Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IR Drop In

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hmmm... Bestellt hatte ich bei Solarforce eigentlich ein Drop In für Rotlicht (als kompakte Alternative zu meinem SST-90 Klopper). Geliefert bekam ich heute ein Drop In für Infrarot... 8|

Wozu ist das gut? Was kann man damit sehen?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Damit kannst du als Familienoberhaupt kontrollieren
ob deine Frau im Klo sauber geputzt hat. :D

Halt es mal auf einen Geldschein,Personalausweis.

Da kommen Dinge zum Vorschein,die man so nicht sieht.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Obwohl, hätte ich mal nur meinen Mund gehalten. :eek:

Dann hätte Micha's Frau im Lichte des IR-Dropins einen kritischen Check im Badezimmer locker bestanden. :)

Im Lichte eines UV-Dropins kann man nur verlieren, es sein denn man arbeiteten mit Putzmitteln und Putztechniken, mit denen normalerweise Tatorte nach einem Kettensägenmassaker gereinigt werden. :D

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Nachtsichtgerät hab ich grad heute nicht hier :p aber ich weiß dass Digicams mehr Wellenlängen aufschnappen als wir Menschen. Cool, da sieht man erst dass wirklich Licht rauskommt! :eek: Das Auge nimmt weniger Licht wahr als ein Zigarettenstengel von sich gibt. Das Handykameraauge entlarvt das DI auch nicht als gleißende Lumenkeule, aber immerhin, es kommt Licht raus!

Als Sammler behalte ich das IR DI somit! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was kann man damit sehen?

Dazu solltest du dir alle dir zur Verfügung stehenden Digitalkameras schnappen und einfach mal testen, welche wie gut mit wenig Infrarotlicht klarkommen.

Meine DSLR kann mit meinem IR-Dropin leider gar nichts anfangen, da sie wie fast alle anderen DSLRs einen IR-Sperrfilter hat. Bei Kompaktknipsen und Handys sieht das schon etwas anders aus. Mein Smartphone taugt hingegen mit dem Dropin als Ultrakurzdistanznachtsichtgerät im Nahbereich bis etwa 30cm. Allerdings ist die Kamera meines Smartphones grauenhaft. Ich könnte mir vorstellen dass mit einer guten Digitalkamera deutlich mehr drin ist.

Wirklich sinnvoll ist ein IR-Dropin aber wahrscheinlich nur mit einem richtigen Nachtsichtgerät. Von daher bist du mit dem Dropin in eine Kostenfalle gestolpert. Ich habe auch schon eins auf dem Einkaufszettel. :S

Leuchtet bei deinem Dropin die LED eigentlich auch leicht rot im sichtbaren Bereich?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nein, viele von meinen Fernbedienungen leuchten komplett IR. Da sieht man selbst im Dunkeln nicht das kleinste bisschen und die Handykamera sagt "leuchtet hell".
Ich bin natürlich nur von Lampen ausgegangen. Und da ist mir bislang noch keine untergekommen (es waren allerdings auch noch nicht sonderlich viele), bei der beim Einschalten fürs Auge nichts zu sehen war.
Aber du hast natürlich recht. In Fernbedienugen sind natürlich ebenfalls LEDs verbaut. Bei meiner Fernbedienung sehe ich übrigens auch nicht, dass die LED leuchtet.
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Die IR-LEDs haben ja auch alle verschiedene Wellenlängen und dann kommt bei Fernbedienungen noch hinzu, dass das eben eine Codierung ist und kein Dauerleuchten. Ich hab mal eine Fernbedieung mit dem uC gebaut und die LED mit 100mA und Booststufe befeuert. Da konnte man die LED dann auch wenn es ganz dunkel war rot blinken sehen.