Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Kleiner, leichter 4-Schacht-Lader (Kombi) ohne Schnickschnack gesucht

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Guten Morgen Kollegen,

ja, Topic ist Programm. Hatte bisher das Thrunite MCC4. Für meine Bedürfnisse (viel auf Reise) super. Internes Netzteil, was Platz und Gewicht spart (genau das Feature wünsche ich mir wieder), keine Einstellkönpfe (einlegen, läd, fertig. perfekt.). Sollte 18650, AA & AAA können. Evtl. auch noch 26650, aber kein muss.
Preislich bin ich offen, solange es nicht gerade 150+ sind.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß!
 

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Danke für den Tipp! Nur schade dass es kein richtiges Display hat. Sofern ich nichts besseres finde werd ich wohl das nehmen müssen. :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nur schade dass es kein richtiges Display hat. Sofern ich nichts besseres finde werd ich wohl das nehmen müssen. :)
Es gibt z.B. den Nitecore Digicharger D4, der dann ein informatives Display hat.
Allerdings ist es bei Geräten mit Display oft so, dass auch mehr Funktionen zur Verfügung stehen, wodurch die Bedienung komplexer wird...

Ein grundsätzliches Problem bei 4-Schacht-Geräten mit integriertem Netzteil ist die sehr schwache Ladeleistung! Das integrierte Netzteil ist oft so schwach, dass z.B. alle 4 Schächte gemeinsam nur mit jeweils 375 mA Ladestrom pro Schacht arbeiten, da dauert das Laden von vier 18650er-Akkus einen halben Tag.

Falls du an Details zu den Ladegeräten interessiert bist, dann gibt es hier eine lange Übersicht mit sehr guten, informativen Reviews.
 
  • Danke
Reaktionen: wishy

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: wishy

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Um mal einem Denkfehler vorzubeugen: MUSS man die Ladespannung bei Geräten mit entsprechender Option manuell einstellen, oder wählen diese Geräte automatisch die korrekte Ladespannung und sind nur -optional- veränderbar?
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
  • Danke
Reaktionen: wishy

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Mein alter MCC4 hatte es auch, hätte gehofft dass es eventuell die Norm ist

Der MiBoxer C4-12 hat leider wie so viele andere das Problem dass sie ein externes Netzteil haben. Bei Reisen einfach ein no-go, dafür ist mein Gepäck zu limitiert
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Um mal einem Denkfehler vorzubeugen: MUSS man die Ladespannung bei Geräten mit entsprechender Option manuell einstellen, oder wählen diese Geräte automatisch die korrekte Ladespannung und sind nur -optional- veränderbar?
Das ist geräteabhängig, viele versuchen die Ladespannung anhand der aktuellen Spannung des leeren Akkus abzuschätzen und so wird bei Spannungen unter z.B. 1.5 V automatisch von NiMH-ausgegangen, bei Spannungen von z.B. oberhalb 2.0 V wird oft automatisch Lithium angenommen, perfekt ist das aber nicht immer.

Ich kann nicht genau einschätzen wie bedeutend für dich ein internes Netzteil ist.

Wenn du bereit bist auf ein internes Netzteil zu verzichten, dann wäre der MiBoxer C4-12 eine gute Wahl, denn er hat eine wirklich sehr gut funktionierende Automatik, bei der man nichts einstellen muss.
Für uns "Freaks" mit höheren Ansprüchen gibt es noch den manuellen Modus, der deutlich komplexer ist.

Das Gerät kann mit bis max. 3.0 A x 4 laden, also auf allen vier Schächten zugleich mit bis zu max. 3.0 A pro Schacht, das ist schon enorm viel.
Man kann aber auch hinunter bis auf nur 0.1 A gehen, für kleine Akkus.
Falls das Gerät vielleicht etwas für dich wäre - trotz des großen externen Netzteils - dann lies dir vielleicht noch dieses sehr informative Review durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishy

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
  • Danke
Reaktionen: wishy

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Bisher ist nach allem was bisher gepostet wurde, mein alter MCC4 immer noch (für mich) unerreicht. Automatik, internes Netzteil, brauchbarer Ladestrom. Der von eisderbaer genannte Sysmax NEW i4 ist nicht schlecht, nur der Ladestrom (natürlich nicht Spannung, sorry...) ist etwas gering.
Allerdings hab ich die Liste auf http://lygte-info.dk noch vor mir.

Danke euch soweit!