Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kragen für LEDs ?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi

habe mal wieder eine wilde Theorie...

Wie wir festgestellt haben, hat Alu den besten Erfolg, (ca 30 Prozent)
um die Leuchtdichte noch zu erhöhen.Alle anderen Metalle egal
wie glatt- bringen weniger..

Ich weiß, dass weiße Farbe diffuses Licht bringt,
aber den höchsten Reflexionsgrad hat.

Nun die "wilde" Theorie:

Bringt es was,den Kragen weiß zu beschichten ?
.
Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Primär ist erst einmal wichtig das Licht punktgenau zurück zu reflektieren. Der Reflektionsgrad ist da eher sekundär.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bis jetzt geht meine Vermutung
noch in die andere Richtung.

Im Gegensatz zu Edelstahl ist Alu heller -damit besser
und darum meine Vermutung mit dem Reflexionsrad.

Versuch macht klug...

Gruß Xandre
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Refelexionsgrad schön und gut

aber der Sinn eines solchen Kragens ist ja, dass das Licht zurück auf das Die, bzw. die Phosphor (ich nenn es einfach mal so) Schicht geleitet wird um diese zusätzlich anzuregen.

Wenn du jetzt den Kragen weiß bepinselst, wird zwar in der Gesamtheit mehr Licht reflektiert, aber eben überall hin und nicht auf das Die zurück. (Ist ein wenig vergleichbar mit Lux und Lumen, mehr Lumen bringen nichts, wenn sie nicht im gewünschten Ziel ankommen ;) )

Silber dürfte vom Reflexionsgrad noch etwas besser sein als Aluminium.
Ich weiß auch, dass teilweise Kupferspiegel verwendet werden, weil die extrem gut sein sollen. Hier weiß ich allerdings leider nicht mehr für welche Wellenlänge das gilt. Außerdem sehe ich hier das Problem der Korrosion.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Silber dürfte vom Reflexionsgrad noch etwas besser sein als Aluminium.
Ich weiß auch, dass teilweise Kupferspiegel verwendet werden, weil die extrem gut sein sollen. Hier weiß ich allerdings leider nicht mehr für welche Wellenlänge das gilt.

Kupferspiegel sind im Infraroten sehr gut. Im sichtbaren (gut "sichtbar", da sehr rötlich :) gar nicht.

In diesem Paper findet sich ein Bild aus einer referenzierten Veröffentlichung, in der die Reflektivität über die Wellenlänge aufgetragen ist.
Da sieht man, ganz allgemein für Metalle, sehr schön:

- Bei 600nm (Rot) schneiden sich die Kurven für Kupfer (Cu) und Aluminium (Al).
Erst ab hier, Richtung Infrarot, wird Kupfer besser als Aluminium.
- Bei 700nm (Infrarot) schmiegt sich Kupfer bald an die 100% an.
- Wo Alu über weite Strecken 90% hat, liegt Silber meist schon bei 98%. Silber oxidiert aber leider allmählich, müßte also beschichtet werden, wird somit teurer.
- Stahl (bzw.) Eisen ist hier nicht drin, liegt aber ganz ähnlich wie Titan (Ti) bei nur grob 60%. Das ist für unsere Reflektoren einfach zu wenig.
- Alu fällt im Vergleich zu Silber bei Rot (gegenüber Blau) etwas ab. Deshalb wirken Aluspiegel ein ganz klein wenig kühler als Silberspiegel.

Mit einer dielektrischen Beschichtung läßt sich Alu über das Niveau von Silber bringen, das ist aber recht aufwendig.


Am Rande: auch Alu oxidiert, wie Silber. Bei Alu ist die Schicht aber durchsichtig und schützt das Alu vor weiterer Oxidation. (Wenn das nur auch bei Eisen so wäre....)
Beim Eloxieren (bzw. "Anodisieren" auf neudeutch) wird die schon natürlich vorhandene Oxidschicht einfach künstlich dicker und widerstandsfähiger gemacht. Und je nach Laune lustig eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wir machen die Kragen aus Alu, da hab' ich noch was rumliegen und Alu war bei den letzten Messungen etwas besser, als Edelstahl.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ihr macht die selber?
Stell doch mal vor :p

Habe mal (das war schon letztes Jahr) in Alu und Edelstahl was gedreht:
full



Sieht dann etwa so:
full

aus. Das war noch einer der ersten aus Edelstahl, aber Alu reflektiert etwas besser.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Nun ich habe einen Alureflektor in meiner gemoddeten Maglite 3D und wenn das Beschichten nicht die Welt kostet, warum nicht.

da werde ich einfach mal anfragen was das kosten wird.
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Sodele,
damit hätte ich nicht gerechnet,

Sinngemäß gebe ich mal die Antwort von Jenoptik hier weiter:

"Da es ein sich um ein Einzelstück handelt, ist der Preis recht hoch mit ca. 900 € pro Stk."


ja das hat sich somit erledigt würde ich mal behaupten :S :D
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Das reine beschichten soll so teuer sein? Durch Vakuumbedampfung?
Abzocke... die müssten den Reflektor nur an das Gestell für andere Dinge hängen und rein in den Ofen...
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
als ich damals meinen Aluträger vernickeln lassen hab, damit man drauf löten kann, konnte ich das bei einem Betrieb um die Ecke machen lassen. Der wollte 20 Euro für die Kaffeekasse, als ich es damals abgeholt habe, wollte er dann gar nichts für haben.

im Normalfall hätte das ca. 75 Euro gekostet.

ich werde mal auf die E-mail antworten und fragen ob nicht "90" gemeint war.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wenn es vorher vernickelt wird, wird es aber galvanisiert. Die Schicht ist viel widerstandsfähiger und dicker, dafür der Vorgang extrem aufwendig.
Wäre für einen Reflektor untypisches Verfahren
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
oh nein nein, so war das nicht gemeint,


das Vernickeln war der Alu-Träger für die LED nicht der Reflektor.

Ich wollte nur mal die Kosten ins Verhältnis setzen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Kupferspiegel sind im Infraroten sehr gut. Im sichtbaren (gut "sichtbar", da sehr rötlich :) gar nicht.

In diesem Paper findet sich ein Bild aus einer referenzierten Veröffentlichung, in der die Reflektivität über die Wellenlänge aufgetragen ist.
Da sieht man, ganz allgemein für Metalle, sehr schön:

- Bei 600nm (Rot) schneiden sich die Kurven für Kupfer (Cu) und Aluminium (Al).
Erst ab hier, Richtung Infrarot, wird Kupfer besser als Aluminium.
- Bei 700nm (Infrarot) schmiegt sich Kupfer bald an die 100% an.
- Wo Alu über weite Strecken 90% hat, liegt Silber meist schon bei 98%. Silber oxidiert aber leider allmählich, müßte also beschichtet werden, wird somit teurer.
- Stahl (bzw.) Eisen ist hier nicht drin, liegt aber ganz ähnlich wie Titan (Ti) bei nur grob 60%. Das ist für unsere Reflektoren einfach zu wenig.
- Alu fällt im Vergleich zu Silber bei Rot (gegenüber Blau) etwas ab. Deshalb wirken Aluspiegel ein ganz klein wenig kühler als Silberspiegel.

Mit einer dielektrischen Beschichtung läßt sich Alu über das Niveau von Silber bringen, das ist aber recht aufwendig.


Am Rande: auch Alu oxidiert, wie Silber. Bei Alu ist die Schicht aber durchsichtig und schützt das Alu vor weiterer Oxidation. (Wenn das nur auch bei Eisen so wäre....)
Beim Eloxieren (bzw. "Anodisieren" auf neudeutch) wird die schon natürlich vorhandene Oxidschicht einfach künstlich dicker und widerstandsfähiger gemacht. Und je nach Laune lustig eingefärbt.

Hierzu habe ich einen interessanten Beitrag von mem im BLF gefunden, der auf den ersten Blick sehr logisch klingt: Kragen aus Edelstahl machen laut ihm wenig Sinn, da sie nur rund 30% des 450nm Lichtes reflektieren, welches den Phosphor maßgeblich anregt.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Wenn ich das Bild richtig verstanden habe, würde ein Kragen aus Aluminium über 90% des 450nm Lichtes reflektieren.

Gruß
Bernd