Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus G20

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Meine Vermutung: ist halt ein Händler, der die Lampe gerade erst bekommen hat, und seinen potenziellen Kunden möglichst schnell und "exklusiv" einen visuellen Eindruck der Lampe vermitteln möchte. Ich geben Dir aber recht, die ganze Präsentation ist ziemlich "lieblos" und das ausgiebige "Unboxing" interessiert mich z.B. überhaupt nicht.
Immerhin ist jetzt klar dass die Schaltreihenfolge von low nach high ist -> WTG Klarus ;)
Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: alexfra

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Vielleicht sind wir ja auch zu kritisch und andere potenzielle Kunden sind froh über solche "Informationen".
Wenigstens das vorlesen des Manuals vor der Kamera könnte man sich aber schon sparen ;)
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Kann man die Lampe jetzt durch langen Druck auf den Seitenschalter in "Low" starten? Kann dazu schon jemand was sagen?


Gruß,
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Im Gegenteil. Damit aktiviert man Turbo.

Low erreicht man nur direkt per einfachen Klick auf den Heckschalter.
Der Seitenschalter hat hingegen Mode-Memory.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@alexfra:

Danke! Dann wird das bei Schiermeier und auch obramo aber falsch dargestellt: Da heißt es, direkter Zugriff auf Low ginge über den Seitenschalter!

Edit: JoJo hat´s auch so drin....


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
So,

ich konnte gestern die Klarus G20 kurz mit der Olight R50 und Acebeam EC50 vergleichen. Aufgrund des Dauerregens allerdings hauptsächlich indoor.
Professionelle Messung etc. dürft ihr von mir nicht erwarten, mir ging es nur darum herauszufinden, welche der Lampen am ehesten für mich geeignet ist.

Erst mal ein Größenvergleich:

Den Lieferumfang der G20 würde ich als komplett bezeichnen:
Lanyard, Holster, O-Ring, USB-Ladekabel, Akku, Anleitung.

Schön finde ich, dass es an beiden Seiten eine Kontaktfeder gibt und Klarus es geschafft hat, trotz Ladefunktion einen "normalen" Akku zu verwenden (Im Gegensatz zu Olight z.B.).

Das UI hat Licht- und Schattenseiten.
Heck- und Seitenschalter haben (fast) die gleiche Funktionalität. Man schaltet Low-Med-High-Turbo. Der Heckschalter startet immer bei Low, der Seitenschalter hat hingegen Mode-Memory. Ein längerer Druck auf einen der Schalter schaltet die Lampe aus.
Einen nicht dokumentierten Turbo2 erhält man durch Gedrückthalten eines Schalter. Allerdings geht die Lampe dabei erst kurz aus und dann in den Turbo2. Das ist reichlich merkwürdig und bei der EC50 deutlich besser gelöst. Der Turbo2 ist nur wenig heller als Turbo und steht nur für etwa 15Sek. zur Verfügung.

Vom Beam-Charakter ist die G20 nicht mit R50 & EC50 vergleichbar. Letztere gehen ja schon in eine ähnliche Richtung, wobei die R50 einen etwas stärker konzentrierten Spot als die EC50 hat. Die EC50 leuchtet etwas gleichmäßiger.
Die G20 ist ein reiner Fluter. Schon ab vier Metern kann ich keinen Spot mehr an der Wand erkennen. Klarus gibt ja auch 5625cd und eine Reichweite von 150m an. Ich würde sagen, die 150m werden kaum erreicht. Dafür ist die Ausleuchtung im Nahbereich wirklich unheimlich gut.
Die Lichtfarbe ist etwas weniger kalt als bei der R50 und damit für mich perfekt.

Am Ende meines Vergleichs habe ich mal alle Lampen auf höchster Stufe eine halbe Stunde im Tailstand brennen lassen.
Die Klarus ließ sich während dieser Dauer noch ganz gut anfassen. Die Olight wurde heißer und an der Acebeam verbrannte ich mir schon die Finger.
Wie die Lampen dabei jeweils runterregelten kann ich nicht sagen.

Ich habe mir mal überlegt, mit welcher meiner Lampen die G20 am ehesten (vom Lichtcharakter her) vergleichbar ist und bin auf die Olight SRMINI II gekommen. Kurz ausprobiert, ja, passt. Die Olight flutet sogar etwas weniger als die Klarus, ist minimal heller und hat eine etwas kühlere Lichtfarbe. Sie wird sie nicht so warm, hat dafür aber einen größeren Durchmesser (3x 18650).

Auch wenn mein Geschreibsel jetzt kein Review war, hoffe ich, dass es dem ein oder anderen gefallen und geholfen hat.


Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Die Abstufung empfinde ich als weniger ungünstig, als es auf dem Papier aussieht. Der Sprung natürlich größer als von Mid auf High, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Dennoch würde ich mir für High irgendetwas zwischen 800 und 1000lm wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: illumino

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Freut mich, dass dir mein Beitrag geholfen hat.

Ein mechanischer Lockout ist leider nicht möglich. Wie hoch die Selbstentladung ist, kann ich nicht einschätzen.

Der Vergleich zur EC50-II würde mich auch interessieren. Mal sehen, wann die verfügbar sein wird. Version I ist ja noch nicht mal in CW verfügbar, da kann es bis zur Version II noch ein wenig dauern... :-(
Bei der Acebeam sehe ich die krasse Wärmeentwicklung als Problem (für mich).
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Natürlich, wenn ich so freundlich aufgefordert werde ;)

Ich finde die Klarus G20 macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Gewinde sind geschmiert so dass sich der Lampenkopf sehr angenehm auf und abschrauben lässt. Auch die Tasten haben beide, für mein Empfinden, ein sehr angenehmen Druckpunkt.
Die Größe ist genau wie ich es mir vorgestellt habe. Liegt echt gut in der Hand. Nicht zu lang und nicht zu dick. Find die Maße sind sehr optimal für eine Taschenlampe, somit genau wie ich es auch erwartet oder besser gesagt erhofft habe :)
Das Gewicht ist auch sehr passend. Es ist nicht wirklich schwer und gut geeignet für längere Spaziergänge. Es ist aber auch nicht zu leicht so dass es billig wirkt. Gefällt mir sehr gut wie es in der Hand liegt.

Im Benutzerhandbuch dass beidseitig auf eine einzige DinA4 Seite gedruckt wurde beinhaltet ein paar Fehler. Auf der Packung steht das Aufladen mit 2000mA möglich ist. Im Benutzerhandbuch steht 1000mA.
Auch bei der Bedienung sind einige Abweichungen zum Benutzerhandbuch.
Wenn die Lampe aus ist. Ein kurzer klick auf den Seitenschalter startet den letzten Modi den man genutzt hat. Kurzer klick auf den Popotaster startet den Moonlight Modus. Lange gedrückt halten ob Seitenschalter oder auch Popotaster starten den Turbomodus und man kann in dem Modus leuchten solange man den Taster gedrückt hält. Im Benutzerhandbuch steht Seitenschalter lange gedrückt halten starten den Moonlight Modus. Bei mir startet wie oben geschrieben der Turbo Modus solange ich die Taste gedrückt halte. Etwas verwirrend das ganze. Wobei mir das so wie es ist ganz gut gefällt.
Wenn die Lampe an ist wechselt man durch kurzes klicken die Leuchtstufen.
Muss da wohl noch ein wenig mit rumspielen, ist nur das was mir so in erster Linie aufgefallen ist.

Ein Vergleich bzw. Beamshot mit der Lupine Betty TL2 mache ich bei Gelegenheit heute Abend.
Wenn einer in Köln Umgebung wohnt und sich die Lampe mal live anschauen möchte kann mir gerne eine PM schreiben.

Allen ein schönen Freitag.



EDIT: Hier noch das Benutzerhandbuch...

Medium 17780 anzeigen
Medium 17781 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich bin sehr gespannt auf den Ladestrom, ursprünglich — also bei der Vorstellung der G10 auf dieser Messe im Frühjahr — war tatsächlich auch von 2A die Rede, das würde die Lampe für mich reizvoll machen.¹ Na ja, irgendwann wird jemand von den glücklichen Erstbesitzern der schönen neuen Lampe ja mal ein USB-Amperemeter zur Hand haben... ;)

¹) Als Flashoholic hat man schließlich Spaß an besonderen Features, egal ob man diese nun wirklich "braucht" oder nicht, und dies wäre ein solches. Ansonsten finde ich die Acebeams (EC50, EC50-II, EC60) nämlich optisch schöner.
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Innendurchmesser der Lampe ist recht großzügig bemessen.
Einerseits schön, da theoretisch auch sehr Dicke Akkus passen, andererseits nervig, da sämtliche Akkus die ich besitze (Acebeam, Olight, Keepower, Xtar und auch der mitgelieferte Klarus) in der Lampe klappern.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Innendurchmesser der Lampe ist recht großzügig bemessen.
Einerseits schön, da theoretisch auch sehr Dicke Akkus passen, andererseits nervig, da sämtliche Akkus die ich besitze (Acebeam, Olight, Keepower, Xtar und auch der mitgelieferte Klarus) in der Lampe klappern.

Mach einfach den 30 Jahre alten Maglitetrick. Ein Blatt Papier auf die passende Länge zuschneiden, zusammenrollen, reinstecken, fertig. Nichts klappert mehr.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
//Schönred-Mode=ON//
Weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist :
damit passt die nächste Generation der High-Power Akkus mit 7200 mAh*
in diese Lampe, währen alle anderen in die Röhre guggen ... ( wörtlich:) )
//Schönred-Mode=OFF//
* = just dreaming
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Na dann lebe nich natürlich gern mit nem Spickzettel ;-)

Bei Schiermeier ist die erste Charge übrigens schon ausverkauft...
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
@Outdoorbeamshots

Eigentlich hatte ich das nicht vor, wenn mir aber jemand sagen kann, welche Kameraeinstellungen im Allgemeinen verwendet werden, kann ich mal in den Garten leuchten.
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Habe jetzt mal paar Beamshots gemacht. Seid nicht zu streng mit mir sind die ersten Beamshots die ich gemacht habe.

Kommen sicher noch aussagekräftigere Beamshots von den Profis mit besserer Lokation und Kameraeinstellung.

Hier habt ihr dennoch paar Fotos. Berücksichtigt dass ich kein Plan habe wie man die "Kamera" richtig einstellt. Habe Iso 400 und Belichtungszeit auf 1/40 glaube ich :)

Achso bei der Betty habe ich versucht die Lumen die der Klarus anzupassen.

Nun noch die Beamshots hoffe es gefällt dem einen oder anderen...

Medium 17913 anzeigenMedium 17916 anzeigen
1000 - 3000 Lumen:
Medium 17914 anzeigenMedium 17917 anzeigen
> 3000 Lumen:
Medium 17918 anzeigen
Beide Lampen haben eine sehr schöne Ausleuchtung im Nahbereich. Wer ein Fluter sucht dem kann ich die Klarus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich für mein Teil überlege die Klarus dann doch gegen was anderes einzutauschen da ich für diesen Bereich ganz klar weiterhin die Lupine verwenden werde. Wahrscheinlich schicke ich sie ein und lasse sie auf 4900K umrüsten.

Hoffe es gefällt euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Hat noch jemand die G20? Gibt´s noch ein paar Eindrücke bitte? (Ob wohl alle mit der Lampe in stiller Freude im Keller sitzen und jetzt keiner mehr schreiben mag???).


Gruß,