Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT-21 (neu) - Merkwürdiges Verhalten....

14 März 2012
48
17
8
NRW
maxh-fotografie.de
Hallo!

Ich bin nun Besitzer der Jetbeam RRT-21.

Ein paar Sachen finde ich merkwürdig, und möchte gerne von euch wissen, ob ihr diese Phänomene bei euch auch mal (zeitweise) hattet, ob diese "normal" sind, oder mit einfachen Tricks behebbar sind oder ob ich vllt. ein Montagsmodell erwischt habe. Die Lampe kam an, mit eingesetztem Akku, der komplett entladen war (fand ich schon merkwürdig, normalerweise wurden bisher alle Geräte mit halbvollem Akku geliefert, da in diesem Zustand die Zelle geschont wird und am längsten hält), naja ich dachte mir, vllt war die Lampe angeschaltet und dieser Magnet-Regler hat konstant im mA-Bereich gezogen und durch die lange Lagerzeit ist die Kapazität völlig erschöpft. Nun gut. Akku mit diesem 10 Euro Intelligent-USB-Lader aufgeladen 7 stunden ca, 500mA Ladestrom. Dann den vom Lampentroll mitgelieferten Akku (2900mA) direkt richtig eingesetzt, Lampe ging dann auch sofort direkt an. ABER:

Wenn ich die Lampe an mache, und heller drehe, und dann zurück auf die 0-Stelle drehe (so dass es spürbar einrastet), dann wird bereits in dieser Stellung der Stroboskob-Modus aktiviert, und nicht erst dann, wenn ich noch mal weiter nach links drehe. Ich kann so oft hell und wieder runterregeln und es wird wirklich jedes mal zu früh der Stroboskob-Modus aktiviert. D.h. AUS bekomme ich sie erst dadurch, dass ich paar milimeter aus dieser Einrastposition herausfahre (nach rechts drehe). Dies passiert aber immer erst nachdem ich sie einmal hell geregelt habe. Wenn ich sie aus mache und wieder anmache (mit dem Knopf hinten), dann blinkt sie auch im 0-Punkt / Einrastpunkt NICHT. Nun gut. ich weiter rumgespielt. aufgemacht, kontakte gesäubert, akku noch mal neu aufgeladen. Selbes Problem. Dann einen Tag später, wieder akku aufgeladen, Lampe ging garnicht mehr an, wieder raus und rein, wieder nicht, nach ein paar Mal hat sie dann wieder funktioniert (wohl bemerkt mit vollem Akku). Jetzt funktioniert sie wieder, und auch im 0-Punkt Einrastpunkt blinkt sie nicht mehr. Fragt sich nur wie lange? Grund zum Umtausch? Oder soll ich sie behalten? Habe angst, dass es nun klappt und in paar Wochen das doch wieder auftritt und ich dann kein Umtauschrecht oder Garantie etc. mehr habe.... Ich möchte auf jeden Fall viele Jahre Spaß mit dieser doch schon sehr beeindruckenden Lampe haben.

Hattet ihr dieses Phänomen auch mal? Muss sich erst dieser Magnetsensor "kalibrieren" ? Oder wodurch kommt sowas zustande? Oder kann ich selbst Maßnahmen ergreifen wenn das noch mal vorkommt?

Außerdem finde ich das Licht teilweise komisch und wollte fragen, ob es bei euch auch so ist: Wenn ich gegen eine rein-weiße Wand leuchte, dann habe ich halt in der Mitte den weißen starken Beam, dadrum bildet sich ein deutlich grün/gelber Ring, und noch weiter außen wird der Ring recht blaustichig. ist das bei euch auch?

wäre dankbar für eure Meinungen...
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Der "Regenbogen" ist ein relativ typisches Phänomen bei Lampen mit XM-L LED, das hängt so wie ich es verstanden habe vom Zusammenspiel der LED mit dem Reflektor ab.

MfG Frederick
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also bei meiner RRT21 ist das mit dem Blinken noch nicht vorgekommen
die geht wie sie soll.
Nur finde ich die Regelung nicht empfindlich genug.
Das macht meine RRT0 XM-L besser ....sogar viel besser.:mad:

So zum Lichtbild an einer weißen wand
Mein Beam ist weiß
um den Beam der Bereich ist auch weiß
nur der große spill ist blau stichig.
Das ist mir allerdings draußen noch nie aufgefallen.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Das das Lichtbild etwas variiert ist normal....allerdings klingt es beid ir echt schon merkwürdig....
Das der Strobe zu früh aktiviert wird wäre für mich ein Umtauschgrund:mad:
Lass dir eine neue Lampe kommen die perfekt läuft...
Meine blinkt auch nur wenn man SOS aktiviert...aber nicht im Nullpunkt
 
14 März 2012
48
17
8
NRW
maxh-fotografie.de
Danke für eure Meinungen, ich denke dann werde ich über einen Umtausch nachdenken. Schade, gerade bei so einem Produkt, wo man quasi 110 euro fürs Gehäuse / Treiber bezahlt, da der eigentliche LED-Chip unter 10 Euro kostet, hätte ich erwartet, dass da zumindest ein Funktionstest durchgeführt wird....

aber ok, auf ein neues :)
Meine Lampe macht mittlerweile wieder Probleme mit der 0-Stellung :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hi,
bei meiner RRT 21 ist das ähnlich.

Die Nullpunktstellung hat einen gewissen Spielraum. Wenn ich den Drehring bis zur Sperre, die überwunden werden muss um den Strobe zu aktivieren, drehe fängt meine auch an zu blinken.

Aber es ist ein Blinken und noch kein Strobe !

Wenn ich genau auf diese Sperre den Selektorring stelle, kann ich die LAmpe aus und wieder einschalten und dieses geblinke bleibt erhalten.

Aber ich kann innerhalb des Nullpunktspielraumes die Lampe ausschalten, ohne geblinke oder den Strobe zu aktivieren.

Mich nervt eher das die max. Lichtleistung schon nach 3/4 des möglichen Drehweges erreicht wird.

Das hätte man ändern sollen, dennoch habe ich die Lampe nicht reparieren lassen oder zurückgegeben.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Selektorring in zu engen Toleranzen arbeitet sie halt feinfühlig zu bedienen ist.

Grüße
 
14 März 2012
48
17
8
NRW
maxh-fotografie.de
@Fritz880

Also deine Lampe weist ja noch mal einen anderen Effekt auf den ich nicht habe:

Du schreibst, bei dir blinkt (nicht stroboskob) die Lampe in diesem Einrastpunkt (Richtig?). Also ich kann diesen Blinkmodus (aber auch nur SOS) erreichen, indem ich laut Anleitung drei mal schnell hoch und runterregele. Aber bei mir blinkt sie definitiv nicht im Einrastpunkt / Nullpunkt. Die Lampe wird bei mir erst schwächer beim drehen nach Links, dann geht sie aus, drehe ich dann ca. genau einen halben CM weiter nach links, rastet der Ring deutlich fühlbar ein und die Lampe beginnt mit Stroboskob-Modus (ca. 10 Blinker pro Sekunde), (da liegt ja meiner Meinung nach der Fehler, da das der Nullpunkt sein sollte, wo die Lampe auch aus ist, oder?). Jedenfalls kann ich nun noch einen Zentimeter weiter nach links drehen (Ring rastet wieder ein), der Stroboskob-Modus bleibt dann halt nur weiter aktiv, es verändert sich nichts. Wie gesagt, an beiden Einrastpunkten habe ich, nachdem ich die Lampe einmal angemacht habe, den Stroboskob-Modus aktiv.

Was ist mit den anderen hier? habt ihr auch einen Blinkmodus (ausser Stroboskob und SOS-Blinken)?

Ich blicke da nun nicht mehr durch.

Denke trotzdem, dass bei mir etwas defekt ist, da es mal so und mal so ist, und die lampe auch nicht bei jedem Einsetzen des Akkus funktioniert. ich muss diesen mehrmals rein und raustun damit die lampe überhaupt angeht, trotz Kontaktsäuberung und festdrehen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich hab das jetzt nach Euren Angaben durchprobiert. Bei meiner RRT-21 ist die Lampe aus, wenn der Ring am Nullpunkt eingerastet ist. Der Ring hat dort auch keinerlei Spiel. Nach Überwinden der Sperre (Drehen nach links) beginnt der Strobe. Ein Blinken zeigt meine Lampe nicht. Ins SOS komme ich durch mehrmaliges kurzes Hin- und Herdrehen des Rings.

Der Beam ist auch bei meiner Lampe wie von mh7711 beschrieben: von innen nach außen weiß - gelblich - bläulich.
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
@mh7711

Ich stelle ihn direkt auf die Sperre zum Strobe und die Lampe blinkt so ca 2x pro Sek. also gleichmäßig (kein SOS).

Wenn aber deine Lampe erst mehrer Anläufe braucht um überhaupt anzugehen, solltest du sicherlich mit deinem Händler darüber reden .

Bei dem Beam würde ich gerne wissen was für einen Reflektor ihr habt ? OP oder SMO ?
 

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Meine hat OP und damit kann sich die Lampe beim White-Wall-Hunting richtig gut sehen lassen.
Es zeigt sich eine regelrechte gleichmäßige Ausleuchtung mit sehr hellem Spot und weichem Übergang zum etwas dunkleren Spill, keine Donuthole, keine dunklen Ringe und ebenfalls auch keine andersfarbigen Ringe.

Ist ja jetzt mittlerweile schon ein Paar Monate her, dass du das Thema hier erstellt und dein Problem mit der Lampe hier geschildert hast.
Hast du denn jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen oder die Lampe Umgetauscht?
Ich könnte mich auf Dauer nicht damit zufrieden geben, vor allem bei dem Preis und weil man wie du auch selber geschrieben hast, viele Jahre Spaß mit der Lampe haben möchtest.

Gib doch bitte einfach nochmal eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: