Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter Allrounder

6 März 2017
6
0
1
NL
Hallo Forum,

nachdem ich auf der Suche nach tragbarem Licht immer wieder hier gelandet bin, habe ich mich vor ein paar Tagen schließlich angemeldet und könnte jetzt etwas Hilfe gebrauchen :)

Es geht um eine universelle Lampe für die folgenden und bestimmt noch andere Szenarien:

# Hunderunden im Dunkeln oder bei Dämmerung
# Camping im Zelt oder auf vier Rädern
# Rucksacktouren (Füße, Fahrrad, Kanu)
# Nachtwanderungen und sonstige Outdooraktivitäten mit den Kids
# Garten, Grillen, Parties
# Rund ums und im Haus
# Rettungshundestaffel
# Lauftraining am späten Abend oder frühen Morgen
# (?)

Gesucht wird also ein klassischer Allrounder :)

Wichtig wäre mir, dass die Lampe...

...auf jeden Fall kompakt und leicht genug für die Jackentasche ist.
...mehrere sinnvolle Stufen von richtig hell bis ziemlich dunkel hat.
...sich einfach bedienen lässt.
...robust und zuverlässig ist.
...über eine ausgewogene Lichtverteilung verfügt.

Ich hätte gerne eine gute Mischung aus AceBeam EC50 Gen II und AceBeam EC60.
Das heißt, eine höhere Reichweite als Erstere und eine weitwinkligere Ausleuchtung als Letztere.

Eine integrierte Lademöglichkeit wäre schön, ist aber kein unbedingtes Muss.

Preisgrenze setze ich mal bei 120€.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen und sage schonmal vielen Dank :)

Gregor
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte gerne eine gute Mischung aus AceBeam EC50 Gen II und AceBeam EC60.
Das heißt, eine höhere Reichweite als Erstere und eine weitwinkligere Ausleuchtung als Letztere.

Dazwischen liegt die Olight R50,was sowohl Reichweite als auch Ausleuchtung im Nahbereich angeht. Auch gerade noch im Budget. Allerdings hat die kein allzu niedriges Low.
Aber eine solche Lampe passt nun mal nicht hierzu:

# Lauftraining am späten Abend oder frühen Morgen

Da wärst du mit einer Stirnlampe oder Winkelkopflampe wohl besser bedient.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Gregor,
+1 für freaksound`s Empfehlungen.
Die Olight R50 (Pro) würde gut zu den meisten Deiner Anwendungen passen.
Eine Winkelkopflampe mit einem flutigen Lichtbild wäre eine sehr gute Ergänzung, das Licht ist dort wo Du es brauchst und Du hast trotzdem beide Hände frei ;). Das ist eine meiner am häufigsten eingesetzten Lampen.
Da Du damit eine sehr gute Ausleuchtung im Nahbereich ( z.B. bis ca 30m ) hast, könnte die Stablampe evtl. ja doch etwas throwiger ausfallen!? Das ergäbe eine gute Kombination und Du würdest bei Verlust oder Defekt einer Lampe nicht gleich im Dunkeln stehen...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde dir da auch die Olight R50pro empfehlen, hier ein paar Vergleichsbeamshots:

Vergleichsbeamshots auf höchster Stufe. Das Lichtbild empfinde ich als ausgewogen. Der Übergang von Spot zum Spill ist weich. In der Natur fällt der minimale Grünstich des Spot’s nicht mehr auf. Insgesamt würde ich sagen das sie ein Allrounder ist.


2016-11-0318.20.3244s8j.jpg




2016-11-0220.28.39tqsik.jpg








 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es wäre schön zu wissen welche Form, Durchmesser am Kopf, die Länge, welchen Akkutyp und Leuchtdauer bzw. Lumen die Lampe haben soll.
 
6 März 2017
6
0
1
NL
Danke für die bisherigen Beiträge :)

Bei der Olight R50 und Olight R50 Pro stört mich die fehlende richtig dunkle Stufe.
Das nervt mich auch immer wieder an meiner ansonsten tollen AceBeam H10 :S
Und der wohl deutliche Grünstich der Olights ist laut einigen Meinungen im Forum auch nicht so der Bringer.

Winkel- und Kopflampen sind bereits mehrere vorhanden*, neigen bei Aktivitäten in der Gruppe aber zum Blenden.
Und haben größenbedingt nicht immer genug Power :D

*1 AceBeam H10, 2 ArmyTek Wizard, 2 ArmyTek Tiara, 2 ThruNite TH20

Es wäre schön zu wissen welche Form, Durchmesser am Kopf, die Länge, welchen Akkutyp und Leuchtdauer bzw. Lumen die Lampe haben soll.

Ich hätte gerne eine gute Mischung aus AceBeam EC50 Gen II und AceBeam EC60.

:)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Winkel- und Kopflampen sind bereits mehrere vorhanden*, neigen bei Aktivitäten in der Gruppe aber zum Blenden.
Und haben größenbedingt nicht immer genug Power :D

*1 AceBeam H10, 2 ArmyTek Wizard, 2 ArmyTek Tiara, 2 ThruNite TH20

Hallo nachtmull,
dann bist Du mit Kopflampen ja bestens ausgestattet...:thumbup:

Ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht von Eagtac einige für Dich interessante Lampenmodelle gibt. Ich kenne mich da leider nicht aus...:peinlich:, es werden sich aber bestimmt noch einige Spezialisten zu Wort melden.
Gruß
Carsten
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hallo nachtmull,
dann bist Du mit Kopflampen ja bestens ausgestattet...:thumbup:

Ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht von Eagtac einige für Dich interessante Lampenmodelle gibt. Ich kenne mich da leider nicht aus...:peinlich:, es werden sich aber bestimmt noch einige Spezialisten zu Wort melden.
Gruß
Carsten
Da er sich primär für 1x26650 interessiert, gibt's da gar nix von eagtac... Die TX30C2 XHP 35 HI kommt vielleicht vom Lichtbild her in Frage, von der Laufzeit aber nicht an eine 26650 er Lampe ran.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Vielleicht gibt es ja ein interessantes Modell mit 2x 18650 bzw 3x 18650....
Die TX30C2 in der Kit-Version :)
2x18650 in Reihe als Zusatzmöglichkeit ist mmn halt immer nur ein Notbehelf. Mann muss für eine Lampe 3 Akkus vorhalten, das ist unwirtschaftlich.

Außerdem haben die EAGTECs als taktische Lampen oft auch kein besonders niedriges Low. Bei der TX zB 12lm, das ist für Camping viel zu viel.

Bei den 3x18650 bist halt schnell beim doppelten Preis als gewünscht und wirklich dunkel können die auch nicht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Fülle doch vielleicht auch mal den Fragebogen aus. Dann können wir noch besser abschätzen, in welche RIchtung die Beratung gehen könnte.

Wenn Du Dich sklavisch an das 26650-Format klammerst, bekommst Du zwar einige recht in Mode stehenden Lampen, schießt aber gleichzeitig viele hervorragende Lampen mit 18650 aus.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Falls also neben 1*26650 auch kompakte 2*18650 eine Alternative darstellen sollten, würde ich die Nitecore EC4SW (tolle Lichtfarbe) oder EC4S (kommt ein wenig weiter) vorschlagen. Niedrigstes Low im Bereich 1-2 Lumen, gute Ausdauer, griffig, Jackentaschen-tauglich, und einfach zu bedienen. Beide nicht ganz so hell wie die von Dir genannten EC50 oder Olights, aber mit ca. 2000 Lumen nicht dunkel (wie die EC60).

Gruß Christian
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wenn es ein etwas anderer Formfaktor mit 2 x 18650 nebeneinander sein darf, würde ich hier auch die Fenix LD 50 ins Spiel bringen
Sie erfüllt diese Punke eigentlich recht gut.

...auf jeden Fall kompakt und leicht genug für die Jackentasche ist.
...mehrere sinnvolle Stufen von richtig hell bis ziemlich dunkel hat.
...sich einfach bedienen lässt.
...robust und zuverlässig ist.
...über eine ausgewogene Lichtverteilung verfügt.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wie meinst Du das?
Wenn man sie meist mit einem Akku betreibt, braucht man noch 2 weitere mit gleicher Anzahl Ladezyklen, gleicher Kapazität und gleicher Spannung. Sonst fährt die eine Zelle zeitnah in die Schutzschaltung. Sinnvoll kann man das vllt verwenden, wenn man 2 Lampen mit Verlängerung hat, da kann man abwechseln...

Für mich ist das jedenfalls zu umständlich
 
6 März 2017
6
0
1
NL
Zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Ich bin nicht auf einen bestimmten Akku-Typ fixiert, halte den 26650er aber für einen ganz guten Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit gegenüber Größe und Gewicht.
Wenn es die gleiche Leistung auch im kleineren Paket gibt, sehe ich mir die Empfehlungen natürlich gerne an und sage nicht von vorneherein Nein.

Mit den beiden AceBeams konnte ich letztes Wochenende bei anderen Rettungshundlern probeleuchten und der Formfaktor lag mir perfekt in der Hand.

Lampen mit mehr als einem Akku werden mir in meiner leichten Laufjacke dann doch zu schwer und sind, denke ich, auch nicht die beste Wahl für mehrwöchige Backpackingtouren ohne Netzstrom.

Die vorgeschlagene DQG Tiny 26650 III ist ein interessanter Tipp :)
Gibt es irgendwo Vergleiche von deren Lichtverteilung mit der EC60/EC50 Gen II oder auch mit der Olight R50/R50 Pro?
Hier steckt die DQG Tiny die Olight R50 im Nahbereich beeindruckend in die Tasche :D
Aber wie schlägt sie sich in etwas größerer Entfernung?
Denn ich suche ja einen Allrounder mit etwas Reichweite und keinen reinen Flooder :)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Wenn Du etwas zwischen der EC50-II und der EC60 suchst, Dir die
EC50-II also nicht genug Throw hat, dann geht die DQG in die falsche
Richtung.

Ich würde die EC50-II nehmen - und gut is'. Ist eine prima Lampe
und hat doch eigentlich alles was Du willst : ein echtes Low, internes
Laden, sinnvolle Lichtstufen und mit 5000K sogar eine richtig geile
Lichtfarbe :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachtmull

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
die btu pk26 könnte in der hd-version genau das sein, was du suchst :)
sie hat wie gewünscht deutlich mehr throw als die acebeam ec50 und verfügt dabei über einen sichtlich breiteren spillwinkel mit größerem spot als die acebeam ec60.
meiner meinung nach ist sie ein wirklich praxistauglicher kompromiss.
lowes low kann sie auch.
und sie baut ein ganzes stück kompakter als die genannten acebeams, welche mich im übrigen beide wieder verlassen mussten.
wenn es auf möglichst geringes packmaß ankommt, kann die pk26 durch betrieb mit einem 26350'er li-ion sogar noch weiter eingekürzt werden, was dann natürlich auf kosten der laufzeit geht. allerdings ist dieses seltene akkuformat im moment kaum zu bekommen.
eine interne ladefunktion gibt es leider nicht!
ich habe die lampe in sehr schönem neutral white, und sie hat es bei mir sofort in die riege meiner liebsten lampen geschafft :verliebt:
die wenig enthusiastischen berichte über die btu haben mich aus heutiger sicht viel zu lang vom kauf abgehalten, und ich wundere mich, dass sie sowohl hier als auch im englischsprachigen blf so wenig beachtung findet.
neben der genannten hd-variante, ist sie auch als hi-modell mit dedomter xhp35 led erhältlich, die auf eine etwas höhere reichweite ausgelegt ist. diese wird im lichtbild wohl mehr in richtung acebeam ec60 gehen und könnte dir daher zu spotbetont sein. wie stark sich die versionen tatsächlich unterscheiden, kann ich aber nicht aus eigener erfahrung sagen.
für die freunde kälterer lichtfarben gibt es sie jedenfalls auch in cool white.
und bei der farbe der lampe selbst kannst du zwischen klassischem schwarz und trendigem tan wählen.
falls du sie auf meine empfehlung hin bestellst, und dir die btu pk26 nicht gefallen sollte, würde ich sie dir auch abkaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: nachtmull

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
genau so etwas meinte ich oben mit "wenig enthusiastisch".
ich würde die qualität meiner pk26 zwar nicht auf eine stufe mit beispielsweise acebeam stellen, finde sie aber trotzdem ganz ordentlich und etwa vergleichbar mit der sehr viel beliebteren dqg tiny.
bei den neueren chargen sind die pole gefedert. ob sonst noch etwas geändert wurde, weiß ich nicht. ich bin mit meiner lampe auf jeden fall zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen :)
an akkus nutze ich darin die 26650'er von liitokala (ungeschützt). die wohl eher exotischen 26350'er (ebenfalls ungeschützt) gibt es meines wissens bisher nur von einem (mir nicht namentlich bekannten) hersteller.
 
6 März 2017
6
0
1
NL
Hallo Forum,

die Lampe ist letzte Woche endlich angekommen und konnte sich gleich auf einem kurzen Trip in den Mai bewähren :thumbup:

Sie ist wirklich schön kompakt und erfüllt auch sonst prächtig alle Anforderungen:

# Beeindruckende Reichweite
# Trotzdem auch gute Nahfeldausleuchtung
# Nicht zu helle dunkelste Stufe
# Allgemein nützliche Abstufungen
# Angenehme Lichtfarbe (NW-HD)
# Verschwindet unauffällig in der Jackentasche
# Unkomplizierte Bedienung
# Die sandfarbene Eloxierung ist Mega!
# Die erste Akkuladung hat locker gereicht für eine Woche regen Einsatz beim Wandern und Camping
# Kerzenfunktion als Zeltleuchte mit Deokappenaufsatz

Negativ:

# Bisher nur das für die Größe relativ hohe Gewicht
# Nur in Fernost zu beziehen, daher längere Lieferzeit und Zoll

Danke nochmal für die hilfreiche Beratung :thumbup:

Tolles Forum!