gleiche bei Lux zu Abstrahlwinkel bei den Throwern. Es ist leicht, Thrower nach Lux zu sortieren. Aber welchen Einfluß hat der Abstrahlwinkel auf die Reihenfolge in der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und korrigiert:

1. Thrunite TN42 (1550 Meter; 600750 Lux)
2. Acebeam K70 (1300 Meter; 422000 Lux)
3. Nitecore TM36 (1100 Meter; 310000 Lux)
4. Acebeam T30 (1081 Meter; 291880 Lux)
5. Olight SR95S-UT (1000 Meter; 250000 Lux)
6. EagTac MX25L2-T SBT70 (900 Meter; 203000 Lux)
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo,
danke das es möglich wird eine Liste zu erstellen.

Ich habe oben die Kriterien geändert, ihr habt mich überzeugt das dies auf die art zu kompliziert wäre.

Wäre die HaikeLite MT03 vor der Olight?

@mkr du hast die bessere Übersicht wo würdest du sie platzieren?

mfg Jan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nitecore tm16gt mit 1003m Reichweite und 252.000 cd wäre m.E. auch als thrower noch aufzählbar!
Ja, wenn die von Nitecore angegebenen Leistungsdaten zu dieser Lampe stimmen würden. Tun sie aber nicht. Die Lampe hat deutlich weniger Reichweite.

Es gibt aber schon noch mehr Allrounder-Lampen, die ebenfalls eine hohe Reichweite haben. Beispiel Thrunite TN40 (1151 Meter, 331200 Lux) oder Fenix RC40 (730 Meter; 133200 Lux). Bei solchen Lampen ist es aber so, dass die ermittelte Reichweite nach ANSI nicht gleichzusetzen ist, wie weit man mit solchen Lampen auch wirklich sieht. Bei solchen Lampen spielt nämlich die Eigenblendung durch den hohen Spill eine Rolle. Ich weiß nicht, ob man in einer Liste für reine Thrower solche Lampen aufzählen wollte.

Wäre die HaikeLite MT03 vor der Olight?
@mkr du hast die bessere Übersicht wo würdest du sie platzieren?

Siehste, die habe ich doch glatt vergessen.

Das Problem bei Flutern ist, dass der Abstrahlwinkel von den Herstellern nicht angegeben wird. Um so eine Liste für die Fluter zu erstellen, muss also jemand alle besitzen und direkt miteinander vergleichen können.

Die HaikeLite MT03 steht vom Abstrahlwinkel zwischen der Olight X7 und der Thrunite TN36UT/Niwalker MM25MB. Die MT03 strahlt breiter als die X7, aber nicht so breit wie die TN36UT/MM25MB.

Für die Liste der Thrower ist mir noch die Thrunite TN32UT eingefallen:

1. Thrunite TN42 (1550 Meter; 600750 Lux)
2. Acebeam K70 (1300 Meter; 422000 Lux)
3. Nitecore TM36 (1100 Meter; 310000 Lux)
4. Acebeam T30 (1081 Meter; 291880 Lux)
5. Thrunite TN32UT (1043 Meter; 272000 Lux)
6. Olight SR95S-UT (1000 Meter; 250000 Lux)
7. EagTac MX25L2-T SBT70 (900 Meter; 203000 Lux)

Bei besagter TN32UT ist es aber so, dass sie im Vergleich zu den anderen Throwern einen sehr kleinen Abstrahlwinkel hat. Für meine Begriffe schränkt das den Verwendungszweck schon etwas ein. Ich persönlich nehme lieber die Lampe auf Platz 6 wegen deren breiterem Spot als die Lampe auf Platz 5.

Hier habe ich eine Ausschnittsvergrößerung beim Zielen von einigen Lampen auf einen Feuerwehrturm in 120 Metern Entfernung:

zoom.JPG


Das sind:

Obere Reihe, von links nach rechts:

Olight SR95S-UT
Surefire Dominator
Nitecore TM36
EagTac MX25L2Turbo, SBT70

Untere Reihe:

Acebeam K50V3
Thrunite TN32UT,
Thrunite TN32
Acebeam T20

Hier sieht man, dass die TN32UT (untere Reihe, zweite von links) deren Reichweite mit einem kleineren Spot erkauft.

Und hier im dem Bild ist die TM16GT, in der unteren Reihe ganz links:

zoom.jpg


Die ist für ihre angeblichen 250 kLux schon ziemlich duster.

Die anderen Lampen auf dem unteren Bild sind:

Obere Reihe:

Thrunite TN40
Acebeam K70
Acebeam K60
Fenix TK75 Modell 2015

Untere Reihe:

Nitecore TM16GT
Jetbeam T6

Und die letzten beiden sind Lampen, die es so in der Form nicht gibt.
Das sind Zusammenverschraubungen von drei Klarus RS80 (letzte Reihe, zweite von rechts) und von zwei Firefoxes FF4 (letzte Reihe, ganz rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Schwierig, so eine tabellarische Aufstellung.

Wie will man - außerhalb Reichweite und Lux - definieren, was ein Thrower ist und was nicht?

Wie will man den die tatsächliche Nutzung der Reichweite vereitelnden Spill definieren und wie gewichten?

Welche Angaben / Messwerte sollen zählen?

Die Herstellerangaben oder Messwerte von Foristen?

Wenn Letzteres gelten sollte, wie ist dann gewährleistet, dass die Messergebnisse vergleichbar sind, also unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden?

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
hi,

Das Problem bei Flutern ist, dass der Abstrahlwinkel von den Herstellern nicht angegeben wird. Um so eine Liste für die Fluter zu erstellen, muss also jemand alle besitzen und direkt miteinander vergleichen können.

den Winkel halt nur wenn es möglich ist.

Die Herstellerangaben oder Messwerte von Foristen?

Hersteller angegeben, wenn man nach den Lampen hier sucht findet man die Review.


Die Universellen könnten man ohne Nummer auflisten.

mfg Jan
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eigentlich entwickelt sich dieser Thread ganz gut, nur sollte die Übersichtsliste, erweiterbar an Nr.1 stehen und
von jemandem kompetenten moderiert werden, sonst wird das Ganze durch Einzelbeiträge so zerhackt, dass man die Übersicht verliert.
Einen Punkt hätte ich noch, es wäre nicht schlecht, wenn wir noch eine Angabe der Kopfdurchmesser hätten,
dann könnte man besser beurteilen ob man für die Lampe ein Tragegeschirr benötigt oder ein Holster ausreicht.;)

Gruß
Daniel

P.S.
Am aussagekräftigsten ist bis jetzt, meiner Meinung nach, der Beitrag von mkr, in diesem Stil würde für diesen Thread ein Schuh daraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und mkr

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Und zu den Floodern:

1. Klarus SD80. Ist eigentlich eine Taucherlampe, hat aber 5000 Lumen, und keinen Reflektor. Dadurch hat sie einen Abstrahlwinkel von ziemlich genau 180 Grad. Breiter als das geht nicht. Das bedeutet aber, dass sich diese 5000 Lumen auf so eine breite Fläche verteilen, dass man effektiv weniger als 20 Meter Reichweite hat.


Da fällt mir noch die Acebeam D50 ein, auch eine Taucherlampe mit laut Acebeam 15.000 Lumen und Reflektor.
Wie sinnvoll es ist solche Lampen mit aufzunehmen, fällt mir allerdings schwer zu beurteilen.

Beste Grüsse, Sören