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Klarus FH10 - DIE Lampe für Jäger

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
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113
Hannover
Mkr schrieb ja schon, daß die FH10 nicht ganz zu defokussieren ist sondern mehr auf einen engen Spot ausgelegt ist. Hoffentlich hast Du da jetzt kein Montagsmodell erwischt...
Mich wundert jedoch der von Dir beschriebene Unterschied zwischen Rot/Grün.
Gruß
Carsten
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Das mit Spot meine ich ja.
Aber stört mich nicht. Ich finde das gar nicht so schlimm, mit dem eckigen Spot, weil wo ich hinleuchte im Wald ist meist nen Feld etc davor, was auch eine gerade Kante hat, also why not
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
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Niedersachsen
Eigentlich könnte ja noch mehr gehen als 700 Lumen bei der Lampe, ja ich weiß Verlust wegen Optik (Linse), aber liegen die 700 Lumen vl. daran, dass die LEDs alle auf nem Board sitzen und nur verschoben werden zum Wechseln der Lichtfarbe?
Also was ich meine ist, würde die Rote und Grüne LED die Biege machen, wenn die Leistung so erhöht wird, dass die XPL-Hi mehr raus haut?
Sind ja beides 3 Watt LEDs(die Rote und Grüne), einmal Osram, einmal Cree LED
 

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
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28
Meine Vermutung ist, dass die Wärme von diesem Schlitten nicht optimal abgeführt werden kann und daher der Lichtstrom auf 700 Lumen begrenzt wird.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
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Niedersachsen
Nicht ganz. Aber so viel fehlt nicht. Sind 62800 Lux vs. 85250 Lux.
Hast du das mal gemessen?
Ich habe mal mein Schätzeisen angeworfen.
Mit meinem FENIX 3200mAh Akku, schafft sie angeblich 80.000, 25.000 (rot), 29500 (grün)
Das wären 565 Meter, 316 Meter (rot), 343 Meter (grün)

Angegeben sind 500/225/345

Versteh ich nicht, habe auf 1 Meter gemessen, war nicht das teuerste LuxMeter aber auch bewußt nicht das billigste.

Der normale und der rot Wert sticht heraus, grün passt genau zur Herstellerangabe

und dabei habe ich auf 1mm genau den Abstand eingehalten.

Kann das mal jemand checken?

Vl. ist meine ja ganz leicht anders, weshalb auch mein Fokus sich anders verhält als bei dir.
Der Fokus der grünen LED verhält sich ja wie von dir beschrieben...
Aber in der Regel wird eine Lampe ja nicht besser, wenn da was nicht hinhaut...
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
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Mannheim
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine FH10 bekommen. Hat von euch jemand schonmal den Strobe getestet bzw. benutzt?
Den bekomme ich nicht eingeschaltet.

Großer Schalter antippen: Momentlicht
Großer Schalter durchgedrückt: Dauerlicht
Kleiner Schalter: low - middle - high.

Mit dem kleinen Schalter, auch länger grdrückt egal von "aus" oder "an" kein Strobe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüßles - Micha
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Fehler in der deutschen Anleitung, es gibt doch gar keinen Strobe...
Wenn du ihn festhältst, geht nach 2 Sekunden der momentary Low auf Dauer an...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Könnte sein, vl gibt es ja auch nen Trick, wie man das selbst umstellen kann, ähnlich den Armytek Predator oder Barracuda (Pro) Modellen

Meine hat keinen Strobe, wobei ein anschalten auf Low ja auch nichts verkehrt ist...

Mein Zoom verhält sich ja auch anders als bei dir
 
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  • Danke
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Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
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Mannheim
Fehler in der deutschen Anleitung, es gibt doch gar keinen Strobe...
Wenn du ihn festhältst, geht nach 2 Sekunden der momentary Low auf Dauer an...
Richtig. Genau so ist es bei mir. Auf der Originalverpackung steht zwar auch etwas von Strobe, aber wie Boverm auch schrieb ist das Einschalten auf Low bzw. Modewahl auch nicht verkehrt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Dann kann man durch festhalten des Mode Schalters die Lampe wieder ausmachen oder kurz den Clicker antippen, nur hat man dann nen kurzen Turbo Blitz...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Auf der Klarus Homepage finde ich auch kein Wort zum Strobe der FH10

Wenn ich mal auf Amazon Suche, findet man das hier:
https://www.amazon.com/Klarus-TR10NS-No-Strobe-Remote-Pressure/dp/B01EVE0LBS

Ein no Strobe Fernschalter, evtl. ist ja bloß die Tailcap anders, wodurch der Strobe geschaltet wird, sprich die Elektronik in der Tailcap.

Ich seh gerade Voltage Range bis 6,4V (ist ja auch Logisch bei 2xCR123), würde das noch etwas an Lumen rauskitzeln oder regelt die Elektronik eh auf ~4V runter?
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Ein no Strobe Fernschalter, evtl. ist ja bloß die Tailcap anders, wodurch der Strobe geschaltet wird, sprich die Elektronik in der Tailcap.
Genau. Bei Klarus-Lampen liegt die ganze Elektronik (Steuerung, Elektronik, Funktionen, Treiber) in der Tailcap.

Wenn du eine FH10 ohne Strobe hast, und du hättest gerne Strobe, mußt du nur die Tailcap einer XT12 o.ä., soweit vorhanden, auf die FH10 schrauben.

ch seh gerade Voltage Range bis 6,4V (ist ja auch Logisch bei 2xCR123), würde das noch etwas an Lumen rauskitzeln oder regelt die Elektronik eh auf ~4V runter?

Das kitzelt noch ein paar Lumen raus. Ist bei allen 1x18650-Klarus-Lampen so. Sowie bei ca. 90% aller anderen 1x18650-Lampen auf dem Markt so, die auch mit 2x CR123A betrieben werden können.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Aber die Lumen sind wahrscheinlich nicht der Rede wert...

Gerade getestet 2*Duracell CR123, hatten noch 2,96Volt, Lux waren etwas niedriger als mit 18650...

Die maximal begrenzten Lumen sind glaub ich nicht dem Schlitten geschuldet.
Ich glaube eher, damit die rote und grüne LED nicht überstromt wird...


Temperaturmessung:

Batterierohr/ Schlitten/ Kopf

0. Minute 31 31 31
2. Minute 31 43 32
3. Minute 31 47 33
3. Minute 33 49 34
4. Minute 33 49 35
5. Minute 33 49 36
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Genau. Bei Klarus-Lampen liegt die ganze Elektronik (Steuerung, Elektronik, Funktionen, Treiber) in der Tailcap.

Jetzt spinn ich mal etwas herum. Angenommen, die Elektronik in der Tailcap ist gleich wie bei der Klarus XT11s. Programmiert wird die Tailcap bei der XT11S doch über den Schalter vorne oder? Das wäre ja cool, wenn man die FH10 Tailcap auf die XT11s schrauben kann, dort programmieren und dann zurück schrauben...
Glaub es zwar nicht, aber Hoffnung ist da...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
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Nanda Parbat
Die XT11s Tailcap paßt auch gar nicht auf die anderen XT-Modelle sowie die FH10. Die hat innen irgendwie ein anderes Gewinde.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
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Niedersachsen
Stimmt, auch wenn ich sie nicht habe, ich entsinne mich an den PA

War das Akkurohr nicht "Doppelwandig"?

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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Olight hat mir gerade auch bestätigt, dass es bei der FH10 nun einen neue Version gibt.
Bis auf den weggefallen Strobe hat sich aber nichts geändert.

Edit: natürlich Klarus
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Da ich die Linse mal gereinigt habe von innen(war bei Auslieferung etwas milchig),
habe ich mal 2 Schrauben gelöst und die Plastikkappe entfernt.
Bislang ist das bei mir die am leichtesten zu öffnende Lampe.
Die schwarzen Schlieren auf dem Board kommen von der Kunstoffabdeckung, die nur die LEDs unbedeckt lässt.

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Ich bin am überlegen. Ich glaube ich dedome die grüne und rote LED... Sofern das geht.

Interessant wäre es, wenn ein Modder mir die Rote LED (3 Watt) gegen eine UV LED tauschen könnte.
Ich glaube man löst den Schlitten, in dem man die 2 Knöpfe, die zur Umschaltung der Lichtfarbe dienen, einfach herausschraubt. Die haben Schlitze für Schraubenzieher und die schwarzen Stangen im Schlitten sehen reingeschraubt aus.
 
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Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
@Boverm Dieser Lichtteppich in gezoomtem Zustand macht die FH10 interessant für mich. Ist bestimmt nicht so ein stochern mit einem einzigen Lichtpunkt in der Ferne? Danke für die Bilder.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Ich habe mich nochmal an die Lampe gemacht und wollte die rote und grüne LED dedomen.

Bei der roten (CREE XP-E2 P4) fiel der Dome nach 1 Std. mit Nitro Lösung so ab.
Bei der grünen (Osram LT CP7P) war der Dome selbst nach 2Std. noch komplett fest.
Ich habe erstmal abgebrochen und die Lampe wieder zusammengesetzt.
Die normale XPL-Hi habe ich des Schutzfilms entfernt, der vermutlich wegen der Lichtfarbe drauf ist. Die hat jetzt einen höheren Blau Anteil. Aber wirkt auch viel heller.

Ergebnis: Die rote LED ist um einiges stärker geworden, aber natürlich auch kleinerer Spot. Ich muss etwas wieder rauszoomen, damit sie scharf abgebildet wird.

Beams folgen noch, vl. wag ich mich morgen nochmal an die grüne.
Mir wäre es umgekehrt lieber gewesen, wenn mir jemand dann die rote gegen eine UV Led tauschen kann (reflow).
Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Edit: bin gerade etwas geflashed, nach dem dedomen der dedomten ^^
Auf 5 Meter habe ich nun:
80.000cd
23.000cd grün
31.250cd rot

Die XPL-HI ist nun aber aus sichtbar heller! Aber auch sehr, sagen wir bläulich...

Die Schutzschicht sieht so aus, als wenn Klarus sie drauf gemacht hat, es war keine Schutzschicht an sich, sondern eher wie milchiger Tesafilm mit undurchsichtigen Rand...

Die Schicht war milchig und hat sich durch Zufall gelöst, ich habe da nicht nachgeholfen...
Fakt ist ich messe heut Abend nochmal und mach ein Beamshot, vorher nachher.
Ich würde sagen, dass auch etwas Phospor mit runter gegangen ist, LED ist so fleckig, war sie vorher auch, aber nicht so krass...

Hier mal ein Vergleich mit einer M23 Javelot mit XPL-HI und angegeben 47500cd,
die Klarus hat angegebene 60.000cd.
In Echt sieht der Unterschied noch deutlicher aus.
Ps ist eben schnell aus Handy, Qualität ist gerade Nebensache

oben Klarus FH10
unten die Olight M23 Javelot (kaum sichtbar, etwas von der grauen Farbe abgeschnitten)

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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
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In der oberen Hälfte des Landes
Du hast die Schutzschicht von der XPL-HI entfernt und ca. 50% mehr Lux erreicht?

Wie hast du die Schutzschicht entfernt?

Irgendwie glaube ich da an eine Messabweichung. Eine "dedomte" XPL-HI ist ja quasi das gleiche wie eine dedomte XP-L und zwischen den beiden liegen nur ca. 10%...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
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Niedersachsen
Ich habe oben etwas ausgemistet und zusammengefasst.

Hier nochmal auf 5 Meter gemessen, mein Luxmeter geht, wenn ich den ersten beiden glauben darf, verdammt genau...

jeweils angegeben/gemessen

EA45S:
40.500 / 40.000

M23 Javelot
47.500 / 50.000

FH10
62.500 / 80.000​

Doch kein Trugschluss?
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
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Niedersachsen
Jetzt hab ich es übertrieben, der Dome der Grünen ist immer noch nicht ab.
Dafür strahlt die weiße XPL-HI in kräftigem Blau, Phospohrschicht ab... mit Hang zum UV...

AH... ich habe ein Kolimatorlampe mit drei Grün/Rot/Blau....

Erst ging die Rote nicht mehr, nachdem ich vorsichtig einen Draht etwas angehoben habe, ging sie wieder...

oh mann, ich muss jetzt das Reflowen lehrnen...

Auf jeden Fall jetzt ein UV Thrower im 405mm Bereich
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Da in meiner Natur technische Neugier liegt, habe ich mich mal ans reflowen gewagt.
Hab ja nicht fiel zu verlieren. Geht echt einfach sowas. Man muss den Schlitten rausnehmen, deshalb 4 Kabel lösen.

Für den, den die Technik in der FH10 interessiert:

Auf dem Schlitten aus Alu

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befindet sich eine relativ dicke Platine, die fast massiv Kupfer ist.
Das schwarze auf der Platine rührt vom hin und herschieben der Platine unter dem Kunststoffdeckel



die LED sitzen nebeneinander, es gibt ein Massekabel und jeweils 1 für jede LED (R = rot (rechte LED), W = weiß (XPL-HI, mittlere LED), G = Grün (linke LED) als Pluspol.

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Der Schlitten fährt mit 2 Federkontakten:

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über das Board.

Die Federn überbrücken nur die Leitung auf dem BOARD, und stellen keinen direkten Kontakt zur LED her. evtl, werden die LEDs unterschiedlich bestromt.

Das Board mit jeweils 3 Kontakten, um in der jeweiligen Position die richtige LED anzusteuern.
(Schlecht sichtbar, in der Mitte, Handyfoto)
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Beim Zusammenbau hat sich wohl ein Kabel gelöst und zippt gemacht, typischer Anfängerfehler, wie ich es mehrfach gelesen habe... Ärgerlich, aber naja Lehrgeld..., vl. bekomm ich ja irgendwo nen neuen Kopf...
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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Niedersachsen
Dank Jörg Schiermeier,

Bekomme ich für annehmbare Geld einen neuen FH10 Kopf.

Bin gespannt, wie der sich verhält...
Gemoddet wird da erst nichts mehr
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Ich habe den neuen Kopf nun, endlich wieder in Ordnung.

Bei mir war jedoch der Dichtungsring nicht richtig drin und am ersten Tag funktioniert die weisse LED nicht mehr.
Keine Lust auf Retour gehabt, also Lampe geöffnet, dichtungsring korrigiert und nach fehler gesucht.
War schnell gefunden. Das Kabel für die weisse LED war ab. Ist jetzt neu verlötet und funktioniert wieder.
Dabei eine schwachstelle gefunden, weshalb wohl auch das kabel ab war (zusätzlich zu nicht gut verlötet)
Das ist ein Bild meiner defekten FH10, dort sieht man, an den schwarzen Stellen an den Kabeln, dass sie an der abdeckung schleifen, wodurch wohl auch bei meiner neuen das Kabel ab war.

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Bei meiner neuen rastet nun der Schlitten in der Mittelstellung wie bei dir @mkr ein. War bei der anderen(2.te Version ohne Strobe) nicht so.
Was mir aber noch aufgefallen ist, mein Gewindegang im Kopf für die Arrettierung der Linse geht fast ganz bis an den Rand des Kopfes heran. Bei meiner defekten war der Gewindegang wie bei deinen Bildern @mkr
Er war kaum sichtbar und durch den Arretierungsring der Linse abgedeckt,

Da du ja drei FH10 hast, kann du mal in die Köpfe gucken. Ob dir ein Unterschied auffällt im Kopf bei den Gewindegängen oder alle gleich sind?
Fragt sich nun, was für ein Kopf hab ich bekommen? 2.5 oder 0.5?
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
So ich bekomme die Lampe wahrscheinlich wieder zurück, vermisse sie irgendwie, ich habe mir schon ein Projekt ausgedacht.
Die XPL-HI bleibt drin, daneben kommt eine Nichia und andere Seite vl. XP-G3, zumindest zum testen, dann sehe ich den Unterschied zw. den LEDs besser (einfach umschalten) und kann mich dann entscheiden, was bleibt ^^

Ich frage mich nur, wenn ich das Bild anschaue, hat die Grüne LED (die linke), denselben Footprint?

Dann müßte ich ja im Prinzip, da z.b. die Grüne ne 1 Watt LED ist, den Strom der XPL-HI rüber-Brücken oder?
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
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Niedersachsen
Wenn du in den Kopf schaust, ist innen ein Ring um die Linse, einfach eine Spitzzange weit aufmachen und in die Fassungen, jeweils gegenüber stecken, dann einfach aufdrehen.
Als erstes kannst du dann die Linse raus nehmen.
Im Bild drei Post hier drüber, siehst du einen schwarzen Metallring mit den Vertiefungen, diesen musst du mit einer stabilen Pinzette oder ähnlichem lösen, dann kannst du den Kopf abnehmen!
Der sitzt sehr fest, aber evtl., mit Geschick kannst du auch schon so löten...
 
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