Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die neuen Klarus erinnern mich etwas an die Spark SL6 Diva von damals. Die funktionierte ja auch nur mit den besten Akkus richtig. Und zickte trotzdem noch manchmal rum. Aber wenn sie gelaufen ist war sie ihrer Zeit voraus.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Von Google gibt es die tolle App Science Journal. Damit kann mit den Sensoren des Smartphones allerlei Werte in Echtzeit aufzeichnen.

Ich habe mal hier ein paar Lampen neben dem Smartphone, immer an derselben Stelle auf dem Schreibtisch, an die Decke strahlen lassen und die Luxwerte aufgezeichnet:


sj_lampen_04022017.png
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Vielleicht sollte man die Tailswitches als Ersatzteil anbieten.

Ich habe meine 12GT und die Manker U21 gestern das erste mal in Betrieb genommen. Bevor ich mir Sorgen mache, sag ich jetzt erst mal "Boah, was ein Licht!" :thumbsup:
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Die neuen Klarus erinnern mich etwas an die Spark SL6 Diva von damals. Die funktionierte ja auch nur mit den besten Akkus richtig. Und zickte trotzdem noch manchmal rum. Aber wenn sie gelaufen ist war sie ihrer Zeit voraus.

Ich liebe Diese Lampe. Die SL6 ist mMn eine der besten Lampen obwohl das nicht hierher gehört. Zickig war sie mit den Akkus wirklich aber jetzt geht sie mit fast allen Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Nachdem meine XT11Gt gestorben ist, probiere ich mal die 12er. Mal sehen wie lange sie überlebt.

Schade für Klarus, die machen eigentlich schöne Lampen
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ich habe erstmal etwas Abstand zu den ganzen neuen XT Modellen genommen. :confused:
Das ist mir momentan alles zu sehr Fehlerbehaftet was Klarus da fabriziert! :S
Mal schauen wie Sie sich in Zukunft zeigen werden und ob sich das ändert oder bessert!?!
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Meine XT12GT läuft hervorragend. Keinerlei Probleme. Das so negativ propagierte Abregelverhalten fällt im praktischen Betrieb überhaupt nicht auf. Die Lampe hat die ersten paar Minuten eine unglaubliche Helligkeit. Ich lade die Lampe nach Gebrauch sofort immer wieder auf, und habe dadurch immer wieder die volle Leistung. Die Magnet- Ladebuchse ist hierbei besonders hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Naja, das sofortige Nachladen kannst du dir sparen, wenn es um die Lichtleistung geht.
Die Lampe regelt ja in erster Linie hitzebedingt herunter, nicht weil der Akku schnell schlapp machen würde.

Grüße Alex
 
  • Danke
Reaktionen: brushles

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Naja, das sofortige Nachladen kannst du dir sparen, wenn es um die Lichtleistung geht.
Die Lampe regelt ja in erster Linie hitzebedingt herunter, nicht weil der Akku schnell schlapp machen würde.

Grüße Alex
Mir ist aufgefallen, daß nach gefühlt relativ geringer Nutzung die rote Akkuanzeige anging. Beim Laden gingen dann ca. 2700 mAh in den Akku.
Kann sein, daß das die erste Nutzung eines neuen Akkus war, der vorher natürlich voll aufgeladen wurde. Wenn das normal ist, macht regelmäßiges Nachladen Sinn.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Naja, das sofortige Nachladen kannst du dir sparen, wenn es um die Lichtleistung geht.
Die Lampe regelt ja in erster Linie hitzebedingt herunter, nicht weil der Akku schnell schlapp machen würde.

Grüße Alex

Es ist nicht nur die Hitze an dem Helligkeitsabfall schuld. Die Maximal Leistung schafft sie nur die ersten paar Minuten, dann gibt es einen kontunierlichen Helligkeitsabfall. Auch nach Abkühlung schafft sie die anfänglichen Helligkeitswerte nicht mehr. Der 18650er Akku, kommt bei diesen hohen Stromwertem an seine Grenzen.
Daher propagiere ich eine Lampe vergleichbar mit der XT12GT mit 26650er Akku. Es ist bestimmt nur eine Frage de Zeit, bist das kommt. Spätestens bei der nächsten LED Generation, die noch mehr Strom zieht, kommt man mit dem 18650er nicht mehr weiter. Da hat der Hersteller, der seine Hausaufgaben gemacht hat, sofort das richtige Konzept in der Hand. Nämlich eine echte taktische 26650er Lampe.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe auch eine EC60, und finde sie super (eine meiner Lieblingslampen). Leider fehlt mir bei ihr das geniale Bedienungskonzept der XT11S.
Das meinte ich mit taktischer Lampe.

Gruss

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: karlfriedrich

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Was ist denn mit Deiner XT passiert?

gruß
Kurt
War etwa 40 Tage alt. Beim bespielen etwas rumgeleuchtet, aus uns wieder an. Dann ging sie nicht mehr an. Da es in lauter Umgebung war, kann ich nicht sagen ob es nen Geräusch gab. Die Akku Anzeige am Seitenschalter hat bei Betätigung des Schalters (Seite und Tail) grün geleuchtet und dann auf gelb gewechselt, natürlich ohne das sie an ging.

Gin zurück zu Jojo, der hat sie gegen die Xt12Gt getauscht und ne Mi7 Titan hab ich gleich noch mit genommen
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Na, hoffentlich haste mit der XT12GT mehr Glück, meine hat zum Glück bis jetzt noch keine Zicken
gemacht, hoffentlich bleibt das so, von der Lichtleistung bin ich echt begeistert,

gruß
Kurt
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich denke auch, daß es nicht Glück sein sollte, wenn man eine einwandfrei funktionierendes Exemplar erwischt, sondern die Regel. Im Gegenteil es sollte ausgesprochenes Pech sein, wenn man wider Erwarten eine Fehlerbehaftete Lampe bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich denke mal, was @mkr schon mal angemerkt hat, stimmt immer noch.

Hier wird ja förmlich nach defekten Lampen gesucht. Okay, auf einem anderen Kontinent ist jetzt auch eine kaputt. :D

Ich möchte nicht wissen, wieviel Qualitätsprodukte von BMW und Mercedes gerade wegen Defekten in den Werkstätten stehen.

Bei der Menge, die da produziert wird, halte ich das für normal. Und natürlich schreibt man über, und bleibt ein negatives Erlebnis länger und intensiver im Kopf, als jemand, der zufrieden ist und das im Zweifel für sich behält. Das dürfte die Masse sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Aber schnell ist der Ruf ruiniert. Man braucht sich ja nur immer wieder die Sticheleien in Richtung der achso unzuverlässigen NItecores ansehen.

Eine gewisse geringe Fehlerquote wird man wohl bei fast jeder Marke finden. Sei es bei Lampen oder Autos (oder was ganz anderem). Und wer entsprechend hohe Verkaufszahlen hat, wird wohl um vereinzelte Ausfälle nicht herum kommen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
wird wohl um vereinzelte Ausfälle nicht herum kommen.
Wenn ich die ganzen Beiträge zu den XT Modellen so lese kann man nicht von Einzelfällen sprechen. Gerade das Problem mit dem mehrmaligen zudrehen der Tailcap bis die volle Leistung anliegt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall. Den meisten wird es wohl nur nicht auffallen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn ich die ganzen Beiträge zu den XT Modellen so lese kann man nicht von Einzelfällen sprechen. Gerade das Problem mit dem mehrmaligen zudrehen der Tailcap bis die volle Leistung anliegt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall. Den meisten wird es wohl nur nicht auffallen.
Aus der Sicht kannst Du natürlich auch Recht haben. Gibt es eingentlich Schätzungen / Zahlen über die Verkaufsmengen?
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ich hoffe wirklich das Klarus sich dies bezüglich in Zukunft besser anstellt.

So wie RS. Freak das geschrieben hat sehe ich das auch, denke auch nicht das es sich nur um Einzelfälle handelt.

Die Endproduckt der Lampe wurde anscheinend nicht ausreichend getestet, sonst wären denen die auch selbst auf gefallen!