Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JETBeam Jet-III PRO ST irgendwie enttäuschend

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
hallo,

ich habe mir vor kurzem in einem schwachen moment der unvernunft, der gier und neugier meine erste lampe mit 18650er akkus rausgelassen. eine JETBeam Jet-III PRO ST BVC R5. zum einem wollte ich mal etwas anders als wieder Fenix (wäre dann eine PD31 geworden) und weil Jetbeam ja eine hochertiger hersteller ist, abgesehen von den raptoren mit den drehringen zur helligkeitsregulierung. was mich doch recht ordentlich enttäuscht:

- als geübter Fenix schnellst-zapper schalte ich bei meiner LD10/20 Q5&R4 routiniert und zielsicher innerhalb einer halben sekunde von stufe eins, vorbei an zweit in die stufe drei. einwandfrei. dabei bei der Jetbeam verstelle ich ständig die I.B.S programmierungen. total lästig, wenn man sich immer einbremsen muss. nach dem einschalten reicht EIN sofortiger weiterer tastendruck um in den programmiermodus zu kommen. alltagsuntauglicher gehts nicht mehr.

- der spot meiner LD20 Q5 ist fast heller als der der Jet-III.

- und bei max helligkeit gibt es keinerlei regelung. die Jet-III wird mit fallender Ubatt auch sofort entsprechend dunkler.

da finde ich den wesendlichen teureren preis kaum gerechtfertigt. und mein wunsch war primär, das es am angeleuchteten ziel, NOCH HELLER wird als mit der LD20 Q5. und zwar im spot. was da 2 meter links und 2 meter rechts ist, ist mir sowas von egal. wenn ich es wissen möchte, wird da einfach hingeleuchtet. genutzt werden sollte sie produktiv. ich arbeite in der instandhaltung (elektrik) und muss viel in dunklen weit entfernten ecken irgendwelchen kabeltrassen hinterherleuchten. das machte die die fenix bisher gut, noch etwas mehr Lux wäre jedoch nicht schlecht. Bei der Fenix mit R4 ist ja im zentrum finstere nacht. tolat unnütz. da lag meine hoffnung in der Jet-III. noch kompackt (wie meine fenix noch hosentachentauglich), 300Lumen und hochwertig. wenn was den geist aufgibt, man kann ja alles zerlegen, im gegensatz zur fenix. die verkleben ja den ganzen kopf.

habe ich jetzt einfach zu viel erwartet? in der schnellen unüberlegten gier das falsche model gewählt?
mag ja jetzt alles übles gemaule sein, aber zurück schicken werde ich sie trotzdem nicht. das I.B.S ist ja trotzdem ne tolle möglichkeit. Low, ohja, Low ist schöÖön loooooow :) fein wenn man nachts aufwacht und hat augenfreundliches licht zur hand ohne sich die augen zu verblitzen. die laufzeit mit einer akkuladung ist rechnerisch mit einem 2600mAh akku übrigends durchgehend einen monat :thumbsup: der beam ist alltagstauglicher als der meiner LD20 Q5.

ah, wer noch eine LD20 Q5 premium hat und tauschen möchte, darf sich gerne melden :D meine LD10 R4 ist noch nahezu neuwertig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
gaaanz uninformiert hatte ich die lampe natürlich nicht gekauft :D schließlich mied ich ja Jetbeam bisher, weil ich wusste, das die den beam stark fokusieren. nur diesmal war das genau mein wusch.
leider verbaut ja aktuell fast jeder in alles diese blöden R2/3/4/5 LEDs :(
habe ich halt eine neue fast-EDC :rolleyes:
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ne zurückgeben tuhe ich sie nicht. der händler kann nichts dafür. technisch ist die lampe ja in ordnung. schließlich hat die jetbeam ja auch die erwähnten gute seiten.
keine ahnung, obs die R3 gibt, hab das mal mutig pauschalisiert :p
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Cree XR-E 7090 und XP-E LEDs bündeln den Lichtstrahl aufgrund einer kleineren Abstrahlfläche stärker als Cree XP-G LEDs.
Noch weniger bündeln die ganz neuen Cree XM-L, denn da ist die Abstrahfläche noch größer.
Mit dem Hellligkeitsbin hat das nichts zu tun.
Die XR-E 7090 waren als Q2, Q5, und als R2 sehr stark verbreitet.
Die XP-E gab es meist als R2, ist jetzt auch als R3 erhältlich.
Die XP-G wird meist als R5 angeboten, gibt es jetzt auch als S2, S3.
Die XM-L gibt es im T6 Helligkeitsbin.

Aber auch in anderen Helligkeitsbins sind/waren die oben genannten LED Typen erhältlich.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Klaus,

das die Lampe eine Reverse-Clicky hat ist doch kein Geheimnis....

Und zu Regelung:
Was soll die Lampe denn machen wenn der Akku lehr ist?
Andere Lampen schalten einen Modus runter, aber die Lampe kann stufenlos runter regeln. Was wird sie in dem Fall wohl machen? ;)
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
@mixery:

ich vermute mal, dass deine jetbeam einen forward-clicky drin hat. denn damit kommt man immer in den programmiermodus.:(

IBS funktioniert nur problemlos mit einem reverse-clicky !
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ich hätte angenommen bzw erwartet, das die lampe über die gesammte laufzeit konstande helligkeit bietet und irgendwann dann, blub, ausgeht bzw auf low geht.
der schalter ist reverse. erleuchtet wird erst, wenn man ihn wieder los lässt.
um ungewolltes aktivieren des programmiermodus zu verhindern, sollte man öffter schnell drücken müssen als man modis hat. 3 modis, min 4 maliges schnelles zappen...

edit:
hab noch ein wenig rumgemessen. der geregelter zustand beginnt ab 3,8volt aufwärts. die max stromaufnahme war 1,05Ampere. damit kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
mittlerweile hat sie ihren geist aufgegeben. morgends noch auf dem weg zur bahn mir den weg geleuchtet, der abendliche heimweg jedoch im dunklen :( dazwischen lag sie nur in der jackentasche.