1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine EDC mit magnetischer Tailcap gesucht

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion" wurde erstellt von Altwolf, 11. September 2017.

  1. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Moin Moin Gemeinde,

    ich habe am WE voller Entsetzen festgestellt, dass ich bis auf eine EagTac TX30C2 und eine Skilhunt H03 gar kein Lämpchen mehr mit magnetischer Tailcap habe, dieses "Feature" aber neuerdings öfter benötige.

    Momentan benutze ich als ständigen Begleiter und als Gürtel-EDC eine TN Neutron C2 V3 in der kurzen 18350-Version. Das kastrierte Teilchen ist ziemlich genial bis auf.....Genau, die nichtmagnetische Tailcap.

    Meine Frage deshalb: Fällt jemandem spontan etwas ein, was eine magnetische Tailcap hat, nicht länger als max. 90mm ist, 'ne XP-L oder XP-L Hi verbaut hat, mit 18350 oder 14500 befeuert werden kann und nicht von OLIGHT ist?

    Für freundliche Hinweise bin ich dankbar!
    Frank
     
  2. Nightscorpion

    Nightscorpion Flashaholic***

    zum ThruNite-Shop
    Rofis TR15 :)
    Ist halt 97,5mm Lang wenn se nicht eingeknickt ist.
    Mit eingeknicktem Kopf sinds 86mm, habs grad gemessen.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  3. Noir

    Noir Flashaholic*

    Lumintop Tool AA (mit zwei Tailcaps, einmal mit Magnet, einmal mit Schalter).

    Evtl. ist auch die Klarus Mi1C eine Option. Die wird jedoch mit einem 16340 Akku (im Lieferumfang enthalten) betrieben, ein 18350er passt nicht.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  4. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Miboxer.com
    Ein AAA-Tool habe ich. Muss ich gleich mal nach der AA-Variante gucken! :thumbup:

    Akku bitte nur 18350 oder 14500. Die Mi1C ist mir zu fipsig.
     
  5. Sonnen

    Sonnen Flashaholic**

    Armytek Prime A1 Pro zb. leider keine Ahnung ob es da auch XP-L Version gibt.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  6. wolfy

    wolfy

    kleb bei deiner thrunite neutron doch einfach einen magnet auf die tailcap :pfeifen:
     
    Kafuzke und Altwolf haben sich hierfür bedankt.
  7. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Skilhunt Taschenlampen
    OK, die AA-Version könnte was sein. Aber die gibt es ja nicht mal bei Lumintop-Direct zu kaufen.... :rolleyes:

    Dann würde sie länger und das wäre nicht professionell.

    Nein, gibt es nicht. hat mir auch zu wenig Bums.

    Der Output.... :rolleyes:
     
    #7 Altwolf, 11. September 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2017
  8. Nightscorpion

    Nightscorpion Flashaholic***

    700 Lumen sind doch schon ne Menge für ne 14500er lampe, doer was schwebt Dir vor :D?
     
  9. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Bin halt jetzt bissl durch die Neutron verwöhnt, aber damit könnte ich trotzdem leben. Die TR 15 ist mir aber zu lang.
     
  10. Nightscorpion

    Nightscorpion Flashaholic***

    Outdoor Forum
    Ok, ne weitere fällt mir jetzt grad nicht ein die in das Schema passen würde. ( Ausser Olights :p )
    Viel Erfolg noch bei der Suche :thumbup:
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  11. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    @Nightscorpion

    Ich kenne ja selbst ganz viele Lampen und ich weiss, es ist schwer und ich oller Sack bin pingelig. Sonst hätte ich hier auch nicht gefragt... :D
     
  12. Rafunzel

    Rafunzel Flashaholic***

    Genau - die 1-2mm länger gehen ja mal gaaaar nicht. :thumbdown:
     
  13. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Ich mag da nicht einfach was draufpappen!
     
    Hardware hat sich hierfür bedankt.
  14. Paintball

    Paintball Flashaholic*

    Warum keine von Olight?
    Wegen dem offenen Plus/Minus Pol an der Tailcap?
     
  15. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Olight Shop
    Weshalb können bei solchen Threads nicht einfach mal die Frage und die Vorgaben des Erstellers akzeptiert werden?

    Ist doch egal warum, ich mag halt (bis auf die SR52UT) keine Olights.
     
    Hardware hat sich hierfür bedankt.
  16. Paintball

    Paintball Flashaholic*

    Bitte nicht falsch verstehen, war nur Interesse halber.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  17. Nuss

    Nuss Flashaholic**

    Dir kommt's auf reichlich Lumen und magnetischer Tailcap an? Auch eine XM-L2 macht viel Lumen, gerade in den kleinen Lampen. Und wenn Du dann statt 18350 und 14500 auch 16340 akzeptieren würdest, dann

    https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_366734.html?
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  18. Rafunzel

    Rafunzel Flashaholic***

    :eek: Das is ja fast ´ne Olight!
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  19. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    @Nuss

    Ich will einfach nicht noch eine 5. Sorte Akkus haben. Die LED wäre da wirklich zweitrangig. Und ganz so fipsig mag ich es auch nicht. Die Grösse wie ZL SC600/SC63 bzw. meine Neutron kurz ist perfekt.
     
    Nuss hat sich hierfür bedankt.
  20. oOFOXOo

    oOFOXOo Flashaholic**

    Würde auch die EagTac TX25C passen :p

    Vielleicht finde ich noch was passendes ;)

    Gruß Andi
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  21. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Oh Mann Andi... Die hatte ich Idiot nicht mal ausgepackt! :eek: Aber schön, dass Du die jetzt hast! :thumbsup:
     
    oOFOXOo hat sich hierfür bedankt.
  22. Nuss

    Nuss Flashaholic**

    Wenn's unbedingt sein muss, auch ne EagTac. Hauptsache er ist glücklich. :D
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  23. oOFOXOo

    oOFOXOo Flashaholic**

    Anscheinend ist im Bereich der magnetischen Tailcaps wohl wirklich Olight die am stärksten vertretene Marke :pinch:

    Falls es ein bisschen größer als 90mm sein können gäbe es da einige Kandidaten...
    Fenix RC11
    Nitecore C1
    Sunwayman C22C
    ....

    Wenns auch dunkler sein darf zB
    Manker E02 & 03 (beide aber nicht liion fähig)....

    Gruß Andi
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  24. Nuss

    Nuss Flashaholic**

    Die C22C ist nur 2cm über Vorgabe. Aber mit den 2 LEDs die EDC schlechthin.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  25. Paintball

    Paintball Flashaholic*

    Frank, wie wäre es mit einer Armytek Tiara C1 Pro?
    Es ist zwar eine Winkelkopflampe, aber ansonsten erfüllt sie deine Vorgaben.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  26. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Armytec fällt aus wegen der Lichtfarbe. Sunwayman gucke ich mir mal an.


    Ich glaube, 'ne ZL SC600 mit 18650 und XP-L Hi in cw sowie mit magnetischer Tailcap - das wär's!
     
  27. Diam0nd

    Diam0nd Flashaholic*

    Die Fenix RC09 hat auch ne magnetische Tailcap, nutzt aber leider 16340er Akkus (allerdings keine proprietären wie Olight!), aber die kann auch intern aufgeladen werden!

    Die kleine hat auf jeden Fall mächtig Bums...
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  28. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    ...welche Lichtfarbe soll Sie denn haben?
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  29. Dachfalter

    Dachfalter Flashaholic**

    Dann schlage ich Dir die AT Prime C1 eben nicht vor!
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  30. 9x6

    9x6 Flashaholic**

    Mit Magneten in der Tailcap habe ich nur die
    SWM C21C und C22C
    AT Prime Pro C1 und C2
    AT Wizard Pro in verschiedenen Versionen.

    Die SWM scheinen mir zu empfindlich zu sein z.B. beim Sturz und die Magnete der SWM halten nicht annähernd so gut wie die Magnete der Lampen von AT.

    Gruß Jörg
     
    #30 9x6, 12. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2017
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  31. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Ich bevorzuge CW.
     
  32. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    Prime A1 pro --- gut okay 105 mm; sollte es aber in CW geben
    Prime C1 pro --- sollte mit 89 mm noch in den vorgaben liegen.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  33. Banane

    Banane Flashaholic*

    ...hatte mich gestern ja nicht getraut, etwas mit mehr als 90mm zu nennen, aber nachhdem hier massenhaft längere Lampen (bis 110mm!!!) genannt werden, werfe ich mal die jetbeam e10r in den Raum: 14500er, 650lumen, XP-L HI, 94mm lang, Magnet in der Tailcap. Der Magent ist nur nicht besonders stark... o_O
    Falls sie nichts ist, bitte nicht hauen...:krank:
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  34. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Hab jetzt aufgrund der vielen Tips die ROFIS TR10 gefunden (Amazon). Das Lämpchen kommt dem sehr nahe, was ich mir vorstelle. Den Kompromiss mit dem 16340 werde ich halt doch machen müsen, nützt ja alles nichts. Hat jemand diese TaLa und vielleicht sogar gute Erfahrungen damit gemacht?

    Die Angelegenheit mit der Lumintop Tool AA werde ich mal im Auge behalten, das sieht auch ganz interessant aus.
     
    Nuss, 9x6 und oOFOXOo haben sich hierfür bedankt.
  35. tageslicht

    tageslicht Flashaholic

    Nabend Frank,
    hab mir och mal die Rofis angeschaut und finde die nich schlecht, die neue "Rofis R1"(http://www.rofislight.com/products/rofis-r1/) könnte mir auch gefallen, aber die scheints noch nicht zu geben.
    Wollte schon immer ne kleine bewegliche Lampe mit Magnet haben die schön vielseitig ist.
    Mal gucken wanns die wo gibt.;)

    Beste Grüße
     
    Kafuzke, Altwolf und Rafunzel haben sich hierfür bedankt.
  36. Rafunzel

    Rafunzel Flashaholic***

    Ja, die wäre was... :thumbup:
     
    tageslicht hat sich hierfür bedankt.
  37. Wede

    Wede

    Zu der ursprüngliche Frage fallen mir nur annähernd passende Lampen ein:

    Astrolux S42 oder S41 - 4 LED's, Nichia oder XP-G3

    On The Road M3 - 16350er Akku

    Bei meiner Utorch Ut01 hab ich einen Magneten eingebaut (Tailcap aus gedreht und Magnet eingeklebt)

    Gruß
    Chrisi
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  38. nightcrawler

    nightcrawler Flashaholic*

    Ich hatte unter dem Klipp meiner ZL H52 lange Zeit einen Magnet, bis ich ihn entfernt hatte um damit ein Kugellager leer zu saugen...
    Halte ich für praktischer als Tailcap, da ich dann den Leuchtwinkel und Richtung besser einstellen kann.

    64mm Lang, 500Lm max (aber nur kurz)

    Muss mal wieder zum Magnethändler meines Vertrauens
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...