Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Hab ich gerade entdeckt.

Die Klarus XT12GT mit CREE XHP35 Hi 35 D4 LED.

http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=128&id=143

- 1600 Lumen
- 603 Meter Reichweite

Mit einem magnetic charging connector (funktioniert mit allen Micro USB Anschlüssen) der auch gleichzeitig als Minilampe fungiert, sieht sehr interessant aus.

Sie hat auch eine Akku stand Anzeige im Magnetladekontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe mir gerade mal die Daten angeschaut.

Der Sprung von 400 Lumen auf 1.600 Lumen ist sehr groß.

Da hätte ich mir einen dauerbetriebsfesten Zwischenschritt gewünscht.

Gruß, Stephan
 

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Ich bin auf den Preis gespannt. Ich hoffe die wird nicht zu teuer, schon wegen dem Zubehör was dabei ist
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Die sieht wirklich vielversprechend aus :cool: :thumbup:

Vielleicht geht meine XT12 dann ja in den vorzeitigen Ruhestand ;)

Mir gefällt das Konzept des Ladeadapters mit dem Mini-Licht :thumbup:

Hoffentlich hält sie, was Klarus verspricht :S
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Idee mit dem Charging-Connector finde ich klasse :thumbup:

Vielleicht kann man den ja auch einzeln bekommen, zum Laden von RS30 und Co. Ich vermute mal dass der Ladeanschluss identisch sein wird.

Edit: Zweiter Absatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die 1600 Lumen dürften machbar sein;0)
Gefällt mir das Lämple

Gefallen tun tut mir die Lampe auch :).

Meine Befürchtung ist, dass die Kombi XHP35 (12V) mit einer 18650-er Zelle rasch
an deren Grenzen hinsichtlich des Stomes stossen wird, so dass wir einen Zustand
bekommen, der stark von Randbedingungen (welcher Akku, wie voll, ...) abhängig
sein könnte.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Leider ist mir der Kopf zu groß, da bleibe ich bei der XT11...

Gruß,

Bodo

Die Kopfgröße ist die gleiche wie bei der XT11S. Der taktische Betzel passt auch auf beide Lampen.
Die XT12 ist halt eine "echte" taktische Lampe. Da ist die länge von +/- 160mm von Vorteil. Da man die Lampe sicherer anfassen kann. Für mich ist die XT12 DIE klassische taktische Taschenlampe, und ich freue mich schon auf das Update. Zum Glück ist Klarus nicht von der magnetischen Ladebuchse abgewichen.
Klarus sollte so weiter machen, und nicht nur Wald und Wiesen Lampen produzieren.
Jetzt fehlt nur noch eine XT12 mit 26650er Akku, mit einer Kopfgröße von +/- 40mm. Das wäre dann wohl der große taktische Überflieger.

Nachtrag:
Ich habe nicht gesehen, dass die Kopfgröße der XT12-GT 45,3mm ist. Das hatte ich auch für eine XT12.... nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
ie Kopfgröße ist die gleiche wie bei der XT11S. Der taktische Betzel passt auch auf beide Lampen
Bei der normalen schon, bei der gt steht (Head)45.2mm in der Beschreibung. Schon eher eine xt15.
Geht auch nicht anders, die XT11GT mit XHP 35 hi war mit 40kcd angegeben, woher sollen die zusätzlichen 50kcd kommen, wenn nicht vom reflektor?
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Fast jeder Hersteller hat eine Bezeichnung für eine Lampe, die es bereits gibt aber überarbeitet wurde, sei es für Throw oder Lumen.
Fenix: UE
Thrunite: UT
Nitecore: GT
Klarus: GT
Olight: UT
Eagtac: Mark II ...
Zebra: Mark II...
Acebeam: II ..
Oder aber sie hängen einfach ne Jahreszahl an, warum auch nicht?

Ich finde so hat man die Lampen besser im Kopf als ständig neue bezeichnungen....
Man kann schnell erkennen ob sie ein Nachfolger etc ist.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das Beibehalten eines ähnlichen Namens ist eher eine Marketingmaßnahme, als das da technische Gründe dahinter stecken. Man wählt eine ähnliche Bezeichnung eines Produkts, welches sich in der Vergangenheit gut verkauft hat. Von der XT12 wurden weit mehr Lampen verkauft als von der XT15. Wenn eine neue Lampe nun XT12GT statt XT15GT heißt, hat das sehr wohl Einfluß auf die Absatzzahlen (vom Kopf und Kopfdurchmesser müßte die Lampe tatsächlich eher XT15GT heißen). XT13 und XT14 wären komplett neue Lampen, die sich erst mal am Markt behaupten müssen. Die Bezeichnung XT12GT ist von Klarus stategisch sehr geschickt gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
An sich wieder eine sehr interessante Lampe von Klarus. Bin aber aufgrund der Probleme rund um die XT11 GT erst einmal vorsichtig. Mal schauen wie sich die Lampe in den ersten Tests schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Beibehalten eines ähnlichen Namens ist eher eine Marketingmaßnahme, als das da technische Gründe dahinter stecken. Man wählt eine ähnliche Bezeichnung eines Produkts, welches sich in der Vergangenheit gut verkauft hat. Von der XT12 wurden weit mehr Lampen verkauft als von der XT15. Wenn eine neue Lampe nun XT12GT statt XT15GT heißt, hat das sehr wohl Einfluß auf die Absatzzahlen (vom Kopf und Kopfdurchmesser müßte die Lampe tatsächlich eher XT15GT heißen). XT13 und XT14 wären komplett neue Lampen, die sich erst mal am Markt behaupten müssen. Die Bezeichnung XT12GT ist von Klarus stategisch sehr geschickt gewählt.

Da muß ich Dir recht geben.
Die Lampe ist schon eher eine XT15 als eine XT12. Wahrscheinlich spielt das Marketing doch eine große Rolle.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Lampe. Obwohl die Kopfgröße von 45,2mm für eine taktische Lampe schon ziemlich heftig ist. Wahrscheinlich wollte man sich bei Klarus von der neuen Armytec Predator absetzen, und vor dem Erscheinen einer neuen Armytec Viking was neues bringen.
Hoffentlich hat man bei Klarus seine Hausaufgaben diesmal gemacht, und den Treiber leistungsmäßig optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bin aber aufgrund der Probleme rund um die XT11 GT erst einmal vorsichtig. Mal schauen wie sich die Lampe in den ersten Tests schlägt.
Das würde ich genau so sehen.

Im Prinzip scheint die XT12GT ja eine XT11GTv1 mit größerem Reflektor und anderem Ladeanschluss zu sein. Treiber und Software müssen zwar wegen der Akkustandanzeige etwas modifiziert werden, könnten aber theoretisch nahezu identisch sein. Daher wäre es denkbar, dass die XT12GT die Probleme der XT11GT erben könnte. Schließlich ist das das gleiche Einzelzellen-12V-Boost-Konzept.

Auf die Effizienz einer XT11S braucht man hier auf jeden Fall nicht zu hoffen. Eine 12V-LED braucht nun mal 12 V und ein Li-Ionen-Akku hat je nach Ladung nur ~3 bis 4,2 V. An einem kräftigen Boost-Treiber kommt man also nicht vorbei.

Trotzdem bin ich gespannt. Wenn die den Treiber in den Griff gekriegt haben, wird das eine coole Lampe!
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich halte 90 kLux bei den Maßen und LED trotz der 1600 lm für sehr optimistisch, wenn nicht gar unmöglich.

Die XHP35 HI LED hat eine Leuchtfläche von etwa 5,5 mm². Die Leuchtdichte ist bei gleichem Lichtstrom also um 30 % geringer als bei einer XP-L HI (3,90 mm²). Dafür hat die XHP35 natürlich den Vorteil eines höheren Lichtstroms bei harter Bestromung, welcher allerdings bei dieser Lampe mit angegebenen 1600 lm nur wenig zum Tragen kommt.

Der Reflektor der XT12GT besitzt nach Pixelzählen anhand der vom Hersteller veröffentlichten Fotos einen Innen-Durchmesser von ziemlich genau 35 mm.

Eine Nitecore EC4GT hat einen gleich großen Reflektor und eine XP-L HI bei 1000 lm. Damit erreicht sie 56500 Lux (lt. Hersteller). Bei fiktiven 1600 lm würde diese 90400 Lux bringen. Rechne ich da nun die geringere Leuchtdichte bzw. größere Leuchtfläche drauf (einfach -30 %) komme ich lediglich auf 69500 Lux.

Das erscheint mir in Anbetracht der LED und den Reflektorabmessungen aber zumindest deutlich plausibler. Würde ich ausgehend von diesen Werten auf 90,9 kLux hochrechnen, müsste die LED in dieser Optik ≈ 2100 lm liefern, um den vom Hersteller angegebenen Wert zu erreichen.

Lieben Gruß, Dominik
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, hab' ich mir auch schon gedacht. Laut den Angaben soll die XT12GT ja 150 Meter weiter leuchten als die XT15 mit XP-L Hi - und das bei gleicher Kopfgröße.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Einen Boost Treiber zu bauen, der auf einer so kleinen Platine diese Leistung bringt, ist schon eine ziemliche Herausforderung. 3,5-4,2 DC auf 12V DC hochzusetzen bringt schon gewaltige thermische Probleme mit sich. Das ganze dann noch in einem so kleinen Gehäuse, mit einer extrem das Gehäuse aufheizenden LED.
Bei der XT12 ist das Gehäuse schon einiges Größer. Da müsste auch mehr Platz für den Treiber sein.
Hoffentlich benutzen sie nicht den gleichen Treiber wie bei der XT11GT.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Laut den Angaben soll die XT12GT ja 150 Meter weiter leuchten als die XT15 mit XP-L Hi - und das bei gleicher Kopfgröße.
Das erachte ich als unwahrscheinlich.
Du wirst Dir ja sicher die XT12GT kaufen. :D Mache dann bitte ein paar Messungen. Mein geringes Tala-Budget ist wegen der XT11GT erschöpft, obgleich ich die XT12GT schon gerne mal komplett testen würde, allein der Herstellerangaben wegen...

Lieben Gruß, Dominik
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Würde ich ausgehend von diesen Werten auf 90,9 kLux hochrechnen, müsste die LED in dieser Optik ≈ 2100 lm liefern, um den vom Hersteller angegebenen Wert zu erreichen.

Wer weiß, vielleicht stapelt Klarus ja diesmal zu tief und die Lampe bringt - wenn auch nur kurzzeitig - mehr, als 1.600 Lumen?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Klarus sich ein zweites Mal einem Tala-Shitstorm aussetzen möchte, zumal EIN Fehler sicher verzeihlich ist, während die meisten beim zweiten Fehler vermutlich schon verschnupfter sein werden.

Gruß, Stephan
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich hätte schon echt Bock auf die Lampe, allerdings gibt es kein so großes ESP LHU Holster. Und das ist eben im Moment alternativlos.
Hm wenn sie echte 90klux bringt, könnte ich sie mir als Thrower zusätzlich ins Auto lege und die bis dahin ausgereifte XT11GT im Holster... *Wunschdenken ende*
 
  • Danke
Reaktionen: Adson