Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JetBeam RRT-0 XM-L

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Heute möchte ich euch meine neueste Lampe vorstellen, und zwar eine kleine und feine, die JetBeam RRT-0 mit XM-L Led.

6448


6457


Lieferumfang:

6456


Wie gewohnt kommt auch die RRT-0 in dem von JetBeam bekannten, schwarzen Karton. Neben der Lampe an sich, gehören noch eine Ersatz-Schalterkappe sowie zwei Ersatz-O-Ringe und ein brauchbarer Lanyard zum Lieferumfang. Dazu erhält man noch einen Clip zum Aufstecken und den Extender für AA-Batterien.

Verarbeitung:

In Sachen Verarbeitung spielt auch die RRT-0 auf dem gewohnt hohen Niveau der JetBeam-Lampen. Die Anodisierung zeigt keine Fehler, der Dreh-Ring läuft sauber und ohne Kratzen. Das Gewinde ist sauber geschnitten und leicht gefettet. Der Clicky in der Tailcap macht einen sehr ordentlichen Eindruck, wenngleich der Druckpunkt etwas besser spürbar sein könnte.

LED / Output:

6455


Bei dieser, der neuesten, Version der RRT-0 kommt eine XM-L Led zum Einsatz. Sie sitzt sauber zentriert in einem SMO-Reflektor. Es soll aber auch Modelle mit OP-Reflektor geben.
Laut den Hersteller-Angaben erreicht die RRT-0 maximal 550 ANSI-Lumen, was für eine Lampe dieser Größe ein toller Output ist. Zu beachten ist hierbei aber, dass dieser Wert nur mit einem 16340er Akku mit 3,7 Volt erreicht werden kann. Nutzt man eine CR123a Batterie so stehen nur maximal 260 Lumen zur Verfügung.
Der Beam ist sehr sauber, frei von störenden Artefakten, wenngleich man im Spill leichte Ringe erkennen kann. Das Licht landet im sehr hellen Spot, aber auch der Spill ist noch ausreichend hell. Die Lampe ist bestens geeignet um den Nahbereich gut zu beleuchten, JetBeam gibt 150 Meter Reichweite an.

Bedienung:

Hier spielt die RRT-0 eigentlich ihr Ass aus. Ein- sowie Ausschalten erfolgt über den Forward-Clicky in der Tailcap. Die Leuchtstufen werden aber stufenlos über den Dreh-Ring am Lampenkopf geschaltet.
Dreht man den Ring nach links, so ist ein kleiner Widerstand zu überwinden, dort bleibt die Lampe dann dunkel, da dort der Stand-by-Modus sitzt. Aus diesem Bereich kann man nochmals ein Stück an links drehen, wobei ein neuerlicher Widerstand überwunden werden muss. So kommt man in den Strobe-Modus. Dreht man den Drehring aus dem Stand-by-Modus in Richtung rechts, so wird die Lampe stufenlos immer heller. Das "Low" ist hierbei wirklich ein Low, ideal um im Dunkeln eine Karte zu lesen, ohne sich zu blenden.

Alles in Allem also ein sehr simples U.I. mit paniksicherem Strobe und dem Vorteil dass man die Helligkeit wunderbar abstimmen kann und somit die Lampe in jeder Situation optimal eingesetzt werden kann.

Stromversorgung:

Die RRT-0 kann sowohl mit CR123a Batterien als auch mit 16340er Akkus betrieben werden. Wie oben schon erwähnt erreicht sie jedoch nur mit dem Akku die volle Helligkeit.
Mit dem mitgelieferten Extender lassen sich zusätzlich noch AA-Batterien nutzen, wobei sich dabei der Max-Output auf 110 Lumen veringert, jedoch zum Notbetrieb eine tolle Sache, da man Batterien der Größe AA ja so ziemlich überall bekommt. Alternativ soll laut den Angaben diverser Händler auch ein 14500 Li-Ion Akku genutzt werden können, dies findet jedoch in der Gebrauchsanweisung keine Erwähnung.

Mit dem 16340er Akku sollen die maximalen 550 Lumen etwa 20min zur Verfügung stehen.

6451

Ich nutze einen 16340er Akku von AW.

Handhabung:

6453


6454


Trotz ihrer geringe Größe lässt sich die Lampe auch mit Handschuhen noch recht gut bedienen. Der Clicky könnte, wie bereits oben erwähnt, aber einen besseren Druckpunkt aufweisen. Die Bedienung des Drehringes läuft problemlos, so dass man jederzeit die optimale Helligkeitsstufe wählen kann.

6452


Der mitgelieferte Clip lässt sich auf die Lampe aufstecken und sitzt doch ansprechend fest. Komplett darauf vertrauen würde ich aber nicht, da ich jedoch die RRT-0 zumeist in meiner Maxpedition-Tasche mitführe vermisse ich hier auch kein Holster.

Fazit:

Die RRT-0 überzeugt mit geringer Größe sowie tollem Output. Der große Vorteil der Lampe liegt einerseits in der stufenlosen Helligkeitswahl und andererseits in der Flexibilität in Sachen Stromversorgung.
Abschließend kann man sagen, dass die RRT-0 eine optimale EDC-Lampe ist und man kann trotz des doch etwas hohen Preises eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

6449


6450
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 295
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 289
  • 3.JPG
    3.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 285
  • akku.JPG
    akku.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 284
  • clip.JPG
    clip.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 287
  • hand1.JPG
    hand1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 285
  • hand2.JPG
    hand2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 288
  • led.JPG
    led.JPG
    50 KB · Aufrufe: 300
  • lieferumfang.JPG
    lieferumfang.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 296
  • rrt0.JPG
    rrt0.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für die gelungene Vorstellung der RRT-0 XM-L:thumbsup:

Ich wusse noch garnicht, dass es die Lampe auch mit unterschiedlichen Reflektoren gibt.

Gruß
Klaus
 

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Bei den deutschen Händlern ist sie auch derzeit nur mit dem SMO gelistet, es soll aber auch eine Version mit OP-Reflektor geben, mal sehen ob und wann die auch verfügbar sein wird.

Prinzipiell ist der Beam mit dem SMO aber wirklich mehr als in Ordnung. Sicherlich man sieht leichte Ringe, diese stören aber, meiner Meinung nach, nicht.

LG
Ulrich