Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät mit folgenden Eigenschaften

7 Dezember 2017
1
0
1
Ich habe einige sehr einfache Fragen zu Lipo Ladegeräten wie z.b dem Imax B6. Die Fragen konnte ich zwar grob "ergooglen" aber wichtige Details konnte ich nicht klären.

Hat der Imax ein Programm bzw sonstige Einstellmöglichkeiten um einfach nur eine vorgegebene Spannung zu halten? Der Verbraucher kriegt dann soviel Strom wie er benötigt oder das Imax maximal liefern kann. Der Strom ist aber bestimmt auch beliebig einstellbar oder?
Wichtig wäre nun dass man die Einstellungen während des Betriebs auch ändern kann oder wird dann der "Ladevorgang" abgebrochen? Wie aufwendig wäre das Ändern von Spannung und Stromstärke?

Wie genau stimmen die Angabe wenn man nur mit sehr wenig Strom "laden" möchte und der Verbraucher empfindlich ist? (z.b. 3.0V/300mAH weil es eine LED ist oder noch weniger). Kann man den Einstellungen trauen oder ist das Gerät für sowas überhaupt nicht geeignet und würde die LED gnadenlos verheizen?`

Mir ist klar dass das Imax kein Labornetzteil ist, sondern ein Ladegerät, aber falls es meine die Vorgaben erfüllt wäre ich trotzdem zufrieden damit. Schon mal danke für eure Hilfe...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mir ist klar dass das Imax kein Labornetzteil ist, sondern ein Ladegerät, aber falls es meine die Vorgaben erfüllt wäre ich trotzdem zufrieden damit. Schon mal danke für eure Hilfe...
Ganz genau, und daher ist es für diesen Zweck nicht gut geeignet.
Ladegeräte spielen ja bestimmte Ladeprogramme ab, da wird nicht einfach Spannung X und Strom Y eingestellt, diese ändern sich über die Zeit entsprechend der Veränderung in der Zellenchemie beim Laden.

Nun gibt es bei bestimmten Ladegeräten durchaus spezielle Programme, z.B. für den Betrieb von Styropor-Schneidern oder für den Betrieb von LEDs. Ob aber das imax B6 so etwas mit der imax-Firmware kann, dass weiß ich leider nicht.

Ich verwende Cheali-Charger-Firmware (gibt es auch für viele imax-Geräte) und dort gibt es spezielle LED-Programme, die man individuell einstellen kann.

Da du mit deinen Angaben ziemlich ungenau geblieben bist, kann ich leider nicht viel mehr dazu beitragen.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Nur die Junsi Monolader 106b bis 3010b und deren Nachbauten wie Reaktor, Charsoon Antimater und Thunder können das.

Wie steidlmick schon schrieb, kann man bei denen die Funktion für den Styroporschneide-Modus nutzen. Einstellbar sind hier: die Laufzeit, der Strom und die Spannung (in Zehntel Schritten). Nach starten des Vorgangs, kann man nur noch die Spannung verändern.

Kleinster Stromwert ist 50mA, kleinste Spannug 1,0V.

Ich denke, daß du für empfindliche Anwendungen, mit einem Labornetzgerät besser bedient bist, weil da Strom und Spannung während des Betriebs fein regelbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich denke, daß du für empfindliche Anwendungen, mit einem Labornetzgerät besser bedient bist, weil da Strom und Spannung während des Betriebs fein regelbar sind.
Das sehe ich auch so, ein günstiges Labornetzteil, ggf. gebraucht bei ebay, ist ja auch sooo teuer nicht und dafür einfach viel besser geeignet.