Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus FH10 - grüne LED ausgefallen, kann man da was machen?

8 März 2013
36
44
18
Zürich
Habe mir eine schicke Klarus FH10 gekauft, aber nach zwei mal hin- und herwechseln zwischen den verschiedenen LED Farben ist die grüne LED ausgefallen. Gibt es da eine Möglichkeit, das selber zu reparieren? Ich habe bei Banggood gekauft und keine Lust auf hin- und herschicken. Ausserdem sind die Beamshots sehr unrund, wenn auf "floody" gezoomt.. Könnte meine Lampe eventuell schlecht verarbeitet sein?
IMG_2041.jpg
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe bei meiner Klarus FH10 das fast gleiche Problem. Bei mir ist aber rot ausgefallen.
Daher auch von mir die Frage, gibt es einfache Reparatur Möglichkeiten. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Anschluss (Lötstelle) der LED gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
8 März 2013
36
44
18
Zürich
Ich hatte einen längeren Email Wechsel mit der Fabrik in China. Die Leute waren nett, wollten unbedingt ein Video von der Fehlfunktion sehen, und haben dann nach den günstigsten Versandkosten gefragt. Ohne Tracking kostet das aus der Schweiz 11 Franken (ungefähr 10 Euro). Die Versandkosten bekomme ich erstattet - schreiben sie - und ich kann mir aussuchen, ob ich eine Reparatur oder Kaufpreis-Erstattung will. Der Roundtrip - Lampe hin und herschicken - wird ca 2 Monate dauern.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe meine glücklicherweise bei Herrn Schiermeier gekauft. Da werde ich meine Lampe wohl zu ihm schicken müssen.
 
8 März 2013
36
44
18
Zürich
Also, fast 2 Monate später ist die Sache dann geklärt. Man hat mir eine Ersatz-Lampe geschickt und diese "rigorously" getestet, damit sie mir auch viel Freude bereitet. Die Erwartung war hoch, Batterie eingesetzt, Knopf gedrückt und - tataaaa - nichts! Jetzt gehen alle drei LEDs nicht mehr. :rofl: Ja, die Lampe war so rigoros getestet, dass sie bei mir dann tot war.

Jetzt wieder Email hin- und her, durch Zeitzonen und über Kontinente hinweg. Ich sollte wieder ein Video auf Youtube hochladen (siehe unten) und dann testen, ob die Tailcap mit dem Schalter drin womöglich ein Problem habe. Also Tailcap überbrückt, leider ohne Erfolg. Tailcap mit Ohm-Meter getestet und gesehen, dass der Schalter einwandfrei arbeitet. Dann ein Email von Banggood, dass man mir den Betrag erstatten wird, und das ist dann auch prompt geschehen. Man hat mich nicht gebeten, die Lampe zurückzusenden.

Also hab ich - jetzt ohne Angst vor Garantie-Verlust und Lampenschaden - die Anleitung hier im Forum befolgt (danke Boverm für den Link) und mit einer aufgeklappten Zange das Frontglas entfernt und es liess sich alles einwandfrei zerlegen. Nachdem ich dann an dem Schiebenbalken mit den LEDs etwas rumgeruckelt habe, wurde es plötzlich hell. Also - jetzt funktioniert das Ding, aber mit wackligen Beinen... Schütteln und am Balken schieben zeigen den Wackelkontakt. Ich halte die Konstruktion für nicht ganz durchdacht: Die mechanische Spannung eines kleinen Drahtes ist die Achillesferse dieser Lampe.

 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
und diese "rigorously" getestet, damit sie mir auch viel Freude bereitet
Das ist ein Textbaustein, der bei denen auf der F3-Taste ihrer Tastatur liegt, und nichts anderes.
Den habe ich so in dieser Form schon zigfach (ohne Übertreibung) bekommen, und trotzdem haben sie mir wiederholt defekte Ersatzlampen geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Also so dünn sind die Beinchen gar nicht.
full

Besorg dir mal Deoxit (z.B. Bei Schiermeier) und mach da ein Tropfen auf die Schiene.
Wenn dann immer noch nicht richtig Kontakt, müsstest du die 4 Kabel ablöten die Schiene rausnehmen und mal den Durchgang prüfen, sonst da in den gefederten Nippeln etwas Deoxit reintropfen...aber nur einen Tropfen.
Weniger ist mehr...

Ansonsten ich nehm den Elektroschrott gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor und claus
8 März 2013
36
44
18
Zürich
Danke für Foto und Tipp! So weit hatte ich die Lampe noch nicht zerlegt.. das ist ja mal einen Versuch wert. Wenn die Lampe danach Schrott ist, schicke ich sie dir :p