Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Nachtfahrten

4 Dezember 2016
3
1
3
Hi,

ich bin einer von diesen Idioten die sich irgendwo anmelden und gleich mal eine Frage stellen.

Reden wir uns das gar nicht schön, ich hoffe einfach nur auf ein paar gute Tipps damit ich am Ende die richtige Lampe für mich finde, und danach auch meine Erfahrungen dazu hier teilen kann.

Das Problem ist ganz einfach, es ist so verdammt früh dunkel und im Hellen komme ich zu nix mehr. Deswegen suche ich eine Lampe, und da ich zwei Räder und ein Geländemotorrad habe, eine die ich möglichst auf allen nutzen kann.
Oh Gott, jetzt fährt dieser Idiot auch nach Nachts mit dem Motorrad in der Pampa rum... Und mit dem Fahrrad macht er denselben Mist.
Gut das Moped hat Licht an Bord, aber genau wie eine normale Fahrradlampe zeigt das ja immer nur dahin wo man hinfährt bzw den Lenker hinrichtet. Das ist nicht so vorteilhaft, man schaut ja dahin wo man hin will, und dort sollte das Licht sein. Ist es aber nun mal dann eher selten.
Deswegen dachte ich eine Stirn- Kopf- Helm-Lampe wäre was passendes.
Ganz wichtig ist halt auch die Leuchtkraft und -weite. Hatte bisher drei oder billige Fahrradlampen, aber da sieht man ja nix. Dimmert halt so ein bissel auf den paar Metern vor dir hin, hat man finde ich bei voller Fahrt recht wenig von. Fahre halt auch mit dem Rad meine 40km/h wenns mich reizt, und mit dem Moped natürlich eh nochmal schneller. Deswegen brauche ich ja was, was auch wirklich was bringt.
Mich verwirrst das mit den Lumen-Angaben etc aber doch leicht. Heißt ich weiß eigentlich so gar nicht woraus ich am Ende die Info ziehen kann das die Lampe auch wirklich das erbringt was ich suche. Ich glaube auf Herstellerbeschreibungen brauche ich mich da auch gar nicht erst zu verlassen...
Ein guter Akku der halt auch einen Moment hält wäre schön, ich glaube Batterien kann man da gleich vergessen. Am Motorrad ist ein USB-Ladeanschluss. Den kann man also mit einbeziehen, vielleicht gibt es ja Lampen die während dem Betrieb darüber laden können.

Gut, dann am Ende der Faktor der alles erschwert: Das schnöde Geld. Ich sag mal ich will mit 50€ hinkommen.
Ich unterstütze gerne den Einzelhandel und bin eher reserviert gegenüber Online-Bestellungen. Leider kommt das öfters mal bei meinen Preisvorstellungen in die Quere. Naja, wer weiß, vielleicht kennt einer nen Laden wo man auch günstig an was vernünftiges rankommt.
Ich bin mir halt nicht sicher wo ich suchen soll/kann? Fahrradläden, Military-Läden, Outdoor-Geschäfte, Baumarkt, Sportladen...?

Hoffe auf Feedback :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum !
Was Du suchst klingt für mich nach "Eierlegende Wollmilchsau die fliegen kann"...:)
Eine anständige Kopflampe mit 18650 Li-Ion Akku und einem etwas throwigen Lichtbild kommt dem wohl am nahsten.
Dauerhaft können so kompakte Kopflampen ungefähr 500 Lumen erzeugen, kurzfristig auch mehr.
Mir ist jedoch keine solche Lampe bekannt, die Du für Dein Budget beim heimischen Einzelhändler kaufen kannst. Du benötigst ja zusätzlich zur Lampe noch 1 oder besser gleich 2 geschützte Akkus und ein Ladegerät. Alleine dafür wird die Hälfte Deines Budgets benötigt....
Du wirst wohl um eine Onlinebestellung nicht herum kommen.
Dort könntest Du Dir mal eine Skilhunt H02R bzw H03R ansehen und schauen ob das dem nahe kommt was Du Dir vorstellst.
Hier ist die Herstellerseite.
http://www.skilhunt.com/
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Sorry, hatte ich überlesen!
Ich befürchte damit fast, dass die Marke Lupine damit vollständig raus ist... ;)

...vielleicht gibt's bei denen einen Aufkleber für'n Fuffi... :D
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Nette Idee. Die Angaben in China-Shops sind nicht besonders vertrauenswürdig, bei Lampen unter 20 Euro kann man oft 2/3 der Leistungsangaben abziehen. Ich habe mir gerade die "1200lm" hier bestellt: http://www.gearbest.com/headlights/pp_294544.html?wid=21 obwohl ich das weiß. Meine Idee war, daß 300 oder 400lm meist reichen und wenn's mehr gibt freue ich mich. Nach dem Bestellvorgang hatte ich nochmal die russischen Bewertungen von google translate übersetzen lassen... da ist von einem Gehäuse aus Kunststoff die Rede, da wäre es mit der Wärmeableitung nicht so weit her. Die Skilhunt sind sehr beliebt, ich boykottiere sie aber bis zum Sommer, da gab's die für 18 Euro. Bestellen in China ohne Extra-Versandkosten kann zwei bis 8 Wochen dauern, nur mal so als Entscheidungshilfe...
 

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Alleine der Satz 300 Gramm ist kein nennenswertes Gewicht....am Kopf?!?!? Ich denke das ist schon ein ordentliches Gewicht!!!!

Ich fahre am MTB ne kopflampe von Nitecore ( hc30 oder hc 60) . Auf vollster Stufe werden 1000 Lumen erzeugt und das Ding wiegt keine 100g meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,

ich habe am THW Helm einen Fenix HL55 kleben. Die gibts für 70€ auchnals HL60r mit Akku und Lademöglichkeit. Befestigt habe ich sie mit 3M Dual Lock Klettband. Hält super. Für mehr Reichweite gibts EagleTac diese:

https://www.schiermeier.biz/eagtac-ph10lc2-xp-l-hi-v3-111?c=48

Mit sehr hoher Reichweite. Allerdings brachst du noch Akku, Ladegerät und eine vernünftige Halterung dazu.

Allgemein würde ich vom 1x18650 Lampen fürs Mopped keine Wunder erwarten. Diese laufen mit ca. 1000 Lumen Spitzenleistung und 500 Lumen im Dauerbetrieb. Zum Joggen finde ich's okay. Aber mit etwas motorisiertem wäre mir das zu wenig!
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Pearl hat gelegentlich gute Sachen, aber längst nicht immer. Mit Umzug kamen die bei mir nicht klar, änderten die Zustelladresse zurück und weiterer Unsinn... im Zweifelsfall kann man bei Amazon auf die Kundenrezensionen zum Pearl-Produkt schauen.

Wenn ich die Pearl-Lampe wollte würde ich sie in China bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich hatte die Pearl Lampe (nicht exakt die, aber äußerlich die gleiche - da wechselt sowieso nur die Aufschrift) für ~15€ bei Amazon im Blitzangebot gekauft.
Habe sie danach an einen Bastler verschenkt, die war billig verarbeitet, schlechtes Lichtbild und lieferte ca 800 Lumen aus 2 Akkus.

Würde sie nicht wieder kaufen, denn als irgendwo-rumliege-Lampe braucht sie einen Akku zu viel. Schaltfolge: Hauptlampe-seitenlampen-alle-Strobe
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Hi,

Fahre halt auch mit dem Rad meine 40km/h wenns mich reizt, und mit dem Moped natürlich eh nochmal schneller. Deswegen brauche ich ja was, was auch wirklich was bringt.

Hoffe auf Feedback :)

Bei so nem Tempo brauchst du unter 100€ nicht anfangen zu suchen. Ich empfehle ein gutes Frontlicht (Fenix BC30, das MJ902 fand ich auch gut) und eine gute Kopflampe.

Und dazu natürlich noch Ladegerät und ersatzakkus. Wobei wenn du die 40km/h eine Stunde im Winter als Durchschnitt fährst, dann ist das schon Tour-de-france verdächtig!
 
4 Dezember 2016
3
1
3
Wenn du ganz die Sprache auf "Deutsch TLF" stellst. Vorher heißt er "gefällt mir".
Bin ich dumm oder warum sehe ich das nicht?
Liegts vielleicht an irgendwelchen Extra-Scripts?

Alleine der Satz 300 Gramm ist kein nennenswertes Gewicht....am Kopf?!?!? Ich denke das ist schon ein ordentliches Gewicht!!!!
Das müsste man doch aber auch verteilen können, sprich Akku in den Rucksack...

Pearl hat gelegentlich gute Sachen, aber längst nicht immer.
Ist angekommen

Bei so nem Tempo brauchst du unter 100€ nicht anfangen zu suchen. Ich empfehle ein gutes Frontlicht (Fenix BC30, das MJ902 fand ich auch gut) und eine gute Kopflampe.
Hach....

Wobei wenn du die 40km/h eine Stunde im Winter als Durchschnitt fährst, dann ist das schon Tour-de-france verdächtig!
Im Winter nicht :D
Ganz so fit in ich dann doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: