Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus G20, Laufzeittest im Turbomodus

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Danke für die Info. Sieht interessant aus.
Die Leuchtdauer, ergibt sich die durch den "Stepdown" der Lampensteuerung? Also schaltet die Klarus (freiwillig) nach 80 sec. auf die kleinere Stufe?!
Der Wert nach Leuchtdauer ist dann der Lux wert nach dem Stepdown, also die nächste kleinere Stufe?
Oder geht die Helligkeit nur durch das Erwärmen der LED zurück?
 

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Danke für die Info. Sieht interessant aus.
Die Leuchtdauer, ergibt sich die durch den "Stepdown" der Lampensteuerung? Also schaltet die Klarus (freiwillig) nach 80 sec. auf die kleinere Stufe?!
Der Wert nach Leuchtdauer ist dann der Lux wert nach dem Stepdown, also die nächste kleinere Stufe?
Oder geht die Helligkeit nur durch das Erwärmen der LED zurück?

Ja, so muss man es wohl sehen.

Hier die Antwort vom Verkäufer:
Es ist das intelligente ITS Temperaturregelsystem, überwacht Innentemperatur und stellt Ausgang für maximale Helligkeit ein, schützen die LED und interne Bestandteile, um Sicherheit, Stabilität und optimale Leistung sicherzustellen.

Ich habe heute nochmals den gleichen Test durchgeführt.
Resultat war ähnlich.
Die Klarus schaltete im Mittel von 7400 Lux auf 4000 Lux in 150 sec. eine Stufe zurück.
Warum die Klarus dieses Mal besser abschnitt als gestern, kann ich nicht sagen.
Man müsste statistisch gesehen mehr Testzyklen fahren als ich es getan habe, um verlässlichere Werte zu erhalten.
Aber so als "Hausnummer" meine ich, sind die Messwerte ausreichend.

Die Fenix schaltete im Mittel von 7.200 auf 3.500 Lux in 300 sec. eine Stufe zurück.
Das heißt, die gestrigen Messergebisse wurden bestätigt. Natürlich auch hier... Mehr Testzyklen wären besser.

Zusätzlich habe ich getestet, wie lange die Lampen brauchen um wieder im Turbomodus einsetzbar zu sein.
Beide Lampen waren nach ca. 30 sec. wieder einsatzfähig und erreichten ähnliche Laufzeitwerte.
Nach dieser rel. kurzen Abkühlzeit war der Lux-Startwert im Turbomodus ca. 10% niedriger als im ganz "ausgekühltem" Zustand.

Wenn ich jetzt die Leistungsangaben der TL-Hersteller betrachte, sehe ich, wie die uns von vorne bis hinten veräppeln.
In amerikanischen TL-Foren wettern sehr viele Nutzer über diese maßlos aufgebauschten, hahnebüchenden Leistungswerte.
Hier im Forum habe ich gelesen, das ein Verkäufer die Klarus, ich glaube es war sogar die G20, wegen übertriebener Angabe der Lumenwerte aus seinem Programm genommen hat. Hut ab!!!

Bis dann.


 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier noch mein Laufzeittest.

Während des gesamten Test's stand die Klarus in kaltem Wasser. In der Lampe befindet sich ein Boosttreiber. Ein Temperatursensor verhindert das sie überhitzt, in kaltem Wasser hat die nach 3.30 Minuten auf 1.468 Lumen runter geschaltet. Den nächsten Stepdown auf 451 Lumen gab es bei 57 Minuten. Bei 95 Minuten hat sie dann auf 109 Lumen runter geregelt. Ich habe den Test bei 140 Minuten abgebrochen bis dahin hat sie konstant 109 Lumen gehalten, danach hatte der Akku noch 3,4 Volt. Ab 3,3 Volt blinkt die Haupt LED öfter mal auf und bei 2,98 Volt schaltet die G20 komplett ab.

2016-09-1117.49.50ocymn.jpg
 

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Hier noch mein Laufzeittest.

Während des gesamten Test's stand die Klarus in kaltem Wasser. In der Lampe befindet sich ein Boosttreiber. Ein Temperatursensor verhindert das sie überhitzt, in kaltem Wasser hat die nach 3.30 Minuten auf 1.468 Lumen runter geschaltet. Den nächsten Stepdown auf 451 Lumen gab es bei 57 Minuten. Bei 95 Minuten hat sie dann auf 109 Lumen runter geregelt. Ich habe den Test bei 140 Minuten abgebrochen bis dahin hat sie konstant 109 Lumen gehalten, danach hatte der Akku noch 3,4 Volt. Ab 3,3 Volt blinkt die Haupt LED öfter mal auf und bei 2,98 Volt schaltet die G20 komplett ab.

Anhang anzeigen 63112
Hallo,

deine Tabelle habe ich schon vorher gelesen. Was für ein Aufwand das ist, habe ich erst jetzt begriffen, wo ich selbst hier und da einen Graph zeichne.
Sag mal, wieso bist du denn bei 2100 Lumen angefangen und nicht beim Max.wert von 3000 Lumen?
Gruß
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der Wert ist wahrscheinlich aus einer Mischung von Erfahrung und vergleichenden Decken-Bounce-Schätz-Messungen mit anderen Lampen mit ähnlichem Lichtbild entstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
...startet bei.... ist also Start im Turbomodus, oder?


Meinst du diese Stelle?


Zitat von Kay:
Entnehme ich den Laufzeitdiagramm richtig, dass die G20 mit 2100 Lumen bei einer Wasserkühlung startet?
Ja die Lampe stand während dem gesamten Test in kaltem Wasser.

#7 RS. FREAK, 11. September 2016

Wenn man das verlinkte Review liest, kommt man unweigerlich an folgende Stelle - der fett markierte Text sollte sich eigentlich selbst erklären, ....


Meine Messungen

  • 2.110 Lumen im Ceiling Bounce [original Akku @ 4,2 Volt]
  • 6.122 Lux in 2 Metern Abstand [original Akku @ 4,2 Volt]
  • 228 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • ?A [Auf Turbo leider nicht messbar]
  • 1,32A auf High
  • 0,31A auf Mid
  • 0,03A auf Low
  • 422µA Ruhestrom [Standby]
  • 0,3 bis 0,7 A Ladestrom [je nach Kabel und Netzteil]
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Hallo, weiß zufällig wer ob Klarus bei der G20 in weiteren Batches etwas verändert hat damit Sie die angegebenen Lumen "fast" erreicht.
Hat ja ziemlich Wellen geschlagen, wenn ich im Netz lese...

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: MultiChris

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Da wäre mir nichts bekannt. Hier die Messung von @bap seiner G20 in meiner DIY Ulbrichtkugel. Von wann die Lampe ist, muss er dir allerdings sagen.

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Klarus G20 CW 3.000 2.256 2.173 Imalent MRB-266P45 4.500mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Schade!
Naja, ich habe sie trotzdem mal bestellt.
Fludig mit genug Power wenn man's möchte, soll sie ja sein...
Da wäre mir nichts bekannt. Hier die Messung von @bap seiner G20 in meiner DIY Ulbrichtkugel. Von wann die Lampe ist, muss er dir allerdings sagen.

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Klarus G20 CW 3.000 2.256 2.173 Imalent MRB-266P45 4.500mAh
OK, danke für die Antwort.
Naja, die gemessene Leistung ist für so ein kleines Teil, dennoch ordentlich.
Schade nur das Klarus da nicht nach bessert oder die Aufschrift anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: