Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Die Woche war ich bei ca. -8 C° draußen im Garten und habe gewerkelt.
Auf dem Kopf eine Armytek Wizard die mir alles erhellt hat.
Eingestellt auf einer der mittleren Stufen.
nach ca. 20 Minuten fängt die Lampe an mir das Akku-bald-leer-Signal zu blinken.
da habe ich die Leuchtstufe reduziert und es hat immer noch geblinkt.

dann habe ich den Turbo eingeschalten und dann war die Sache wieder in Ordnung.

Mein Fazit, es war dem Akku zu kalt.
Durch den Turbo hat sich die Lampe und der Akku wieder erwärmt und ich konnte munter nochmals ca 5-10 Minuten weiter leuchten bis ich fertig war.
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Die Woche war ich bei ca. -8 C° draußen im Garten und habe gewerkelt.
Auf dem Kopf eine Armytek Wizard die mir alles erhellt hat.
Eingestellt auf einer der mittleren Stufen.
nach ca. 20 Minuten fängt die Lampe an mir das Akku-bald-leer-Signal zu blinken.
da habe ich die Leuchtstufe reduziert und es hat immer noch geblinkt.

dann habe ich den Turbo eingeschalten und dann war die Sache wieder in Ordnung.

Mein Fazit, es war dem Akku zu kalt.
Durch den Turbo hat sich die Lampe und der Akku wieder erwärmt und ich konnte munter nochmals ca 5-10 Minuten weiter leuchten bis ich fertig war.

Du hattest keine Ersatzlampe am Mann?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ersatzakku in der Hosentasche ist sinnvoller oder wenn es wichtig ist, nicht aufladbare Zellen nehmen.
Ansonsten Lampe mit eneloop
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Kleiner Bericht:
Mit der Tala in den Herrenhäuser Gärten. Die schönen Prachtgärten von Hannover sind im Winter zwar nicht mehr so prächtig, dafür ist Abends auch (fast) keine mehr da...

Für kleine Gruppen kann man über einen kleinen Veranstalter jedoch hinein gelassen werden. Nicht auszudenken wenn man da mal mit einem Bündel Talas auftauchen würde.
Ich habe die Aufnahmen improvisiert, da ich mein Stativ mit hatte, aber die kleine "Platte" zum festschrauben noch im Keller lag. :wut:
Ich sehe ungeahnte Möglichkeiten ....

Herrenhausen_Nacht-1.jpg
Herrenhausen_Nacht-2.jpg

1000 m lang und 550 m breit.
Da kann man schöne Thrower ausprobieren.
 
G

Gast 10655

Guest
Noch vor Weihnachten, Autounfall relativ nah bei uns am Haus, später Abend. Zum Glück ohne größere Verletzungen, ich habe geholfen. Im Einsatz die Haus- und Hofleuchte, DittmannMag 3D.

Bedingt durch Schneeschaufeln wenn es noch dunkel ist bzw auch Holz holen abends bin Ich zuhause auf Stirnlampe umgestiegen. Das 5Watt-Modell von Arcas, bestückt mit günstigen Akkus. Bin sehr zufrieden.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Heute ist die Leuchtstoffröhre im Bad ausgefallen. Um noch rechtzeitig zur Nachtschicht zu kommen, halfen mir eine TK75 und eine Eagtac MX30L3CR im Tailstand in der 600/800lm Stufe aus. Damit wars noch heller als normalerweise und das mit 11h Laufzeit :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ds0815

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Kannst Du mal verraten was Du 11h im Bad machst? :eek:
Aber nur wenn Du möchtest. :sprachlos:
Ich bin leidenschaftlicher "auf dem Klo Bücher Leser" :D

Nää, es wird ja zusammengerechnet ;) muss nur bis Montag früh reichen, da die Läden auf dem Land Samstags früh zu haben. Ich bin nur begeistert von der Laufzeit bei locker ausreichender Helligkeit. Damit könnte ich mit einem Satz Akkus eine Woche lang Stromausfall oÄ kompensieren.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Mir ist eine Deodorantflasche auf dem Boden zerscheppert. Ist doof, vor allem die Scherben, aber wenn man eine Sc52L2 anmacht und auf die Fliesen legt dann sieht man jeden Fusel.

So lässt es sich sehr gut Scherben einsammeln ;)
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Letzte Woche hatten wir einen stürmischeren Abend. Da waren die Fahrten zu den Alarmobjekten immer sehr interessant.

Bei einem Billigdiscounter stellte ich fest das eie Tür offen war. Die Leitstelle informierte dann die Polizei, welche kurz darauf auch eintraf. Auf dem Weg zum hinteren Bereich gingen dann zwei Lampen an, eine war von der Leuchtkraft mit einer Led Lenser p5e zu vergleichen und bei der anderen erkannte ich ein leuchtendes Kuchengitter. Da konnt ich mir es nicht verkneifen und unterstützte mit meiner R50 auf mittlerer Leuchtkraft.

Es kamen zwar keine Fragen oder Kommentare, aber trotzdem war der Abend angenehm geprägt. Es geht nichts über gute Leuchtkraft :)
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Meine Fenix E12 kommt oft in der Küche zum Einsatz. Dort durchleuchtet sie z. B. die Frühlingszwiebeln um z. B. kleine Nacktschnecken zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: WonkotheSane

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gestern habe ich mir vorgenommen, Mondaufnahmen zu machen, muss noch viel üben mit der neuen Kamera. Beste Voraussetzungen, Vollmond, Mondaufgang um ca. 20:30 Uhr, etwas bewölkt, nahezu perfekt. Eigentlich wollte ich von der Firma aus zu dem, auf dem Heimweg liegenden Ort fahren, als ich dann bemerkte (Vorsicht, der Beitrag wäre auch gut für "Du weiss, dass Du leider doch KEIN Flashaholic bist wenn.. "), dass ich ja nur meine Nitecore TIP am Schlüsselbund dabei habe und sonst keine TL, das ist gelinde gesagt, ober-:peinlich: :achtung:.

Also fuhr ich doch zuerst nach hause und packte die Olight H1R und man weiss ja nie, noch die Fenix LD75C ein - Zum Glück.

Der Mond kam, die ersten Fotos wurden geschossen (immer eine 3-er Serie), soweit alles gut, dies sah dann in etwa so aus.
IMG_0522_Ohne_TL.jpg
dann spielte ich etwas mit der Fenix herum (Distanz ca. 200m), was dann so aussah
IMG_0524_Fenix_LD75C.jpg
soweit immer noch alles gut, aber dann kam doch tatsächlich, als gerade eine Serie lief...
IMG_0552.jpg

IMG_0553.jpg

IMG_0554.jpg

...dieses Auto und blieb natürlich genau dort (letztes Bild), mit eingeschaltetem Abblendlicht, stehen. Nach so 2min. nervte es mich langsam und nach 4-5 min. dachte ich, so nun reicht es - Fenix LD75C herausgenommen, 4000 Lumen + Polizeitwarnlicht eingeschaltet und kurz in Richtung Auto geleuchtet (nicht direkt, sondern darüber/daneben!), es vergingen keine 10 Sekunden und das Licht war aus. Wunderbar nun konnte es weitergehen. So macht das Spass :pfeifen:

Hier noch zwei weitere Impressionen ohne störendes Licht (wobei mir das Licht im Bild eigentlich ganz gut gefällt ;)).
IMG_0655.jpg

IMG_0702.jpg

Mondaufnahmen sind nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, entweder ist der Mond "scharf" aber die Umgebung "schwarz" oder die Umgebung sieht so aus wie ich sie auch sehe, aber dann ist der Mond nicht mehr als solcher erkennbar, es könnte auch die Sonne sein (überbelichtet). Daher werde ich wohl über die Ostertage einen Thread mit einigen Fragen an die Foto-Profis erstellen, es hat ja einige hier :), aber dazu dann mehr in eben erwähntem Thread.

Aber es war ein richtig schöner Abend, auch dank der Fenix LD75C ;)
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Das ist ein Problem von langzeitbelichteten Nachtaufnahmen mit Mondlicht: die sehen aus wie Aufnahmen bei Tageslicht.
Du kannst es mit einer HDR-Aufnahme versuchen. Oder mehrere Bilder machen und hinterher zusammenmontieren, z. B. den einzeln aufgenommenen Vollmond mit einem Nachtfoto bei Neumond oder mit wenig sichtbarem Mond.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Warst du im Zoo oder habt ihr Panda Bären in der Gegend?
Hoffe das es dich nicht stört, dass ich einen Bereich etwas klarer dargestellt und den Panda eingefügt habe, sonst kurze PN.

full


Kleine Anmerkung:
Foto des Pandas stammt von: (Freie Verwendung)
https://www.goodfreephotos.com/animals/mammals/panda-bear-sleeping-on-the-ground.jpg.php
Free Public Domain (Freie Verwendung für Privat und Kommerziell)
https://www.goodfreephotos.com/pages/creative-commons-license-terms

An die Mods:
Wenn das so auch bei freien Fotos nicht gestattet ist, bitte ich um Verzeihung und Löschung des Posts
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Daher werde ich wohl über die Ostertage einen Thread mit einigen Fragen an die Foto-Profis erstellen, es hat ja einige hier :),
aber dazu dann mehr in eben erwähntem Thread.
Ja, das ist ein prima Idee :).

Wenn Du magst, dann mach (z.B. in der Testzone) einen EBV-Thread auf in
dem Du uns (so wie hier) Deine jpg-ooc- oder Raw-Datei zur Verfügung stellst.

Dann kann jeder, der Lust hat, Dir seine Entwicklung(en) in Wort und Bild vorstellen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
@Tobias --> Danke für den Tipp :thumbup:

Warst du im Zoo oder habt ihr Panda Bären in der Gegend?
Hoffe das es dich nicht stört, dass ich einen Bereich etwas klarer dargestellt und den Panda eingefügt habe, sonst kurze PN.

Nein haben wir hier nicht, dein Zoom-Tool ist nicht brauchbar, das ist ein Eisbär! ;)
Nein stört mich überhaupt nicht, solche "Witze" zwischendurch finde ich gut :thumbup:

@Boverm Edit 20:33 - Was da wirklich im Baum herumhängt kann ich nicht sagen, glaube aber, dass ist ein Fetzen Stoff oder Verpackungsmaterial oder dergleichen, das ist schon länger dort
IMG_0524-Ausschnitt.jpg

Ja, das ist ein prima Idee :).

Wenn Du magst, dann mach (z.B. in der Testzone) einen EBV-Thread auf in
dem Du uns (so wie hier) Deine jpg-ooc- oder Raw-Datei zur Verfügung stellst.

Dann kann jeder, der Lust hat, Dir seine Entwicklung(en) in Wort und Bild vorstellen.

Greetings
Klaus

Besten Dank, für die tolle Idee, ich werde die nächsten Tage darauf zurückkommen, bzw. so einen Thread eröffnen, diesen Thread hier aber nun nicht noch weiter mit OT füllen :pfeifen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Waren unlängst bei einer Patientin mit respiratorischer Insuffizienz gemeinsam mit dem Notarzt. Die Wohnung war recht dunkel und er hat sich zum legen eines venösen Zuganges mehr Licht erbeten. Mit der AT Wizard Pro war das im Nu erledigt. Der Notarzt war absolut hin und weg von der Leistung und hat diese im Zielkrankenhaus gleich mal genau begutachtet.
Ich glaube er hätte sie mir am liebsten gleich abgekauft. So habe ich ihn mit genauen Bezeichnungen und Verweis auf nkon bzw akkuteile ausgestattet. Die M43 hat es ihm dann noch mehr angetan, wobei ich ihn von dieser abbringen konnte. Is für den gewöhnlichen Dienstbetrieb nicht so die ideale Lampe....
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Vor ca. 50 Minuten ein etwas spezieller TaLa Einsatz. Da sitzt man gemütlich am PC und stöbert etwas im TLF herum und auf einmal sieht man einen Schatten an der Wand der zu Boden fällt. Hm wieder irgendein Falter oder Käfer oder sowas dachte ich, Hauptlicht angeschaltet und schon war die Wespe an der Deckenlampe - Sag mir einer, was eine Wespe in dieser Jahreszeit um 21 Uhr in meinem Zimmer zu suchen hat?! o_O

Wie dem auch sei, da ich auch Insekten eine Überlebenschance geben möchte, wollte ich das nervös an der Deckenlampe herumfliegende gelb-schwarze Ding irgendwie aus dem Zimmer kriegen, also Balkontüre auf, Licht aus und Zimmertüre zu. Die Wespe hatte aber wohl die Brille im Nest vergessen und fand den Ausgang in die Freiheit dennoch nicht. Hm, dann kam mir die Idee :idee:das mit einer TaLa zu versuchen, kurzerhand die Fenix LD75C genommen und mit der Mittleren Stufe auf den Balkon gestellt. Siehe da, nach ca. 30 Sekunden war dann die Wespe auch draussen, wunderbar für was TaLa's so alles zu gebrauchen sind :daumenhoch:

PS: Mit Nachtfalter hatte ich die Erfahrung schon vor Jahren gemacht, Lichter löschen, ein Trinkglas (oder sonst was durchsichtiges) nehmen, TaLa anmachen und vom Trinkglas-Boden her durch das Trinkglas leuchten, die Falter fliegen in den meisten Fällen innert Sekunden in das Trinkglas, Zeitung drauf und raus damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
(.....) da ich auch Insekten eine Überlebenschance geben möchte (.....) kurzerhand die Fenix LD75C genommen und mit der Mittleren Stufe auf den Balkon gestellt. Siehe da, nach ca. 30 Sekunden war dann die Wespe auch draussen, wunderbar für was TaLa's so alles zu gebrauchen sind :daumenhoch:
(.....) Lichter löschen, ein Trinkglas (oder sonst was durchsichtiges) nehmen, TaLa anmachen und vom Trinkglas-Boden her durch das Trinkglas leuchten, die Falter fliegen in den meisten Fällen innert Sekunden in das Trinkglas, Zeitung drauf und raus damit ;)

Ich finde das einigermaßen genial, werter Jinbodo, tolle Idee, Kompliment!
Habe gestern vergleichbaren Taschenlampennutzen an einer Stubenfliege angewendet, die sich durch die zum Lüften geöffnete Terrasentür in das Wohnzimmer verirrt hatte und nicht fangen ließ (auch ich gebe allem und jedem immer jede Chance, außer Stechmücken, Flöhen, Zecken pp):
Immer, wenn ich sie mit einem umgestülpten Glas an Wand oder Decke einfangen und freisetzen wollte, flog sie davon. Weshalb ich sie, an der Zimmerdecke sitzend (sie, nicht ich) im Bannstrahl einer Lumintop TD16 fixierte:

Erfolgreich, sie rührte sich nicht vom Fleck, ließ sich das Glas überstülpen, eine Postkarte unterschieben und an die frische Luft setzen. :thumbup:

Aber Deine Methode ist (bei lichtaffinen Fliegern) um einiges raffinierter!

Grüsse - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und 0kay

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich finde das einigermaßen genial

Danke, aber so genial ist das auch wieder nicht ;). Bei Fliegen mache ich mir keinen Kopf die lassen sich dermassen* einfach per Hand einfangen, dass der Weg zur TaLa länger dauern würde, die kann man teilweise sogar in der Luft mit der Hand einfangen :thumbup:, zu 99% aber wenn sie irgendwo stillhalten.

*Sorry aber meine Tastatur kenn noch immer kein Doppel-S :vorsichtig:


Edit: @Lux Transfer , danke ich lache noch immer wegen Deinem Beitrag unterhalb, warum die Bemerkung hier, weil ich, wenn immer möglich, die Threads nicht mit OT füllen möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
(..) Fliegen lassen sich einfach per Hand einfangen (...), die kann man teilweise sogar in der Luft mit der Hand einfangen :thumbup:, zu 99% aber wenn sie irgendwo stillhalten.

Jin-bo-do, Du solltest Dein geniales wie artistisches Talent nicht unter den Scheffel stellen, indem Du obiges jedem zutraust: Für Menschen meines Alters, meiner Normalbegabungen und meiner Taschenlampenfülle ist es allemal leichter, eine Taschenlampe herbeizuholen zum Fliegenfangen, als auf dem Weg zu ihr nicht über Taschenlampen zu fallen. ;)

Grüsse - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das verstehe ich nicht. Was ist ein "Weg zur TaLa"? Die Strecke die eine Hand bis in die Hosentasche zurücklegen muss? Die Lösung für das Problem ist eine Lampe an einem Karabinerhaken außen an der Hose. Damit schrumpft der "Weg" bei "Ruhehaltung" auf ca. 10cm.

---------------------------------------------------

Ich musste heute beim Praxiseinsatz feststellen, dass eine Nitecore CI6 in Verbindung mit einem Cyclop 1 für 200m ein bisschen knapp ist.
Ich fürchte, ich muss meine BTU Shocker doch noch irgendwann auf IR umbauen. :S

Weniger enttäuschend war mal wieder die Imalent DT70. Meine Mutter war jedoch der Meinung, dass die ca. drölftausend Lumen für einen kleinen Nachtspaziergang zu viel sind. Die 1000lm-Stufe hat mir aber auch gereicht. Die finde ich ziemlich ideal und ermöglicht auch ein breites Grinsen beim zwischenzeitlichen Aufblenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das stimmt, sitze ich am Pc, habe ich auch gerne mal mehrere Lampen da stehen, zum zwischendurch Augen entspannen ^^

Die DT70 ist echt ein Knaller.

Mittlerweile finde ich aber auch zB beim Geocachen, dass kleine Lampen, am besten Medium Thrower mit xhp 35 oder xpl hi am meisten Spaß machen, sonst geht die Atmosphäre verloren...