Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kapazitätsmessung: Streuung bei Consumer Chargern

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bisher hatte ich ja nur den Liitokala Lii-500, um Kapazitätsmessungen zu machen... Ich wusste ja, dass er wohl für Kapazitätsmessungen nicht der aller genaueste ist... Aber als ich jetzt mal die gleichen Messungen mit meinem MC3000 gemacht habe, war ich doch sehr erstaunt.

Da man am Lii-500 nicht viel einstellen kann (Modus natürlich auf 'NOR', also den entladenen Strom messen), habe ich halt am MC3000 die Lii-500 Settings übernommen. In der 'MC3000-Sprache' wäre das:

o C.Current, also Ladestrom
o D.Current, also Entladestrom (beim Lii-500 eine fixer Zusammenhang zu C.Current)
o Target Volt, also die Ladeschlussspannung (fixe 4.20V beim Lii-500)
o Termination, also ab wieviel Ampere bei Target Volt Schluss ist (100mA beim Lii-500)
o Cut Volt, also Entladeschlussspannung (fixe 2.80V beim Lii-500)
o D.Reduce, wie Termination, nur umgekehrt (OFF beim Lii-500, er hört bei Erreichen der 2.80V sofort mit der Entladung auf)

Die Ergebnisse sind zunächst doch gravierender, als erwartet. Habe mal mehrere Soshines 14500 800mAh mit moderaten Charge/Discharge Settings getestet:

Die Werte des Lii-500 liegen durchweg um fast 100mAh höher als beim MC3000, also gut 10%

Da ich nicht weiss, wer Recht hat, gehe ich mal davon aus, dass der MC3000 der 'Gute' ist.

Ich frage mich aber ernsthaft: Wie kann es sein, dass solche gravierenden Unterschiede heraus kommen? Es kann doch nicht so schwer sein, einen konstanten Entladestrom anzusetzen und einfach die entnommene Kapazität zu messen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit verschiedenen (Dis)Chargern gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Lii500 ist ungenau. Das sieht man auch im Review von HKJ.

Da er aber keinen Schwerpunkt in seinen Reviews darauf legt, auch weil die meisten seiner reviewten Lader/USB Geraete/Netzteile/usw KEINE Analysegeraete sind, stellt er die Ungenauigkeiten (hier: des Lii500) auch nicht heraus, sondern uebergeht sie einfach.

Ihn interessieren an vorderster Front nur die Ladesicherheit, und lange danach nichts weiteres. Und wenn der Strom ganz offenbar herumtanzt, wird das mit keinem Schweigetoenchen erwaehnt oder kommentiert. Am Ende interessiert es den Akku auch nicht, ob er mit einem tanzenden Strom oder mit einem konstanten Strom GELADEN wurde. Am Ende ist der Akku geladen, das ist der SOLL-Zustand, und der Hersteller und der Nutzer sind beide zufrieden. Es gibt hunderte Wege nach Rom.

Ich kann den Lii500, was seine Genauigkeit betrifft bzgl Kapazitaetsmessung und Innenwiderstandsmessung, nicht empfehlen. Aber wer bin ich schon :rolleyes: