Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung Nitecore EF1

27 April 2016
31
192
33
Hallo, :)
nachdem ich vor kurzem schon die neue Nitecore EH1 Vorgestellt hatte, wollte ich gern noch etwas zur EF1 schreiben.
Ich habe die Lampe seit einiger Zeit in Benutzung und nutze sie Untertage bei dem Erkunden von Höhlen und Bergwerken.
Auf meiner vorletzten Tour verlor ich die Lampe untertage in einem Bergwerk, dort lag sie dann 1 Woche im Nassen.
Zum Glück konnte ich sie aber auf der letzten Tour wiederfinden.
Obwohl es nicht der schönste Ort für Elektronik ist (Nass, 8 grad kalt, schlammig etc) ließ sich die EF1 direkt anschalten und benutzen :D

img_3631-kopie-jpg.54091

Die EF1 in Versinterungen Untertage

Die EF1 ist wie die neue EH1 eine ExGeschützte Lampe aus dem Hause Nitecore.
Sie ist aus Massivem Aluminium gefertigt und gefühlt eine der Massivsten Lampen :D
Die Wandstärke des Gehäuses beträgt 3mm, die Lampe bringt damit ein Gewicht von 250 gram auf die Waage!

Sie verfügt anders als die meisten Taschenlampen über einen Schiebeschalter der über 4 Stellungen Verfügt: 0=Aus, 1=Low (4lm), 2=Med (320lm),3=High (830lm)

Ebenso verfügt sie über ATR (Advanced Temperature Regulation) und ist Geregelt.

Betrieben wird sie entweder mit 2x CR123 Batterien oder einem 18650 Akku.

Die Leuchtdauer mit einem 2600 mAh Akku beträgt:
4lm=150h
320lm=3h
830lm=1h 45min
Sie hat 18300 lux und leuchtet bis zu 270m weit.
Natürlich ist sie nach IP67 auch Wasser und Staub geschützt, auch Stürze aus 1,5m machen ihr nichts aus.
img_3682-jpg.54092

Der Schiebeschalter lässt sich wunderbar mit dem Daumen bedienen.

Leuchten tut in der EF1 eine CREE XM-L2 U3 LED welche maximal 830 lumen bringt.
img_3694-jpg.54093


Geschützt wird die LED von einer 1cm! dicken Glaslinse.
img_3688-jpg.54094

Auch mit angebrachtem Lanyard würde die Lampe gut auf der Tailcap stehen.
Was auch auffällt ist der Dicke Lampenkopf,...

img_3689-jpg.54095


...welcher sich aufschrauben lässt.
img_3698-jpg.54096

3mm misst die Außenwand.
Der 3400mAh 18650 Nitecore Akku passt perfekt in die Lampe.
img_3691-jpg.54097

1 Kontrapunkt habe ich aber an der Lampe dann doch gefunden, sie verfügt leider über keinerlei Batteriestatus anzeige.

Was das Zubehör angeht so hätte man das Holster etwas überarbeiten können, sodas die Lampe besser drin sitzt.

Die EF1 ist eine super Lampe, ich nutze sie seit ich sie habe sogar mehr als meine Nitecore EC25 Cobra.

Allerdings hätte ich mal eine Frage an euch, mir fiel auf das die Lampe, als ich sie oben auf eine Acetylen Flasche lag, das sie obwohl sie ausgeschaltet !! war, trotzdem leicht Leuchtete.
Woran kann das liegen? Es war ein Acrtylen/Sauerstoff Schweißgerät.

Danke fürs Lesen, ich hoffe das es fürs 2 Review in Ordnung war :D
 

Anhänge

  • IMG_3631 Kopie.jpg
    IMG_3631 Kopie.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3682.jpg
    IMG_3682.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3688.jpg
    IMG_3688.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3689.jpg
    IMG_3689.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3698.jpg
    IMG_3698.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3691.jpg
    IMG_3691.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 154

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Auf meiner vorletzten Tour verlor ich die Lampe untertage in einem Bergwerk, dort lag sie dann 1 Woche im Nassen.
Zum Glück konnte ich sie aber auf der letzten Tour wiederfinden.

Zum Glück - in der Umgebung wäre die Lampe sonst wohl selbst versintert und hätte als ´leuchtender´ Tropfstein zukünftige Generationen von Höhlenforschern sonst vor unlösbare Rätsel gestellt :)

Obwohl es nicht der schönste Ort für Elektronik ist (Nass, 8 grad kalt, schlammig etc) ließ sich die EF1 direkt anschalten und benutzen :D

:thumbup:

Allerdings hätte ich mal eine Frage an euch, mir fiel auf das die Lampe, als ich sie oben auf eine Acetylen Flasche lag, das sie obwohl sie ausgeschaltet !! war, trotzdem leicht Leuchtete.
Woran kann das liegen?

Wenn es nur so ein Glimmen ist, dass ist nicht so ungewöhnlich, dass LEDs nachleuchten, gibt hier verschiedene Berichte und Erklärungen dazu, z.B. hier

Sehr schöne Vorstellung einer interessanten Lampe :thumbsup:

Grüße Jürgen
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Schöner Erfahrungsbericht, da ist der Nick nun wirklich passend bei solchen Unternehmungen.

Schön, das du den Verlust abwenden konntest.

Auch mit angebrachtem Lanyard würde die Lampe gut auf der Tailcap stehen.

Die EF1 hat ja je zwei Lanyardlöcher nebeneinander, wenn Du es durch das eine fädelst und durch das andere zurück und dann durch die Lanyardschlaufe, dann ist das Lanyard um den Mittelsteg dieser zwei Löcher gewickelt und stört den Tailstand gar nicht.

@explorer20 Wie empfindest Du, die Spreizung der drei Leuchtstufen? Benutzt du dann 2x cr123a Batterien unter Tage oder einfach immer den Nitecore Akku?

Mit einem Soshine 3400 Akku bin ich nur mit Stufe 2 zufrieden. Stufe 1 viel zu dunkel und Stufe 3 packt kaum was drauf, im Vergleich mit Stufe 2.
Ok Stufe 1 reicht eventuell um einen noch sicher wieder ans Tageslicht zu bringen und das auch verdammt lange.

Lumenstufen 4, 50 und 320 sind wahrscheinlich den Werbeleuten und den Käufern zu wenige Lumen in der hellsten Stufe.

Ciao Spyder
 
27 April 2016
31
192
33
Hallo Jürgen und Spyder, danke für eure netten Worte! :)

@Dr.Devil wegen dem Glimmen, es ist nicht wie in dem Link von dir.
Sie leuchtete nicht nach nachdem ich sie ausgeschaltet hatte, sondern schaltete sich von alleine an sobald ich der Acetylen Flasche nahe kam!! Das ist mir sehr Rätselhaft, die Lampe ist EX geschützt, um die Flasche war im 1m umkreis kein Strom etc.
Ich habe auch ein Video von, wüsste jetzt aber nicht wie ich das Zeigen soll. :D

@Spyder88: Die Leuchtstufen machen bei mir einen großen Unterschied!
Ich hänge gleich nochmal Beamshots als kommi an, dann kannst du es mal sehen zwischen der Mittleren und der Höchsten stufe.
Die Dunkelste kann man leider nicht sehen auf den Bildern :D die Dunklen wände verschlingen einfach zu viel Licht.


8sek, ISO400, Blende 4


Stufe 3
img_3475-jpg.54113


Stufe 2:
img_3472-jpg.54112


Wie gesagt, Stufe 1 kann man nicht sehen auf den Bildern :3
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    225 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Kann es sein, dass irgend etwas an der Acetylenflasche magnetisch ist? Ich kenne einen solchen Effekt bei einigen Magnetring-gesteuerten Lampen, wenn man in die Nähe von Magnetfeldern kommt. Ist je nach Lampe sehr unteschiedlich stark ausgeprägt.
Gruß Frank
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Bekommt der magnetische Schalter einen Kontakt durch die Metallflasche. Mit Magneten lassen sich diese Magnetschalter ja wunderbar von außen schalten. Bei mir gehen die entsprechenden Lampen dann aber auf volle Helligkeit, zum glimmen bringe ich sie nicht.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
@explorer20 Dankeschön für die Bilder, die zeigen wirklich eindrucksvoll, dass die Lampe von Stufe 2 zu 3 doch noch was draufpacken kann. Im urbanen Gebiet, hohe Umgebungsgrundhelligkeit und an die weiße Wand geleuchtet, ist das halt nicht so gut sichtbar.