Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich finde es ja auch nicht so prickelnd, wenn Klarus bei den Reichweitenangaben übertreibt...

Aber das würde mich nicht dazu bringen, eine Lampe nicht zu kaufen, die mir ansonsten super gefällt...

Ich finde den Vergleich mit den Verbrauchsangaben bei Autos nicht schlecht, auf den angegebenen Drittelmix-Verbrauch gibt doch auch kein Mensch was, oder?

Ich habe (nur noch) zwei XT11GT und finde sie in bezug auch Lichtstärke und Reichweite absolut top!
Soll ich die jetzt in die Ecke stellen, weil Klarus übertriebene Angaben macht??

Und die Kritik an der Regelung kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen...
Wenn man aus einem 18650 so viel Leistung in einem so kleinen Gehäuse holt, muss die Akkuleistung schnell nachlassen und die Hitzeentwicklung immens sein...

Wenn man das nicht möchte, muss man halt ne XT11S nehmen, ist ja auch ne tolle Lampe und ausreichend hell.

Die GT ist halt ein Dragster, obwohl ich inzwischen sagen muss, eine 700-800 Lumen Zwischenstufe würde mir inzwischen auch gut gefallen.

Bei der XT12GT ist man ja bzgl. der Lumenleistung schon realistisch geworden, warum bei den Luxen so übertrieben wird, verstehe ich auch nicht.

Aber, wie gesagt, aus Trotz gegen die Herstellerangaben eine gute Lampe nicht kaufen????

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Nuss

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Lumen und Lux Angaben hin und her, wir flashies wissen das Diese Lampen am max technisch machbaren arbeiten. Die Lampen sind was für Freaks wie uns. Wenn ich konstante Leistung haben möchte und mich vorher informiert habe kauft man Diese Lampen nicht. Ich finde es gut das Klarus solche Lampen baut allerdings gefällt mir nicht was man über diverse Ausfälle liest.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Um dies auszuschliessen müsste man sich ein neues Vergleichsmodell oder eine alternative Bewertung / Standardisierung (evtl. hier im Forum) hinsichtlich praxisrelevanter Messungen für Lichtstrom, Reichweite, Laufzeiten usw. erarbeiten und diese dann als vergleichbare Kriterien nutzen.

DAS wäre fantastisch!! Evtl. sogar in Abstimmung mit CPF und BLF, damit die Angaben auch übergreifend kommuniziert werden könnten.

Christian
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Mir lässt die u.a. auch bei den aktuellen Klarus-Produkten recht intensiv geführte Diskussion über Messungen und Angaben der relevanten Kenndaten eine Taschenlampe und ihres Leuchtverhaltens keine Ruhe, d.h. wie könnte eine praxisrelevantere Messung und Darstellung der Laufzeiten aussehen?

Exkurs:

In meinem beruflichen Umfeld (Produktion und Vertrieb chemischer Produkte) sind wir häufiger gefordert, für bestimmte Anwendungen die Größenverteilung (genauer: Partikelgrößenverteilung, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Partikelgrößenverteilung) eines Pulvers zu messen und zu bewerten.

Da bei den meisten Pulvern davon ausgegangen werden kann, dass aufgrund der Fertigungsverfahren und nachträglichen Siebung alle Partikel kleiner sind als ein bestimmter vorgegebener Wert, ist die Angabe eines Maximalwerts nur bedingt nutzbar. Es ist daher sinnvoll, das komplette Verteilungsspektrum anzusehen, um entweder eine gleichmäßige Verteilung oder gewisse Peaks, d.h. irreguläre Verteilungsspitzen, zu erkennen.

(Exkurs Ende).

Eingebürgert habe sich daher (vereinfacht) 3 Angaben:

10% der gesamten Partikel sind kleiner oder gleich x µm groß
50% der gesamten Partikel sind kleiner oder gleich y µm groß
90% der gesamten Partikel sind kleiner oder gleich z µm groß

Soviel zur Vorgeschichte (entschuldigt).

Wäre es in der Übertragung nicht auch eine Möglichkeit, entsprechende Daten auch bei einer Taschenlampe zu messen und anzugeben?

100% Maximalhelligkeit (wie jetzt auch angegeben) Lumen
90% der Start-Lumen stehen noch nach x Minuten zur Verfügung Minuten
50% der Start-Lumen stehen noch nach y Minuten zur Verfügung Minuten
10% der Start-Lumen stehen noch nach z Minuten zur Verfügung (derzeitige Angabe nach ANSI/NEMA FL1 2009, soweit ich es verstehe) Minuten

Beispielangabe: 1000 Lumen/5 Minuten
(dann bei 900 Lumen)/30 Minuten (dann bei 500 Lumen)/120 Minuten (bei dann 100 Lumen).
Verkürzt: 1000/5/30/120

Sollte daher bei einer Lampe nicht nur der 10%-Wert angegeben werden, sondern auch die 90% und 50%-Werte, könnte man die Regelung recht einfach beurteilen:

- 90% sehr klein, 50% und 10% sehr viel höher und eng beieinander: Dragster, kurzfristige Spitze, dann stark einbrechend, Regelung auf kurze Maximalhelligkeit ausgelegt (Beispiel. 1000/5/120/140)
- 90% und 50% Wert recht dicht beisammen, 10% nur kurz dahinter: gleichbleibende Lichtausbeute, Regelung auf gleichbleibende Helligkeit ausgerichtet, (Beispiel: 1000/50/60/80)
- 90%, 50% und 10% jeweils in großen Abständen voneinander: Ungeregelt, Direct drive, Lampe läuft auf Basis der Spannung des Akkus/der Batterie.(Beispiel: 1000/40/80/150)

Was meint Ihr?

Christian

PS : Falls das jetzt hier nicht der richtige Thread ist, bitte ich einen Mod, das entsprechend zu verschieben)

PPS: Und NEIN, es ist kein Klarus-Bashing, diese Diskussionen gab und gibt es immer wieder und bei fast jedem Hersteller!
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei Lampen mit einer temperaturgesteuerten Regelung (egal, ob die Lampen nur abregeln, oder auch später wieder hochregeln) ist das Ergebnis so einer Messung abhängig von der Umgebungstemperatur.

Der existierende ANSI/NEMA FL1 Standard schreibt die genauen Umgebungsbedingungen für Laufzeitmessungen vor. Das sind: 22 Grad (plus minus 3 Grad) Temperatur, und Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 80%.

Bei den meisten hobbymäßig durchgeführten Laufzeittests dürfte es schwierig bis unmöglich sein, diese Bedienungen exakt einzuhalten und auch zu kontrollieren.

Abhängig von der Umgebungstemperatur können sich Laufzeitmessungen auf diese Weise unterscheidenÖ

laufz.PNG

Ist beides mal die gleiche Lampe und der gleiche Akku, aber andere Temperaturbedingungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose und Gammel

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Es ist schwierig, die jeweiligen individuellen Nutzungsszenarien breitbandig abzudecken. Ein Eisfischer mit seiner Kopflampe wird im wirklichen Leben daher andere Werte erhalten als der Rucksacktourist im Dschungel in Costa Rica. Hier dürfte ein Normklima mit 23 Grad C und 50% Luftfeuchtigkeit einigermaßen normale Umgebungsbedingungen darstellen. Es geht ja auch nicht um eine perfekte und einzig richtige Methode, sondern nur um etwas sinnvollere Angaben. Für die Abbildung der Wirklichkeit haben wir ja mkr ...
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

meine XT12GT von Gearbest ist mittlerweile eingetroffen.

Gekauft habe ich sie nicht weil ich sie unbedingt brauche. Ich wollte mir aber selbst mal ein Bild des „Wunderdings“ machen.

Akku aufgeladen und in Betrieb genommen. Scheint alles zu funktionieren. Kein fiepen zu hören.

Dann habe ich sie 5 Minuten in der höchsten Stufe laufenlassen (40° Temperatur am Kopf). Anschließend fiept sich in der Stufe „High“ und ab und zu bei „Turbo“. Das ist reproduzierbar: bei kalter Lampe ist nichts zu hören, bei warmer Lampe fiepts.

Abkühlen lassen, die Tailcap abgeschraubt und mal nach dem Sitz des eingeschraubten Schalterdeckels mit den drei Sacklöchern geschaut. Der scheint gerade zu sitzen. Aufschrauben konnte ich ihn nicht, da ich bei einem gewissen Kraftaufwand den Versuch aufgehört habe.

Was nicht gerade sitzt ist die Feder, die ist nicht zentrisch und berührt den Schalterdeckel am Rand (siehe Bild). Ob sich hier irgendwelche Resonanzen übertragen? Das werde ich mir wohl nochmals anschauen.

Weiter ist die Verarbeitung soweit in Ordnung. Allerdings sitzt der Clip schief, dessen Formgebung ist - im Wortsinne - schiefgegangen (siehe Bild).

Ansonsten muss ich sagen, dass die taktische Haltung der Lampe grundsätzlich nicht unbedingt mein Fall ist. Ich habe seit ein paar Jahren noch eine NiteCore SRT7, die ebenfalls eine taktische Lampe ist. Ganz klar ist (für mich!) das UI der SRT7 mit dem Tailschalter und dem Drehring um Welten besser als das UI der XT12GT mit klicken hier und da. Beim Leuchtvergleich ist die SRT7 auch nicht soviel schlechter.

Mal schauen wie die XT12GT sich im Gebrauch weiterhin schlägt.

xt12.jpg


tc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
und mal nach dem Sitz des eingeschraubten Schalterdeckels mit den drei Sacklöchern geschaut. Der scheint gerade zu sitzen. Aufschrauben konnte ich ihn nicht, da ich bei einem gewissen Kraftaufwand den Versuch aufgehört habe.

Den Plastikring in die andere Richtung drehen, war bei meiner XT12GT entgegengesetzt der Richtung, die ich von meinen anderen Lampen gewohnt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Klar ist das hier im Forum so. Um aber einzuordnen aus welchem Blickwinkel etwas geschrieben wird, ist dieser Hinweis nützlich. Ebenso wie ein "ich bin ... von Beruf und deshalb ...".
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Vielen Dank nochmals an @Spyder88 für den Hinweis mit dem Linksgewinde! :thumbup:

Gerade habe ich die Tailcap geöffnet und neu zusammen geschraubt. Auffälligkeiten waren keine darin, es war auch alles sauber. Die Feder ist nicht ganz mittig eingebaut, das lässt sich aber nicht mehr ändern.

Im kalten Zustand ist (nach wie vor) kein fiepen zu hören (siehe Beitrag #613). Jetzt ist aber auch im warmen Zustand (Kopf 42°) kein fiepen mehr zu hören.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Nachdem ich die Lampe jetzt eine Woche habe, muss ich sagen, sie gefällt mir immer besser.

Als Griff habe ich anfangs die Lampe wie einen Dolch gehalten. Das löste bei mir ähnliches aus, wie hier in dem Beitrag. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Lampe wie eine Zigarre zu halten und mit dem Daumen die Schalter zu bedienen. So klappte die Bedienung recht gut. Als UI habe ich ständig "Outdoor", das ist für mich die bessere Variante.

Technisch ist ebenso alles bestens, wie im Beitrag zuvor geschrieben ist das fiepen weg und nicht mehr wiedergekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Nuss

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Ich hab meine auch vor ca. 1 Woche erhalten.
Nach anfänglichen Bedenken wegen des Bedienkonzepts muss sagen, dass mir genau das inzwischen sehr gut gefällt.

Irgendwelche Pfeifgeräusche konnte ich bislang nicht feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick und Uwe-D
19 Januar 2016
27
1
3
Heute habe ich meine kürzlich gelieferte XT12GT durchprobiert und konnte folgendes feststellen:
Ausgeliefert wurde die Lampe im Tactical Setting (Modi Low, High, Turbo). Nachdem ich auf das Outdoor Setting (Modi Low, Medium, High, Turbo) umgeschaltet habe, konnte ich im High-Modus ein ziemlich "lautes" fiepen feststellen. Selbst als ich die Lampe im Nachbarzimmer (im besagten Modus) aufgestellt habe, konnte ich das Geräusch durch eine geschlossene Wohnraumtür immernoch deutlich hören :glotzen:.
Im Medium-Modus gibt sie ebenfalls ein Fiepen von sich, allerdings nur feststellbar wenn man sich die Lampe ans Ohr hält. Die Modi Low und Turbo sind gänzlich frei von Geräuschen.
Nun kommt aber der "Kracher":
Im Tactical Setting gibt die Lampe auf allen drei Modis keinerlei Töne von sich. Das Phänomen ist absolut reproduzierbar, ich habe ein paar mal die beiden Settings gewechselt und kam immer wieder zum selben Ergebnis. Wie kann es sein, das die Lampe im High-Modus mal ohne (Tactical Setting) und mal mit (Outdoor Setting) deutlich hörbaren Fiepen läuft?

Hat von euch jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Meine hat irgendwie das Problem das sie nicht zuverlässig an geht. Sie liegt im Auto, für den Notfall. Aber wenn sie da so 3 oder 4 Woche liegt, geht sie nicht beim ersten mal an. Man muss schon 5 bis 10 mal drücken bis sie an geht. Manchmal muss man auch die Tailcap abschrauben. Geht das nur mir so?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Meine hat irgendwie das Problem das sie nicht zuverlässig an geht. Sie liegt im Auto, für den Notfall. Aber wenn sie da so 3 oder 4 Woche liegt, geht sie nicht beim ersten mal an. Man muss schon 5 bis 10 mal drücken bis sie an geht. Manchmal muss man auch die Tailcap abschrauben. Geht das nur mir so?
Kontrollier mal den Ring der in der Tailcap sitzt und den Schalter festhält. Mit einer Pinzette oder Spitzzange (bestenfalls einen Objektivschlüssel) festziehen. (Linksgewinde)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Und vor allem auch die Stirnfläche des Akkurohrs reinigen, damit es da sauberen Kontakt mit der Tailcap gibt. Auch das Gegenstück in der Tailcap mit einem Wattestäbchen putzen.
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen Lampe. Da lags auch am Ring in der Tailcap. Ring rausdrehen und das Gewinde reinigen, dann den Ring wieder festziehen hat geholfen.

Gruß Matthias
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe ja jetzt auch wieder ne XT12GT.
Gestern ernüchtert 50.000 LUX gemessen.

Gerade mal das "Klarus" Fett abgemacht mit Desinfektionstüchern.
Deoxit auf Gewindegänge.
Nun knapp 80.000 (79.360) LUX gemessen.
Passt...

Gemessen habe ich mit 3100er Klarus und dem mitgelieferten 3600er Klarus, beides gleiche Werte....

Als Gegentest die TX30C2 XHP35 HI gemessen, mit beiden Akkus: 35.100 LUX
Hier im Forum wurde knapp 36.000 LUX gemessen.
Deswegen denke ich, dass die 79.360 LUX ganz gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet:

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Habe meine nach den Problem eben mal wieder ausm Auto geholt, sie geht gar nich mehr an.

Gewinde und Co hatte ich gereinigt, hat aber nix gebracht.
Wenn man sie einschaltet, leuchtet der Indikator 5 bis 7 Sek grün, dann geht er aus. Led bleibt tod.

Ich Red mal mit Jojo, vielleicht kann er mir ja helfen. Ist genau das selbe wie mit der XT11Gt, die zeigte das selbe Verhalten
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Meiner Meinung nach, hat Klarus ein Problem mit der Qualitätssicherung.
Wenn sie jede Lampe, vor dem Verpacken mit einem Luxmeter kurz überprüfen würden, gäbe es mit Sicherheit weniger Reklamationen. Es ist gut möglich, dass die Klarus G35 das gleiche Problem, wie von @Boverm beschrieben, hat.
Es ist schon schade, dass ein sehr gutes Produkt, durch schlechte Endkontrolle so abgewertet wird.

Gruss

Uwe
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Meiner Meinung nach, hat Klarus ein Problem mit der Qualitätssicherung.
Wenn sie jede Lampe, vor dem Verpacken mit einem Luxmeter kurz überprüfen würden, gäbe es mit Sicherheit weniger Reklamationen. Es ist gut möglich, dass die Klarus G35 das gleiche Problem, wie von @Boverm beschrieben, hat.
Es ist schon schade, dass ein sehr gutes Produkt, durch schlechte Endkontrolle so abgewertet wird.

Ich frage mich ob es überhaupt eine Endkontrolle bei Klarus gibt, sonst hätte mich diese Mi7 Ti in diesem Zustand sicher nie erreicht... So ein schief sitzende LED habe ich selbst bei 5€ Lampen noch nicht gesehen, jetzt darf ich mal wieder Videos nach China schicken... :thumbdown:
2017-05-31 19.22.36.jpg
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Thema China hatten wir schon öfters. Ich behaupte immer noch, dass die China Ware oftmals 2. Wahl ist.
Natürlich kann ich das nicht beweisen. Wenn man aber solch einen Pfusch sieht, fällt einem nichts mehr ein.

Gruß

Uwe
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Ja aber wie schon gesagt, so etwas hätte gar nicht das Werk verlassen dürfen. Bei einem seriösen Händler wäre so eine Lampe natürlich nie in den Handel gekommen, da gebe ich dir recht. Aber der Fehler liegt hier schon beim viel früher und zwar beim Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die meisten Hersteller (nicht nur bei Taschenlampen) verkaufen auch ihre 2. Wahl Geräte. Am einfachsten kann man dies natürlich in einem Entwicklungsland (dazu zählt China offiziell immer noch), zu einem günstigsten Preis, tun.
Gerade bei einem günstigen Gerät, ist es oft für den Hersteller effektiver, die Ware verbilligt abzugeben, als nachzubessern.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Gerade bei einem günstigen Gerät, ist es oft für den Hersteller effektiver, die Ware verbilligt abzugeben, als nachzubessern.


Nur ist der Haken dabei, dass das Marken-Image nicht unerheblich leidet.

Ein "guter" Hersteller mit ordentlicher Qualitätssicherung sollte in der Lage sein, seine Produktion so zu gestalten, dass gar nicht erst "2. Wahl" entsteht, die man dann entsorgen oder verramschen muss.

Gruß, Stephan
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Für die XT12GT gibt's jetzt auch passende Farbfilter von Klarus, passen würden sie auch auf die XT15.
Alles mit einem Kopfdurchmesser von 45mm.

Die Farbfilter gibt es in den Farben: Rot, Grün und Blau

index.php

Grüße
Nightbreed
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss