Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also ich weiß nicht, bei dem Gewicht und dem dünnen Schaumstoff, würde ich keine zwei In den Koffer packen,
die Gefahr, dass die Lampen aneinanderstoßen wäre mir zu groß.
Apropos Netzteile, es gibt ja immer wieder die Diskussion über zu heiße Netzteile.
Welche Möglichkeit gäbe es dieses Netzteil durch ein leistungsfähigeres zu ersetzen, im Falle eines Falles?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
hallo, gibt's irgendwo einen vergleich zwischen nitecore tm28 und dx80 ?

Nicht 100%ig, da die Brennweite und die Position nicht ganz stimmen, aber gewisse UNterschiede sollten erkennbar sein...

:pfeifen:

TM28

165207880.jpg


DX80

166462638.jpg


Man sollte sich aber schon bewusst sein, dass beide Lampen so gut wie nichts miteinander zu tun haben...
 
  • Danke
Reaktionen: JOS

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Jedes Netzteil welches die gleiche Spannung hat, den gleichen oder größeren Strom liefern kann und der Stecker passt und richtig gepolt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
@Tombstone, danke, genau sowas hat mich interessiert. bin hier neu im forum und habe mir die letzten monate 30 taschenlampen gekauft. von mini (nitecore tini) bis big (thrunite tn 45) sind welche vertreten. bei den großen(hellen) lampen hat mich die tm28 überzeugt, viel licht bei guter weite und größe (abmessungen). die acebeam x80 ist auch gut, handlich viel licht und unterschiedliche farben aber wenig reichweite. bei der imalent dx80 schreckt mich doch die größe ab. wenn die abmessungen ähnlich dx80/astrolux mf01 wären dann würde ich sie mir zulegen.
 
12 November 2017
6
3
3
Zu den Netzteilen:
Falls jemand ein Dell Notebook der D oder E Serie und eine DX80 besitzt, könnte er mal testen ob der Stecker identisch ist. Dell arbeitet auch mit 19Volt und die Netzteile sind erheblich stärker ausgelegt. Die Nezteile für die Docking-Station liefern über 6 Ampere Ausgangsstrom, die kleinen ca. 4A. Zur Not müsste das Kabel umgelötet oder ein anderer Stecker montiert werden.
Ich habe zufällig reichlich von diesen Netzteilen und würde die gegen Versandkostenerstattung oder bei Selbstabholung in Henstedt-Ulzburg abgeben.

Gruss
Ronni
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dell hat aber meist einen sehr kleinen inneren Kontakt, das wird nicht funktionieren.
Mein Alter Inspiron 6400 hat den gleichen Stecker, denke ich. (PA-9 Familie)
 
12 November 2017
6
3
3
dell 130 pA-4e ist die Bezeichnung der Netzteile. Bei Interesse einfach mal die technischen Daten "ergoogeln". Sonst müsste der Stecker ausgetauscht werden.

Ronni
 

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
Ich habe mir jetzt mal einige Videos zu der Lampe angeschaut und frage mich inwieweit man damit eventuell die Aufmerksamkeit der Ordnungsmacht auf sich zieht.
Hier im Ruhrgebiet gibt es ja zahlreiche Halden. Jetzt stelle ich mir vor das ich des späten Abends auf so eine Halde gehe und dann mal so munter aus 168 Meter Höhe die Gegend beleuchte. Das bleibt doch nicht unbemerkt.

Schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht oder gehört es sich einfach nicht solche Lichtspielchen zu machen?

Also ich fände es interessant zu sehen wie weit ich aus dieser Höhe das Umfeld beleuchten könnte.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nochmal zurück zum Netzteil, vorgestern habe ich mir dieses bestellt und es soll morgen geliefert werden,
der Stecker sollte Ø5,5mm aussen und Ø2,5mm innen haben.
Ich werde bei Gelegenheit mal berichten wie es sich schlägt, zur Zeit ist meine DX80 noch fast voll.

Gruß
Daniel
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Solange man niemanden mit seinen Lichtpielchen belästigt oder gefährdet, sollte das alles kein Problem sein.
Genau der Meinung bin ich auch. Leider ist bei vielen Leuten aber noch verankert, dass jemand mit einer Taschenlampe meist ein böser Bube ist... Das man dann aber wohl kaum mit etlichen tausend Lumen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde, fällt fast niemandem auf... Wenn es zum worst case Fall kommt und die Polizei auftaucht, dann ist es halt so. Licht ist ja noch nicht verboten...
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Mit meiner DX 80 ist es mir schon 2 mal passiert das sich Nachts im Wald mit hoher Geschwindigkeit eine Auto genähert hat,habe die DX in die Parkatasche gesteckt und gegen die Viking getauscht.Auf die Frage des Jägers habe ich geantwortet:Die Rowdys sind in diese Richtung gefahren und da vorne abgebogen.....:p
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Mittlerweile ist bei mir heute die zweite DX80 von Gearbest eingetroffen
Auch diese ist defekt und zwar vollständig defekt. Das Licht geht nicht an.

Zwei DX80 Lampen bei Gearbest unabhängig bestellt (im Abstand von 2 Tagen) und beide Defekt!

Immerhin aber klappt bei der zweiten das OLED Display:
Beim Aufladen geht es immer an und aus.
Nach 20 Minuten scheint der Akku voll zu sein denn das OLED Display bleibt jetzt permanent aus.

Leider ist es nicht möglich, die Lampe einzuschalten.

Totaler Defekt also.

Offenbar verkauft Gearbest wenn man die günstigen Angebote wahrnimmt bei der Imalent lampe nur ungeprüfte, defekte Ware in der Hoffnung der Käufer kapituliert.

Bei der ersten Lampe war das OLED Display defekt.
Die zweite Lampe geht überhaupt gar nicht ein.

2 Käufe, 2 Defekte Lampen erhalten bei Gearbest.

Service mangelhaft, da ich auf eingene Kosten einschicken muß und noch immer keinen Refund für die erste, defekte Lampe erhalten habe. (naja versendet am 4. Dezember per DHL nach Spanien um 9 Uhr vormittags in der Posthauptfiliale hier, am 5. bereits Deutschland verlassen)

Paypal hat mich gewarnt: in dem Moment wo ich die Lampe (korpus delikti) zurücksende erlischt der paypal Käuferschutz vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Happy End:

Bei meiner Lampe war der Pluspol vom Batterierohr nicht mit einem Plastiklättchen geschützt., weder die Feder noch das "20 Cent" Stück im Lampenkopf wo die Feder gegendrückt.
Sie hätte also auch wärhend des transports angehen können ....
Kann mich leider nicht mehr an meine erste Lampe von vor 17 Tagen erinnern ob da ein Plättchen dran steckte.

Aber was ich jetzt gerade bemerkt habe: die Oberkante des Akkurohrs sollte doch eigentlich vollständig unlackiert und clean sein weil die Oberkante doch an diesen Metallring vom Lampenkopf andockt .

Bei meiner Lampe ist diese Oberkante jedoch verpekt. Hab die Lackreste und den Schmutz mit einer feinen feile abgeschliffen.

Jetzt scheint der Kontakt zu funktionieren. Lampe klappt.

Juhu.

Und beim Aufladen blinkt jetzt auch die OLED Anzeige nicht mehr an/aus/an/aus


Puh. So ein trivialer Fehler. Bei meinen anderen Lampen sehr viel einfacherern Lampen würde ich das sofort identifizieren.

Aber bei so einer komplexen Lampe fällt der Verdacht wenn die Lampe nicht funktioniert erst einmal auf die Blackboxen, die für den Anwender nicht so einfach zu zerlegen sind bei dieser Lampe.

(Blackbox 1: Akkurohr, Blackbox 2: Lampenkopf mit LEDs und Treiber)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@pichpet
Freue mich für Dich, dass wenigstens eine DX80 nun funktioniert! Hoffe die hält jetzt auch eine Weile...;)

Scheint so als würde Gearbest die TaLas vor dem Versand nicht prüfen oder der Schaden ist während des Transports entstanden.
Das erste geht garnicht! Das zweite kann schon leider passieren...
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
@pichpet
Freue mich für Dich, dass wenigstens eine DX80 nun funktioniert! Hoffe die hält jetzt auch eine Weile...;)

Scheint so als würde Gearbest die TaLas vor dem Versand nicht prüfen oder der Schaden ist während des Transports entstanden.
Das erste geht garnicht! Das zweite kann schon leider passieren...


Der Fehler bestand schon vorab und Gearbest testet die Ware nicht vor dem Versand.

Auf diesem Metallring am Akkurohr war sowohl ein schwarzer Kreis ( Reste von der Eloxierung) - als auch Klebstoff, so eine weiche friemelei.
Nach dem abfeilen ist die Oberfläche jetzt blitzblank.

Ansonsten, hab die Lampe jetzt ausgibig ausprobiert macht sie jetzt einen Tadellosen Eindruck.

Meine nächste Megalampe muss einen Mega-Throw haben. Mit Flutlicht im Bereich von 0-50 Metern bin ich jetzt genügend ausgerüstet mit dieser Lampe.
Meine Pupillen öffnen sich durch daß helle Licht auf den ersten 50 Metern so weit, daß ich ab 100 Metern das Licht nur noch notariell feststellen kann :=)
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Meine nächste Megalampe muss einen Mega-Throw haben. Mit Flutlicht im Bereich von 0-50 Metern bin ich jetzt genügend ausgerüstet mit dieser Lampe.
Meine Pupillen öffnen sich durch daß helle Licht auf den ersten 50 Metern so weit, daß ich ab 100 Metern das Licht nur noch notariell feststellen kann :=)

Also bist du auch auf der Liste für den BLF GT (budgetlightforum.com/node/50303) ?
(mehr mega an throw (> 2km) gibt es nicht ;) )

Solltest du dort noch nicht auf der Liste stehen: viel Zeit ist nicht mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: Freezer87 und pichpet

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@pichpet
Hätte die DX80 etwas mehr Reichweite, dann wäre es für mich die perfekte TaLa.
Aber mal schauen was die Acebeam X70 so an Reichweite zaubern wird...

P.S: Durch das Licht verengern sich eigentlich die Pupillen und bei Dunkelheit werden die gross um möglichst viel Licht einzufangen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pichpet

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Kein Problem! Kann ja passieren und ich habe es schon verstanden, was Du damit sagen willst ;)

Sollte ich später noch dazu kommen, dann poste ich ein Bild zum Thema DX80 und Eigenblendung. Hier hat es mächtig geschneit...:D
Hoffentlich bleibt der Schnee noch länger liegen.
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
@pichpet
Hätte die DX80 etwas mehr Reichweite, dann wäre es für mich die perfekte TaLa.
Aber mal schauen was die Acebeam X70 so an Reichweite zaubern wird...

P.S: Durch das Licht verengern sich eigentlich die Pupillen und bei Dunkelheit werden die gross um möglichst viel Licht einzufangen ;)


Da bin ich noch nicht eingetragen.
Danke aber für den Hinweis.

Hm, wenn ich das recht lese ist in der Lampe eine XHP 35 eingebaut ?

Der Throw auf den Fotos wäre mir dann doch zu stark und die Lumenzahl zu gering.

Ich dachte da eher an eine Potente Lampe mit mindestens 32.000 Lumen und mit einem ausgeprägten Throw und einen Reflektor der gerne so groß und Tief sein darf wie nötig.

Als Kind habe ich mir aus einem VW Käfer einen Reflektor ausgebaut und mit einem Halogenscheinwerfer betrieben. 12V NiCd Akku (Abmessungen wie eine sehr kleine Autobatterie) Akku hatte ich im Rucksack.
Das war für mich damals eine ausgewogene Lampe (Throw/Flooder)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Habe jetzt auch so ein Monster, allerdings ist ein US Ladegerät drin, wo bekomme ich ein passendes Netzteil her?
Ich habe ein Fujitsu das passen würde, auch die Spannung passt mir 19V, nur der Ladestrom ist mit 3,4A deutlich höher. Nimmt die imalent nur den Strom den sie braucht oder kann da was passieren?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Habe jetzt auch so ein Monster, allerdings ist ein US Ladegerät drin, wo bekomme ich ein passendes Netzteil her?
Ich habe ein Fujitsu das passen würde, auch die Spannung passt mir 19V, nur der Ladestrom ist mit 3,4A deutlich höher. Nimmt die imalent nur den Strom den sie braucht oder kann da was passieren?

Kannst nicht einfach so einen ähnlichen Adapter für die Anschlüsse verwenden ?

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Reisestecker-Adapter-Steckdosenadapter-Reise/dp/B000WKG5YS/ref=sr_1_1?rps=1&ie=UTF8&qid=1513169894&sr=8-1&keywords=us+eu+stecker+adapter&refinements=p_76:419122031
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Da bin ich noch nicht eingetragen.
Danke aber für den Hinweis.

Hm, wenn ich das recht lese ist in der Lampe eine XHP 35 eingebaut ?

Der Throw auf den Fotos wäre mir dann doch zu stark und die Lumenzahl zu gering.

Ich dachte da eher an eine Potente Lampe mit mindestens 32.000 Lumen und mit einem ausgeprägten Throw und einen Reflektor der gerne so groß und Tief sein darf wie nötig.

Als Kind habe ich mir aus einem VW Käfer einen Reflektor ausgebaut und mit einem Halogenscheinwerfer betrieben. 12V NiCd Akku (Abmessungen wie eine sehr kleine Autobatterie) Akku hatte ich im Rucksack.
Das war für mich damals eine ausgewogene Lampe (Throw/Flooder)

Nein, nicht K70 sondern X70: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x70.58837/
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
So ein weißer China-Standard Adapter? Falls ja, schmeiß den mal lieber ganz weit weg... Einer ist mir davon schon angekokelt..
öööh ein schwarzer... Die erste Ladung schon erfolgreich ohne schmoren.
btw hab ich mich mal im cpf bisschen schlau gemacht, die erste Charge der US-Netzteile sind wohl reihenweise gestorben, die zweite Charge ist gut. Die erste war wohl mit gelbem Köpfchen, meiner hat ein schwarzes.
Bei Gelegenheit hol ich mir dann wohl den von Brennenstuhl oder schau mal im örtlichen Elektroladen, danke für die Warnung!
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
sagt doch mal bitte, gibt es irgendwo eine genaue Angabe darüber, wie lange die DX80 die verschiedenen Leuchtstufen in Minuten halten kann? Sorry, aber vor lauter DX80 Seiten hier, steigt man echt nicht mehr durch :(.
LG,
Axel
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
In dem anderen Thread gibts Strom-Messungen pro Stufe:
So, jetzt hat meine auch ihren Weg von GearBest zu mir gefunden.
Da ich neugierig bin, gleich mal auf die Schnelle ans Labornetzgerät gehängt. Das LNG hat nur eine Nachkommastelle beim Amperemeter.
Bei 14,4V (die DX80 arbeitet mit 4S2P, ergo Leerlaufspannung 16,8V) ergeben sich beim Einschalten folgende Ströme:
- 120lm unter 0,1A
- 500lm 0,1A (wobei ich vermute, daß das eher Richtung 0,2A sind)
- 1500lm 0,6A
- 5klm 2,7A
- 13klm 7,8A
- 32klm 18,0A
Die Werte ändern sich zwischen 12V und 15V nicht, was in meinen Augen erstaunlich ist. Lediglich der Wert bei 13klm ändert sich bei 15V auf 7,6A
Ergo wird in der Turbostufe immerhin bis zu 15V x 18A = 270Watt umgesetzt.
Zieht man die Messungen von schroecksi zu Rate so ist der Wirkungsgrad der Lampe im Turbo immerhin 29.997lm/270W = 111lm/W mit Treiberverlusten. Nicht mal schlecht.
Die Akkus (vermutlich Samsung 30Q) sind in 4S2P (Edit: 2S4P war falsch, ich meinte aber das richtige, da Spannung und Kpazität richtig waren) verschaltet, d.h. haben 16,8V bei 6000mAh

Grob gerechnet:
- 120lm 60h
- 500lm 30h
- 1500lm 10h
- 5klm 2,2h
- 13klm 0,77h = 46min
- 32klm 0,33h = 20min
Hier bei sind z.B. abweichende Strom-Werte bei schwachem Akku vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet: