Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Infos zu Dereelight Javelin erwünscht

Peter

Flashaholic*
Mod On
Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thread ausgegliedert. Deshalb nicht wundern, wenn ab und an mal der Zusammenhang etwas fehlt.

FrankD5
Mod Off


Hallo Daniel,

was hälst Du persönlich von der Dereelight Javelin XP-G R5?
Die hattest Du gar nicht aufgeführt in Deiner Empfehlung.
Läuft auch mit 2 X AA und wird mit 300 lm beworben.

Da ich mich für diese Lampe interessiere, würde mich Deine Einschätzung interessieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@Peter: Leider kenne ich diese Lampe auch nicht.
Dereelight ist aber auch ein guter Hersteller. Ich habe mal ein Review zu der Lampe gelesen. Sie soll etwas breiter als andere Lampen der 2xAA Klasse sein, aber dafür mehr Reichweite haben.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Marken die nicht zum Flashaholic Mainstream gehören, mit der Lampe kannst du aber grundsätzlich wenig falsch machen. Schaue dir am besten auch die Alternativen an und entscheide dann.
Was mir an Dereelight ganz gut gefällt sind die doppelten Dichtungen.
Die Qualität der Hersteller im oberen Bereich tut sich aber relativ wenig. Was mir auffällt, ist der relativ hohe Preis von 60€ der Dereelight im Vergleich zu anderen 2xAA Lampen, die um die 50€ kosten.
Ich gehöre aber nicht zur Gruppe der absoluten Experten, frage doch mal im Dereelight Unterforum.

@Retti: Genau, Solarforce hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis.
 

Peter

Flashaholic*
Hallo Daniel,

Interessant bei der Javelin ist der Extender, sodass man sie dann mit 3 X AA betreiben kann. Hab schon mal quergelesen und komm mit meiner Entscheidung nicht so recht weiter. Alternative wäre ja nur die Eagle Tac P20A2 MkII.

Bin ja neu hier, und hab "erst" eine Lampe, eine Eluma SA2.

Gruß Peter
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@Peter: Wenn du schon eine Allround AA Lampe hasst, ist die Javelin bestimmt eine gute Ergänzung, da sie etwas spezialisierter als die Eagletac ist. Ich habe auch etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass die Javelin eher kurze Laufzeit, dafür aber große Helligkeit und großen Throw besitzt.
Wenn du eine Ergänzung für die ITP SA2 suchst, ist die Javelin bestimmt geeignet.
Ich bin auch erst 14 Tage länger als du hier, lese aber schon ein Jahr mit und habe die Startseite immer neben dem Webradio laufen.
 

Peter

Flashaholic*
Ich habe auch etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass die Javelin eher kurze Laufzeit, dafür aber große Helligkeit und großen Throw besitzt.
Wenn du eine Ergänzung für die ITP SA2 suchst, ist die Javelin bestimmt geeignet.

Daniel, die Laufzeiten der Eagle Tac und der Javelin liegen doch meines Wissens plus/minus einiger Minuten im gleichen Bereich, oder?

Die SA2 Eluma ist ja ein bisserl Fluter lastig. Betreibe ich im Moment mit 2 Ansmann Akkus 2850 mAh. Ansonsten habe ich mir noch ein paar Eneloops zugelegt.
Ein schön weit reichender Strahler muss jetzt her, in der AA-Klasse.

Gruß Peter
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
von wlecher LED version der SA2 redet ihr denn R5? R2?

die itp SA2 R2 macht schon eine ordentliche reichweite im AA bereich, das schafft die itp SA2 R5 nicht, dafür hat die R5 ein grösseren spot aber wie gesagt mit weniger reichweite. ob die javelin auch die reichweite der itp SA2 R2 schlägt weiß ich nicht, hab sie nicht mehr ;)
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich habe auch etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass die Javelin eher kurze Laufzeit, dafür aber große Helligkeit und großen Throw besitzt.
Wenn du eine Ergänzung für die ITP SA2 suchst, ist die Javelin bestimmt geeignet.

Gehörte das nicht noch zu mir?:D
Die Laufzeiten sind zwar gleich, aber die Rgelung lässt einen früher merken, dass die Batterien leer sind. Die Lampe wird ohne großen Leistungseinbruch ein Stück dunkler. eigentlich bezog ich mich auf die Fenix LD20.
Die Regelung von Fenix ist halt perfekt und wird auch von Surefire nicht übertroffen, der Unterschied ist aber nur was für Sammler, da er in de Praxis wohl nicht auffallen wird.
Bei Eagletac vs. Dereelight würde ich mich aber für die Dereelight entscheiden, da einzelne, kleine Unterschiede wie die doppelten O-Ringe den Gesamteindruck der Eagletac übertreffen.
Was auch wichtig ist, wäre dass die Dereelight mehr Throw als die Eagletac hat.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Javelin hat zwei riesige Vorteile für mich:
  1. wechselbarer Pill und Reflektor relativ unabhängig voneinander - das erlaubt zum einen ein relativ simples Upgrade und zum anderen die Veränderung der Leuchtcharakteristik
  2. Lampenlego ist mit der C2H möglich
Dazu kommt das sehr einfach gehaltene UI, was für meine Bedürfnisse ziemlich nah an perfekt ist.

E.
 

Peter

Flashaholic*
Hi Daniel und bofh,

Kurz noch zur Javelin. Hab letztens gelesen:

1. Sie soll angeblich Strom ziehen im ausgeschalteten Zustand, meinte ein User. (Kann das einer bestätigen?)
2. Wie ist das mit dem wechseln der Modi? (immer erst ausschalten und dann Modus wechseln?)

Gruß Peter
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Das Stromziehen in ausgeschaltetem Zustand kann man bei der Javelin verhindern, wenn man die Endkappe oder den Extender einige Umdrehungen löst, so dass kein Strom mehr fließen kann.
Die Gewinde sind anodisiert und leiten somit nicht. Die eigentlichen Kontaktflächen werden ausschliesslich von den Querschnitten durch die Gehäusewandungen gebildet.

Mit Extender leuchtet die Lampe deutlich heller!

Auf Max. zieht sie bei Verwendung von 3xAA ca. 2,6A, man muss also sehr gute Akkus verwenden, z.B. Eneloop, Eneloop XX, Ansmann Max e, und zeitig aufladen!

Die Lampe wird im Betrieb langsam dunkler.
Wenn das bemerkt wird, Akkus wechseln.
NiMh - Zellen vertragen keine Tiefentladung, darauf reagieren sie mit Kapazitätsverlust durch Zersetzungserscheinenungen an den Elektroden bedingt, deshalb besser einen Reservesatz mitführen!
 

Peter

Flashaholic*
@lightbeam

Hallo Roland,
ist es dann so, daß der Stromfluß im ausgeschalteten Zustand für die Memoryfunktion benötigt wird?

Das müßte dann ja bei allen Lampen, die diese Funktion haben, gleich sein, oder?
Meine Eluma Sa2 R5 hat auch diese Memoryfunktion des letzt gewählten Modus.

Der Strom dürfte doch eigentlich nicht soooo hoch sein, daß die Akkus bei einer Liegezeit in der Lampe von einigen Tagen, leergenuckelt werden. So lange läßt man sie dann ja doch nicht rumliegen, ohne sie zu benutzen.

2 X Ansmann 2850 mAh sowie 4 X Eneloops 2000 mAh habe ich da.

Kannst du was zu den Laufzeiten bei 2 X AA und 3 X AA sagen, bzw Reichweiten usw ?

Und allerletzte und wichtigste Frage: Kannst Du die Javelin uneingeschränkt weiterempfehlen? Wenn ja, warum oder warum nicht?

Danke für Deine Ausführungen und Gruß Peter
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Peter,

Wenn ich meine Javelin nicht mehr benutze, schalte ich sie aus und drehe den Extender einige Umdrehungen auf, bis kein Kontakt mehr möglich ist.

Wenn ich ihn dann wieder zudrehe und die Lampe einschalte, leuchtet sie in der gleichen Stufe, wie zuvor.

Dieses Prozedere habe ich, als ich die Lampe neu hatte, oft vergessen.

Dabei habe ich beobachten können, dass der Stromfluss offensichtlich von dem zuvor verwendeten Betriebslevel abhängt.
Jedenfalls waren meine fast frisch geladenen Ansmann Max e+ 2500mah nach knapp 2 Tagen fast komplett entladen, zuvor hatte ich die Lampe auf Max. benutzt!

Länger als 45 min. habe ich die Lampe am Stück auf Max noch nicht leuchten lassen, 'habe ich mit Blick auf meine Akkus auch nicht vor. Weder mit 2, noch mit 3 Zellen.

Wie gesagt, zieht die Lampe auf Max. ca. 2600ma in der Stunde.


Ich persönlich finde an der Javelin folgende Punkte klasse:

Leuchtleistung auf Max mit 3x AA geschätzte ca. 400lm, mit 2xAA ca. 300lm.

3 Level: Low, Mid., Max.

Keine Blinkmodi

Vollzerlegbar, kann später im Zuge der technischen Weiterentwicklung der LEDs aufgerüstet werden ( P60 - Dropins mit wechselbaren Pills, d. h. LED- und Treiberträger)

GITD - Schalterkappe in tactical - Position am Lampenende


Weniger gut gefallen mir folgende Punkte:

Lampe muss bei Nichtbenutzung aufgedreht werden, oder am besten die Zellen entnehmen, sonst relativ hoher Stromfluss, jedenfalls viel höher, als bei meiner TK40.

Die Leuchtmodi lassen sich nur in ausgeschaltetem Zustand wechseln, da der Schalter zur Auswahl halb eingedrückt werden muss, um den Level zu wählen,
nach erfolgter Auswahl ist der Schalter dann ganz einzudrücken, damit leuchtet die Lampe dann im vorgewählten Level, der jetzt nicht mehr verlassen werden kann, so lange die Lampe leuchtet.

Mit Extender kann es zu Kontaktproblemen kommen, da die Kopffeder der Lampe vom Pluspol der dort anliegenden Zelle schon einmal wegrutschen / sich verkanten kann.

Deswegen würde ich diese Lampe nie uneingeschränkt weiterempfehlen wollen.
Gleichwohl handelt es sich m. E. um ein klasse Produkt.

Man muss sie halt mit Bedacht bedienen, dann finde ich sie sehr empfehlenswert.

Ach so, die Leuchtweite!

Die würde ich mit 3xAA auf bei klarer Luft (sehr hohe atmosphärische Transparenz) praxisgerecht verwendbare maximale ca.200m schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Peter