Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Kaufberatung: MC3000 Version 2017 oder 2018 ?

Ich rate zu einem MC3000 ....

  • Version 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 2018

    Stimmen: 7 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
11 März 2018
10
2
3
Bremen
Hallo alle zusammen,

Ich habe mich erst die Tage angegeldet, nachdem ich schon länger mitgelesen habe.
Bin über die Seite auf die Tests von HKJ gekommen, verfolge auch die Tests regelmäßig.
Aktuell besitze ich einen MC-9000C, möchte aber aufgrund meiner Technikbegeisterung auf einen MC3000 wechseln.

Würdet ihr aktuell die neue Version 2018 mit den 2 Lüftern, oder die 2017er Version empfehlen?

Und wenn, dann vor allem wieso ? Mir ist noch nicht ganz klar, bei welcher Version die Ladeklammern zum verbiegen neigen. Und wie leicht die verbiegen.

Die 17er gibt es ja aktuell günstig über Akkuteile, die 18er über Gearbest EU-Warehouse.
Gibt es aktuell noch günstigere Codes ? Den Akkuteile Code sehe ich ja leider erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen, daher meinte ich vor allem GB.

Ich bedanke mich recht herzlich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lichtwerfer

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich kann leider (noch) nichts zum MC 3000 sagen. Bei NKON (Niederlande) bekommst Du den neuen allerdings auch schon für € 89,90 zzgl. Versand. Im Fall von Garantie oder Gewährleistung könnte das ein Vorteil ggü. Gearbest sein.

Gruß, Thomas
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich habe beide, bin mit beiden zufrieden und erachte diese Diskussion daher als eher akademisch.

- wenn Du den 2017er bei akkuteile bekommst, hast Du im Falle eines Falles den Vorteil der deutschen Garantie
- der 2018er bei GB wird wahrscheinlich billiger sein

Insofern sehe ich das als einzig relevanten Entscheidungsgrund.
 
11 März 2018
10
2
3
Bremen
Besten Dank für die ersten Einschätzungen.
Ich neige ein bißchen zu der 18er Version, NKON komme ich mit Versand auf ca 97 €, das ist schon recht nahe an Akkuteile.
Sehr interessant ist natürlich der Preis von GB, bevorzugt auf dem GW5-Europa-Lager - das dürfte von der Versandzeit auch human sein.

Gibt es zur Zeit Gutscheine ? Was wäre denn ein guter Kurs für den MC3000?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Würdet ihr aktuell die neue Version 2018 mit den 2 Lüftern, oder die 2017er Version empfehlen?
Zur neuen weil
- verbesserte Kühlung, leiser (nur bei Entladetests relevant)
- Pluspol funktioniert auch bei Flattop-Akkus (bisher musste ich bei manchen Zellen mit Magneten nachhelfen)

Mir ist noch nicht ganz klar, bei welcher Version die Ladeklammern zum verbiegen neigen. Und wie leicht die verbiegen.
Ich habe einen 2 Jahre alten aus der allerersten Serie und einen 2 Wochen alten von akkuteile.de
Bei keinem von beiden kann ich mir vorstellen, wie sich außer durch Anwendung roher Gewalt die Kontakte verbiegen sollten. Das sind die robustesten Kontakte dieser Art, die ich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Leider stehen bei GB sehr widersprüchliche Informationen, ob es sich um die neue oder alte Version handelt. Auf den Abbildungen ist nur 1 Lüfter und eine Frage aus Januar/Februar 2018 wurde von GB mit der alten Version (1 Cooling Fan) beantwortet. Bei den Bewertungen hingegen sieht man Bilder von Geräten mit 2 Lüftern. ?(
 
11 März 2018
10
2
3
Bremen
Leider stehen bei GB sehr widersprüchliche Informationen, ob es sich um die neue oder alte Version handelt. Auf den Abbildungen ist nur 1 Lüfter und eine Frage aus Januar/Februar 2018 wurde von GB mit der alten Version (1 Cooling Fan) beantwortet. Bei den Bewertungen hingegen sieht man Bilder von Geräten mit 2 Lüftern. ?(

Es scheint wohl die 2 Lüfter Variante zu sein. Bei GB habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eher den Bewertungen als der Produktseite trauen sollte
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Okay, demnach stehen ca. € 78,- bei GB (Versand auch Tschechien/Polen) etwa € 97,- bei nkon.nl (Versand aus NL) gegenüber.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die Ladeklammern verbiegen sich schon gerne.
das ist aber letztlich ein Bedienungsfehler.

Wenn man versucht die Ladeklammer mit dem Minuspol des Akkus nach hinten zu schieben kann es passieren daß sie sich verbiegt.
Man muß sie erst mit dem Finger in Endposition bringen dann Akku einlegen dann loslassen.
Dann verbiegt sich auch nichts.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die Ladeklammern verbiegen sich schon gerne.
das ist aber letztlich ein Bedienungsfehler.

Wenn man versucht die Ladeklammer mit dem Minuspol des Akkus nach hinten zu schieben kann es passieren daß sie sich verbiegt.
Man muß sie erst mit dem Finger in Endposition bringen dann Akku einlegen dann loslassen.
Dann verbiegt sich auch nichts.

Das Anfassen der Ladeklammern mit den Fingern führt aber m.E. unweigerlich dazu, dass der gemessene Widerstand beim Laden verfälscht werden kann. Schon kleinste Rückstände von der Haut machen sich da wohl bemerkbar. Ich bin aber offen für Vorschläge, wie man einen Akku richtig in ein solches Ladegerät einlegt. Bislang mache ich es auch so, dass ich den Akku schräg mit dem Minuspol gegen die Federwirkung der Ladeklammer schiebe und ihn dann mit dem Pluspol am oberen Ende verbinde.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja dabei verbiegt sich die Klammer aber.Das funktioniert bei meinem Gyrfalcon 88 ohne Probleme, aber die Klammern des MC3000 sind zu lang,große Probleme gibts vor allem bei dhr langen Akku die gerade noch so insLadegerät passen.Ich verteh sowieso nicht warum man das ganze nicht ein paar Milimeter länger macht.
Dann muß man halt die Klammern mit Alkohol säubern und Hanschuhe benutzen wenn dir der korrekte Widerstand so wichtig ist.Dann mußt du aber auch die Pole der Akkus reinigen.

Was noch gut funktioniert vor allem bei sehr langen Akkus ist einen Schraubenzieher zum zurückschieben der Klammern zu benutzen.
 
11 März 2018
10
2
3
Bremen
So meine Entscheidung ist gefallen MC3000 von Gearbest aus em Europa-Lager :)
Laut den letzten Rezensionen bekommt man ziemlich sicher die 18er Version mit 2 Lüftern.

Ich habe ein bißchen recherchiert nach den besten Codes, die noch funktionieren.
Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und ein bißchen was zurückgeben:

SkyRC MC3000 aus dem EU-Lager (GW5) inklusive DHL-Versand (2-5 Tage):
https://www.gearbest.com/chargers/pp_260893.html?wid=89

mit Code GB7%OFF = 72,43 Euro
mit Code GEMC3 = 71,30 Euro

Ich bedanke mich für alle Hilfen, die ich bekommen habe :)

----------------------------

Und dann kommt gleich die nächste Frage, wie legt man die Akkus in den MC3000 schonend ein ?
Halterung mit Akku zurückschieben ? Oder Halterung mit Finger zurückschieben ? Oder Halterung mit Plastikspatel etc. zurückschieben ?
Und wie entnimmt man den Akku dann?

Sorry für die Fragen, hatte bis jetzt fast ausschließlich Lader mit Schächten ohne Klammern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Also beim zurückschieben der Akkuklemme mit dem Minuspol des Akkus verbiegt sich meine Klemme ,das passiert vor allem mit großen 26650 und langen 20700.

Zum entnehmen setze ich ein Werkzeug am Pluspol des Akkus an.Mit dem schieb ich dann den Akku sammt Klemme zurück bis Platz ist und dann kipp ich ihn nach oben raus.
Das mach ich vor allem dann wenn z.b noch andere Akkus drin sind die noch nicht fertig sind,bei den ich eine Kapazitätsprüfung machen.
Die sollen natürlich nicht den Kontakt verlieren während ich die anderen Akkus entnehme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Vielleicht kann ich die Latex-Handschuhe im Bad so doch noch einem weiteren sinnvollen Zweck widmen. :grinsen:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bislang mache ich es auch so, dass ich den Akku schräg mit dem Minuspol gegen die Federwirkung der Ladeklammer schiebe und ihn dann mit dem Pluspol am oberen Ende verbinde.
Genau so. Und da hat sich bei mir in 2 Jahren regelmäßiger Nutzung noch nichts verbogen.

Wer lieber mit den Fingern schiebt: mann kann die Klammer ja auch am Rand anfassen, wo die Zelle gar keinen Kontakt hat, Fingerabdrücke also keine Auswirkung haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Zur neuen weil
- Pluspol funktioniert auch bei Flattop-Akkus (bisher musste ich bei manchen Zellen mit Magneten nachhelfen)
Das hab ich bei meinen beiden flachen Keeppower 18650 gemacht. — hinterher kam einer mit eingedrücktem Deckel raus. Ich hab mich noch nicht getraut, den wieder vollständig hochzubiegen, u.a. weil er auch eingeknüllt noch Kontakt zur Powerbank bekommt.

Bei keinem von beiden kann ich mir vorstellen, wie sich außer durch Anwendung roher Gewalt die Kontakte verbiegen sollten. Das sind die robustesten Kontakte dieser Art, die ich bisher gesehen habe.
Auch das habe ich geschafft. Ich habe die Klemme oben angefasst und nach hinten geschoben, um einen 18650er einzusetzen. Ist schon ne Weile her, aber ich habe bestimmt nicht gezerrt sondern schon mit hinreichender Behutsamkeit agiert, damit sich nichts verkantet. Zum Glück haben die Schieber erhöhte Kontaktpunkte, sodaß er weiterhin elektrisch funktioniert.

Bislang mache ich es auch so, dass ich den Akku schräg mit dem Minuspol gegen die Federwirkung der Ladeklammer schiebe und ihn dann mit dem Pluspol am oberen Ende verbinde.
Mach das mal mit nem 26650er. :ugly: Ich hatte gestern drei davon gleichzeitig drin. Nach dem Laden habe ich sie einfach senkrecht nach oben rausgezogen.
 
11 März 2018
10
2
3
Bremen
So mein Lader ist da, ist die 18er Version von Gearbest, und ich bin mega zufrieden. Software am PC funktioniert und die Bedienung klappt auch einwandfrei.

Jetzt habe ich leider immer noch nicht verstanden, wie ich den Akku am besten einlegen soll.

Also problematisch ist ja wohl das zurück schieben der Klammer mit dem Akku.

Aber wie gehts denn dann richtig?

Ist das hier die richtige Variante bei circa Minute 13:15?


Da müsste die Belastung doch auch ziemlich groß sein, oder sehe ich das falsch ?

Wie soll ich die Klammer mit den Fingern zurück schieben? Ist schon lustig, dass mir die Bedienung keine Probleme macht und ich hiermit Probleme habe 8|. Wäre über eine bildliche Beschriebung, wie ihr den Akku einlegt, also wo und wie ihr greift bzw. das Gerät festhaltet sehr dankbar.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Jetzt habe ich leider immer noch nicht verstanden, wie ich den Akku am besten einlegen soll.
Mit dem Minuspol in Richtung Display. ;)

Am einfachsten schiebt man den gefederten Minuspol mit dem Akku zurück. Mache ich seit 2 Jahren so und es hat sich noch nichts verbogen. Probier doch einfach aus, was für dich am besten passt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich frage mich gerade, ob die Federn bzw. Schieber das plötzliche zurückknallen beim entnehmen des Akkus lange mitmachen. Wenn man die nicht irgendwie festhält, schnellen sie ruckartig in die Neutralstellung zurück.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn man die Akkus einfach umgekehrt rausnimmt, wie man sie reintut, schnellt nichts:
Ein kleines Stück zurückschieben, am Pluspol hochheben und dann nach vorne gleiten lassen.
Ist gar nicht schwer. Allein die Vorstellung, die Akkus einfach "rauszureißen", bereitet mir fast körperliche Schmerzen. Ein bisschen Gefühl im Umgang mit Geräten muss schon auch sein.
 
3 April 2018
10
1
3
Ist mir auch schon aufgefallen dass die manchmal etwas schwergängig ist.

Ich schiebe sie immer mit dem Finger nach hinten, gehe aber mit dem Finger immer bis ganz nach unten. Von oben nach hinten ziehen könnte tödlich sein. Dann schieb ich es bis ganz zum Anschlag nach hinten, gleite mit dem Finger wieder nach oben, um dann den Akku einsetzen zu können.

Bei Entnahmen, wie hier schon beschrieben, Akku leicht zurück schieben bis der Schieber wieder am Anschlag ist, dann lasse ich es aber nicht mit Akku rausgleiten, sondern fixiere den Schieber wieder mit dem Finger, entnehme den Akku und lass jetzt erst den Schieber wieder langsam in Ausgangsposition gleiten.