Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus vs Fenix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6 Juli 2013
45
21
8
Nachdem ich durch den Kauf einer G20 die Marke Klarus überhaupt erst kennengelernt habe - zuvor hatte ich hauptsächlich Fenix und Nitecore im Einsatz - konnte auch ich nicht umhin, die vorbestellte XT11GT wieder zu stornieren. Wenn ich jetzt so die Berichte hier im Forum lese, drängt sich mir dieser vielleicht ungerechte oder falsche Eindruck auf:

Kann es sein, dass Hersteller wie Fenix zwar nicht an der Spitze der Lumenzahlen marschieren, dafür aber einfach seriöser agieren und nicht mit Lichtstärken protzen, die einfach nicht erreichbar sind und das die Modelle eben nicht bei der ersten Belastung durchbrennen?

Wobei ich mit der Klarus G20 durchaus zufrieden bin, obwohl diese wohl niemals 3000 Lumen Licht liefern dürfte.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Schwer zu sagen...

Fenix ist wohl konservativer oder vorsichtiger mit den Lumenangaben...

Dass Klarus bei der XT11GT stark übertrieben hat, stört mich auch sehr...

Aber auf meine XT11S lasse ich nichts kommen!!!
Ist die bislang beste Lampe, die ich im Polizeidienst am Koppel hatte (habe).
Und ich habe schon eine ganze Menge getestet!!!

Wäre schade, wenn sie sich ihren Ruf mit so einem Quatsch versauen würden, haben sie absolut nicht nötig...

Alleine schon der Doppelschalter in der Tailcap!
Funktioniert super, reagiert schnell, absolut top.

Kein Vergleich zu den trägen Nitecore-Dingern...

Ich lasse die XT11GT trotzdem kommen!
Die Beamshots sahen sehr gut aus.

Bin auf den Vergleich zur S gespannt.

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Stimmt.

Aber Fenix hat keine Lampe im Angebot, die mir komplett zusagt...

Daher habe ich auch keine...

Ich hatte schon einige, war aber mit keiner komplett zufrieden.
Nicht aufgrund der Qualität, sondern weil mir immer irgendwas nicht passte...
Irgendwie sind wir nicht kompatibel.

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da stimm Ich dir voll zu. Mir gehts genauso. Hatte zwar schon einige in der Hand und getestet ( Auch im PA ) und war recht angetan, aber zum Kaufen reichte es nie. Irgendwie fehlte mir was an den Lampen :/
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Fenix ist wohl konservativer oder vorsichtiger mit den Lumenangaben...
Das klingt schon verniedlichend.
Fenix ist ehrlich, Klarus versucht die Kunden zu ********.
Denn was anderes als ****** ist es aus meiner Sicht nicht.

Ich finde es toll wie es allen auf einmal klar war das die Lampe niemals 2000lm schaffen würde.
Vor den Messungen klang es noch anders, ich denke dass da durchaus auch Emotionen reinspielen.

Klarus behauptet die Lampe ist was besonderes, spielt in der Liga von Nitecore TM03 oder Olight R50, dabei ist sie nur Standardkost.
Für mich ist da sehr viel Vertrauen flöten gegangen, die Lumen kann ich nicht selbst nachprüfen, da muss ich dem Hersteller vertrauen, Klarus kann ich nicht vertrauen.
Ich hab mir heute die R50 Seeker bei den Amazon Blitzangeboten geholt.

Grüße
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Fenix ist ehrlich, Klarus versucht die Kunden zu betrügen.
Denn was anderes als ****** ist es aus meiner Sicht nicht.
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig. ****** unterstellt Absicht.

Klarus ist hier als seriöser Hersteller bekannt. Es wäre doch absolut abwegig, wenn die nun plötzlich beschließen, ihren mühsam erarbeiteten guten Ruf gezielt kaputtzumachen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwo ein unabsichtlicher Fehler gemacht wurde. Da reicht es eventuell schon, wenn das Messgerät an der Ulbrichtkugel leere Batterien hat. Schon werden zu hohe Werte gemessen. Wenn man das nicht mitkriegt, kann man da so viele Lampen reinhalten wie man will. Damit kriegt man zwar die Seriensteurung ausgebügelt, aber wenn das Messgerät Mist misst, misst man Mist.

Deshalb sollten wir erstmal auf eine Antwort von Klarus warten und nicht voreilige Schlüsse ziehen.
 
Mit Anschuldigungen sollte man wirklich vorsichtig sein.Wenn man meint der Hersteller übertreibt die Leistungsangaben seiner Lampen,dann sollte man diese Lampen auch nicht kaufen und den Hersteller nicht noch belohnen.Oder man pellt sich ein Ei auf die Angaben und freut sich über die Lampe trotzdem und akzeptiert die Herstellerangaben.So einfach ist es.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn man meint der Hersteller übertreibt die Leistungsangaben seiner Lampen,dann sollte man diese Lampen auch nicht kaufen und den Hersteller nicht noch belohnen.Oder man pellt sich ein Ei auf die Angaben und freut sich über die Lampe trotzdem und akzeptiert die Herstellerangaben
Oder man kontaktiert den Hersteller. (Das hat Herr Schiermeier getan) Nur diese Option führt dazu, dass man das Problem auch lösen kann.

Weder Trotzreaktionen noch das Ignorieren von Problemen ändern etwas an der Situation.
Der sinnvollste Umgang mit Problemen sind Lösungen!
 

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Naja, ich finde, man sollte den Hersteller auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Die Entschuldigung ist doch im Prinzip "Lumen sind halt schwer zu messen und da ist was falsch gelaufen, mhhh, blöd"... Sowas hätte nicht passieren sollen. Fertig.

Was wäre denn, wenn ein Akku 30% weniger Kapazität hätte und der Hersteller was anderes behauptet? Da wäre der Fall doch für alle glasklar. Ist ja leicht zu messen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwo ein unabsichtlicher Fehler gemacht wurde. Da reicht es eventuell schon, wenn das Messgerät an der Ulbrichtkugel leere Batterien hat. Schon werden zu hohe Werte gemessen. Wenn man das nicht mitkriegt, kann man da so viele Lampen reinhalten wie man will. Damit kriegt man zwar die Seriensteurung ausgebügelt, aber wenn das Messgerät Mist misst, misst man Mist.
Selbstverständlich unterstelle ich Absicht.
Ein seriöser Hersteller solcher Lampen sollte in der Lage sein abzuschätzen welche Leistung diese bringen, wenn die Messung plötzlich über 40% mehr ausspuckt als ich vorherberechnet habe muss ich mir Gedanken machen. Ich habe ja schon bei der Konzeptionierung der Lampe mir überlegt welche Lichtleistung ich haben möchte und meine Komponenten entsprechend ausgewählt.
Ausserdem stehen in keinem seriösen Labor Messgeräte deren Ergebnis von der Batteriespannung abhängen, das wäre Amateurspielzeug.

Klarus ist hier als seriöser Hersteller bekannt. Es wäre doch absolut abwegig, wenn die nun plötzlich beschließen, ihren mühsam erarbeiteten guten Ruf gezielt kaputtzumachen.
Naja, dafür gibts viele Erklärungen.
Wie es scheint passen die Leistungen ja auch bei anderen Lampen von Klarus nicht so ganz.
Vllt. hat sich ein Manager dafür entschieden lieber mit hohen Zahlen Kunden zu fangen als ein paar Flashaholics zufrieden zustellen.
Sie wären mit Sicherheit nicht die Ersten die versuchen die Kunden hinters Licht zu führen, siehe aus aktuellem Anlass VW.

Oder man kontaktiert den Hersteller. (Das hat Herr Schiermeier getan) Nur diese Option führt dazu, dass man das Problem auch lösen kann.
Der lässt sich da schon etwas Zeit, mal sehen was wir zu hören bekommen.
Wenn Klarus nicht feststellt dass hier eine fehlerhafte Charge ausgeliefert wurde und die Lampen ersetzt durch welche die die 2000lm auch wirklich bringen, bleibe ich bei meiner Feststellung "******".

Grüße
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Adson
Oder man kontaktiert den Hersteller. (Das hat Herr Schiermeier getan) Nur diese Option führt dazu, dass man das Problem auch lösen kann.

Weder Trotzreaktionen noch das Ignorieren von Problemen ändern etwas an der Situation.
Der sinnvollste Umgang mit Problemen sind Lösungen!
Das ist natürlich die optimale Lösung! Nur wenn man öffentlich nur mosert über den Hersteller x, y,z dann sollte man konsequent sein für sich selbst.Armytek hat jüngst die Leistungsdaten seiner Lampen korrigiert,vielleicht macht es ja Schule.Wollen wir hoffen, dass Herr Schiermeier Gehör findet bei Klarus.Die Hersteller sollte sich erst einmal auf Ansi Lumen für Alle einigen als Einheit.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ausserdem stehen in keinem seriösen Labor Messgeräte deren Ergebnis von der Batteriespannung abhängen, das wäre Amateurspielzeug.
Das war ja nur ein Beispiel, was für einfache Dinge so ein Problem verursachen können. Ich denke jedenfalls nicht, dass die mehrere Ulbrichtkugeln haben. Und das kann bedeuten, dass Lumenmessungen nur mit einem einzigen Messgerät durchgeführt werden. Es kann z.B. auch einfach sein, dass das teure Profigerät defekt ist. Und wenn dieses eine Gerät dann nicht richtig funktioniert sind alle Lumenmessungen falsch.

Wir sind hier ja auch in einem Bereich, wo die Abweichung des tatsächlichen Werts vom angegebenen Wert mit dem Auge nicht gut zu erkennen ist.

Der lässt sich da schon etwas Zeit, mal sehen was wir zu hören bekommen.
Ja, schon über 36 Stunden. Wirklich ein Unding, dass die ihm nicht sofort geantwortet haben, was das Problem ist. Wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat, weiß man das natürlich immer sofort und muss ihn nicht erst suchen.

Wenn Klarus nicht feststellt dass hier eine fehlerhafte Charge ausgeliefert wurde und die Lampen ersetzt durch welche die die 2000lm auch wirklich bringen, bleibe ich bei meiner Feststellung "******".
Und wenn es (aus welchem Grund auch immer) ein Messfehler ist? Ist es dann auch ******? Auch wenn man allen Käufern anbieten würde, die Lampen zurückzugeben? Ich denke nicht.

Natürlich ist so ein "VW-Szenario" grundsätzlich denkbar, aber man sollte nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Also halt erstmal den Ball flach, bis wir mehr wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Klarus XT12 und 15 zählen zu meinen Lieblingslampen.

Hochwertig und klar auf Fenix-Niveau.

Meine XT11S habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Trotz aller Forumsbegeisterung hat sie mich nicht angesprochen und schien mir nicht so aus dem Vollen gefräst, wie XT12 und 15, sowie diverse Fenix, die ich kenne.

Bin gespannt, wo die Klarus-Reise hingeht.

Gruß, Stephan
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Und wenn es (aus welchem Grund auch immer) ein Messfehler ist? Ist es dann auch ******? Auch wenn man allen Käufern anbieten würde, die Lampen zurückzugeben? Ich denke nicht.
Dann wäre für mich die Firma unseriös.
Wie bereits geschrieben muss ich meine Messungen plausibilisieren, ich muss mir vorher Gedanken machen welches Ergebnis rauskommen sollte.
Wenn ich eine Lampe entwickle überlege ich mir welche LED ich verwende, welchen Strom ich da durchjagen möchte um die gewünschte Leistung zu bringen. Danach wähle ich meinen Treiber und die entsprechende Energiequelle aus.
Da muss es mir auffallen wenn ich über 40% mehr Messe als meine Hardware überhaupt liefern dürfte.
Ich Löt doch nicht ein paar Teile zusammen und lass mich vom Ergebnis überraschen, ist doch nicht dein Ernst?

Das wäre so als wenn VW beim neuen Golf TDI 350PS auf einem Prüfstand messen würde und das dann voller Freude in den Prospekt schreibt.
Der Motor war dann zwar nur für 184PS ausgelegt, aber wer beschwert sich schon über die Mehrleistung? Der Wagen braucht doch trotzdem nur 4l Diesel auf 100km, bei der Leistung zwar physikalisch unmöglich, aber naja, wer wird denn kleinlich sein :D

Grüße
Alexander
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich Löt doch nicht ein paar Teile zusammen und lass mich vom Ergebnis überraschen, ist doch nicht dein Ernst?
Ich weiß nicht, wie der genaue Workflow bei Klarus aussieht. Es wäre z.B. theoretisch denkbar, dass die Entwicklung von einer externen Firma übernommen wird. Die könnte dann vereinfacht gesagt die Vorgabe gekriegt haben "entwickelt eine XHP35 HI Version der XT11S und holt da so viel raus wie möglich". Man gibt ja nicht einen bestimmten Wert vor, wenn man den höchstmöglichen haben will. Die Lampe wurde dann intern vermessen, man war zufrieden und hat die Lampe mit den selbst mehrfach überprüften Werten angeboten.

Und ich sage auch nicht, dass irgendeine meiner Theorien richtig ist, aber so lange ich nicht weiß, was da abgelaufen ist, werfe ich niemandem eine Straftat vor.

Vor allem weil gezielter Betrug hier total sinnfrei wäre. Bei VW hat man so getrickst, dass unabhängige externe Messungen zu falschen Ergebnissen kamen. Und das ist ja auch nicht so schnell aufgefallen. Klarus weiß aber, dass die Lampen weltweit sofort von diversen kritischen Reviewern vermessen werden. Die können zwar nicht unbedingt auf 10% genau messen, aber solche Abweichungen wie bei der XT11GT fallen trotzdem sofort auf. Da bringt es also nichts falsche Werte anzugeben. Der Normalverbraucher kann das zwar nicht nachmessen, aber die falschen Werte fliegen sofort auf und sprechen sich herum. Das fällt dann direkt auf die Händler und den Hersteller zurück, was hier ja auch sofort passiert ist. Und damit konnte man von Anfang an rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich glaube rechtlich gesehen, ist der Verkäufer der ******* bzw. der Vertrieb der Lampen.
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Vor allem weil gezielter ****** hier total sinnfrei wäre. Bei VW hat man so getrickst, dass unabhängige externe Messungen zu falschen Ergebnissen kamen. Und das ist ja auch nicht so schnell aufgefallen. Klarus weiß aber, dass die Lampen weltweit sofort von diversen kritischen Reviewern vermessen werden. Die können zwar nicht unbedingt auf 10% genau messen, aber solche Abweichungen wie bei der XT11GT fallen trotzdem sofort auf. Da bringt es also nichts falsche Werte anzugeben. Der Normalverbraucher kann das zwar nicht nachmessen, aber die falschen Werte fliegen sofort auf und sprechen sich herum. Das fällt dann direkt auf die Händler und den Hersteller zurück, was hier ja auch sofort passiert ist. Und damit konnte man von Anfang an rechnen.
Natürlich macht es Sinn so zu ********.
Die meisten werden sicherlich nicht die Messwerte der Reviewer aufsaugen.
Große Zahlen verkaufen sich einfach gut.
Besonders wenn man mit den Zahlen dann knapp die Konkurrenz hinter sich lassen kann.
Z.B. bei der G20 die ja mit 3000lm angegeben ist und laut einem Review hier eher so um die 2100lm liegt.
Jemand der sich zwischen dieser und z.B. der Olight R50 entscheidet wird wahrscheinlich aufgrund der Zahlen machen, da liegt die Klarus vorne, und ist sogar etwas billiger. Die Realität sieht anders aus.

Das ganze rechnet sich für Klarus natürlich.
Man sieht ja hier das der Hersteller sogar noch verteidigt wird.

Ich glaube rechtlich gesehen, ist der Verkäufer der ******** bzw. der Vertrieb der Lampen.
Rechtlich gesehen kannst du dem Händler keinen Vorsatz nachweisen, der wusste es nicht besser, bzw. hat auf die Werte des Herstellers vertraut. Der Händler wurde jedoch vom Hersteller betrogen.
Du hast, wenn du die Lampe gekauft hast, einen Sachmangel den du gegenüber deinem Händler geltend machen musst.
Da der Mangel wohl sehr wahrscheinlich nicht durch eine Nachbesserung zu beseitigen ist muss dir der Händler dein Geld zurück geben.

Grüße
Alexander
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich glaube rechtlich gesehen, ist der Verkäufer der ******** bzw. der Vertrieb der Lampen.
Nur wenn er vorsätzlich handelt bzw. die Täuschung in Kauf nimmt. Und das kann man insbesondere Herrn Schiermeier nicht vorwerfen. Er sucht aktiv den Kontakt zu den geschädigten Kunden, hat die Lampen unverzüglich aus dem Shop genommen und versucht gleichzeitig die Sache mit Klarus zu klären.

Bei Selected-Lights ist die Lampe auch noch nicht verfügbar - bzw sie wird als nicht verfügbar angezeigt und die falschen Leistungsangaben wurden entfernt. Hier wird wohl auch auf plausible Angaben gewartet, bevor die Lampen verkauft werden.

Das Verhalten der deutschen Händler ist also vorbildlich. Bei Banggood und Gearbest sind die Lampen hingegen noch mit 2000 Lumen gelistet.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vorsicht! Der ************** ist eine ehrverletzende Behauptung und damit strafbar, wenn man sie nicht beweisen kann. Die Behauptung muss man auch beweisen können. Ich halte den Begriff hier für völlig unangemessen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen und KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute....

Da in Deutschland bzw Europa, USA, China usw Normen zum Abgasausstoß herrschen hat VW das Problem was es jetzt hat.

Hingegen sind Lumen- oder Luxdaten bei Taschenlampen nicht genormt. Deswegen kann man auch nicht von ****** sprechen, höchstens von Verbrauchertäuschung oder eine irreführende Werbung / geschäftliche Handlung, dies wäre aber auch erst dann konkret wenn eine Norm vorhanden wäre, vorher müsste jeder Fall einzeln und sehr aufwendig behandelt werden.
Das einzige was hier Rechtlich sehr fraglich ist, sind manche Unterstellungen.....Leute passt auf!!!

Wir haben genug Hersteller (ohne Namen nennen zu wollen) die gut und gerne Angaben von Daten machen die so gar nicht in die Realität passen aber wir müssen abwarten was Klarus zu den Vorwürfen zusagen hat bevor wir schimpfen. Ich denke sie weden sich korrekt verhalten, ihr Fehler zugeben und Ihre Daten berichtigen, kennen wir z.B noch von Nitecore und der P12GT die fast 20% weniger Lux hatte als angegeben was aber schnell überall geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Klarus will laut eigener Angabe i.d. Champions League der Taschenlampen Hersteller mitspielen. Allerdings werden die vollmundigen Behauptungen auf deren Homepage unter “About us“ u. hier https://www.facebook.com/klarusflashlight.cn (“KLARUS is the leading manufacturer of innovative LED flashlights and accessories.“) nicht eingehalten bzw. sehr großzügig interpretiert.

Mein Vertrauen in deren Entwicklungsabteilung, Produktionsprozess und Qualitätskontrolle ist durch die hier im Forum bekannt geworden Mängel nicht gewachsen. Klarus hat mMn mindestens ein nicht unerhebliches Problem mit seiner Qualitätssicherung, vielleicht aber auch mit seiner Ehrlichkeit.

Zu Fenix fällt mir spontan dieser Thread “Fenix bisher sehr bedeckt mit Neuheiten?“ ein. Dezentes Bashing ... fehlende Neuheiten, Innovationen, Mittelmaß ... um nur einige Stichworte zu nennen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
"Berechnete theoretische Werte der LED-Lichtleistung" sind weit weg von ANSI-Angaben Und damit nicht vergleichbar mit ANSI-Angaben.

Gruß Jörg
 
"Berechnete theoretische Werte der LED-Lichtleistung" sind weit weg von ANSI-Angaben Und damit nicht vergleichbar mit ANSI-Angaben.

Gruß Jörg
Eben, derwegen ist Schiermeier für seinen Hinweis zu loben.Eagtac gibt immer zusätzlich Ansi Lumen an! Auch die Luxwerte erscheinen mir persönlich nachvollziehbar.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Das Verhalten der deutschen Händler ist also vorbildlich.

Sehe ich auch so. Händler gehen in Deutschland bei Falschangaben ein Haftungsrisiko ein - deswegen ist die Auslistung für den Moment die einzig richtige Reaktion. Bin gespannt, ob und unter welchen Bedingungen die Lampe später wieder ins Sortiment aufgenommen wird.

Bei Banggood und Gearbest sind die Lampen hingegen noch mit 2000 Lumen gelistet.

Warum auch nicht, heißt ja nicht umsonst "China-Lumen". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Kann es sein, dass Hersteller wie Fenix zwar nicht an der Spitze der Lumenzahlen marschieren, dafür aber einfach seriöser agieren und nicht mit Lichtstärken protzen, die einfach nicht erreichbar sind und das die Modelle eben nicht bei der ersten Belastung durchbrennen?

Da es dem TS ja nicht nur um die XT11GT geht, sondern wohl eher um die grundsätzliche Firmen-/Modellpolitik "Fenix vs. Klarus", mal folgender Gedanke:

Die Produktionszahlen von Fenix und Klarus kenne ich nicht, vermute aber, dass Fenix deutlich höhere Zahlen fährt.

Will nun ein Mitbewerber "aufholen", kann er geneigt sein, das mittels (vermeintlichem) technischen Vorsprung zu bewerkstelligen, läuft dabei aber auch Gefahr, zu "überreizen".

Ich hoffe, dass Klarus den früheren Kurs hält, solide und robuste Lampen für den regelmäßigen - auch dienstlichen - Einsatz anzubieten und keine hochgezüchteten Spielzeuge mit überzogenen Leistungsangaben und möglicherweise fehlender Betriebsfestigkeit.

Ich denke, dass die Mehrzahl der - insbesondere dienstlichen - Nutzer gerne auf einige Lumen verzichtet, sofern die Lampe dauerhaft das tut, was sie soll, nämlich zuverlässig leuchten, was bei Fenix wohl bislang niemand ernstlich in Frage stellen konnte.

Gruß, Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Es wurde bei den Lumens sowieso großzügig gerundet, nehme ich an.

ANSI lumen wird nach 30 Sekunden nach Lichtaktivierung bei vollem Akku gemessen. Das ist der früheste erlaubte zeitpunkt und da ist die Helligkeit am höchsten. Nach 31 Sekunden ist die Lampe schon dunkler.

Glaubt ihr wirklich, dass nach 30 Sekunden die Lampe so designed wurde, dass das Licht exakt 2000 Lumens hell ist? Und nicht etwa 1876 Lumens?
Es ist imho praktisch unmöglich eine Lampe so elektronisch zu designen, dass sie in der Praxis exakt nach 30 Sekunden exakt 2000 Lumens hat. Man kann versuchen eine Lampe auszulegen , zu dimensionieren, aber so schöne runde Zahlen wird man nie erreichen, ausser nach tausend trial und errors.

Bei so einer runden Zahl wie 2000 muss es sich mmn um einen Rundungswert handeln. Es ist legitim in der Mathematik, 1.512klm auf 2klm aufzurunden, wenn man die Kommatstellen streicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Dagor

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Es ist legitim in der Mathematik, 1.512klm auf 2klm aufzurunden, wenn man die Kommatstellen streicht.

Dann sollte man aber auch 2klm und nicht 2000 schreiben, das eine nicht vorhandene Genauigkeit vermuten lässt.

Frei nach: Wie viel ist 2 mal 2? Und die Antwort des Physikers, ca. 10 hoch 1?

Klarus ist aufgefordert, eine gute Erklärung oder Berichtigung zu liefern. Das werde ich einfach abwarten.

Gruß Jörg
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Den mathematischen Ansatz finde ich interessant. Dass alle Hersteller die Werte auf hübschere Zahlen runden ist absolut logisch.

Fenix schreibt das z.B. auch dazu:
"The above-mentioned parameters [...] are approximate and may vary between flashlights, batteries and evironments".
Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass die Reichweitenangaben (bei denen das Runden noch am meisten Sinn ergibt) fast immer auf den Meter genau sind.


Generell finde ich es auch sinnvoll, Lumenangaben zu runden, aber eine Nachkommastelle hätte ich dann doch gerne. Ob eine Lampe mit einer Lumenangabe von 2,0 * 10^3, nun 2049 oder 1950 Lumen hat ist schließlich wirklich egal.
Aber von 1,5 auf 2 aufzurunden ist zwar mathematisch korrekt, in so einem Zusammenhang aber doch ... fragwürdig. Insbesondere wenn man nicht angibt, dass der Wert auf glatte tausender gerundet ist.


Dass Klarus nun wohl auch selbst die Auslieferung gestoppt hat, ist aber ein gutes Zeichen, dass man dort bemüht ist, eine Lösung zu finden.
Laut Herrn Schiermeier wurde die Auslieferung bei Klarus gestoppt.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

hier im Thread wurde heftigst gegen Klarus und somit indirekt auch gegen den deutschen Importeur ausgeteilt.
Letztenendes sollten wir das Thema aber nicht dramatisieren, denn es geht hier nur um extremst wenige Lampen.
Herr Schiermeier hat lediglich 5 Lampen an Endverbraucher direkt verkauft.
Alle anderen Lampen gingen an Händler und wurden bereits zurückgeholt.
2 von den 5 Lampen (die an Edverbraucher verkauft wurden) habe ich gekauft.
Die anderen 3 Kunden wurden angeschrieben und es wurde eine Rückabwicklung angeboten.
Klar, das Recht hat man laut Fernabsatzgesetz sowieso, dennoch ein guter Zug von Herrn Scheirmeier, sodass sich niemand in irgendeinem Zwang sah, die Lampe zu behalten.
Ein Schaden ist hier folglich für keinen Käufer der XT11GT entstanden.
2 Lampen wurden zurückgeschickt, 3 Kunden entschieden sich die Lampe dennoch zu behalten, weil sie sehr zufrieden damit sind.
Wer sich (von den 3 Käufern, die die Lampe behalten haben) in seiner Entscheidung geirrt hat, der wird gebeten Herrn Schiermeier anzuschreiben, er sendet dann einen Schein für den kostenlosten Rückversand und erstattet den Kaufpreis.

Des weiteren hat Herr Schiermeier bewirkt, dass die Lampe komplett vom Markt genommen wurde, bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist.

Ich denke, Herr Schiermeier hat sich hier sehr vorbildlich verhalten.

Der Hersteller hat einen Fehler gemacht und Herr Schiermeier hat diesen Fehler als Importeur in Deutschland ausgebadet, obwohl ihm an der ganzen Sache keine Schuld trifft.

Damit die ganze Thematik hier nicht noch mehr aus dem Ruder läuft, schließe ich diesen Thread jetzt und bitte darum, auch in anderen Threads zu der Lampe darauf zu achten, dass der Importeur nicht mehr ins Kreuzfeuer gerät, denn er kann für die ganze Sache nichts und es ist ihm bereits jetzt reichlich wirtschaftlicher Schaden entstanden.

Wenn ich Neuigkeiten in diesem Zusammenhang erfahre, dann werde ich das hier posten.

Viele Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.