Also, fast 2 Monate später ist die Sache dann geklärt. Man hat mir eine Ersatz-Lampe geschickt und diese "rigorously" getestet, damit sie mir auch viel Freude bereitet. Die Erwartung war hoch, Batterie eingesetzt, Knopf gedrückt und - tataaaa - nichts! Jetzt gehen alle drei LEDs nicht mehr.
Ja, die Lampe war so rigoros getestet, dass sie bei mir dann tot war.
Jetzt wieder Email hin- und her, durch Zeitzonen und über Kontinente hinweg. Ich sollte wieder ein Video auf Youtube hochladen (siehe unten) und dann testen, ob die Tailcap mit dem Schalter drin womöglich ein Problem habe. Also Tailcap überbrückt, leider ohne Erfolg. Tailcap mit Ohm-Meter getestet und gesehen, dass der Schalter einwandfrei arbeitet. Dann ein Email von Banggood, dass man mir den Betrag erstatten wird, und das ist dann auch prompt geschehen. Man hat mich nicht gebeten, die Lampe zurückzusenden.
Also hab ich - jetzt ohne Angst vor Garantie-Verlust und Lampenschaden - die Anleitung hier im Forum befolgt (danke Boverm für den Link) und mit einer aufgeklappten Zange das Frontglas entfernt und es liess sich alles einwandfrei zerlegen. Nachdem ich dann an dem Schiebenbalken mit den LEDs etwas rumgeruckelt habe, wurde es plötzlich hell. Also - jetzt funktioniert das Ding, aber mit wackligen Beinen... Schütteln und am Balken schieben zeigen den Wackelkontakt. Ich halte die Konstruktion für nicht ganz durchdacht: Die mechanische Spannung eines kleinen Drahtes ist die Achillesferse dieser Lampe.