Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Indirekte Beleuchtung! Welches System ?

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Hallo,

Es soll indirekte Beleuchtung bei uns einziehen. Einmal im Flur und einmal im Wohnzimmer.
Der Flur ist 5 m lang, das Wohnzimmer braucht eine ungefähre Länge von 20m.

Das alles soll über normale Lichtschalter laufen und auch dimmbar sein, In warmweiss.

Im Bad darf es steuerbar farbig sein, aber auch in Weiß. Auch hier Dimmbar und Schalter in der Wand.

Gibt es passende Produkte für mich? Habt ihr Tipps? Muss im Wohnzimmer über 3 Seperate Kreise gearbeitet werden? Werden bei 12V die Netztteile gedimmt? Oder doch besser 240v ?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
20 Meter Wohnzimmer (Halle?) :eek:
Auf 12V und Netzteile/Trafos würd ich heutzutage nicht mehr gehen. Bei niedriger Spannung sind höhere Ströme notwendig, die sorgfältigste Verbindungen und dickere Zuleitungen bedingen. Ich würde bei Hochvolttechnik bleiben, Trafos und Netzteile können schon mal den Geist aufgeben.

Muss es etwas Raffiniertes sein oder warum nimmst du nicht einfach entsprechende Deckenleuchten mit Abstrahlung nach oben und dimmbare LED-"Glühbirnen"?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ich habe die Kantenlänge genommen..
Die Decken werden abgehängt und mit einer schattenfuge versehen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Soll das Licht aus der Fuge kommen? Mir ist noch nicht klar, ob die Leuchtquelle versteckt sein muss oder ob z.B. Zeilenstrahler an der Wand/Decke aufgebracht werden können. Früher hat man bei abgehängten Decken gern Einbaustrahler in die Decke eingelassen. Wenn diese sehr flutig wären (z.B. 120 Grad Winkel) hat man zumindest keine gerichtete Abstrahlung. Aber vermutlich möchtest du, dass man die Leuchtmittel gar nicht sieht?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
So, hab mal Testweise LED Stripes auf 230 Volt gekauft.
1200lm/m.

Gefallen uns ganz gut. Kann man in allen Längen bestellen und ist auch für draußen geeignet.