Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung / Kurzreview SHARP EAGLE ZQ - D2

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Hallo Freunde des Lichtes,

ich möchte euch heute mal eine Low-Budget Lampe vorstellen, die SHARP EAGLE ZQ - D2.
Erworben habe ich Sie bei Gearbest im Flashsale : http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_194287.html

Ein paar technische Daten:
-Die Lampe soll 3x XM-L T6 LED´s, hier wurde gemogelt. Es handelt sich um Lattice Bright.
- Maße der Herstelles : 16,30cm Länge, 8,80cm am Kopf, 4,80 cm am Tail
-Selber gemessen :16,30cm am Kopf, 6,5cm Durchmesser am Kopf, 4,70 cm am Tail
- 3600 Lumen werden angegeben ( Geschätzt 1200-1500 Lumen)

Betrieben wird die Lampe mit maximal 3 18650 Akkus, ich habe Sie auch mit ein und zwei Akkus betrieben.
Ein Helligkeitsunterschied zwischen 1,2 oder 3 Akkus konnte ich nicht feststellen.

Das UI ist sehr simpel gehalten, ein Druck auf den Schalter und Lampe startet auf High.
Ein weiterer Druck und die Lampe geht auf Mid, ein weiterer Druck und die Lampe ist aus.
Sprich die Reihenfolge ist High, Mid, Off.
Einen SOS oder Strobe-Mode konnte ich nicht festellen, weder durch langes Drücken auf den Schalter noch durch Doppelklick.

Ein Blick in die Reflektoren, die Bezel scheinen als Alu zu sein.

dsc_0044wjxc3.jpg


Die LED´s sind sogar gut zentriert.


dsc_00463mbli.jpg


Die Bezel lassen sich einfach abschrauben und sind mit O-Ringen versehen wie man unten rechts sieht.

dsc_0052e7bcj.jpg


Bei der LED wurde gemogelt, es handelt sich um Nachbauten von Lattice Bright. Schade darum.
v3cy0.jpg

Der Henkel liegt recht gut in der Hand, allerdings habe ich recht kleine Hände.

dsc_0045w5xo6.jpg


Bedient wird die Lampe über den Schalter am Henkel, dieser hat einen angenehmen Druckpunkt. Beim drücken hört man relativ lautes Klicken.
Mein Henkel war nicht ganz fest und wackelte etwas hin und her.
Nachdem ich die Inbusschrauben festgezogen habe ist der Henkel fest und wackelt keinen Millimeter.

dsc_0048wxahk.jpg


Hier die Lampe nochmal in der Seitenansicht.

dsc_0047hdz9y.jpg


Ein Blick in das Innenleben, dort befindet sich eine für meinen Geschmack relativ labbrige Feder und der Kontakt für den Akkukäfig.

dsc_0049aka3f.jpg


Hier nochmal die Lampe in ihren Bestandteilen.

dsc_0050jzzm2.jpg


Hier der "Akkukäfig" der aus relativ billigem Kunststoff besteht, nicht schön aber dennoch selten.
Das Akku einlegen geht ganz passabel.

dsc_00512jl4x.jpg


3 Soshine Akkus passen problemlos rein in den Käfig.
dsc_0061piy1q.jpg


Nochmal ein Größenvergleich, links die Sharp Eagle, mittig die Klarus G30 und ganz rechts die M43.

dsc_00531uyht.jpg


Und nochmal ein Bild vom Tailcap, diese lässt sich relativ leicht aufschrauben. Allerdings ist das Gewinde nicht gefettet und es quietsch und kratzt bei zuschrauben.

dsc_0058lox01.jpg


Scheinbar gibt es sogar eine Ladefunktion was mich verwundert da diese nicht beworben wurde, aus Sicherheitsgründen habe ich diese Funktion aber nicht getestet.

dsc_0057bxl4r.jpg


Das gute Stück ist mit 3 18650 gute 528 Gramm schwer.

dsc_0060hvlgy.jpg


Links an der Wand steht die Sharp Eagle und rechts die Nitecore MH20 in CW.
Die Lichtfarbe würde ich anstatt NW eher als relativ neutrales CW bezeichen, einen Farbstich konnte ich nicht feststellen.
Es entspricht fast der Lichtfarbe der MH 20 aus meiner Sicht, die Lichtfarbe wirkt etwas neutraler.

dsc_0059t3bhy.jpg


Die Sharp Eagle auf High-

dsc_0062mvlt9.jpg


Die MH20 auf Turbo.

dsc_0064q5lcz.jpg


Einschätzungen zur Lumenleistung:

Die 3600 Lumen halte ich für absolut unrealistisch aber wundern tut es mich kaum, die MH20 wirkt tatsächlich nur minmal dunkler.
Ich würde die Lampe einschätzen bei 1200-1500 Lumen, ich will nochmal die Tage per Ceiling Bounce einen Test machen.

Und nochmals an einer weißen Wand.

dsc_0054uexnl.jpg


Mein persönlicher Eindruck:

Das Design der Lampe fand ich recht außergewöhnlich, darum habe ich einfach mal zugeschlagen.
Die Verarbeitung der Lampe an sich ist ganz in Ordnung, die Lampe fühlt sich tatsächlich recht wertig wenn gleich Sie natürlich nicht an Acebeam, Nitecore usw. rankommt.
Nachdem das Gewinde gefettet wurde kann man die Tailcap auch geschmeidig zuschrauben, die Akkukäfig aus Kunststoff wirkt auf mich persönlich nicht grade hochwertig, dieser dürfte doch fester sein bzw. aus Metall.
Was mich persönlich am meisten stört ist mit Cree LEDs geworben wird aber Lattice Bright verbaut wird, leider ist das ja scheinbar Gang und Gebe.
Den Henkel kann man zwar abschrauben, allerdings sitzt die Elektronik dort drinnen. Man kann also die Lampe ohne Henkel nicht nutzen.
Ingesamt ist die Lampe ein recht nettes Spielzeug aber kein Leuchtwunder, wenn dann würde eher zu dieser Lampe tendieren: http://www.taschenlampen-forum.de/t...enloses-leuchtmonster-mit-4-cree-xm-l2.43037/
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich fürchte, das sind keine Cree LEDs, sondern tatsächlich LatticeBright XL (Lichtstromdiagramm einer LatticeBright XL unter realistischen Taschenlampenbedingungen gibt es hier). Auch der von Dir geschätzte Lichtstrom deutet darauf hin. Pro LED wären das dann lediglich 400-500 lm.
Die Leuchtfläche sieht mir außerdem kleiner als bei einer echten XM-L aus.

Nichts desto trotz, eine zumindest formtechnisch interessante Lampe in einer für mich weniger schönen Farbgebung. Dass man den Henkel nicht abschrauben kann weil dort die Elektronik des Tasters sitzt, ist leider bei vielen Lampen dieser Größen- und Bauart so.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich habe auch schon befürchtet das dort vermutlich Lattice Bright drinnensitzen, bedenkt man das ich Flashsale knapp 25€ bezahlt habe.
Nun muss ich zugeben ich bin keine LED Experte und kann nicht wirklich erkennen ob es sich um Cree oder LB handelt, aufgrund der relativ angenehmen Lichtfarbe bin eher von Crees ausgegangen.
Ich kenne die Lattice Bright eigentlich nur mit extrem blauen Lichtfarben um die geschätzten 8000 Kelvin.

Insgesamt waren meine Erwartungen an die Lampe ehe nicht so hoch, die Lichtfarbe ist okay wenn man auf CW steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich hatte auch schon LB Led's die von der Lichtfarbe schätzungsweise um die 6.500k lagen, also noch ganz angenehmes Kaltweiß. Mach mal ein möglichst gutes Detailbild von der LED, dann kann Köf3 dir bestimmt genau sagen welche LED verbaut ist.

Was meinst du genau mit Elektronik im Griff? Vermutlich gehen da einfach 2 Kabel an den Schalter und das war es. Das mehr an Elektronik könnte dann irgendwas mit der Buchse zutun haben.

Ansonsten schöne Vorstellung der Lampe, ließt sich gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich kenne die Lattice Bright eigentlich nur mit extrem blauen Lichtfarben um die geschätzten 8000 Kelvin.
Dachte ich auch, bis ich einen SkyRay King mit ≈ 6000 ± 200 K und LatticeBrights gesehen habe und mit einer XP-L mit Farbgruppe E1 (≈ 6500 K) verglichen habe.. Die Streuung an Lichtfarben dieser LEDs scheint riesig zu sein. Diese LEDs waren damals aber eindeutig LatticeBrights, insofern ist die häufig im Zusammenhang von LatticeBrights genannte Farbtemperatur von 8000 K auch nur eine grobe Richtlinie.

Mach mal ein möglichst gutes Detailbild von der LED, dann kann Köf3 dir bestimmt genau sagen welche LED verbaut ist.
Ja, das wäre gut, dann kann ich die LED(s) zweifelsfrei identifzieren. Ich bin mir bei den jetzigen Bildern nicht ganz sicher, tendiere aber dennoch zu LatticeBright-Exemplaren.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Was meinst du genau mit Elektronik im Griff? Vermutlich gehen da einfach 2 Kabel an den Schalter und das war es. Das mehr an Elektronik könnte dann irgendwas mit der Buchse zutun haben.
Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt, es sind nur die 2 Kabel die zum Schalter führen.

Ja, das wäre gut, dann kann ich die LED(s) zweifelsfrei identifzieren. Ich bin mir bei den jetzigen Bildern nicht ganz sicher, tendiere aber dennoch zu LatticeBright-Exemplaren.

Tada, es sind wie angenommen tatsächlich Lattice Bright.
Hab den Reflektor abgenommen und seht selbst was zum Vorschein gekommen ist.
Das Bild ist ziemlich unscharf, aber man sieht ja was draufsteht.

v3cy0.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ok, das ist dann natürlich eine ganz leichte Identifizierung. Wenigstens sind sie "ehrlich". :thumbsup:
Aber ja, auch die kleinere Leuchtfläche ist ein eindeutiges Zeichen, dass keine originalen XM-L drin stecken. Schade, bei dem Preis sollte das einfach drin sein. Die "echte" Cree XM-L wird mittlerweile relativ günstig gehandelt, sie ist jedenfalls günstiger als die XM-L2.

Wie siehts eigentlich mit der Kühlung der LEDs aus? Wird die Lampe bei mehrminütigem Betrieb auf höchster Stufe warm bis heiß?

Zum Gruße, Dominik
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Die Lampe lief 20 Minuten auf höchster Stufe und hat dabei fast keine Hitze entwickelt und wurde höchstens handwarm.
Auch wenn ich meine Hand direkt auf die Bezel gelegt habe war keine Hitze zu spüren.
Hab versucht die Lampe mal auseinander zu bauen, Krieg aber den Treiber nicht raus mangels fehlendem Werkzeug.
Die LEDs sind wie man auf meinem Foto vielleicht erkennt auf einer "Aluplatte" die einfach lose drinnenliegt, der Reflektor drückt das ganze runter wenn der Bezel festgeschraubt wird.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ist zwischen der LED Basisi und dem Lampengehäuse keine Wärmeleitaste? Da solltest du dann welche zwischen machen, das wird die Wärmeabfuhr drastisch verbessern.

Bekommt man das Batterierohr vom Treiber abgeschraubt, so das man an den Treiber gut ran kommt?
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
[IRONIE AN] Wo kommen wir dahin, wenn der Hersteller schon an LEDs spart dann kannst du doch nicht verlangen das er Wärmeleitpaste verwendet. Wir müssen doch sparen :p
[IRONIE AUS]

Es wurde natürlich auch an der Wärmeleitpaste gespart, zumindest habe ich keine gesehen.

Das Batterierohr habe ich nicht abbekommen und ich glaube das ganze ist ein Teil. Man sieht durch das Batterierohr den Ring um wahrscheinlich den Treiber zu lösen, leider komme ich nicht dran.
Ich benutze sonst für solche Ringe immer eine Nagelschere wie die hier:
http://www.wittex-family.de/out/pictures/z2/nagelscheregeknicktklein_z2.jpg
Mit den spitzen Enden klappt das ganz gut, allerdings ist das Batterierohr zu lang.
Ich weiß, es gibt dafür auch richtiges Werkzeug :)

Ich hab mal aus Spaß Gearbest angeschrieben und sie mit dem falschen LEDs konfrontiert.
Die Antwort ist das es Ihnen leid tut und Sie das ganze an den Hersteller weiterleiten.
Zudem soll ich 2 Tage warten dann würde ich eine genauere Stellungnahme und einen Lösungsvorschlag des Problems bekommen.
Ich werde euch auf den laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und mkr

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich glaub aber, es gibt einen Preisnachlass/Coupon und das wars dann.

Davon gehe ich auch mal ganz stark von aus, wer weiß vielleicht gibt es einen speziellen Lattice Bright Code :p.
Oder Nachlaß auf ausgewählte Discounter Lampen mit anderen exotischen LEDs.

Auf jeden Fall gehe ich nicht davon aus das sich großartig was ändern wird, wäre zwar schön wenn die einfach schreiben Lampe xyz hat LB verbaut.
Aber das wird wohl eher bis nie passieren, eher werden die dran arbeiten die LEDs noch schwerer unterscheidbar zu machen.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
So, nachdem ich Gearbest nochmals kontaktiert habe kam auch prompt eine Antwort.

Stellt euch vor, Gearbest wird alle Lampen auf die Echtheit der LEDs prüfKundenkonto Lattice Bright wegen Nachbauten der Cree LEDs verklagen.
Entschuldigung, davon hatte ich ja heute Nacht geträumt :p.

Und jetzt zum realen Teil ;)

Gearbest hat geantwortet und entschuldiget sich natürlich vielmals für die Unannehmlichkeiten, ein kleiner Auszug mit folgenden O-Ton "For the item flashlight, we just check with product department, there is a little problems... "

Sie haben mir angeboten das ich den vollen Betrag auf mein Kundenkonto gutgeschrieben kriege und die Lampe behalten darf.
Soweit von Service okay, mal gucken was ich mir von dem Betrag für eine Markenlampe hole, mit dem Chinalotto unbekannter Hersteller bin ich durch.
Schade das man auf die Problematik der Lattice Bright nicht weiter eingeht aber das habe ich mir ja schon gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sie haben mir angeboten das ich den vollen Betrag auf mein Kundenkonto gutgeschrieben kriege und die Lampe behalten darf.
Klasse, das mache ich auch. Dann bekomme ich von denen mindestens 10 Lampen geschenkt.

Schade das man auf die Problematik der Lattice Bright nicht weiter eingeht aber das habe ich mir ja schon gedacht.
Wenn sich jetzt zahlreich die Kunden bei denen melden, werden die schon etwas unternehmen. Das rentiert sich für die dann ja irgendwann nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Klasse, das mache ich auch. Dann bekomme ich von denen mindestens 10 Lampen geschenkt.

Warum glaube ich dir aufs Wort das du das tatsächlich machst :D
Vielleicht ist eine mit Cree dabei.

Du hast natürlich vollkommen recht, die Leute müssen es massenhaft reklamieren damit sich da was rührt.
Allerdings ist das Problem das viele den Unterschied zwischen Cree und Lattice Bright garnicht feststellen.

Hätte mich Köf3 nicht drauf hingewiesen hätte ich es wahrscheinlich auch nicht weiter beachtet.