Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kurzvorstellung] Klarus Mini One XP-G3 10180 130lm Schlüsselbundlampe

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Nachdem mir die Ti-Version deutlich zu teuer war, kommt die neue Sparvariante mit den gleichen Eckdaten, nur eben in Aluminium statt Titan. Das Angebot bei Gearbest für 12,43€ inkl. Versand und Akku war unschlagbar. Damit ist sie meiner Meinung nach die günstigste 10180 Markentaschenlampe. Gründe genug sie mal kommen zu lassen.

Sorry wieder mal für die schlechte Beamshotqualität, das taugt mit dem Handy irgendwie echt nicht. Vor allem nicht wenn man mit dem Automatikmodus fotografiert. :eek:

Technische Daten Laut Hersteller
• CREE XP-G3 LED, up to 50,000 hours of service.
• Mode: 2 lighting modes.
• Working Voltage: 2.7V-4.2V.
• Compatible Batteries: 10180 Li-ion Battery x 1.
• Reflector: Lens. [soll wohl heißen, dass es keinen gibt und die Linse die Funktion übernimmt]
• Switch type: Twist.
• Dimension: (Head) 14.9mm (0.59”) × (Body) 13.5mm (0.53”) × (Overall Length) 44mm(1.73”).
• Net weight: 13g (0.46oz) (with battery).
• Material: 6061-T6 Aerospace Aluminum Alloy.
• Waterproof: IPX8 (underwater 2 meters).
• Included accessories: Spare O-Ring x 2, Keychain Ring x1, Micro-USB Cable x 1, 10180 Li-ion Battery x 1.

Lieferumfang
Pappverpackung, Bedienungsanleitung, 10180 Akku, Schlüsselanhängerring, Ersatz-O-Ringe, USB-Ladekabel, Lampe

Die Verarbeitung ist tadellos. Ich habe nichts zu bemängeln.
Zur Bedienung lässt sich nicht viel sagen. Dreht man den Lampenkopf "zu" kommt zuerst die Low Stufe, dann die Turbo/High Stufe. Dreht man den Kopf "auf" lockert sich der gesamte Kopf inkl. Linse und LED und der USB-Anschluss wird frei. Der Kopf hängt aber noch an einem zweiten Gewinde, was ich sehr gut gelöst finde, da man ihn so nicht verliert. :thumbsup:
Beim Laden via Micro-USB leuchtet eine kleine LED auf mder gegenüberliegenden Seite des Ports rot. Ist der Ladevorgang beendet leuchtet sie grün. Auch hier habe ich nirgendwo etwas auszusetzen. Der Port ist super in das Gewinde integriert bzw. daran angefügt und somit vor äußeren Einflüssen geschützt; und es gibt keine Gummiabdeckung die kaputt gehen kann. Die Ladezeit gibt Klarus mit 45min an.
Die Leuchtdauer beträgt laut Bedienungsanleitung 24min im High-Mode und gute 5 Std. im Low-Mode.

Es ist eine Art Diffusor-Linse verbaut, sodass das Licht sehr floodig herauskommt. Man kann eigentlich kaum von einem Spot sprechen wenn man die Lampe nicht direkt an die Wand hält. Die Übergänge des gesamten Lichtbildes sind sehr sanft. Die Lichtfarbe würde ich zwischen neutral und kalt einordnen.

Fazit
Coole Lampe. Top Verarbeitung, sehr praktisch. Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Das Aluminium wirkt jetzt vielleicht nicht ganz so hochwertig wie das Material einer Edelstahl- oder Titanlampe, aber es ist praktisch und billig und genau darauf kommts mir an. Die Lichtausbeute reicht völlig. Auf High sieht man richtig was und mit Low sieht man im Dunkeln auch echt noch ausreichend um z.B. den Weg oder das Schlüsselloch zu finden. Negativ ist natürlich das Akku-Format, da die 10180er schwer zu bekommen und teuer sind, wenn man nicht gleich eine Lampe dazukauft oder den 5er Pack bei Aliexpress ordert. Andererseits wird die Lampe dadurch natürlich sehr kompakt, was ja eben das interessante an diesem Format ist. Ich persönlich komm mit AA-Lämpchen besser klar, weil ich einfach zu große Hände habe, aber irgendwo kommt das gute Stück auf jeden Fall unter bei mir.

IMG_20180221_151313.jpg
IMG_20180221_151414.jpg

IMG_20180221_151438.jpg
IMG_20180221_151653.jpg
IMG_20180221_151747.jpg
IMG_20180221_151833.jpg
IMG_20180221_151923.jpg
IMG_20180221_152137.jpg
IMG_20180221_152147.jpg

"Beamshots"
Ich hatte gerade nur eine Olight i3E EOS mit angeblichen 90lm da und habe sie mal mit der Klarus auf High (130lm) verglichen.

Olight links, Klarus rechts. Das erste Bild zeigt Beide im Abstand von ca. 1m zur Wand. Hier wirkt das Licht der Klarus fast kühler, als dass der i3E. Das unterschiedliche Leuchtbild ist der Tatsache geschuldet, dass die i3E einen Reflektor und eine klare Linse, die Klarus Mini dagegen eine Diffussor Linse hat.
Im zweiten Bild habe ich die Klarus mal näher an die Wand gehalten. Ich finde die Lampen geben sich kaum etwas bzgl. der Leuchtstärke. Man hat das Gefühl die i3E sei heller, weil ihr Spot konzentrierter ist. Dafür hat die Klarus eine breitere Ausleuchtung. Naja, ohne Equipment ist das ohnehin nur eine anfällige Schätzung. Ich finde beide für ihre Verhältnisse ausreichend hell. Hatte mir aber vom 10180 Format etwas mehr erwartet.

Olight links, Klarus rechts, beide 1m Abstand, beide High
IMG_20180222_184007.jpg

Olight links, Abstand 1m, Klarus rechts, Abstand 30cm.
IMG_20180222_184050.jpg
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Danke für deine Vorstellung der Mini One.
Was hast du denn von dem 10180 Akku erwartet? Wegen seinen 3,7V zu einer 1,5V Zelle?
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Was hast du denn von dem 10180 Akku erwartet? Wegen seinen 3,7V zu einer 1,5V Zelle?
Ja, genau. Irgendwie ist das bei mir so drin, das Li-Ion besser liefern muss. Bei AAA-NiMh vs. 10180 kann nur die Baugröße reduziert werden. Helligkeit und Laufzeit kann das AA Format gleich gut bzw. besser.
Ich hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber rein subjektiv würde ich mir doppelte Lichtleistung im Vergleich zu einer AAA-NiMh bei halber Laufleistung wünschen.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Das stimmt schon, aber der Hersteller gibt ja auch nur 130 Lumen mit einem 10180iger an.
Aber ich weiß was du meinst.
Meine Nitecore EA11 läuft mit normalen AA Batterien im Turbo mit 160 Lumen und mit 14500 Akku auf 900 Lumen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Auch von mir nochmal ein geschriebenes Danke :thumbup:

Jetzt kann ich mir ein Bild von der kleinen Klarus machen :)

Dreht man den Lampenkopf "zu" kommt zuerst die Low Stufe, dann die Turbo/High Stufe.

Ist das tatsächlich so. Das wäre genau anders rum wie bei den (meisten) anderen Lampen in diesem Format: Kopf zu: aus; Kopf leicht auf: low, Kopf weiter auf: High

Dreht man den Kopf "auf" lockert sich der gesamte Kopf inkl. Linse und LED und der USB-Anschluss wird frei. Der Kopf hängt aber noch an einem zweiten Gewinde, was ich sehr gut gelöst finde, da man ihn so nicht verliert. :thumbsup:

Das scheint mir tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Beim ersten Blick hatte ich gedacht: Das hintere Gewinde ist aber mager ausgefallen, ob das auf Dauer gut geht o_O
Aber mit einem 2. Gewinde könnte es tatsächlich ein stabiles System ergeben. Die Gewindegängigkeit (und Stabilität) ist bei diesen Minilampen für mich das Ah und Oh

Insgesamt kommt mir die Klarus Mini aber etwas voluminös vor für diese Lampenklasse, kan aber natürlich auch täuschen :S

Grüße Jürgen
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Ist das tatsächlich so. Das wäre genau anders rum wie bei den (meisten) anderen Lampen in diesem Format: Kopf zu: aus; Kopf leicht auf: low, Kopf weiter auf: High
Ja, löst man den Kopf schaltet man die Lampe aus bzw. legt den USB-Port frei. Dreht man ihn zu, kommt erst Low, dann High.
Das scheint mir tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Beim ersten Blick hatte ich gedacht: Das hintere Gewinde ist aber mager ausgefallen, ob das auf Dauer gut geht o_O
Aber mit einem 2. Gewinde könnte es tatsächlich ein stabiles System ergeben. Die Gewindegängigkeit (und Stabilität) ist bei diesen Minilampen für mich das Ah und Oh
Das mit dem stabilen System ist so eine Sache. Das Gewinde am USB-Port greift in das gleiche Gewinde am Lampenkopf, wie das Gewinde am oberen Ende des Lampenkörpers. Das Kopfgewinde muss also sozusagen beim aufschrauben des Kopfes erst durch das Gewinde am oberen Ende des Lampenkörpers durch und danach am USB-Port vorbei auf das Gewinde in der Mitte des Bodys. Beim Abdrehen ist dann das Gewinde am Ende des Bodys sozusagen die Abfallsicherung für den Kopf, aber es sind nie beide Gewinde gleichzeitig eingedreht. Wenn ich da mal so drüber nachdenke muss man bei jeden kompletten Aufschrauben und Abschrauben in beide Gewinde nacheinander "einfälden". Zusammen mit der Tatsache, dass die nicht sehr ausgeprägt sind könnte das noch probleme machen. Der Kopf quietscht auch deutlich beim vollständigen Abschrauben. Ist also wirklich eine gute Frage, wie das im Dauertest so aussieht.
Insgesamt kommt mir die Klarus Mini aber etwas voluminös vor für diese Lampenklasse, kan aber natürlich auch täuschen :S
Nunja, mit anderen 10180 Lampen kann ich sie nicht vergleichen, weil ich keine habe, aber die Kleine ist schon etwas "pummelig". Hier mal ein Vergleichsbild mit einer Olight AAA.

IMG_20180223_084811.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei AAA-NiMh vs. 10180 kann nur die Baugröße reduziert werden. Helligkeit und Laufzeit kann das AA Format gleich gut bzw. besser.
Ich hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber rein subjektiv würde ich mir doppelte Lichtleistung im Vergleich zu einer AAA-NiMh bei halber Laufleistung wünschen.
Doppelte Lichtleistung bei halber Laufleistung würde gleich viel Energie (Wh) bedeuten.
Ein 10180er hat 80mAh, ca. 0,29Wh Energieinhalt.
Ein AAA NiMH hat 800mAh, ca. 0,96Wh Energieinhalt.
Der Vergleich ist nicht ganz fair, die 10180er-Zelle hat 1/3 der Größe einer AAA.
 
  • Danke
Reaktionen: Glühwurm

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
@light-wolff: Warum musst du mir denn jetzt mit Fakten meine Illusionen zerstören? :glotzen: :grinsen:
Aber ja, klingt einleuchtend. Wenn man drüber nachdenkt ist die Erwartungshaltung unrealistisch :idee: