Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kleiner Aktiver Lautsprecher - Akkufrage

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi zusammen,

ich weiß nicht, ob ich den Lautsprecher hier im Forum schonmal gezeigt habe-glaube aber nicht. daher will ich kurz beschreiben, um was es geht:

Ich habe mir einen kleinen aktiven Lautsprecher gebaut, nix wildes, ein 8cm Breitbandlautsprecher, ein fertiges Gehäuse nachgebaut und etwas vergrößert, um die aktiv-Technik unter zu bringen. Das sind ein 60W Verstärker ( 4Ohm ), ein Audio-Empfangsmodul ( Bluetooth, Aux In, SD-Karte und USB-Stick ) sowie ein 4S LiIon-Akku.

das ganze sieht dann so aus:

1609_Beeper_006_1024p.JPG

die 5 Taster vom Audio-Modul habe ich nach vorne gelegt:

EQ, Lied zurück, Start/Pause, Lied weiter, Eingang (v.l.n.r.)

dazu ein Poti für die Lautstärkeregelung und ne Spannungsmessung für den Akkuzustand.

1609_Beeper_009_1024p.JPG

1609_Beeper_010_1024p.JPG

das Alupanel habe ich selbst gefräst, poliert und grau eloxiert, die Oberfläche ist matt, dadurch extrem anfällig für Staub und Fingerabdrücke. Ist es aber mal sauber, sieht das recht edel aus. Die Knöpfe sind aus Edelstahl.

1609_Beeper_013_1024p.JPG
Die Heckseite ist eigentlich selbst erklärend, ich kann die Box über den internen 4S Akku betreiben, habe aber auch ein 12V Netzteil dafür, alternativ kann man auch andere 12V Akkus anschließen, z.B ne Autobatterie, damit kann man wahrscheinlich ne Woche Musik hören ( der Interne 2,6Ah Akku hält schon einen kompletten Tag auf sehr ordentlicher Lautstärke ).


Die gelben Stecker sind für die Stromversorgung, Netzteilbetrieb oder eben Akku laden, dann aber mit Balancer. Der grüne Stecker dient dazu, in der Zukunft noch einen zweiten Lautsprecher passiv anzuschließen. Den werde ich Anfang nächsten Jahres auch bauen.

Und rechts sind die Eingänge.

soweit so gut, das Ding klingt echt gut, macht schon recht viel Lärm, alles gut.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe 4 LiIon Akkus aus einer von mir gebauten Lampe verwendet, die Akkus haben gerademal 5-6 Ladezyklen hinter sich, waren ursprünglich in einem 3S2P System verschaltet. Diese sind aber trotz Balancerelektronik etwas auseinandergedriftet. Habe die 4 besten Zellen davon nun genommen und in Reihe geschaltet. im Moment liegen die Zellen nach dem Entladen etwa 0,1V auseinander, beim Laden werden sie ja wieder balanciert auf die gleiche Spannung. Ist dieser recht geringe Drift noch im Rahmen oder sollte ich dringend eine Schutzschaltung intern noch einbauen oder sogar andere Akkus verwenden ?

Freue mich auf eure Meinungen,

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs und Maiger

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
0,1V Unterschied ist ja schonmal sehr gering, gibt es überhaupt einen Schutz gegen Tiefentladung oder nur die Spannungsanzeige?
Bei der tollen Box mit dem sehr hohen Aufwand den du betrieben hast würde ich 4 (oder evtl. gleich 8) geschützte Akkus nehmen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was sind das für Zellen?
Ich habe für einen Bekannten für insgesamt 4 solcher Boxen Akkus besorgt. Markenzellen (Samsung, Sanyo).
Ebenfalls 4S. Die werden ohne Balancing betrieben, haben aber Einzelzellenüberwachung (4S-Halter mit integriertem PCB). Drift ist bisher nicht feststellbar.

Die Spannungsdifferenz ist bei entladenen Zellen immer höher wg. der Kapazitätsunterschiede, weil die Entladekennlinie dort steil runtergeht. 0,1V sind da ok.
In den oberen 80% sollten die Unterschiede bei guten frischen Zellen nur wenige mV betragen.
Also am besten mal alle auf exakt gleiche Spannung laden, in Reihe entladen und zwischendurch die Zellenspannungen messen, alle 20% z.B.


PS: Schöne Box. :)
Ist der Eingang "Netz" 12V? Dann würde ich den auch so beschriften. Nicht dass da mal jemand Netzspannung dranhängt. Oder scheitert das daran, dass du keine Schablone für Ziffern hast?
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
@light-wolff:

das müssten Sanyo-Zellen sein, 2600er oder 3000, müsste ich nochmal genau gucken.

bin gerade am Laden, kann ich nachher mal testen, wie die Spannungsunterschiede nach Teilentladung sind.

Es gibt keine Abschaltung, nein, nur das Display.

Der Eingang geht von 12 bis 48V DC, Ziffern für die Graviermaschine hab ich sogar, aber nicht dran gedacht, muss ich sagen. War "mir" halt klar, aber du hast Recht, das kann zu Missverständnissen kommen. Allerdings verleihe ich die nicht und es gibt keine fertigen Anschlüsse in der Größe mit 230V AC, und wer ein Kabel mit so einem Stecker in die Steckdose steckt, handelt sowieso mutwillig ;)

Danke für eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff