1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe die Insekten stark anlockt

Dieses Thema im Forum "Lampen für spezielle Einsatzgebiete" wurde erstellt von angerdan, 18. Mai 2017.

  1. Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Insektenfalle.
    Der Thread taschenlampen-forum.de/threads/lampe-die-keine-insekten-anlockt.41917 hat mich noch nicht weitergebracht.

    Wer hat Erfahrung mit der Effektivität verschiedener UV-Leuchtmittel auf die Anziehungskraft von Insekten (speziell Mücken und Fliegen) in Innenräumen?

    Und welche UV-Insektenfalle im Preisbereuch unter 50€ lässt sich in Bezug auf Effektivität und Haltbarkeit empfehlen?
     
  2. zum ThruNite-Shop
    Was genau willst du ? Eine Falle die Insekten grillt ? Oder einfach nur etwas was Insekten anzieht ?

    Insektenforscher nutzen für so etwas weiße Leintücher die mit einem hellem egal welchem Licht angestrahlt werden.

    Auf diesen Leintüchern sammeln sich dann alle Insekten die zum Licht wollen.



    Wenn man die dann auch noch fangen will gibt es noch andere Konstruktionen..
     
  3. Insekten kommen immer wo Licht ist, egal welches es ist.

    Wo viel Licht ist kommen auch viele Insekten :D
    Siehe HIER
     
  4. Miboxer.com
    mehr dazu hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfalle

    Bitte dabei die gesetzlichen Bestimmungen zur Aufstellung solcher Lebendfallen beachten. Meines Wissens ist das nur wissenschaftlichen Untersuchungen vorbehalten. Aber ich glaube ja nicht, dass das Thema ist....

    Es ist nicht egal welches Licht. Insekten werden von verschiedenen Lichtquellen unterschiedlich angezogen. Es gibt darum auch speziell entwickelte Leuchtmittel für Straßenlaternen die weniger Insekten anziehen sollen.

    https://www.wien.gv.at/verkehr/licht/beleuchtung/studie-insekten.html

    Viel Licht viele Insekten kann man jedoch allgemein stehen lassen.
     
  5. Hi, Falle war nur das verharmlosende Wort für Vernichter ;)
    Aus anderen Threads weiss ich, dass sich hier schon einiges an Wissen im Forum befindet :thumbup:

    Wie sieht es mit UV-LEDs im Vergleich zu UV-CFL bezüglich der Anziehungskraft auf Insekten aus?
     
  6. Ich kann hier nur beisteuern, dass Mücken sich von UV gar nicht anlocken lassen. Da braucht man CO2- und Feromon-Fallen.
    Die billigen Fallen mit UV-Glühlampe taugen zu gar nichts, außer der Erderwärmung. Die mit Leuchtstofflampe sammelt eifrig Motten, was man ja auch nicht unbedingt möchte.
    Die echten Plagegeister (Mücken, Bremsen) wird man mit UV nicht los...
     
    angerdan hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Danke für die Tipps!
    Weiß jemand etwas über die Lockmöglichkeiten von Stubenfliegen?
    Worauf reagieren diese am besten?
     
  8. Ich hätte getippt ein 2 Wochen alter Fleischlappen, und schon sind die Fliegen da. :D

    Das Fliegen auf ein ganz spezielles Licht reagieren glaube ich nicht. Die Hochspannungs "UV" Insekten Dinger haben auch denke ich nicht wirklich eine Quote die über 50% liegt.
     
Die Seite wird geladen...