Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Füllstand Kontrolle GFK Tanks

20 August 2017
7
2
3
Hallo wie im Titel wird eine Lampe zum durchleuchten von GFK Öltanks gesucht, zusätzlich evtl als Arbeitslampe nutzbar.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil zu dunkel scheint bei heller Umgebung nicht ausreichend durch um den Füllstand zu erkennen. (led lenser p7)


Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ x] Handscheinwerfer
evtl Arbeitslampen Bauform (?)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 70€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Schlag/Stossfest
[x ] wegrollsicheres Design
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Lofthouse !

Verstehe ich das richtig, Du hälst die Lampe direkt an die Tankwand und möchtest dann den Füllstand erkennen !?

Wenn ich Arbeitslampe höre, fällt mir als erstes eine Winkelkopflampe ein. Die sind extrem vielseitig einsetzbar, das Licht ist dort wo ich es brauche und trotzdem sind beide Hände frei ! ;)
Sofern die Lampe keine besonderen Anforderungen ( wie z.B. Ex-Schutzklasse ) erfüllen muß, wären da einige Modelle interessant.
Ich komme sehr gut mit meiner Skilhunt H03NW ( bis zu 1000 Lumen) und der Armytek Wizard ( bis zu 2000 Lumen) zurecht. Beide erzeugen ein sehr flutiges Lichtbild und können z.B. auch dank eines verbauten Magneten an einer Metallfläche angepappt werden. Betrieben werden sie mit einem 18650 Akku der für die Leistung und ordentlich Ausdauer sorgt...:thumbup:
Vielleicht wäre eine der Beiden etwas für Dich...
full


Gruß
Carsten
 
20 August 2017
7
2
3
Ja genau richtig, oben an die Wand/Deckel des Tanks halten damit der leere Teil ausgeleuchtet wird und aussen den Füllstand erkennt.
Besondere Anforderungen gibt es keine, Arbeitslampe wäre nur die Zweitverwendung um noch etwas Nutzen aus der Anschaffung zu ziehen die sonst zu selten genutzt würde.

Die beiden Lampen sehen grundsätzlich recht gut aus, bin nur etwas Skeptisch da die Linsen recht klein sind für breites Licht? Oder ist das falsch, vergleiche das jetzt mit den günstigen COB Arbeitslampen die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Keine Angst, da kommt sehr flutiges Licht ohne blendenden Spot in ausreichender Menge raus...:D
Hier kannst Du Dir selber ein Bild davon machen. Hier sind Beamshots verschiedener Lampen in der gleichen Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen.
Zuerst Deine Led Lenser P7.2:
http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfokrmj6z.jpg
http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussier1kj8.jpg
Und hier die Armytek Wizard...
https://abload.de/img/comp_3p11609682zux5.jpg
Diese Leistung erwärmt die Lampe natürlich, sie regelt die Leistung nach einiger Zeit dann langsam runter ( das machen fast alle leistungsfähigen Lampen). Man braucht aber weder die Armytek noch die Skilhunt ständig in der höchsten Stufe laufen lassen, da reicht eine der mittleren Stufen meist locker aus...;)

Von der Skilhunt gibt es einen solchen Beamshot noch nicht, daher fehlt er hier.
Und auch die Skilhunt ( die ist nicht ganz so leistungsfähig wie die Wizard, stellt die LED Lenser aber immernoch mit links in den Schatten) ist nicht mit einer preiswerten COB-Lampe zu vergleichen.
Die nutzbaren Reichweiten der beiden Winkelkopflampen betragen bis zu 25-30m...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
20 August 2017
7
2
3
Hmm die Skilhunt sieht preislich interessant aus aber wohl nur aus China zu beziehen (hab über google nur gearbest gefunden),
zur Armytek wir reden über die Pro?
Da finde ich unterschiedliche Angaben Webshops max 2300-2000 bzw. 1800 Lumen in der Bedienungsanleitung auch in den Stufen unterschiedlich.
Auch Laufzeiten recht verwirrend wie lange hält sie ca im "Normal" ein (kein Turbo) oder dimmt sie hier auch noch herunter?
So noch 2 Fragen;)
Lohnt sich die 20€ Aufpreis zu pro
Wäre Warmweiß evtl besser für die Augen als Arbeitslicht weniger Blendwirkung?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Genau, habe meine Skilhunt H03 NW mit Neutral Weißem Licht auch von Gearbest.
Ich habe die Wizard Pro mit Warm Weißem Licht. Das gibt die angestrahlten Farben natürlicher wieder ( auch neutral weißes Licht macht das gut).
Die Armytek-Lampen sind extrem robust. Jedoch haben einige Kopflampen vermehrt Elektronik-Bugs, die Pro aber seltener als andere.

Skilhunt gibt für die H03 bei einer mittleren Stufe mit 365 Lumen 5 Stunden Laufzeit mit einem 3400mAh Akku an. Das ist bei vergleichbaren Lampen ähnlich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn man beim freundlichen Holländer ordert, hat man einen anständigen Service. Das ist bei 10 Jahren Garantie wichtig...
Jedoch kann sowas doch ärgerlich sein...


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Falls die Lampe für den Tank-Zweck augenscheinlich nicht funktioniert ('nix zu erkennen'), dann ist der Tank entweder ganz voll oder ganz leer...