Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter günstiger Allrounder mit 18650er Akkus gesucht

11 Januar 2013
11
0
0
Hallöchen,

da ich momentan doch etwas am verzweifeln bin bei dem Thema hoffe ich das Ihr mit hier eventuell helfen könnt.. :peinlich:

Vielleicht habt ihr paar Vorschläge für mich?

grüßle
Alex

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Für den gesuchten Zweck nur eine ZweiBrüder LED Lenser p2 BM...

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Wegbeleuchtung.
Sollte (in min. 1 Modi) an einem Weg neben der Straße keine Autofahrer blenden wenn Sie nach unten gerichtet wird, da ich täglich einen unbeleuchteten Fußgängerweg laufe der direkt neben einer Straße liegt.

Außerdem noch für die Arbeit, zerlege öfters mal Rechner & Drucker und andere Elektronische Geräte, wo eine Lampe echt nützlich ist.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Allrounder
So in der Art "Semi-Thrower" nicht zu Focusiert, aber muss auch keine 180Grad ausleuchten, vllt so 90°

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Möglist handlich sollte in die Jackentasche Passen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen

[x] mehr ist besser ... denke ich wenn man auch Modi hat wo man sich nicht im Nahbereich blendet.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Drehen des Lampenkopfes

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li Ion akku / protectet 18650er mit Pluspol, sind da ich Dampfer (E-Zigarette) bin immer am Mann ;)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x ] 1-2 Stunden
[x ] länger.

Muss nicht unbedibgt auf höchster Stufe sein, lieber für meine Zweck ordentliches Licht und dafür lange Laufzeit

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

Mehr als 50 würde ich allerdings für die erste halbwegs Anständige Lampe nur ungern ausgeben.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest

Clip ...wäre toll. Magnet, muss nicht sein, schadet aber nicht :)

Sollte Regen abkönnen und auch nicht gleich kaputt gehen wenn Sie mir aus der Hand fällt.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Da kommts auf den Geschmack an und Schalter, leuchten tut jede 1x 18650 gut genug für dich und auch mit "Ablendlicht"...

Würde aufjedenfall nur eine mit XM-L LED nehmen

Paar Vorschläge:

Niteye EYE-15 : Schöner Magnetischer Selektorring zum dimmen.
Fenix PD32 UE: Die Neutralweiße Lichtfarbe
Olight I6 Paladin: Nur 2 Stufen einfach zu bedienen mit Lampenkopf 420/80 Lumen
EagleTac D25C2: Kompakt , Drehen des Lampenkopfes.
Xeno S3A: Sehr klein auch in Neutralweiß zu haben.
Olight S20: Seitenschalter

Eine kleine Auswahl von passenden Lampen für dich mit gutem Preis/Leistungsverhälntniss
 
  • Danke
Reaktionen: Al82

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
...
EagleTac D25C2: Kompakt , Drehen des Lampenkopfes.
...

Du meinst wahrscheinlich die Mini-Version. Für die Benutzung eines 18650 fehlt da ein "L", also D25LC2 Mini.

Und ich würde dann die D25LC2 Clicky empfehlen. mir gefällt die Bedienung ganz gut: Anschalten mit Clicky, wenn Kopf fest, dann Turbo, wenn Kopf etwas locker, dann low oder was man vorher eingeschaltet hatte. Kopf lockern geht auch mit einer Hand, einfaches "Abblenden".

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Al82
11 Januar 2013
11
0
0
Hallo,

danke euch.

Die PD32 UE hatte ich auch als allererstes im Blick. Man stößt ja eigentlich ziemlich früh auf Fenix wenn man nach ordentlichen Taschenlampen googled.

Hatte nur immer Bedenken das die von der Ausleucht nicht so passt und an der seite blendet.
Außerdem sieht man ja meist nicht gleich ob in die Taschenlampen 18650er mit Nubbel passen.

Der Diffuser kappe sieht auch lustig aus bei der PD32.
Und vom Focus her scheint die auch so in die Richtung zu gehen was ich suche.

Niteye EYE-15: Sieht gut aus, ziemlich ähnlich der PD32.
Sieht aus als wär die stärker focusiert als die PD32, zumindest auf den Beamshots die ich über google gefunden habe. Die Dimmung ist natürlich eine sehr nette funktion. Das hatte ich bei einer sunwayman Lampe, die aber nur 16340 er Akkus gesehen.

Die EagleTac D25C2 ist optisch ok, aber wohl stärker auf die Mitte focusiert.

Die Xeno S3A hat wieder mehr so eine Ausleuchtung wie ich suche, ist auch recht günstig zu haben wie ich sehe. Nett.

Olight I6 gefällt mir irgendwie nicht so. Nicht weil die zu groß wäre, aber die ist halt weniger "an einem stück" Denke mal die ist mehr was fürn Gürtel als für die Tasche? Ausleuchtung is aber auch die richtige richtung

Olight S20 hm auch irgendwie nicht mein Fall.
Ich hab mir mal die Olight Webseite angeschaut, die Firma kannte ich noch nicht. Mir gefallen da alle Lampen irgendwie nicht.

Also PD32, Xeno S3A und die Niteye eye-15 vergleiche ich mir morgen nochmal genauer :)

vielen Dank
grüle
Alex
 
11 Januar 2013
11
0
0
Nachdem ich jetzt schon wieder seit fast 4 Stunden verschiedene Vergleiche und Threads, diesmal nur auf die EYE-15 und der PD32UE bezogen, gelesen habe...weiß ich immer noch nicht genau welche ich nehmen soll.

Die anderen sind schon raus. Die Xeon ist nett, aber allein schon weil die ziemlich glatt ist nicht so mein Fall.

Die EYE-15 soll ja Kaltweiß sein.
Hab hier bei einem Test gelesen das die wohl eher richtung normal tendiert und kein auffälligen Blaustich hat, kann das jemand bestätigen?

Dafür gefällt mir die EYE-15 von der Größe und Regelung echt besser. Die ist wohl etwas kürzer, kann Tailstand und sogar Einhandbedienung.
Müsste sogar in die Hosentasche passen, hat jemand Erfahrung mit dem Drehdring? Ist die Rasterung fest oder könnte sich die leicht von alleine Verstellen?

Die PD32UE hat ja Kühlrippen. Merkt man das? Kann ich die z.B. länger als die EYE-15 auf High betreiben ohne das es unangenehm wird und auch schneller wieder in die Tasche stecken weil die eher abgekühlt ist?
Oder wird die XM-L U2 bei der EYE-15 bei ähnlicher Ausbeute eh nicht so warm wie die T6 von der PD32UE?

viele grüße
Alex
 

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
533
78
28
Leisnig
Nachdem ich jetzt schon wieder seit fast 4 Stunden verschiedene Vergleiche und Threads, diesmal nur auf die EYE-15 und der PD32UE bezogen, gelesen habe...weiß ich immer noch nicht genau welche ich nehmen soll.

Die anderen sind schon raus. Die Xeon ist nett, aber allein schon weil die ziemlich glatt ist nicht so mein Fall.

Die EYE-15 soll ja Kaltweiß sein.
Hab hier bei einem Test gelesen das die wohl eher richtung normal tendiert und kein auffälligen Blaustich hat, kann das jemand bestätigen?

Dafür gefällt mir die EYE-15 von der Größe und Regelung echt besser. Die ist wohl etwas kürzer, kann Tailstand und sogar Einhandbedienung.
Müsste sogar in die Hosentasche passen, hat jemand Erfahrung mit dem Drehdring? Ist die Rasterung fest oder könnte sich die leicht von alleine Verstellen?

Die PD32UE hat ja Kühlrippen. Merkt man das? Kann ich die z.B. länger als die EYE-15 auf High betreiben ohne das es unangenehm wird und auch schneller wieder in die Tasche stecken weil die eher abgekühlt ist?
Oder wird die XM-L U2 bei der EYE-15 bei ähnlicher Ausbeute eh nicht so warm wie die T6 von der PD32UE?

viele grüße
Alex


kauf doch beide und schick dann eine zurück....is nich die feine englische art,ich weiß,aber......:rolleyes:
 
11 Januar 2013
11
0
0
kauf doch beide und schick dann eine zurück....is nich die feine englische art,ich weiß,aber......:rolleyes:

Das mache ich bei kleineren Shops grundsätzlich nicht, also zumindest nicht mit Absicht.
Wenn das gelieferte nicht dem entspricht was man erwartet, also es weicht vollkommen von der Beschreibung ab dann ok, aber so nicht.

Wenn es das jetzt direkt von z.B. Amazon gäbe, hätte ich da keine Probleme mit.

viele grüße
Alex
 
11 Januar 2013
11
0
0
Ist jetzt erstmal die PD32UE geworden.
Die PWM Regelung bei der Niteye sagt mir nicht so zu und die Lichtfarbe bei der PD32 sollte mir auch besser gefallen, da lässt sich die Größe bestimmt verschmerzen. :thumbsup:
 
11 Januar 2013
11
0
0
Ich bin auch schon ganz hibbelig, neue Technikspielzeug ist immer toll! :)

Hoffe nur die reicht mir dann erstmal und das wird nicht wieder ein teures Hobby, weil es mir dann in den Fingern kribbelt noch mehr und noch bessere haben zu wollen. :D
 
11 Januar 2013
11
0
0
Heute angekommen, natürlich gleich n 18650er rein und ausprobiert. :tala:

Meine Freundin war schon etwas genervt, von wegen "Faszination Licht?" :gemein:

Ich war überrascht das die doch recht lang und sehr leicht ist.

Kommt auf Fotos gar nicht so rüber, wenn man die Vergleichsmodelle nicht kennt. In "der Hand" sehen die Talas auch oft kleiner aus als sie wohl sind :rolleyes:
Die is sogar länger, aber viel leichter, als mein Akkuträger mit 18650ern ;)

Das Licht ist, Indoor, auf jeden fall echt Nett. Auch der Hinterhof wird super ausgeleuchtet :flooder:
Schön Hell, Farben kommen gut rüber. Der Strobo ist heftig... :taktisch:

Edit: Wie gast so eine wasserdichte Lampe eigentlich im Zweifelsfalle aus? Fliegt dann einer von den 2 Knöpfen raus? :)

grüßle
Alex
 
Zuletzt bearbeitet: