Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Convoy C8 oder vergleichbare Lampe gesucht

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Hallo zusammen,

ich suche eine Allround-Taschenlampe wie die Convoy C8.
Hier im Forum lese ich, dass sie durchaus zu empfehlen ist, aber zu sehr throw-lastig sein soll.
Die Thorfire C8s war in einem Thread auch schon im Gespräch, ist die hinsichtlich Lichtbild ein bisschen mehr auf flood oder welche Lampe ist hier am ehesten zu empfehlen?
Übrigens:
Auf Ebay gibt es die Thorfire C8s für 15,- EUR inkl Versand aus GB,
aus China direkt für 25,- EUR.
Wie kann das sein?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo MMHT,
Die Convoy C8 gibt es mit verschiedenen LEDs. Die größte Reichweite wirst Du mit einer XP-L Hi erzielen. Eine XM-L2 wird nicht ganz so throwig sein und Deinen Wünschen vielleicht eher entsprechen.
Die Convoy C8 kostet bei GB ab ca 15€.
Was für ein Lichtbild und welche Eigenschaften suchst Du denn? Budget?
An der Thorfire C8s würde mich der Strobemodus in der normalen Schaltreihenfolge stören... ( Ich kenne das von der Convoy BD06, da kann man das jedoch mit einem Lötpunkt ändern...:thumbup:).
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMHT und freddddan

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was für ein Lichtbild und welche Eigenschaften suchst Du denn bei dieser Suche? Budget?
Ich suche einer, die weniger throwig ist. Ja, eine Budget-Lampe, die ein Förster im Wald benutzen kann.
Auf der Thorfire-Website finde ich zwei C8-Exemplare, was aber der Unterschied zwischen den beiden Modelle sein soll, konnte ich nicht erkennen.
Exemplar 1 und Exemplar 2 (vielleicht altes / neues Modell - oder ist beim teureren Modell einfach nur das Zubehör dabei? Allerdings ist der rückseitige Schraubverschluss anders.)
Grüße,
Micha
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die C8ten die ich besitze (das sind einige, die alten noch mit (echten) XM-L Emittern) sind alle eher throwlastig. Die Convoy ist von allen meine Lieblings C8. Ich habe sie bewusst mit XM-L2 gekauft, ein XP-L HI würde hier den Throw noch deutlich erhöhen.

Ich erwähne hier noch eine andere C8 ähnliche Lampe, die ich seit kurzem habe. Die ist vom Lichtbild her ziemlich identisch. Die kann man kaufen, wenn man gerne einen Seitenschalter haben möchte. Zudem liegt sie mit dem tactical Ring auch gut in der Hand. Ursprünglich ist sie unter Convoy L4 bekannt und hat in der Ultrafire-Version für mich ersichtlich nur einen anderen Treiber. Nur das, was man halt zu sehen bekommt, wenn man das Akkurohr abschraubt.

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_572171.html?wid=21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Links führen beide zu einer XM-L2 Variante, da dürfte ein ziemlich ähnliches Licht rauskommen. Aber Exemplar 2 würde ich trotzdem nicht kaufen, meistens sind bei solchen unspezifizierten 'Komplettangeboten' der Akku und das Ladegerät von minderer Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
was aber der Unterschied zwischen den beiden Modelle sein soll, konnte ich nicht erkennen.
Bei der zweiten ist ein Akku und ein Ladegerät dabei !
Wenn Du noch kein Li-Ion Ladegerät hast, wäre eine Lampe mit interner Lademöglichkeit vielleicht ganz interessant. Da wäre vielleicht die Convoy BD06 einen Blick wert. Sie hat ein Allroundlichtbild, kann den 26650 Akku intern laden und wirkt extrem robust. Ich habe immer das Gefühl mit ihr Nägel in Holzbalken schlagen zu können....
Hier kannst Du auch aus zwei Lichtfarben wählen.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360836.html
Hier findest Du Beamshots fast aller Lampen, auch einen der Convoy BD06.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/über-950-beamshots-mit-lampenbildern.27575/
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Bei den beiden Ebay-Links (mein erster Post) scheinen die Lampen identisch zu sein, und der Direkt-Versand aus China kostet dennoch. 10 EUR. mehr. Wie kann das sein?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei den beiden Ebay-Links (mein erster Post) scheinen die Lampen identisch zu sein, und der Direkt-Versand aus China kostet dennoch. 10 EUR. mehr. Wie kann das sein?
Du findest jede Lampe zu unterschiedlichen Preisen. Wenn teurere Angebote gepostet werden, erscheinen die preiswerteren dann noch billiger...
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ob teurer auch besser ist, kann man nicht grundsätzlich beantworten...kommt immer drauf an, ob die Preisdifferenz, oder zumindest ein Teil davon, bei der Produktion auch in die Lampe eingebaut wurde;).
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Ob teurer auch besser ist, kann man nicht grundsätzlich beantworten...kommt immer drauf an, ob die Preisdifferenz, oder zumindest ein Teil davon, bei der Produktion auch in die Lampe eingebaut wurde
Wohl wahr! ;)


Ich habe jetzt bei den Beamshots wild rumgeklickt und stieß auf diesen Beamshot: allerdings finde ich die dazugehörige Lampe nicht mehr. 8|
Wie komme ich da wieder hin? (Seitenquelltext zu durchsuchen brachte kein Ergebnis) :(
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hier nochmal die original L4. Wenn Du nach Reviews suchst, dann beziehen die sich auf genau diese Lampe. Du siehst auf den Fotos auch den Treiber von hinten, der sieht bei der Ultrafire anders aus. Es gibt von Convoy sogar noch eine Verlängerungshülse, wahrscheinlich für einen zweiten 18650. Ein Host ist auch zu bekommen, dann kann man sich seine eigene Lampe basteln.

http://www.banggood.com/Convoy-L4-X...actical-Flashlight-p-921628.html?rmmds=search
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Trotzdem vielen Dank! :)

(Jetzt darfst du so lange nichts mehr schreiben, bis ich deinen Namen schreibe :) )
Harte Strafe, aber nachdem du nirgendwo geschrieben hast, was bei einem Verstoß geschieht, wage ich es, mich deiner Anordnung zu widersetzen..einfach aus Neugier... :pfeifen:

Hier nochmal die original L4. Wenn Du nach Reviews suchst, dann beziehen die sich auf genau diese Lampe. Du siehst auf den Fotos auch den Treiber von hinten, der sieht bei der Ultrafire anders aus. Es gibt von Convoy sogar noch eine Verlängerungshülse, wahrscheinlich für einen zweiten 18650. Ein Host ist auch zu bekommen, dann kann man sich seine eigene Lampe basteln.

http://www.banggood.com/Convoy-L4-X...actical-Flashlight-p-921628.html?rmmds=search
Perfekt, danke! Was ist ein "Host"?
Niteye heißen die Lampen in Europa. Im Rest der Welt heißen die Jetbeam !
Gruß
Carsten
Oh, auch das ist gut zu wissen. Danke! :)

Hier nochmal die original L4
Wenn ich die verschiedenen Beamshots der L4 und C8 vergleiche (leider ist ausgerechnet bei der Convoy L8 CW die Perspektive eine andere), finde ich, dass sogar die günstiger Convoy C8 NW ein besseres Lichtbild als die L4 abgibt. Mehr throw UND mehr flood.
L4 vs. C8 NW
Daher vermute ich, dass ich mit der Convoy C8 sehr gut beraten sein werde...?

Grüße, Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Jetzt schaue ich gerade die unzähligen Beamshots durch und habe die unscheinbare BLF A6 XP-L A1 cool white (18650)
http://www.banggood.com/de/BLF-A6-XPL-1600LM-7-4modes-EDC-LED-Flashlight-p-991823.html entdeckt.
Wenn ich das mit der C8 NW oder C8 CW vergleiche sehen letztere ziemlich alt aus, was den flood betrifft. Nur im throw sind die C8 etwas stärker.

Eagle Eye X6 Cree XPL ist auch sehr schön...

Oh man, je mehr Beamshots ich anschaue, desto schwieriger wird die Wahl...o_O
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Jetzt bist Du aber in einer ganz anderen Lampenklasse. Diese Lampe wäre vergleichbar mit einer Convoy S2+ bzw. 3 oder einer Eagle Eye X2R. Bei letzterer hast Du auch die Lademöglichkeit in der Lampe.

Die Blf (steht übrigens für Budget Light Forum, vergleichbar mit unserem TLF) ist absolut hochgezüchtet. Das ist ja das schöne an @Bluzie Beamshots, da kann man sich richtig schön durchklicken und Eindrücke sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMHT

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Oh man, je mehr Beamshots ich anschaue, desto schwieriger wird die Wahl...o_O
Du hast das Problem erfasst...;)
Deswegen gibt es ja auch nicht die eine perfekte Lampe ( dann wäre das Forum ja auch ein ziemlich einsamer Ort...:D)
Ja, die BLF X6 bzw Astrolux S2 ( baugleich) sind interessant...
Am besten wird es sein, wenn Du Dir noch einige Beamshots ansiehst und dann eine "Willhabenliste" mit den nötigsten Lampen erstellst...:rofl:
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Die beiden sind gleich bzw fast gleich. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich von der Eagle Eye. (Anzahl Kühlrippen, programmierbarer Treiber, Leistung etc)
Gruß
Carsten
Und ich komme immer mehr von der Convoy C8 ab. Momentan ist die Kronos X6 Alu XPL-Hi bei der hier im Thead gewünschten Lampe mein Favorit und toppt auch nich die Eagle Eye X6 Cree XPL, wenn man den Beamshots vertrauen darf.
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Die beiden sind gleich bzw fast gleich. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich von der Eagle Eye. (Anzahl Kühlrippen, programmierbarer Treiber, Leistung etc)
Gruß
Carsten
Welche der "fast baugleichen! Lampen würdest du dann empfehlen? Oder doch lieber die Kronos?
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Ich hab mich entschieden: Zwei mal Astrolux S2, einmal in NW, einmal in CW, weil ich mich bezüglich Farbtemperatur NICHT entscheiden konnte... :D
Vielen Dank Carsten für deine Beratung und Hilfen im Hintergrund. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich hab mich entschieden: Zwei mal Astrolux S2, einmal in NW, einmal in CW, weil ich mich bezüglich Farbtemperatur NICHT entscheiden konnte... :D
Nicht schlecht! :thumbsup:

Hoffentlich kann BG auch bald liefern. Ich hab meine vor ein paar Tagen geordert und seit dem passiert da nix.