Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen für Streifenwagen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich wurde von einem Kollegen angesprochen, weil die Lampen in unseren Streifenwägen nun doch mal "in die Jahre" gekommen sind. Außerdem entsprechen die Alten ML 3D nicht mehr so ganz wirklich dem Aktuellen Stand und den Anforderungen...

Es sollen also ein paar neue Lampen her, die im Fahzeug mitgeführt werden sollen und bei Bedarf die TL der Mannausstattung (LEDwave PEL-4) ergänzen sollen.

Geplant ist, die Lampen auf der Wache vorrätig zu halten, zu Laden und beim Abendlichen Streifenbeginn mit zu nehmen.

Anforderungsbedingungen die nicht zur Diskussion stehen (Killerkriterien):

in der Lampe ladbar (egal ob mit Kabel oder Ladestation)
sehr einfach bedienbar (Beamtensicher) ohne UI, für den ein Lehrgang erforderlich ist.
Robust (Beamtenfest)
Wasserdicht auch bei Starkregen
universelles Lichtbild mit ausgesprochener Spotlastigkeit
in Deutschland (möglichst außerhalb Amazon) erhältlich.

Gelände von der Größe eines Fußballplatzes sollten gut nutzbar ausgeleuchtet werden können. Ich würde die nutzbare Leuchtweite mal mit so 120 bis 150m nennen.

Einsatzbereich:

"Mal nachschauen was sich da tut" (Originalanforderung des Kollegen)
Überblick verschaffen auch bei größeren Unfallstellen
Sucheinsatz in Städten und im Gelände.
Ergänzung zur normalen TaLa

Ich habe schon mal die Acebeam T30 und K50 auf der Kandidatenliste. Ebenso die Eagletac MX25L2C und die neu erscheinende Klarus XT12GT.

Mir geht es jetzt mal um eine Stoffsammlung. Bisher habe ich mich nicht sonderlich für intern ladbare Lampen interessiert, weshalb mir da persönlich der Überblick fehlt.

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn zu Euren Vorschlägen Links zu Herstellern und eine Bezugsquelle genannt würde.

Der Preis ist zunächst mal nebensächlich. Wenn jedoch das Budget geschont werden kann, ist dies ausdrücklich ein positiver Aspekt.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also nach deiner Beschreibung kann ich dir ganz klar die ACEBEAM EC60 empfehlen. Ein Review mit Beamshots findest du hier

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

Momentan ist sie hier lieferbar

http://www.traumflieger.de/shop/Fot...pe-mit-2000lms-und-603m-Reichweite::2385.html

Ich bin selbst im Polizeidienst tätig und nutze die Lampe fast täglich. Die Reichweite ist natürlich noch wesentlich höher, ein richtig toller Taschenthrower mit Dampf und Ausdauer (großer Akku, 26650er).

PS: Die PEL-4 hatte ich auch in meiner Ausrüstung, die hab ich schon lange entsorgt in den Ruhestand.

Gruß
Gerhard
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Also nach deiner Beschreibung kann ich dir ganz klar die ACEBEAM EC60 empfehlen. Ein Review mit Beamshots findest du hier

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

Momentan ist sie hier lieferbar

http://www.traumflieger.de/shop/Fot...pe-mit-2000lms-und-603m-Reichweite::2385.html

Ich bin selbst im Polizeidienst tätig und nutze die Lampe fast täglich. Die Reichweite ist natürlich noch wesentlich höher, ein richtig toller Taschenthrower mit Dampf und Ausdauer (großer Akku, 26650er).

PS: Die PEL-4 hatte ich auch in meiner Ausrüstung, die hab ich schon lange entsorgt in den Ruhestand.

Gruß
Gerhard

Ein Killerkriterium ist das Aufladen der Akkus in der Lampe. Da fällt die K60 schon mal weg.

Mir fällt noch die Acebeam X60M ein, die mit "nur" 525m Reichweite angegeben ist

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2371

Demnächst kommt die Acebeam X65 auf den Markt. Die würde eueren Vorgaben perfekt entsprechen. Ca. 1000m Reichweite, und wahrscheinlich mit einer ähnlichen Ausleuchtung wie die K60.
Die großen Acebeams, sind aber richtig große "fette" und schwere Lampen.
Der Vorteil aller mehrzelligen aufladbaren Acebeams (auch der T30) ist, dass sie den magnetischen Ladestecker haben.

Sehr gut geeignet wäre auch die relativ neue, um einiges kompaktere (Reichweite ca. 500m)

Eagtac MX30L3-R

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l3-r-xh-p70-kit-154?c=43
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Die neue Olight R50 Pro LE könnte passend sein. Per Ladestation ladbar, ~250m Leuchtweite bei knapp 3000 Lumen (wenn ich mich recht entsinne) und robust sollte sie auch sein.

Mal den PA und die Berichte dazu abwarten.


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da ist auch nur ein Akku drin den man nicht zwingend in der Lampe laden muss.
Das kommt aber nicht in Frage. Vorgabe ist," In der Lampe zu Laden".

Die neue Olight R50 Pro LE könnte passend sein. Per Ladestation ladbar, ~250m Leuchtweite bei knapp 3000 Lumen (wenn ich mich recht entsinne) und robust sollte sie auch sein.

Mal den PA und die Berichte dazu abwarten.


Grüße,

Ben
Danke - die R50 Pro (LE-Kit) steht bereits auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Das kommt aber nicht in Frage. Vorgabe ist," In der Lampe zu Laden".

Gibt es denn ein neues Modell der EC60 wo das interne laden nicht funktioniert ?

Also bei meiner EC60 kann man den Akku auch in der Lampe laden.
Das sollte doch die Lampe laut Deiner Vorgabe können.
Ich habe nirgendwo gelesen das der Akku auch nicht mit einem Ladegerät geladen werden darf.

Wäre supi wenn Du das dann dabei schreibst.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sorry wenn es etwas missverständlich rüber kam.

Es wird im Umgang mit der Lampe einzig und allein eine Interne Lademöglichkeit in Erwägung gezogen.

Ein externes Laden der Akkus ist nicht vorgesehen (selbst wenn dies möglich wäre/ist). Es wird gezielt nach intern ladbaren Lampen gesucht, weil das Entnehmen und separate Laden der Akkus durch viele, zumeist nicht so versierten Kollegen unwillkürlich zu sehr hohem Akkuverschleiß führen würde (Ich kenne doch die Kollegen...)

In meiner derzeitigen Liste ist jetzt auch noch die Olight SR52 UT mit aufgetaucht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gute Idee!

Derzeit auf der Liste

Acebeam EC50 Gen II
Acebeam EC60
Acebeam T30
Acebeam K50

Eagletac MX30L3-R
Eagletac SX25L2
Eagletac MX25L2C

Klarus XT12GT
Klarus XT15

Olight SR52 UT
Olight R50 Pro LE

Nitecore R25 (kann mir jemand zu der was sagen?)

Thrunite TN40 (leider nur über Amazon erhältlich)

Schlagen die mit dem Gummiknüppel auf die Lampe ein und sagen "Aufmachen, Polizei!"? :D
Das sicher nicht... :p. Aber im Umgang mit Li-Akkus trau ich den Kameraden nicht. Insbesondere was vermischen von Akkusätzen und verpoltes Einlegen in die Lampe angeht. Dann wird das Zeug oft wenig sorgsam behandelt (Runterfallen, Im Streifenwagen "Auslauf" gewähren und und und)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nö - eine Lampe

Es wird jetzt ja auch erstmal nur eine "Stoffsammlung". Dann bau ich mal eine kleine Powerpoint mit Leuchtbilden, damit die HErrschaften mal sehen was es so gibt und dann wird entschieden.

Vielleicht wollen sie ja dann auch eine SR mini II...

Die grobe Ansage war, Etwa für die Größenordnung eines Fußballplatzes Gut Licht produzieren.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Der Klopper kommt nur Bei Bedarf aus dem Koffer.

Aber es war auch kein CL-taugliches Flutlicht gefordert. :D Es geht vielmehr um praxistaugliches Licht auf die genannte Distanz.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ö
Gelände von der Größe eines Fußballplatzes sollten gut nutzbar ausgeleuchtet werden können. Ich würde die nutzbare Leuchtweite mal mit so 120 bis 150m nennen.

Deine Anforderungen sind Für mich nicht ganz klar definiert.
Du sprichst von einer nutzbaren Leuchtweite von 120-150m, hast aber "waschechte" Thrower wie die

Acebeam T30
Acebeam EC60
Klarus XT15
Olight SR52 UT

Auf Deiner Liste.

Du suchst wohl eher eine Allround Lampe. Oder?
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich würde auch die Acebeam EC60 und die Olight R50 Pro Seeker einwerfen, aber die sind ja schon in der Liste. Aaaaber was interessant sein könnte, wären die 5 Jahre Garantie von Olight Deutschland (zwecks Kosten)....
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
...

Du suchst wohl eher eine Allround Lampe. Oder?
Mir geht es zunächst mal um eine Stoffsammlung, Was der Marks an in Frage kommenden Lampen hergibt.

WEnn ich dann irgendwann nächste Woche wieder in den Dienst gehe (ich bau grad Überstunden ab...) werde ich verschiedene Beamshots an die Entscheidungsträger Vorstellen und auch als "Musterlichtbilder" einige meiner Lampen mitnehmen. Dann wird entschieden werden, was genau gewünscht wird. Deswegen lasse ich jetzt und hier eher offen, ob es ein Thrower, ein Unversale oder was auch immer wird.

Bisher wollen die Herrschaften noch nichts ganz konkretes. Ich hab den Auftrag kurz vor der Freizeit so zwischen Tür und Angel bekommen.

Einzig die interne Ladbarkeit wurde als Killerkriterien genannt und der Einsatzbereich "Fußballplatzgröße".

Die SR52 kommt von mir ohne daß da weitere Schlüsse gezogen werden sollten.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Also ich persönlich nutze dienstlich aktuell die XT11S, weil ich nicht auf einen Tailcapschalter verzichten möchte und bei der Lampe ja sogar beides habe.
Andere Kollegen (z.B. tdmtreiber11) haben lieber n Seitenschalter.
Ich würde auf die XT12GT warten, insbesondere wegen des Magnetladeanschlusses
Muss es mal schnell gehen (und man denkt wenigstens an die Lampe) ist diese schneller / einfacher von der "Ladestation" zu trennen, ohne was kaputt machen zu können.
Insbesondere bei täglich mehrfachen an- und abstecken denke ich, dass diese Möglichkeit sich eher anbieten würde.

Ansonsten natürlich auch die Acebeam R50 Pro (egal welche Variante), aber hier kommt dann wieder der Seitenschalter zum tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Klarus XT11S ist zu nah an der Mannausstattung. Die Autolampen sollten sich doch etwas davon absetzen. Die Klarus XT12GT ist schon das Minimum.

>Es wird auch nicht unbedingt eine taktische Lampe gesucht. Somit ist auch der Seitenschalter kein Problem.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
ich bin zur zeit unfallbedingt im krankenstand - deswegen schreibe ich derzeit ohne shifttaste - und kann nichts genaues sagen. wenn ich richtig informiert bin, werden es wohl olight sr52ut.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die wäre mir persönlich zu "throwig".

Zur Beleuchtung eines Fußballplatzes hätte ich wohl etwas mit mehr Lumen und "allroundiger" gewählt, vorzugsweise mit XH-P oder MT-G...

Wobei die Olight sicher ne prima Lampe ist, aber mit so nem kleinen Spot muss man immer so hin und her schwenken.
Daher geht die M3XS UT auch nur noch selten mit in den Wagen, obwohl die ne Hammer-Reichweite hat...

Gute Besserung übrigens!!!
Dienstunfall?

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Auch von mir erstmal: Gute Besserung!

Hast Du noch Einfluss auf die Entscheidung?

Falls ja, würde ich ihn geltend machen, denn - das sehe ich wie Bodo - die SR52UT scheint mir für den angestrebten Zweck zu wenig in die Fläche gehend.

Um ein Gelände von der Größe eines Fußballplatzes auszuleuchten, ist m. E. die SR52UT suboptimal.

Ich hätte - sofern der Kaufpreis dem nicht entgegensteht - die EagleTac MX25L2-C empfohlen.

Reichweitenstark bei trotzdem guter Flächenausleuchtung.

Durch den drehbaren Kopf leicht zu bedienen.

Momentlicht möglich.

Aus jeder Leuchtstufe Direktzugriff auf Turbo.

Interne Lademöglichkeit via 230 V und 12 V.

Mit verschraubter und gedichteter Kappe abgedeckter Ladeport und nicht lediglich eine labberige Gummikappe.

Akku bereits im Lieferumfang enthalten.

Aufgrund der verwendeteten 32650er hohe Laufzeit.

Robuster Bezel als Schutz des Lampenkopfes

Akkustandanzeige.

Durch die "schlanke" Bauform leichter zu verstauen, als z. B. die K50.

Beschaffbar in D und mit Schiermeier ein kompetenter Ansprechpartner.

Viele Grüße,

Stephan
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
danke euch für die wünsche!

nachdem ich mehrere lampen vorgeschlagen hatte (einige aus meiner Sammlung aber auch mit hier im forum geklauten beamshots), wurde ein thrower bevorzugt. die einfache bedienung mit einem knopf war den kollegen auch sehr wichtig.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Auch gute Besserung von mir.

Ich würde darauf achten, dass die Lampe nicht nur eine billige Plaste- oder Gummiabdeckung zum Laden hat. Soetwas geht ganz schnell verloren...