Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kennt ihr Akkus im Format 2170 (bzw. 21700)?

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich habe mal auf Akkuteile überschlägig die 18650er und 20700er verglichen.
Die 18650er sind, bei flattop Ausführungen im Schnitt 4mm-5mm kürzer und im Durchmesser ca.Ø2mm kleiner, als die 20700er
also sind es grundsätzlich andere Akkus.
Aufgefallen ist mir, dass die 2700er durchweg hohe Pulsentladeströme haben und eine etwas höhere Kapazität.
Irgendwas wird sich Acebeam dabei gedacht haben, die L30 auf 20700er abzustimmen.
Und nein, bis zur L30 hatte ich noch nichteinmal registiert, dass es 20700er überhaupt gibt und wozu die 21700er sind keine Ahnung.
Bei Akkuteile gibt es gerade mal 4 verschiedene 20700er und 2 verschiedene 21700er. ?(
Hier wurde zwar viel in diesem Thread über 20700er geschrieben, aber wo sie eingesetzt
werden erschließt sich mir trotzdem bis jetzt nicht, na gut bei der L30 halt und wo noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die 18650er sind, bei flattop Ausführungen im Schnitt 4mm-5mm kürzer und im Durchmesser ca.Ø2mm kleiner, als die 20700er
Was ja auch kein Wunder ist, da das schon die Bezeichnung der Akkus sagt;)
Die ersten beiden Ziffen der Bezeichnung geben den Durchmesser der Zellen in mm an, die dritte und vierte Ziffer die Länge in mm und die 0 steht für Rundzellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Dachte ich mir schon und ist ein Beweis, dass der ganze Akkukram überwiegend aus fernost kommt,
käme irgendetwas in der Art aus den angelsächsischen Ländern, hätte man den Zirkus in Zoll und nicht in mm.:D

Gruß
Daniel
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
werden erschließt sich mir trotzdem bis jetzt nicht, na gut bei der L30 halt und wo noch?
Primär wohl für Auto-Akkus, E-Bikes und ähnliche Antriebssystem, ansonsten, so wie es scheint, vorwiegend in Verdampfern (E-Zigis). Ich denke, dass immer mehr Anbieter unterschiedlicher Geräte auf diese Akkus ausweichen werden, dort wo es Sinn macht. Die Akkus sind ja noch relativ jung, die Zeit wird es zeigen ;)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wird wohl so sein, aber so viele verschiedene Akkus allein im Taschenlampensegment nervt schon ein bisschen.:sprachlos:
Wie wir jetzt sehen kommen weitere hinzu.:S
Mein Akkuregal sieht schon fast so aus, wie mein Taschenlampenregal.:confused:

Gruß
Daniel
 

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
Well, I own an ACEBEAM L30 and some 21700 cells (more specifically, Samsung INR21700-48G, ~4850mAh capacity, 1A discharged). Unfortunately this 21700 cell model simply doesn't fit in L30, really a pity...:(

So for now the highest capacity cell that you can use with L30 should still be Panasonic/Sanyo NCR20700B (~4250mAh capacity, 1A discharged).
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder es schon bekannt ist und ich zu spät, aber ....

Es gibt eine neue Größe bei den Akkus 21700 mit einer Kapazität von 5000mAh.
Ich bin gespannt welcher Lampenhersteller auf das neue Maß seine Lampen fertigt?
5000mAh ist schon recht heftig nd verspricht lange Leuchtzeiten.
Guß
pipchen
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
So ganz neu ist die 21700er Grösse jetzt nicht. Suche mal nach "21700". Da fallen auch einige Lampen raus beim Suchen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Acebeam hat mehrere, auch W10, ...; Acebeam hatte auch vorher die 20700 in der L30
Astrolux FT01, Astrolux FT02
Fireflies E07, PL47
Imalent R90C und MS12 nutzen 20700 im festen Akkupack
Sofirn C8F, ...
und weitere.

Das ganze Akkuformat ist für Taschenlampen schon über ein Jahr aktuell.
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Danke für die vielen Info!
Und ich hoffe es nimmt niemand übel das ich erst jetzt damit komme.
Ich hatte die bei Akku... gesehen als "neu" und vorher hatte er das Format nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall Eure vorgeschlagenen TaLas anschauen.
Denn ich suche noch und finde nicht das passende.....
Herzlichen Dank
pipchen
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Habe heute meine Wuben A21 bekommen. Die hat auch einen 21700. Adapterhülse für 1850 ist dabei. Verglichen mit einem 26650 können die Hersteller bei guter Kapazität und hoher Abgabeleistung die Griffe der Lampen schön schmal halten. Das ist dann schon ein Vorteil, oder wie seht ihr das?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Als ich Lampen mit 26650ern gesehen hatte, war ich ganz begeistert und habe einige davon gekauft. Auch die Akkus habe ich als gutes Format für meine Powerbank angesehen. Nach einiger Zeit habe ich beobachtet, dass ich ausser zu Probieren nie eine dieser Lampen dabeihatte. Inzwischen habe ich keine einzige mehr und auch keinen Akku. Ich bin wieder komplett auf 18650er umgestiegen.

Die 21700er beobachte ich interessiert, aber bisher gab´s noch keinen Grund, eine Lampe für 21700 zu kaufen. Und nicht alle meine Lampen habe ich gekauft, weil sie wirklich sinnvoll sind.
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Mir kommt es in erster Linie aufs Lichtbild an und Reichweite und dazu gesellt sich die Laufzeit!
Das Akkuformat ist bei mir eigentlich Nebensache, wobei auch ich die Handlichleit beachte.
So hat jeder seine Spezifikationen auf die er achtet. Nur die Kapazität der 21700 und eine kleine Lampe sind schon g...
Zu viele Akkuformate meide auch ich, wobei mir immer wieder die Frage auftaucht, welche Lampe ist die gebräuchliste für meine Zwecke.