Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für den Schlüsselbund

18 Dezember 2013
40
10
8
Hallo,
ich suche eine kleine aber feine Lampe für den Schlüsselbund. Die Anforderungen hören sich nach der "eierlegenden Wollmilchsau" an, aber nützt ja nix :D.

- Möglichst klein
- Hell bis sehr hell in diesem Segment
- Robust
- Optisch ansprechend
- Akku bevorzugt, Batterie aber auch kein Problem

Ich freue mich auf viele Vorschläge ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Pitty,

da gibt es eine ganze Reihe seeehr kompakter Lampen mit 10180 Li-Ion Akku. Die können, trotz der geringen Abmessungen, den Akku intern via Mikro-USB-Port laden. Diese Lampen erzeugen ca 130 Lumen und haben meistens 2 Leuchtstufen die durch Drehen des Lampenkopfes geschaltet werden. Da wäre z.B. die Jetbeam Mini, Wuben G339 und 340 aus Edelstahl oder die 341, 342 etc. aus Alu, Klarus Mini one etc. etc. etc.
Hier habe ich im Forum mal eine dieser kleinen Wuben mit 10180 Li-Ion Akku vorgestellt.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/wuben-g-339-edelstahllampe-mit-ladefunktion-kurzvorstellung.51839/#post-710305

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die Nitecore Tip. Die hat einen fest verbauten Li-Ion Akku der auch per Mikro-USB-Kabel geladen wird und erzeugt bis zu 360 Lumen. Auch hier gibt es das Gehäuse aus Edelstahl oder Alu.

Und dann sind da noch etliche Lampen für einen AAA Akku oder 10440 Li-Ion Akku wie z.B. der Jetbeam Jet-u AAA oder der Lumintop Tool AAA. (Die haben meistens keine interne Ladefunktion).
Hier die Jetbeam Jet-u mit AAA Akku neben ihrer "großen" Schwester Jet-!MK mit AA Akku. Auch hier werden die drei Leuchtstufen durch drehen des Lampenkopfes geschaltet.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Dezember 2013
40
10
8
Danke Carsten :thumbsup:
Schau mir die Lampen mal an, aber die kleine Jetbeam auf deiner Hand gefällt mir sehr sehr gut! Ist die kleine die Jetbeam Mini? Aus welchen Zellen saugt die ihren Strom?

VG Micha
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Micha,

die kleine Jetbeam in meiner Hand ist die Jet-u AAA (mit 1x AAA Akku), die ist viiiel größer als die Jetbeam Mini (10180 Li-Ion Akku und so klein wie die von mir vorgestellte Wuben).

Gruß
Carsten
 
18 Dezember 2013
40
10
8
Die Wuben gefällt mir auch sehr gut. Ist die Wuben G340 der Nachfolger der G339 oder ist das eine andere Serie? Kannst du etwas zur Ausleuchtung und Akkulaufzeit der Wuben sagen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das sind unterschiedlich geformte Modelle aus der G-Serie.
Laut Hersteller sollen die 40 Minuten in High laufen und 6 Stunden auf Low. Selber gemessen habe ich das aber nicht, die Angabe scheint mir aber ziemlich optimistisch. Da die Wuben meiner Freundin gehört, habe ich das Lichtbild nicht genau in Erinnerung (sollte sich aber nicht sehr von z.B. der Jetbeam Mini unterscheiden die ich am Schlüsselbund habe). Die erzeugen aber für die Größe schon ordentlich Licht und vergrößern den Schlüsselbund nur unwesentlich.
Meine Mini in Edelstahl ist jetzt ca 6 Monate an meinem Schlüsselbund und hat nicht einen Kratzer ! Ich kann daher eine Edelstahllampe empfehlen...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Dezember 2013
40
10
8
Die Wuben G340 ist soeben beim großen A bestellt wurden. Die Jetbeam hat eine schlechte Verfügbarkeit, leider... Bin gespannt auf die Lampe :)
 
18 Dezember 2013
40
10
8
Habe die Wuben G340 heute erhalten und gerade eben draußen getestet. Wow, was da aus der wirklich sehr kleinen Lampe für Licht rauskommt! Ich bin begeistert, und die Lampe ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank Casten für den super Tipp :thumbup:
 
18 Dezember 2013
40
10
8
Update:
Musste die Wuben heute leider zurücksenden, da sich die Lampe von selbst Entladen hat. Mich hat es schon gewundert das sie völlig Tiefentladen bei mir ankam. Die Lampe ist nach nicht mal einer Woche nach dem Ladevorgang komplett leer gewesen, dabei habe ich sie höchstens 2x für 30s benutzt. Zuletzt hatte ich den Akku am Dienstag geladen und sie bis heute nicht ein einziges mal benutzt. Der Akku war heute bereits bei nur noch 3,61V.

Die Frage ist ob mein Exemplar fehlerhaft war oder hier noch jemand ein solches Verhalten kennt? Mir hat die Lampe sehr gut gefallen, ich habe sie schweren Herzens zurückgeschickt.

Was gibt´s noch schönes mit den gleiche Spec´s auf dem Lampenmarkt? Was haltet ihr von der Fenix UC02?
 
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Evtl als Alternative die Lumintop Worm? Ist bei mir grad im Zulauf, sollte morgen ankommen und ich freu mich schon wie ein Schneekönig :D
Ist zwar etwas länger als die wuben, da mit AAA betrieben, gibt es dafür aber in den verschiedensten Farben (zb auch Kupfer oder Messing), hat ein mMn sehr cooles Design und ist immernoch Schlüsseltauglich. Auf High haut sie auch 120 lm raus und hat noch 2 andere Stufen. Mit nem Eneloop läuft sie sicher auch ne w
Weile.

Contra zur Wuben: kein internes Laden möglich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was gibt´s noch schönes mit den gleiche Spec´s auf dem Lampenmarkt?
Ich nutze selber die Jetbeam mini. Hier bekommst Du die sogar aus Titan:https://www.gearbest.com/led-keychains/pp_1271376.html?

Oder vielleicht doch die Klarus mini one:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_1476232.html?

Oder doch lieber die Zanflare F6S aus Messing und mit Magnet in der Tailcap:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_1117255.html?

Oder doch eine DQG?

Gruß
Carsten
 
18 Dezember 2013
40
10
8
Achso ok. Habe in den Rezension folgende Aussage gefunden "The clip is removable with Torx." Sollte ja bedeuten das er mittelst Torx Schraubendreher zu entfernen ist.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich habe die Lumintop ANT am Schlüsselbund / Autoschlüssel.
Sie hat drei Leuchtstufen und wird mit einem Seitenschalter bedient.
Wahlweise am Heck mit einem Tritiumstab zum schnelleren Finden.
 

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Moin,
da ich quasi was identisches wie der ursprüngliche Threadersteller suche, frische ich hier mal auf.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ist nen sehr alter Thread, den du da ausgebuddelt hast, mein Freund,

Aktuelle brauchbare Sachen in 03/2021, die nicht AAA sind, und in keiner speziellen Sortierung..

Mini Lampen mit nicht ganz geläufigen Akkus, tlw. fest verbaut..

Sofirn SC01 stainless (austauschbarer Akku und Ladeport, 4000k und Hi CRI)
Rovyvon Aurora in zig Varianten
Jetbeam Mini One Stainless oder GITD
Astrolux K2

AAA oder AAA/10440..

Sofirn c01S, Thrunite Ti3, Ultratac k18, jetbeam, skilhunt e3a ist super kompakt.. hat sich nicht viel geändert. die lichtqualität ist bei einigen besser geworden, aber von den features bleibts ähnlich. manker e02II ist ganz toll, aber halt nicht so ein Schlüsselbund-Schmuckstück. wurkkos hat so ne forward clicky AAA Lampe. Auch schon länger nicht gesehen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die Sofirn SC01 habe ich auch gerade rausgeholt und mache sie mal an mein Schlüsselbund... Die fiel mir auch als erstes ein... :D

Die Jetbeam Mini One Stainless hänge ich gerne per Karabiner an eine Gürtelschlaufe.

Ansonsten finde ich die Taschenlampenfunktionen von Smartwatches auch ganz nützlich.

Die K2 gibt es aber in ganz schön vielen Farbvarianten... :D
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Sc01 gewinnt auf jeden Fall am Schlüssel. Stainless, Kein Bullshit, nur schönes 4000k Licht in zwei sinnvollen Stufen und austauschbarer Akku.

Hab ne Mini One zur Zeit, weil das KIind die Blinkies mag, aber die SC01 war super :D
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Nach längerer Suche und Recherche spezifiziere ich meinen Wunsch mal näher:

- Kompakte Lampe (die nicht zwingend "Schlüsselbundgeeignet" sein muss)
- Max. Akkus der Größe 14500 / AA
- Muss mit AA's umgehen können (natürlich dann mit verminderter Leistung)
- Ladeanschluss wäre nett, kein muss
- Akkustandsanzeige wäre nett, kein muss
- Preis: Bis 45,00 EUR

18650er Akkus habe ich rumliegen, da meist aber dann doch 3+ cm dazu kommen, habe ich keine wirklich kompakte 18650er gefunden - falls es eine gibt her damit :D

Bisher bin ich auf die Sofirn SP10S gestoßen, was für Alternativen gibts dafür?

Vielen Dank!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Naja, AA/14500 ist halt dann nicht mehr schlüsseligbundig..

Wie wär's mit Skilhunt m150 oder e3a? Passt ins Budget. M150 kann auch magnetisch 14500 laden und hat Ladestandanzeige.

Statt der SP10s.. vielleicht Thrunite T10v2.. besseres UI und Clip und hat hinten einen Magnet?

Zebra SC53? ist knapp über Budget. Kann Akkustand ausblinken.

Enogear AA.. simpel, günstig, guter Emitter, aus Stahl, sehr kompakt.

Die neue Fenix e12 version ist superkurz und kompakt.. kann aber kein 14500.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich finde die Idee mit der Sofirn SP10s gar nicht verkehrt, da kriegst du ne top Lampe für 15 €. Ebenfalls für 15€ noch ne Jetbeam Mini One dazu, dann ist am Schlüsselbund auch was gutes. Backup kann nicht schaden. Und/oder noch die Skilhunt e3a für 8€.

Noch als kompakt durchgehende 18650 Lampen sind die Lumintop fw3a (ab 30€) und die Folomov 18650s (ca 20€) zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
In Sachen Haptik, Funktionsumfang und Helligkeit ist die Jetbeam Mini one in Edelstahl ganz vorne dabei. Die Kunststoffversion Mini one SE ist wesentlich leichter und durch die GITD Funktion bleibt meiner Meinung nach das UV Licht auf der Strecke. Den Spieltrieb fördern beide Lampen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Vielen Dank für die Anregungen.

Es ist jetzt die Sofirn SP10S und die Lumintop Tool AA 2.0 geworden - wenn man anfängt eigentlich nur nach einer einzigen Lampe zu suchen vermehren die sich scheinbar von selbst.....

Niemals

Wonach du sehnlich ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch