Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen in Vitrine/Regal mit/ohne Akku?

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
hi,

mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr eure gesammelten werke, welche in der vitrine, im regal oder auch im koffer lagern ... dauerhaft mit akkus bestückt habt.
oder nehmt ihr ein modell in die hand und macht erst dann die passenden akkus rein ?

es geht jetzt nur um die "ausstellungsstücke", nicht um die talas, welche laufend in betrieb sind.

vg

burg
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Bonjour,

Meine VitrinenLampen sind ohne Akkus, meine GebrauchsLampen stehen - zum Teil - ebenfalls in der Vitrine, aber mit Akkus.

Lithium-Ionen Akkus befinden sich, in einem stabilen :exploLiIon: Blechkasten, in der "Kälte".

henry
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Da ich alle Lampen die in meiner Vitrine stehen auch benutze sind auch überall Akkus drin.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
betriebsbereit

Meine Lampen stehen alle in betriebsbereitem Zustand im/auf dem Regal/Nachttisch/Flur. Die Genutzten werden zeitnah wieder aufgeladen und bei den anderen wird der Ladezustand in gewissen Abständen überprüft. Bei 18650ern und eneloops ist das nicht allzu aufwändig.

Gruß
Volker
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Schwieriges Thema bei mir.

Ich habe mittlerweile ja überall Lampen deponiert (Auto, Keller, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer etc.). Dort sind natürlich immer Akkus bzw. Primärzellen drin.

Schwierig wird es aber bei den "übrigen" Lampen, meinem Standby "Lampenpool". Die stehen im Büro in einem Schrank recht weit oben, meist ohne Akkus. Das ganze versuche ich in der Organisation immer wieder zu optimieren, aber so 100% ist mir das noch nicht gelungen.
Die LiIon Akkus und die eneloops sind übrigens auch dort gelagert. Vielleicht nicht optimal, weil manchmal zu warm nehme ich an, aber ich habe sie dadurch immer in Griffweite.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
interessant :thumbup:

so richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass besitzer von vielleicht 20 lampen alle mit akkus da stehen haben, wobei ja in manche lampen auch mehr als 2 akkus rein kommen.

oder, ihr hardcorelampenbesitzer ? :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, bei mir sind alle Lampen - bis auf 2 oder 3 - mit Akkus oder gerade bei den kleiner mit AAA-Lithium oder CR123-Batterien ausgestattet und zum Leuchten bereit.

Ich prüfe ca. alle 2-3 Monate alle(!) Lampen durch, d.h. entnehme einmal die Akkus, messe die Spannung, lade die Akkus, wenn unter 4.0V wieder auf (dabei verwende ich vewusst das Soshine S1max, da es nur bis ca. 4.15V läd), setze die Akkus wieder ein und mach noch einen kurzen Funktionstest.

Gruß Walter
 

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Bei mir sind ebenfalls in allen Leuchten die passenden Li-Ion-Akkus drin.
(Ni-Mh habe ich nur in den Fenix LD01.)
Die werden nach Gebrauch gemessen und ggf. geladen bzw. regelmässig mal kontrolliert ...
Gerd
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Also, bei mir sind alle Lampen - bis auf 2 oder 3 - mit Akkus oder gerade bei den kleiner mit AAA-Lithium oder CR123-Batterien ausgestattet und zum Leuchten bereit.

Ich prüfe ca. alle 2-3 Monate alle(!) Lampen durch, d.h. entnehme einmal die Akkus, messe die Spannung, lade die Akkus, wenn unter 4.0V wieder auf (dabei verwende ich vewusst das Soshine S1max, da es nur bis ca. 4.15V läd), setze die Akkus wieder ein und mach noch einen kurzen Funktionstest.

Gruß Walter

Walter, du brauchst ja auch 2-3 Monate um einmal alle Lampen durchzumessen und zu laden! :rolleyes:

Ingo
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Ca. 10 meiner Lampen habe ich öfters bzw. gelegentlich in Gebrauch.

Diese sind mit Akkus bestückt und werden regelmäßig in relativ kurzen Intervallen gemessen.

Die übrigen Akkus messe und lade (je nach Zustand) ich etwa alle 3 bis 4 Monate.

Die restlichen Lampen, die ich selten oder gar nicht mehr benutze, bewahre ich ohne
Akkus auf.

Gruß Hacki:)
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Da meine Lampenanzahl ja doch wirklich überschaubar ist :D habe ich die Akkus auch direkt in den Lampen. Die einzige Ausnahme sind die alten MagLites. Da sie mit der neuen Lampengeneration bekannterweise nicht mehr mithalten werden die nämlich auch nicht mehr benutzt. In gewissen Abständen überprüfe ich die Akkus und bei Bedarf wird dann nachgeladen.

Wenn es allerdings immer mehr Lampen werden, werde ich wohl auch nicht mehr alle mit Akkus bestücken, sondern nur die, die gerade am meisten in Gebrauch sind.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe derzeit 15 Lampen. In allen sind Akkus drin. Und meisten sind strategisch verteilt :

Eine Tala im Auto
Eine TaLa im Werkzeugkasten
Eine KoLa im Werkzeugkasten
Eine Tala im Wohnwagen
Eine Zeltleuchte im Wohnwagen
Eine TaLa am Schlüsselbrett
Eine TaLa am Schlüsselring
Eine TaLa auf dem Nachtschrank
Eine TaLa auf dem Schreibtisch
Eine TaLa auf dem Basteltisch
Eine TaLa als Scheinwerfer am Rollstuhl meiner Frau
Eine TaLa im Rucksack
Eine TaLa in der Handtasche meiner Frau

Dazu kommen noch Reserveakkus im Werkzeugkasten, im Auto, im Wohnwagen und im Rucksack.
Ladegeräte habe ich Zuhause (4 Stück Computerlader), im Wohnwagen (Miller ML-102) und im Auto (Miller ML-102).

Bei mir wird es definitiv NICHT dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
ca. 70 Lampen; teilweise auch mit C-Zellen und D-Zellen Akkus.
Alle Akkus geladen und betriebsbereit in den Lampen. Als Reserve sind dann noch jeweils ca. 10 AA-Eneloops und 18650iger geladen bereit. Nicht zu vergessen ebenfalls ca. 10 CR123 Batterien.
Als letzte Bastion hab ich dann noch die Lampen der anderen Familienmitglieder - das sind auch schon 6 Stück geworden.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
ca. 70 Lampen; teilweise auch mit C-Zellen und D-Zellen Akkus.
Alle Akkus geladen und betriebsbereit in den Lampen. Als Reserve sind dann noch jeweils ca. 10 AA-Eneloops und 18650iger geladen bereit. Nicht zu vergessen ebenfalls ca. 10 CR123 Batterien.
Als letzte Bastion hab ich dann noch die Lampen der anderen Familienmitglieder - das sind auch schon 6 Stück geworden.
Handhabe ich auch genau so..habe allerdings bei weitem nicht so viele Lichtspender..(noch nicht)

Und führe mich nicht in Versuchung... :D
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ca. 70 Lampen; teilweise auch mit C-Zellen und D-Zellen Akkus.
Alle Akkus geladen und betriebsbereit in den Lampen. Als Reserve sind dann noch jeweils ca. 10 AA-Eneloops und 18650iger geladen bereit. Nicht zu vergessen ebenfalls ca. 10 CR123 Batterien.
Als letzte Bastion hab ich dann noch die Lampen der anderen Familienmitglieder - das sind auch schon 6 Stück geworden.

ich bin beeindruckt :eek:

@alle danke für den einblick in eure lampen/akku situation

vg

burg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

bei mir sind auch alle Lampen betriebsbereit mit Akkus bestückt, da ich keine reinen Vitrinenlampen besitze, sondern alle in Benutzung sind.

Die Akkus werden von mir, wie andere hier bereits beschrieben haben, in regelmäßigen Intervallen geprüft und ggf. geladen. Dafür habe ich auch entsprechend viele Ladegeräte griffbereit (ich habe u.A. eine "Batterie" von fünf Xtar VP1 im Einsatz).

Viele Grüße,
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

bei mir sind auch alle Lampen betriebsbereit mit Akkus bestückt, da ich keine reinen Vitrinenlampen besitze, sondern alle in Benutzung sind.


Viele Grüße,
Markus

Haha, der war gut. Selbst wenn du jeden Tag eine andere nimmst, ist ein Jahr doch eh rum bevor zu ein zweites mal diese Lampe in die Hände bekommst... :D

Heißt das du hast ~400 Akkus ? :eek::eek:
Bei den ganzen Lampen, dazu noch die wo 2,4,6 Akkus rein gehören
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Haha, der war gut. Selbst wenn du jeden Tag eine andere nimmst, ist ein Jahr doch eh rum bevor zu ein zweites mal diese Lampe in die Hände bekommst... :D
Ganz so lange dauert es nicht. Ich nehme natürlich immer zwei Lampen gleichzeitig (ich habe ja auch zwei Hände). :)
Heißt das du hast ~400 Akkus ? :eek::eek:
Jopp, ich habe jetzt keine genaue Zählung, aber so 300 bis 400 18650-Akkus dürfte ich haben.

Viele Grüße,
Markus
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.974
786
113
Hallo zusammen,

Meine Lampen haben auch alle ihre Akkus drin.
Werden Regelmäßig Kontrolliert und per Tailcap Lock Out Schlafen gelegt.
Außer Lampen die ich nicht brauche, die Wohnen in ihren Verpackungen auf
dem Speicher:sleeping:

Strapper