Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Infos zu Taschenlampen-Glühbirnen

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo!

Ich bin gerade etwas irritiert darüber, dass man weder bei Osram noch bei Philips im Internet Listen/Katalogeinträge zu Glühfadenlampen mit E-10-Schraub- und P13,5-Stecksockel findet. Oder sind die bloß so gut im 158. Untermenü versteckt? Ich interessiere mich aus nostalgischen Gründen für diese Birnen und staune darüber, dass man auch bei Wikipedia nichts bzw. nicht viel dazu findet. Diese Dinger und deren Bezeichnungen (ich erinnere mal an so merkwürdige Namen wie "NF-Zwergenlampe":confused:) müssten doch eingentlich auch genormt und somit in irgendeinem Tabellenwerk verzeichnet sein. Wer weiß Rat?

Dank + Gruß
FSt
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Infos darüber sind tatsächlich rar. Bei Osram hab ich's auch nicht gefunden.

Zu E wie Edison-Sockel:
Eine Liste samt Hinweis auf zwei Standards und einem weiterführenden Link befindet sich in wikipedia:Lampensockel. Diese Standards sind allerdings typischerweise kostenpflichtig. Zumindest den IEC findet man aber, wenn man danach sucht. Wikipedia erwähnt "IEC 60238:1998". Am besten das :1998 einfach weglassen, denn damit ist das Erscheinungsjahr der jeweiligen Version gemeint und es gibt mittlerweile auch :2008, den man bei safequipment findet.

IEC 60238 beschreibt dann ziemlich ausführlich alles mögliche drumherum zu diesen Sockeln (neben den Maßen z.B. zulässige mechanische und elektrische Belastungen). Der Standard sagt aber natürlich nichts über handelstypische Nennwerte.

Der weiterführende Link funktioniert leider nicht.
Häufig ist die en-Wikipedia gesprächiger, ist hier aber nicht der Fall.

Wäre kurzweilig zu wissen, welchen historischen Hintergrund die üblichen elektrischen Nennwerte haben (a la 3.8V 0.07A u.s.w.). Bei der Musikkassette waren Maße und Bandgeschwindigkeit z.B. durch wiederholtes Halbieren des großen Bandformats entstanden, soweit halt daß man's gerade noch anhören konnte.

Wenn ich mir die Nennwerte anschaue, die ich gerade bei mir fand (1.5V, 2.2V, 2.5V, Lücke, 3.5V, 3.8V, 4.5V) dann wirkt das wie eine Normreihe (auch E-Reihe) aus der E-Technik, aber so ganz paßt es auch nicht.
Vielleicht liegt 0.07A (bei 3.8V) daran, daß es ein recht rundes viertel Watt ergibt.
Das ist zwar wunderbar geraten, bin aber kein Elektriker.
 
  • Danke
Reaktionen: FSt

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Vielen Dank! Habe auch herausgefunden, dass eine Firma namens "Barthelme" immer noch einen großen Katalog (auch online) mit diesen Birnen bereithält.
 
  • Danke
Reaktionen: sma

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Interessant! Die Lebensdauerangaben sind lustig bis irritierend... :confused: