Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JetBeam RRT-0 Serienstreuung???

9 Dezember 2011
15
6
3
Hallo Forum,

ich hab hier im Forum und auch sonst im Netz viel recherchiert und auf Grund der weitestgehend bzw. durchweg positiven Berichte über die RRT-0 eine bestellt und kürzlich erhalten.

Drei Dinge, die mir sofort recht unangenehm auffielen:

- Der Drehring wackelt ca. 2-5 Zehntel mm hin und her (in beiden Richtungen)
- Der leuchtende Teil der LED sitzt deutlich außermittig, ca. 0,5mm über eine Diagonale hinaus verschoben.
- Aus dem Standby ist manchmal eine deutliche Einschaltverzögerung zu erkennen. Ca. 1/4 Umdrehung bevor es schlagartig hell wird, bei relativ langsamer Drehung.

Nun wollte ich anfragen, ob sowas i. d. Serie eher normal ist, oder ich doch ein Montags-Lämpchen erwischt habe.

Die Außermittigkeit fällt im realen Einsatz nicht wirklich auf, aber das Klappern des Ringes und vor allem die Einschaltverzögerung sind doch angesichts des Preises etwas ärgerlich. Man dreht den Ring und da nix passiert, fragt man sich, ist die Lampe überhaupt eingeschaltet...

Ansonsten fällt die gute äußere Verarbeitung auf.
Die Lampe leuchtet mit CR123 genau das ausreichend aus, was sie soll (Garten) und mit einem anständigen AA-Nimh-Akku ist sie für Indoor genau richtig.

Allerdings da ich oben schon so viel Kritik angebracht habe, noch zwei weitere Punkte, die mir aufgefallen sind:

Die Lampe ist relativ schwer (vor allem mit AA) und eigentlich viel zu glatt. Echte Ergonomie für EDC sieht meiner Meinung nach anders aus.

Aber das ist rein subjektiv und nicht entscheidend.

Mich würde vor allem Eure Einschätzung zu meinen drei Hauptpunkten interessieren, als Entscheidungshilfe zwischen Retour, Rekla oder Behalten.

Dank und Gruß

XMas-Light
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
- Aus dem Standby ist manchmal eine deutliche Einschaltverzögerung zu erkennen. Ca. 1/4 Umdrehung bevor es schlagartig hell wird, bei relativ langsamer Drehung.

"Nur" diesen Punkt kann ich bei meinem Exemplar bestätigen (kommt sogar auch schon mal vor, dass bei sehr langsamen Drehen die Lampe überhaupt nicht "zündet")

Insgesammt bin ich aber zufrieden mit dem Lämpchen ... würde ihr aber trotzdem kein vorbildliches Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen : Dafür hätte die Verarbeitung noch etwas besser ausfallen müssen ... respektive der Gestehungspreis etwas tiefer angesetzt werden ;)

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

ich kann all deine Beobachtungen bestätigen. Auch bei mir wackelt der Ring und beim drehen gibt er "schmatzende" Geräusche von sich (wegen der Fettung). Die LED ist auch minimal verschoben, das kann man aber vernachlässigen und die Verzögerung ist bei mir auch vorhanden. Die Verzögerung kommt bei mir immer genau dann, wenn die Lampe sich mindestens 5 Sekunden im Standbymodus befindet. Das kann ich mir so erklären, dass der Treiber eventuell nach dieser Zeit in einen Schlummermodus geht um Energie zu sparen, weil der Stromkreis ja über den Schalter noch geschlossen ist. Wenn man das verhindern will, sollte man die Lampe immer mit dem Schalter an und aus schalten.
Bei meiner Lampe waren außerdem innen auf der Glasscheibe Fettschlieren, die ich aber selber entfernen konnte, weil sich der Lampenkopf ja problemlos öffnen lässt. Das fand ich garnicht schön, denn die Optik sollte schon wirklich sauber sein. Ich habe jetzt beim genaueren Ansehen auch noch bemerkt, dass das Glas ja gar keine Entspiegelung besitzt, wie auf der Jetbeam-Homepage angegeben und auf den Bildern zu sehen (violetter Schimmer bei einfallendem Licht, kennt man ja auch von Brillengläsern mit eventuell grüner Entspiegelung). Der Sinn einer solchen Entspiegelung dürfte sich in Grenzen halten, aber wenn das so beworben wird, dann kann man doch eigentlich auch ein entspiegeltes Glas erwarten, oder?

Ich bin allgemein schon ein wenig enttäuscht von der Qualität der Lampen, nicht nur von Jetbeam in diesem Beispiel. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualitätssicherung noch nicht ganz ausgereift ist oder ich hatte einfach nur ungewöhnlich oft Pech. Klar, man kann über minimale Fehler streiten, wenn ich aber viel Geld für ein Produkt ausgebe, dann bin ich auch pingelig, was die Verarbeitung angeht. Da muss dann einfach alles stimmen. Ich vermute, dass normale Anwender, die die Lampen auf der Arbeit oder wo auch immer strapazieren, darüber hinwegsehen können oder sich einfach gleich eine günstigere Lampe zulegen, aber bei einem Taschenlampenfreund beziehungsweise Sammler schmerzt nunmal jeder kleine Makel.

MfG,

Weltraumhamster
 
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965 und Fibo
9 Dezember 2011
15
6
3
Ok, vielen Dank erstmal für die Reaktionen, die mich einerseits erleichtern, da sie deutlich machen, dass ich nicht "nur" Pech hatte, andererseits aber auch bedenklich stimmen, da man erkennen kann, dass trotz des relativ hohen Preises die Qualitätserwartungen nicht erfüllt werden können. Schade, aber irgendwie auch beruhigend. Hat mich ja auch keiner gezwungen!!!

Oder doch? Der kleine Tala-Teufel, der die ganze Zeit genervt hat, du hast erst 10 Lämpchen, du musst die Jetbeam kaufen... die ist am universellsten und so niedlich und dazu noch AW's und Eneloops und noch 'n BC 700 oder vielleicht noch die L91 von Energizer ausprobieren und dann doch noch 'ne L2i customizen und die Spark SL 6 is ja auch ganz nett und noch 'ne AA mit XM-L und ...

Huch, ich schwiff ab... ;-)

Also scheinbar alles im grün-gelblichen Bereich. Danke und frohe Beleuchtung allerseits.

Hängt Ihr eigentlich Eure Lampen an den Christbaum oder wie machen das echte Flashoholics so?

Weiter Ausführungen sind natürlich gern sehen.

Grüße xm-l
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
@ Weltraumhamster und Xmas-Light

Vielleicht habt Ihr beide Pech gehabt.

Bei mir lümmeln sich eine RRT0 XP-G S2 und eine RRT0 XM-L rum. Die nicht genau zentrierten Leds kann ich nicht bestätigen. Eine Einschaltverzögerung aus Standby hat auch keine der beiden Lampen. So etwas kenne ich nur von der RRT 21 und der Sunwayman V20C. Ich habe es gerade noch mal getestet, beide RRT0 springen sofort mit sehr geringer Leuchtstärke an. Die Drehringe wackeln nur, wenn ich sie in Längsrichtung hin- und herschiebe. Da haben sie ein Spiel von vielleicht 0,3 mm. Beim normalen Drehen wackelt nichts. Ein leichtes schmatzendes Geräusch ist nur zu hören, wenn ich die Lampen aus dem Standby einschalte und dabei dicht ans Ohr halte.
Wenn ich die Leds auf minimale Leuchtstärke schalte, sehe ich im Glas der XM-L einen leichten bläulichen Schimmer, es dürfte also eine Vergütung der Frontscheibe vorliegen. Bei der XP-G S2 ist das leider nicht so.

Ein Problem hatte ich vor kurzem mit der XM-L-Version: der Tailcapschalter wollte nicht einrasten. Die Ursache glaube ich in einem etwas zu langen 16340-Akku gefunden zu haben. Nach ganz leichtem Lösen des Kopfes oder Ersatz durch eine CR123A-Batterie war das Problem weg und der Schalter rastete wieder ein.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, muß wohl jeder für sich entscheiden. Wer mit einer Rotary für 200 € als EDC rumläuft, wird die RRT0 als Billiglampe betrachten, wer mit einer Billig-Chinafunzel glücklich ist, für den ist RRT0 Luxus. Rein leistungs- und verarbeitungsmäßig haben die Sunwayman V10A und V10R sicher des bessere Preis-Leistungsverhältnis, nur ist man bei diesen Lampen auf eine Batteriegröße festgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
... Die Verzögerung kommt bei mir immer genau dann, wenn die Lampe sich mindestens 5 Sekunden im Standbymodus befindet. Das kann ich mir so erklären, dass der Treiber eventuell nach dieser Zeit in einen Schlummermodus geht um Energie zu sparen, weil der Stromkreis ja über den Schalter noch geschlossen ist.
Gut erkannt :thumbup: ... gerade ausprobiert : Und genau dieses Verhalten zeigt letztendlich auch meine RRT-0 .

Auch dass es eine Vergütung vom Glas vorliegen dürfte :
Kann ich bei meiner RRT-0 erkennen an einer violetten Spiegelung bei Betrieb in niedrigerer Leuchtstärke indem ich dann schräg auf das Glas schaue.

Bei mir könnte die LED nicht besser zentriert sein (was aber auch ein Glücksfall sein kann) ... am Drehring gibt's bei mir in keine Richtung Spiel oder irgendwelche Nebengeräusche ...

Preislich gesehen ...
Leicht deprimierend ist schon der Vergleich z.B. zu einer Eagletac M3C4 Tripple XML : Wo ja gleich 3 dieser LED's ihr Dasein fristen, und die auch deutlich aufwändiger konstruiert scheint .... aber nicht wirklich teurer ist 8|
Ich wollte aber eine ordentlich Mini für "in die Hosentasche" ... und die Entscheidung zur RRT-0 tut nach wie vor nicht leid ... eine tolle kleine Lampe die beeindruckt (einziges Manko konzeptmässig natürlich die geringen Laufzeiten bei Vollauslastung :pinch:)

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja, also die LED ist bei meiner sauber zentriert,
aber die Einschaltverzögerung vom Standby habe ich auch,
das Glas dürfte vergütet sein (lila Schimmer)
Spiel vom Selektorring in längsrichtung ist auch vorhanden,

was ich noch habe (als Bonus!!!) wenn ich einen Eneloop in der Lampe habe kommt es manchmal vor, daß sie bei ganz niedriger (Low) Einstellung etwas flackert, ganz minimal, und nur sichtbar wenn man danach schaut (also den Beam gegen eine Decke oder Wand richten und dann abwarten), dauert auch nicht allzu lange dann ist es wieder normal.
Evtl. ein sehr ungünstiger Wirkungsgrad vom Strom, da hier sehr wahrscheinlich mehr Strom in den Treiber fließt als in den Emitter.
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
ich kann, da ich seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer einer RRT-0 bin :D, dazu folgendes sagen:

- Entspiegelung definitiv vorhanden
- Spiel am Drehring: nicht vorhanden
- unsauber zentrierte LED: nicht der Fall
- Einschaltverzögerung: Ab und zu vorhanden, ich glaube dann wenn die Lampe laut Clickie an war, aber der Drehring auf "Null" stand. (Wusste nicht ob genau das mit Standby gemeint war)

Und an einer Stelle kratzt der Drehring bei jeder Zehnten Drehung gaaaanz ganz leicht, ist aber fast zu vernachlässigen. Mich juckts immer, den Drehring mal abzuziehen und zu gucken wo das hängen könnte, aber ich habe keine Ahnung, wie der zu entfernen ist....

Den Punkt der fehlenden Ergonomie kann ich auch bestätigen, ich werde das durch Anbringen eines Lanyards beheben. Ist aber auch ein Vorteil, genau das macht die Lampe so "knuffig" :)

Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich absolut nicht meckern, im Ausland bestellt und zu dem Preis lohnt sie sich definitiv!

Schöne Grüße

David
 
  • Danke
Reaktionen: Mutwataly

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo zusammen,

auch ich bin seit gestern in den rrt-0-Club aufgenommen worden :)

Ich kann die Kritikpunkte teilweise nachvollziehen:

- die Einschaltverzögerung ist gelegentlich sichtbar, ich kann sie aber nicht exakt reproduzieren. Im Moment ist sie nicht vorhanden.
- das Glas ist entspiegelt
- ich habe Probleme mit geflammten Trustfires: sie sind zu lang (bzw. die Lampe ist zu kurz ...) - konnte ich durch einen einfachen Umbau beheben:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=129564
- der Ring wackelt auch etwas, aber nur leicht und nur, wenn ich kräftig drücke. Stört also nicht.
- LED ist einwandfrei zentriert

Mir persönlich ist die Lampe ohne Verlängerung fast zu kurz, ich finde, dass man sie nicht bequem in einer Hand halten und den Ring drehen kann. Ich überlege daher schon, ob ich auf 14500er Akkus und Verlängerung umstelle. Ich werde das wohl einmal mit NiMh Akkus ausprobieren.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also ich habe ja seit gestern auch ein paar geflammte Trustfires 14500er, die passen ohne Probleme in meine RRT-0 > also entweder eine Serienstreuung von der Lampe oder von den Akku´s:eek:

Ich verwende sie auch immer mit dem Adapter/Verlängerung und meistens einem Eneloop Akku, allein schon wegen der viel längeren Laufzeit, und die Helligkeit damit reicht mir auch meistens, sollte ich doch mal volle Leistug brauchen, dann nehme ich jetzt auch nur noch die 14500er, habe sonst immer auf 16340 umgebaut und habe schon fast mal meinen Adapter irgendwo liegen lassen/verloren:eek:
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die XP-Gs und XM-Ls sehen auf den ersten Blick oft dezentriert aus, dadie zwei Kontakte an der einen kante der Platine die Wahrnehmung trügen. In der RRT-0 ist die LED nur auf Wärmeleitpaste gelagert und wird mit einem Plastikteil zwischen Reflektor und LED sauber zentriert.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
hier kann man sie z.B. in DE bekommen:

Geschützt: AW R123A ( 16340 ) Lithium-Ionen Akku 3,7V / 750mAh - AW 14500 Lithium-Ionen Akku 3,7V / 750mAh - AW 17500 Lithium Ionen Akku 3.7V / 1100mAh

oder hier:

AW CR123 Akku Format 16340 -- Lampentroll Taschenlampen

dann sollten sie zu Weihnachten noch ankommen.


Nachtrag zur Lampenqualität - da scheine ich ja Glück zu haben:

- Lenscoating vorhanden
- Drehring ohne Spiel und flutscht wie ´ne Eins
- LED sauber zentriert
- "geflammte/protected" passen ohne Probleme
- Einschaltverzögerung ist nachvollziehbar, nach ca. 5 sec "geht" der Treiber "schlafen", aber das muß man wissen.

Und nein, mir ist sie nicht zu klein, aber das ist wohl von der individuellen "Prankengröße" abhängig. Trotzallem hätte ich diese Lampe nicht für den O-Preis hier in DE gekauft, das ist mir für so eine kleine Lampe einfach zuviel. Aber für den DD-Preis war´s ´ne Sünde wert.


Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FxKfSu

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Ich habe jetzt beim genaueren Ansehen auch noch bemerkt, dass das Glas ja gar keine Entspiegelung besitzt, wie auf der Jetbeam-Homepage angegeben und auf den Bildern zu sehen (violetter Schimmer bei einfallendem Licht, kennt man ja auch von Brillengläsern mit eventuell grüner Entspiegelung). Der Sinn einer solchen Entspiegelung dürfte sich in Grenzen halten, aber wenn das so beworben wird, dann kann man doch eigentlich auch ein entspiegeltes Glas erwarten, oder?

In dem Punkt handelt es sich wohl doch nicht um einen Fehler, da die R5 Version nicht damit beworben wurde und auch für die S2 Version, die ich habe, keine Aussage über eine Entspiegelung gemacht wird.
 

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Treiberschlaf nach 5 Sekunden

Hallo,
Altes Thema, würde es trotzdem kurz hochholen. Habe vor einigen Wochen eine gebrauchte RRT-0 S2 bekommen, mit der ich - trotz geringerer Lichtleistung - sehr zufrieden bin. Das UI passt einfach.
Aber .....
mich würde interressieren, weshalb die Einschaltverzögerung bei 14500 (Eagletac 14500 Li-Ion Akku 3,7V 900mAh protected) kürzer als bei 16340 Eagletac 16340 Li-Ion Akku 3,7V 750mAh protected) ist? Oder liegt das an der Kapazität ud ich war zu ...?(?

Vielen Dank
Mutwataly
 

uk1

4 August 2012
12
2
3
AW: JetBeam RRT-0 Serienstreuung???

Bei meinen beiden RRT-0 (XM-L):

- Spiel am Drehring: keines
- unsauber zentrierte LED: nein

Das 'Schmatzen' am Drehring haben beide, eine Einschaltverzögerung hatte ich noch nie. Bin sehr zufrieden Mit der Qualität.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich kann zwar mit keinen eigenen Erfahrungen bei exakt diesem Lampentyp dienen, allerdings kann ich eine grundsätzliche Serienstreuung leider auch bestätigen. Und zwar nicht nur bei Lampen sondern auch bei vielen anderen Produkten. man müßte zwar meinen, dass wir mit heutiger Technik eher weniger Probleme zu erwarten hätten, aber der technische Fortschritt wird durch übertriebenen Sparzwang der Hersteller mehr als nur zunichte gemacht. :thumbdown:

Insgesamt verzeichne ich eine stark gesunkene Produktqualität in allen Bereichen meines technischen Konsums. :mad:

Gruß
T-Freak