Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kaufberatung] Notfalllampe fürs Auto mit Aufsätzen

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Hallo,

ich suche nach einer nicht allzu teuren Notfall-Lampe fürs Auto.
Die Lampe soll Sommer wie Winter im Auto verbleiben, am liebsten wären mir AA-Zellen.

Wichtig wäre mir so ein Aufsatz (roter Stab) für den Notfall.
Ausserdem sollte die Lampe eine Blinkfunktion haben.

Preislich...nunja, da die Lampe hoffentlich nie zum Einsatz kommen wird, sollte es nicht zu teuer werden. Wenn es etwas in der Region bis 50 EUR (komplett) gäbe, wäre das toll.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine fürs Auto

Wozu wird die Lampe gebraucht?

als Notfalllampe im Auto

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wenige Male im Jahr (hoffentlich nie)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?

[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] SOS / Blinkfunktion zur Warnung. Strobe eher nicht.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Dankeschön vorab :)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

erster Gedanke: Thrunite T10

ThruNite ® T10/T10S/T10T 169 Lumen Einzel CREE XP-G2 LED EDC Taschenlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit

Da ist ein Diffusor Aufsatz dabei, allerdings nicht in Rot, wobei ich mir sicher bin, sowas lässt sich in einschlägigen shops leicht finden, wenn man den genauen Kopfdurchmesser hat; hat aber auch keine Blinkfunktion

zweiter Gedanke: Solarforce Z2

www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/solarforce/solarforce-z2-xp-g2-edc-taschenlampe-fuer-aa-batterien/a-1556/

wie gesagt, Diffusor lässt sich bestimmt finden, aber auch keine Blinkfunktion

3. Gedanke: Sunwayman F40A

www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/34066-review-sunwayman-f40a.html

Die hat eigentlich alles was du suchst, Diffusoraufsatz, durch Blau- und Rot LEDs einen richtigen Warn - Blink - strobe - Modus

Da weiß ich aber nicht wo man die in D. herbekommt, ich fürchte zu deinem aufgerufenen Preis gar nicht :peinlich:

vielleicht hilfts trotzdem weiter

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: TaLa777

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Achte bei der Auswahl auch auf die einzig vernünftige Energiequelle für diesen speziellen Anwendungsfall:
Lithium-Primärelemente wie z.B. CR123A (3 V) oder Mignonzellen AA, L91 (1,5 V).
Vermeide außerdem Lampen mit elektronischem Schalter, weil bei einigen (vielen?) dieser Lampen ein nicht unerheblicher Standby-Strom fließt. Der liegt zwar im Mikroampere-Bereich, aber es ist trotzdem Mist, wenn wan die Lampe braucht und genau in diesem einen Moment funktioniert sie nicht. Der Schalter sollte möglichst ein sogenannter Klickie sein, der die Versorgungsspannung richtig von der Lampenelektronik abtrennt. Wenn du das alles beachtest, kann die Lampe jahrelang ungenutzt im Auto liegen und sie wird _wahrscheinlich_ funktionieren, wenn du sie brauchen solltest. Eine Garantie dafür gibt es nicht und es ist jedem selbst überlassen, jährlich wenigstens ein mal die Funktion zu prüfen.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Genau für diesen Anwendungsfall habe ich die schon genannte Sunwayman F40A mit Tailcap Lockout im Auto liegen. Bedenke aber, wenn du die Lampe zur Kennzeochnung oder Warnung einsetzt, hast du nichts mehr um die Unfallstelle auszuleuchten. Daher habe ich immer noch mindestens eine zweite danei :D
 
  • Danke
Reaktionen: TaLa777

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Vielen Dank für alle Antworten.

Stand jetzt wird es wohl die Sunwayman F40A werden ... die hat einfach alles, was ich möchte..ausser dem Preis :S

Aber ich habe bisher auch nichts vergleichbares zu einem günstigeren Preis gefunden.

Leider ist kein Holster dabei, das ist sehr schade - gibt es irgendwo ein passendes einzeln zu kaufen?

Eine zweite Lampe im Auto ist Pflicht, da stimme ich zu :)

Habe derzeit noch eine Fenix E12 im Handschuhfach.

Die F40A wäre schon optimal, um eine Unfallstelle abzusichern..grade der Diffusor in Verbindung mit dem Police-Strobe Modus ist schon klasse.

Ich schlafe mal noch eine Nacht drüber :)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Vielen Dank für alle Antworten.

Stand jetzt wird es wohl die Sunwayman F40A werden ... die hat einfach alles, was ich möchte..ausser dem Preis :S


Die F40A wäre schon optimal, um eine Unfallstelle abzusichern..grade der Diffusor in Verbindung mit dem Police-Strobe Modus ist schon klasse.

Ich schlafe mal noch eine Nacht drüber :)

Die gute Nachricht ist: Ich weiß eine Quelle, wo du die F40A für etwas über deinen Vorgaben bekommen kannst (54,52 um genau zu sein), nämlich bei Banggood

SUNWAYMAN F40A 880 Lumens Tricolored-Light-Source Powerful Flashlight -

Das ganze geht so: die F40A in den Warenkorb legen, dann bei ´have a coupon code´? BGF40A eingeben und ganz wichtig, bei ´upgrade your shipping options´ Netherland direct mail auswählen (+0,77€); damit erfolgt Versand aus europäischem Warenlager, heßt relativ (!) flott, keine Rennerei zum Zoll, keine zusätzlichen Steuern oder sonstiges :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: TaLa777

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:

Ich habe es so verstanden, dass wenn die Lampe im Auto verbleibt, sie besser mit Li-Ion bzw. Alkali Batterien bestückt sein sollte. U.a. aufgrund von niedrigen Temperaturen im Winter.

Aber theoretisch könnte ich die F40A auch mit 4x Eneloop 1,2V betreiben.

4x 14500 scheidet wegen zu hoher Spannung aus (max. 6V bei der F40A) oder?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die optimale Energieversorgung für den beschriebenen Einsatzzweck wurde doch schon genannt...

Achte bei der Auswahl auch auf die einzig vernünftige Energiequelle für diesen speziellen Anwendungsfall:
Lithium-Primärelemente wie z.B. CR123A (3 V) oder Mignonzellen AA, L91 (1,5 V).
...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe es so verstanden, dass wenn die Lampe im Auto verbleibt, sie besser mit Li-Ion bzw. Alkali Batterien bestückt sein sollte. U.a. aufgrund von niedrigen Temperaturen im Winter.

Aber theoretisch könnte ich die F40A auch mit 4x Eneloop 1,2V betreiben.

Alkalibatterien reichen für die Lampe sowieso kaum, im Winter erst recht nicht.

Kommen nur Lithium-Batterien (LR91) infrage oder Eneloops.

Besser wäre eine andere Lampe mit mechanischem Schalter, der garantiert keinen parasitic drain hat.

Gruß Jörg
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Alkalibatterien reichen für die Lampe sowieso kaum, im Winter erst recht nicht.

Kommen nur Lithium-Batterien (LR91) infrage oder Eneloops.

Besser wäre eine andere Lampe mit mechanischem Schalter, der garantiert keinen parasitic drain hat.

Gruß Jörg

Das ist auf alle Fälle zu bedenken, selfbuilt hat in seinem review bislang leider den parasitic drain noch nicht gemessen

Sunwayman F40A (XM-L2, 5mm red/blue - 4xAA) Falcon Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS+

Ich kenne auch sonst keine Messung, aber gestern abend ist meine F40A dunkel geblieben, akkus leer, weiß jetzt aber auch nicht wie lange die schon drin waren und wie lange ich damit geleuchtet habe;

Mit Lithium Batterien schaltet die Lampe in Turbo und High laut selfbuilt schnell herunter (zumindest mit ganz neuen), wohl akzeptiert die F40A die hohe Spannung neuer Batterien (bis 1,7V) nicht;

Ich gewöhne mir jetzt jedenfalls an die F40A im elektronischen Lockout zu ´lagern´ mechanischer lockout geht leider nicht;

Trotzdem eine gute Lampe, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde

Grüße Jürgen
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Es ist jetzt die F40A geworden :) Mal sehen wann sie eintrifft.

Wegen Lockout, Stanley hatte geschrieben, er macht es im Tailcap Lockout..ich probiers mal aus, wenn sie da ist.

Muss die Frage nochmal wiederholen, 4x 14500 würde nicht gehen oder?

Danke
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Es ist jetzt die F40A geworden :) Mal sehen wann sie eintrifft.

Wegen Lockout, Stanley hatte geschrieben, er macht es im Tailcap Lockout..ich probiers mal aus, wenn sie da ist.

Muss die Frage nochmal wiederholen, 4x 14500 würde nicht gehen oder?

Danke

Betriebsspannung: 2,8 - 6V; 4 X 14500 a 3,7V macht weit über 12V :exploLiIon:

Tailcap lockout geht nicht, muss man den Deckel ganz abschrauben, sie hat aber einen elektronischen lockout;

edit: berichte doch wie sie dir zusagt, wenn sie da ist

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
... parasitic drain ...

Ich kenne auch sonst keine Messung, aber gestern abend ist meine F40A dunkel geblieben, akkus leer, weiß jetzt aber auch nicht wie lange die schon drin waren und wie lange ich damit geleuchtet habe;

Mit Lithium Batterien schaltet die Lampe in Turbo und High laut selfbuilt schnell herunter (zumindest mit ganz neuen), wohl akzeptiert die F40A die hohe Spannung neuer Batterien (bis 1,7V) nicht;

Ich gewöhne mir jetzt jedenfalls an die F40A im elektronischen Lockout zu ´lagern´ mechanischer lockout geht leider nicht;

Trotzdem eine gute Lampe, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde

Wenn die F40A keine LR91 verträgt, ist sie wenig geeignet für eine Notfalllampe bei tiefen Temperaturen.

Was soll das Lockout bei der F40A bringen? Bei der EA4 wird z.B. der Lokator abgeschaltet, trotzdem hoher parasitic drain.

Mir ist die D40A lieber als die F40A, aber als Notfalllampe werde ich meine D40A auch nicht benutzen. Und dieses rotblaue Licht der F40A gibt wahrscheinlich Ärger im Straßenverkehr, wenn die StVO geändert wird.

Ich schlage noch einmal die ThruNite Archer 2A vor. Strobe mit einem passenden Warnaufsatz hat eine hohe Warnwirkung. Für den Preis der F40A kann man zwei Archer 2A kaufen.

Gruß Jörg
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Die F40A ist mittlerweile eingetroffen.

Leider funktioniert der mechanische Lockout bei mir nicht.
Drehe ich die Kappe auch nur 1 Umdrehung auf, ist spätestens nach kurzem Schütteln der Kontakt vorhanden.
Ich hatte dann mal versuchsweise ein Stück Tapete zurechtgeschnitten und dieses in den Deckel gelegt. Ja, das verhindert den Kontakt, aber im Notfall erst den Deckel zu öffnen und das Stück Papier zu entnehmen ist wohl aber doch eher hinderlich.
Werde wohl damit leben müssen, die Batterien 2x im Jahr tauschen zu müssen.

Ansonsten bin ich von der Lampe ziemlich begeistert.
Der mitgelieferte Diffusor und die Blinkmodi (rot/blau/weiss) sowie der rein rote-Leuchtmodus sind perfekt für Gefahrensituationen.

Fast zu schade, um die Lampe im Auto verweilen zu lassen :peinlich:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die F40A ist mittlerweile eingetroffen.

Leider funktioniert der mechanische Lockout bei mir nicht.
Drehe ich die Kappe auch nur 1 Umdrehung auf, ist spätestens nach kurzem Schütteln der Kontakt vorhanden.

Das hatte Dir Jürgen(DrDevil) in #15 schon geschrieben.

Ansonsten bin ich von der Lampe ziemlich begeistert.
Der mitgelieferte Diffusor und die Blinkmodi (rot/blau/weiss) sowie der rein rote-Leuchtmodus sind perfekt für Gefahrensituationen.

Wie weit sind diese farbigen Signale deutlich sichtbar?

Fast zu schade, um die Lampe im Auto verweilen zu lassen :peinlich:

Kein Problem, kaufe Dir für Dein Auto noch eine andere Lampe.:D

Gruß Jörg
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Also was die Aufsätze angeht, ist mein "Liebling" die Fenix LD20.
Da gibt's so ein Geschenkset dazu.
Dort findest du dann Diffusor und rote Scheibe. Dazu Ein "Kerzenaufsatz" und einen roten Stabaufsatz, mit dem könntest du auf jedem Flugzeugträger Ferien-Jobben :D
Akkus die man überall bekommt, ausreichend Helligkeit, guter Preis: Das Ding liegt (inkl. Aufsatzset) bei langen Fahrten bei mir in der Tür.