Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT11GT vs Klarus XT12GT / Reichweite?

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Kein Problem, dafür gibt es eine Alternative mit den gleichen Leistungsdaten (Lux / Lumen): SX30C2 :achtung: mit Einhand-UI :thumbup:

Ok, nicht USB ladbar, dafür aber 2 zusätzliche Leuchtstufen ;). Mit 138mm ist die SX30C2 die kürzeste von den dreien (168mm S25L-R / 161,5mm XT12GT).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das UI dieser Lampe muss man aber mögen und beide Hände frei haben.
Das ist gar nicht so schwer. Ein einfacheres UI ist fast nicht möglich. Leuchtstufe einstellen - einschalten fertig. Bzw. zum Verstellen nur der kurze Kopfdreh. In meinen Augen erheblich einfacher, schneller und sicherer als das Gefummel mit mehreren Knöpfen.

Ich habe das gleiche UI bei der S200C2 (selbst die ziehe ich trotz nominell geringerer Leistungsdaten jederzeit der Klarus vor) und nutze Die Lampe beruflich fast ausschließlich. Auch beim Schießtraining etc., wo ich idR auch nur eine Hand frei habe.
Gerade in Streßsituationen ist es die Einfachheit der Bedienung, welche punktet.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Nun, das UI (allgemein) ist wie immer hier diskutiert, eine Glaubens-/Geschmackssache. Für mich ist das Klarus-UI bisher unerreicht.

Intuitive Einhandbedienung incl. Programmierbarkeit in einer sehr wertigen "Verpackung".

Ich habe beide (mit der 11S sogar 3) dieser XT-Lampen. Während die 11GT die universellere und hellere Lampe ist, ist die 12GT eine der besten throwerlastigen Lampen, die man in diesem Formfaktor kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Mein Hauptproblem mit den Merhschalterlampen ist, daß die Lage in der Hand für die sichere Bedienung entscheidend ist. Ich habe eine xt ausprobiert und kam damit gar nicht klar - vor allem nicht schnell. Kommt eine XT oder andere Lampe mit mehreren Schaltern (egal wie die Schalteranordnung ist) optimal aus dem Holster in die Hand, so ist alles gut. liegt sie jedoch nicht in optimaler Position, so ist ein sicheres und schnelles Schalten nicht mehr ohne weiteres Möglich. Habe ich jedoch nur einen Tailclickie und einen Kopf zu drehen, so ist es absolut egal (solange der Reflektor Richtung Ziel weist) wie die Lampe in der Hand liegt. Die Bedienung ist in jeder Position gleich.

Aber wie Du schon sagst, ist es eines Jeden eigene Geschmacksache, welche Bedienung bevorzugt wird.
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Da muss ich zustimmen! In Stress Situationen ist es bei mir auch glücksache den "Strobe direkt" Taster zu erwischen. Da der normale Tailschalter aber genauso ist wie bei Lampen nur mit Tailschalter nehme ich dann den. Blendet genauso und geht ja alles eh so schnell das blenden ja nur für eine Sekunde funktioniert. Da muss man sich ja schon überlegt haben wie es weiter geht.

Deshalb gefallen mit die nur Tailschalter Lampen nicht. Entweder du hast den immer auf strobe, willst es aber gar nicht oder du hast vielleicht die niedrigste Stufe Grade drin und bräuchtest die höchste oder strobe.

Beides nicht so toll dann.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ein nicht wegprogrammierbarer Strobe in naher Reichweite des UIs ist für mich ein Grund, eine Lampe nicht zu kaufen. Für mich ist ein Instant-Strobe der immer da ist, ein absolutes Ausschlußkriterium. Dies war (neben der Zweiknopfbedienung) auch der Grund, warum ich mich von meinen Thrunite T30S getrennt habe.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Deshalb gefallen mit die nur Tailschalter Lampen nicht. Entweder du hast den immer auf strobe, willst es aber gar nicht oder du hast vielleicht die niedrigste Stufe Grade drin und bräuchtest die höchste oder strobe.
Beides nicht so toll dann.

Das liegt aber nicht am solitären Tailcapschalter, sondern am Mode-Memory des Treibers;).