Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DT70 Review und Defekt

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Nachdem ich der Lampe Nyogel spendiert habe, besonders dem Dichtungsring, geht es viel geschmeidiger.
Meinst du MC3000?

Die Akkus haben in der Tat einen sehr niedrigen Innenwiderstand.

Was ich gestern gemeint hab zu bemerken:
Wenn die Lampe warm ist, gibt es den Software-Bug nicht.
Komisch, wieder kalt geworden, Fehler wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Nyogel hab ich auch als erstes aufgetragen. Das Gewinde hat sich beim zudrehen gruselig angehört.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Bei meiner DN70 läuft nach dem Reinigen und neu Fetten des Gewindes
alles ganz geschmeidig, butterweich und sanft ohne Kontaktprobleme.

Auch der Gummiring ist nicht zu dick (ich kenne das von meiner MiniTN30,
deren auch zu dick war und mittlerweiel stressbedingt auch gerissen ist bzw.
in Teilen abgeschert wurde).

Die DN70 hat ja durch die Feder im Rohr auch etwas Toleranz in der Länge
für die Akkus, die ich hingegen bei der TN70 vermisse.

Es ist nur ein kurzes Stück - dem Weg der Seteigung von ca. einer 1/4
Drehung entsprechend, das bei meiner DT70 unter hohem Kraftaufwand
nötig ist, wohl weil die recht langen Akkus kaum federnd gelagert sind.

Diesen Weg (wenige 1/10-mm) wollte ich versuchen mit einer im Aussenradius
kreisrund eingelegten Litze im Kopf zu verkürzen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hmmm, kauf Dir eine Imalent und Du hast nie Langeweile :thumbup:.

Ich habe die äussere Nut im Lampenkopf wie geplant mit einer verdrillten
Litze aufgefüllt und auch unter die Akkus ein meander-kreuz aus selbiger
Litze gelegt.

So ist das ganze System etwas nachgiebiger und wird dadurch in Bezug
auf die Akkulänge deutlich toleranter.

Das Ergebnis ist prima: der Kontakt ist sehr zuverlässig - es klappert auch
nichts - und ich brauche die Lampe nicht mehr mit Gewalt zuzudrehen (jetzt
ist bereits bei ca. 1½ Umgrehungen weniger alles schön fest).

Aber : nachdem die Lampe nun auch etwas auf Turbo lief und die LEDs
entsprechend heiss wurden, ist auf einer LED ein dunkelbrauner Punkt zu
sehen.
Ich vermute, dass dort etwas (organisches?) war, das sich nun farblich
verändert hat und in den Restdome eingebrannt ist.
Ich habe vorsichtig versucht diesen braunen Punkt "weg-zu-radieren",
doch der sitzt fest auf/im Gelee...

Ach herrje - ich sollte mir wirklich abgewöhnen in den Reflektor zu
schauen ... :)

Greetings
Klaus
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das hatte ich schon mal bei einer XT11GT.
War eingeschlossener Staub, der verbrannt ist...
Da die XHP schon per Shave dedomt sind, kann das nur ein unglücklicher Zustand direkt auf der LED sein...

Was mir gerade aufgefallen ist, meine Voltanzeige stimmt nicht.
Die Akkus habe ich im MC3000 aufgeladen, klar fällt die Voltzahl ab, aber 4,06V direkt nach einlegen, nein...

Wenn die Lampe heiss ist, tritt der Fehler nicht auf, so dass ich sie nach dem auschalten weglegen kann und solange sie warm ist, kann ich sie jederzeit auch aus und wieder einschalten.
Nur wenn sie kalt ist, blitzt die LED sehr hell auf und dann tot, bis lockout kurz gedreht wird.

Eigentlich ist das ganz gut für mich, so eine Lampe nutz ich im Wald und so eine Lampe nutz ich auch mal voll Power, so dass sie beim benutzen immer Warm ist. So hab ich eigentlich keine Nachteile mit dem nich wieder einschalten wollen.
Wenn sie kalt ist, hab ich sie nicht genutzt und hab ich sie nicht genutzt, liegt sie im Lockout rum.
Das habe ich bei der Meteor gelernt, die auch schon ein Loch in die Tasche brennen konnte und gerne mal an ging...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Die DT70 erinnert mich gerade etwas an ein Tamagotchi :).

Immerhin lässt sie sicht sehr leicht von oben öffnen :thumbup:.

Der braune Punkt sitzt bei meiner auf der Oberfläche des Rest-Domes.
Die Schicht des Domes, die stehen gelassen wurde, ist so dünn nicht,
denn wenn ich den Betrachungswinkel verändere ist die Verschiebung
des Punktes durch die Parallaxe gut zu sehen.

Ich habe ein ca. 2 cm langes Stück von einem Haushaltgummi genommen
und die beiden offenen Enden rückseitig in eine Kugelschreibermine
gesteckt. Ich habe dann eine noch ca. 3 mm lange Schlaufe heraus
stehen lassen, mit der ich dann vorsichtig über den Punkt "radiert" habe.

Er ist nun etwas blasser, lässt sich aber mit dieser Metheode nicht ganz
entfernen.

Die Lampe ist nun wieder zu, sie funktioniert immer noch und ich habe
dieses Mal k-e-i-n-e-n Kratzer in den Reflektor gemacht :).
Guter Klaus.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Keine Panik...

;)

Aber jetzt mal ganz im Ernst:

ich bin ja nun nicht mehr der Jüngste und fotografiere seit weit über 30 Jahren still vor mich hin. Irgendwann landete die erste D-SLR auf meinen Tisch (ich erinnere mich noch, eine Fuji S2pro - quasi eine Nikon mit besserem Sensor) - und zu der Zeit war sich noch nix mit "Knopfdruck - Sensorreinigung". Wir nutzen Pec Pads und eine besondere Reinigungsflüssigkeit (Name fällt mir grad nicht ein). Sowohl vom einen als auch vom anderen habe ich noch einiges da.

Was meint Ihr: wenn es für den Sensor gut war, kann es doch eigentlich für den Reflektor nicht schlecht sein, oder?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ein Alureflektor ist so "weich", dass wenn er Hochglanzpoliert ist, er schnell feine Kratzer kriegt.

Den Sensor reinige ich auch sonst ohne Angst.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hallo Zusammen,

ich denke, die Info sollte auch irgendwo stehen... Ich habe meine DT70, bestellt am 28.02.2017, Priority Mail, heute erhalten. Das Siegel war nicht gebrochen, IMALENT ist im Display und sie hat keine Macken in der Anodisierung. Zeigt reproduzierbar 3,35V (laut Multimeter 4x 3,41V). Am inneren Ring des Treibers sind Schleifspuren obwohl das Siegel nicht gebrochen war, es findet also eine Endkontrolle statt! Auf dem Reflektor ist kein Bisschen Staub. Der Holster passt in meinen Augen perfekt. Wenn man ihn einige Male nutzt, hat er sich sicherlich so weit geweitet, dass die Lampe sicher sitzt, aber nicht reingequält werden muss.
Lediglich 2 LEDs sind teilweise nicht ganz sauber dedomed, am Rand ganz außen steht minimal ein Fitzelchen hoch. Die Anodisierung des Gewindes vom Akkurohr ist minimal fehlerhaft.

Ich will jetzt nicht überinterpretieren, aber Imalent scheint offenbar an der Lampe zu arbeiten :thumbsup:

Dass das Teil der Knaller ist werde ich hier jetzt nicht gesondert erwähnen ; ) Aktuell laden die Akkus voll, dann werde ich messen und ggf. noch ein Bisschen spielen gehen.

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ja, das sehe ich genau so. Es ist mir einfach aufgefallen und ich habe es erwähnt. Die Leutfläche ist sehr sauber beschnitten : )
 
2 März 2017
6
4
3
Hamburg
Moin, Moin,
ich konnte beim Angebot von Gearbest auch nicht wiederstehen ;-)
Nun ist die "Sonne" heute endlich angekommen *.*

- Mein Siegel war geöffnet
- IMALENT im display
- Anodisierung: ich konnte bisher keine Fehler erkennen
- beim zuschrauben bekommt die Lampe "virtel vor fest" schon kontakt und die LED's flackern kurz auf (minimalste leuchtkraft geschätzt "1 Lumen"

- ich muss sie auch SEHR FEST zuschrauben damit RICHTIG kontakt endsteht
(mit Ballistol nachbehandelt)

LED'S

- High Light!

oder eher Low light? :-D :p
meine hat ein "permanent, Moon light" ;-)

Eine LED fläche ist ja nochmal in 4 aufgeteilt (Fenster- Windowszeichen) und davon leuchtet eine ganz schwach sofern Spannungskontakt herscht
ich hoffe man kann erkennen wie ich es meine, wollte die leuchtkraft so realistisch wie möglich ablichten (kommt fast hin, ein bisschen dunkler ist sie.
mini DSC05372.jpg

vergleich links das glimmen der Virtel LED der DT70, Rechts Schwächste Position der Nitecore SRT6 angeblich 0,1 Lumen
wie wenig gibt denn die DT70 aus?? :p
mini DSC05376.JPG
- Sollte ich sie deswegen umtauchen??
- woran könnte es liegen? - kann ich es vlt beheben?
- mich stört es momentan nicht (energieverbrauch wäre von der leuchtintensität her, genauso wie die Displayanzeige)
aber langfristig gesehen was glaubt ihr?
hoher enrgieverbrauch? (in Monaten)
sehr schädlich für die LED oder die Akkus? (ca 5 Jahre)


USB Abdeckung
- USB Abdeckungsstöpsel war nicht glatt ... mini DSC05371.jpg mini DSC05370.jpg

bedeutet das er sich nicht versenken ließ, dadurch knickte er sich beim zudrücken der USB-Abdeckung (was bestimmt nicht lange gehalten hätte)
und dadurch schloß Abdeckung nicht mehr richtig (Wölbung)
ich Schätze das dadurch dann auch die wasserdichtigkeit beeinflusst wäre !? (ich weiss nicht ob ich mich trauen würde mit dieser TaLa in der Ostsee zu Schnorcheln :-/ ?! !?
Obwohl sie ja IPX 8 Zertifiziert sein soll.
- eine Dichtung befindet sich unter der Bezel ---> unter dem Glas um Konkret zu sein!

(ich löse die Bezel z.B. in dem ich die Lampe einfach in einen GEFÜHLT SAUBEREN (sandfrei) Stück Teppich drücke, ging 1A bei der SRT6) ich wollte es erwähnen weil ich es hier irgendwo gelesen hab,
das Forenmitglieder nach Lösungen fürs Bezel lösen suchten.

- leider ist der Stöpsel auch zu kurz so das ich ihn nur bis 90° drehen kann! (ein bisschen mehr Spielraum wäre schön gewesen)
wenn ich ihn nach oben 180° drehen würde, würde ich ihn wieder abziehen :-/ ( 1x wieder rein fummeln reicht !!!

Display
springt bei allen Lumenstufen immer zwischen ca. 0,05V
hin und her/ rauf und runter,
bsp 3,95V - 3,99V - 3,97 usw

Turbo Modus Temperatur °C Messung
Kopf 60°C
Griff 47°C

Kontaktprobleme!?
- vorhin hatte ich das gleiche Problem wie Boverm, das sie nur kurz aufblitzte oder auch garnichts geschah, erst nach kontaktunterbrechung (auf-zu) gimg sie wieder.
das muss ich aber noch beobachten.

Fazit:
ich finde die Leistung einfach nur SONNIG :-D
UI gefällt mir
Kelvin / Lichtfarbe: sehr angenehm (für mich neu, im gegensatz dazu sind die beiden Nitecor's BLAU)
Wärmeentwicklung TURBO: Griff: im Winter schön warm :) beim Kopf: wirds mir schnell zu heiss
Jackentaschen tauglich: ich trage größe S da wirds bei bisher einer Jacke eng :-/

ausläuchtung, tragekomfort,outdoor Empfindung, usw
WILL noch getestet werden *.*

für mich negativ, Bitte um Lösung sofern gefunden oder aus eurem Jahrelangen Erfahrungsschatz :)

- evtl. die Virtel glimm LED beheben
- zu festes auf/zu schrauben (im Winter Lockout wird nichts)
- USB Abdeckungshalterung (verlängern, verändern)

mehr fällt mir grade nicht mehr ein, ist auch allmählich ganz schön spät geworden °.°

demnächst mehr

und bitte um verbesserungsvorschläge bzw FREUNDLICHE Kretik.
bin komplett neu in einem Forum
 

Anhänge

  • mini DSC05372.jpg
    mini DSC05372.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 4

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
ich erinnere mich noch, eine Fuji S2pro - quasi eine Nikon mit besserem Sensor
Eine S5pro liegt bei mir noch im Schrank.

Da ist aber Glas/Filter vor dem Sensor. Reflektoren reinige ich nur, und das bisher nur einmal, erfolgreich im Ultraschallbad. Nachbehandlung mit destiliertem Wasser und Fön.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Na denn, Mru, freundliche Kritik:

- meine Güte, mkr, Mrks, Mru - namenstechnisch fällt Euch ellensamt aktuell nicht viel ein, oder?

:rofl:

- ich kämpfe bisweilen mit Satzbau, Orthografie und allgemeiner Organisation des Textes und dessen Aufbau...

:augenverdrehen:

- die Bilder sind klasse - sagen wir mal so: wer auf dieser Basis nicht checkt, was Du darstellen willst, sollte wieder mit dem Bücherlesen anfangen...

:klatschen:

Resümee:

Alter, im dritten Post uns hier sowas um die Ohren zu hauen - reschbeggt! Klasse gemacht!


Ansonsten:

- bei dem glimmenden Viertele sehe ich auch kaum eine Chance - akzeptiere es. Eigen-Reparatur? Da ist mir nichts bekannt... Deswegen zurücksenden? Der Aufwand wäre es mir nicht wert...

- USB-Abdeckung? Da bin ich keine Hilfe - ich habe ein MC3000 und komme daher nicht auf die Idee, diese Dinger zu öffnen... falsch, bei der TM26GT mach ich es ständig, die ploppt so schön...

:pfeifen:

- Volt im Display - das ist jammern auf ganz hohem Niveau - meine zeigt mir gerade stur 4,20 V an, wobei sie hochgerechnet schon seit 6 Stunden auf 1.000 lm läuft... bedank Dich dafür, dass es bei Dir so schön funzt...

- festes Zuschrauben? Dasisso.


In jedem Falle: weiter so!
 
2 März 2017
6
4
3
Hamburg
Damit habe ich mich beim Modding auch schon des öfteren rum geärgert.
Sprich ich darf mich an lockout gewöhnen :)
Vlt wird sie ja dadurch leichtgängiger xD
fällt Euch ellensamt aktuell nicht viel ein, oder?
Doch, Strahlemann ;) aber bekomme ich das im Nachhinein noch geändert? Ich hab nichts gefunden!?
ich kämpfe bisweilen mit Satzbau,
Üben wird den "Meister" machen :)
Danke
OK ;)
Ich bin Kreativ da fällt mir noch was ein ;)
die ploppt so schön...
Spielen macht Spaß ;) :D
Volt im Display - das ist jammern auf ganz hohem Niveau
Ja, ich denke auch.
Solange die ersten beiden stellen Stimmen reicht das für die Übersicht.
Erst recht bei der Leistung xD
 

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Dann geb ich auch mal Info. Meine hat nicht einmal ne halbe Stunde überlebt.
Also sie funktioniert zwar in allen Stufen, aber das Display ist komplett ausgefallen.... nach dem es erst nur noch Fragmente anzeigte.
Siegel war geöffnet.
Meine kam von Gb.
Is schon ärgerlich. Mal sehen wie der Umtausch abläuft.
 
29 Juni 2017
3
0
1
Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer der Imalent. Akkus (natürlich die mitgelieferten) geladen und gleich getestet. Die 8000 Einstellung schon der Wahnsinn..dann auf die 16000 geschaltet..unglaubliches Licht !
Nun das Problem: Nach nur 10-15 sec. in der Max.-Stufe wurde die Lampe aber mal so richtig heiss und das Temperaturwarnsymbol leuchtet im Display. Lampe geht automatisch in die 8000 Lumen Einstellung zurück. Des weiteren beschlägt das Glas innen minimal. Das kenne ich von anderen Lampen die ebenfalls sehr Leistungsstark sind so in der Form nicht.
Hab ich eine Montagslampe erwischt oder mache ich was falsch ??
 

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Das mit dem Beschlagen habe ich auch bei vielen Lampen. Ganz normaler Vorgang durch den Temperaturunterschied. Sollte nach ner Zeit von alleine wieder verschwinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Nach 10-15 sec. auf Turbo, schaltet meine aber noch nicht zurück
 
29 Juni 2017
3
0
1
in der 8000 Lumen Stufe geht die Lampe 50 sec. , dann kommt Temperaturwarnung und dementsprechend die Abreglung. Normal ?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das die Lampe beschlägt ist normal, dieses Phänomen zeigen viele Lampen mit großem Kopfdurchmesser.

Das deine Lampe so schnell zurück regelt ist nicht normal. Hier mein Test bei 3 und 24 Grad Umgebungstemperatur [Lampe war beim Start jeweils kalt]:
2017-01-26 20.10.16.jpg

Eine Grund könnte sein, das dein LED Board nicht richtig auf dem Lampenkörper aufliegt. Vielleicht sitzt es nicht richtig oder die haben keine Wärmeleitpaste drunter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hat auch schonmal jemand getestet, wieviel der Anfangshelligkeit bei halbvollen Akkus im Kaltstart noch möglich ist?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Meine DT70 ist grad angekommen.
Ich glaube bei keiner anderen Lampe war ich so aufgeregt.
Und was soll ich euch sagen...

Alles prima.
War versiegelt
Akkus dabei
Es fehlt keine Feder am Massepol
Gewinde läuft gut.
Alle 4 LED's leuchten
Keine Fingerabdrücke an der Linse
Keine Farbfehler oder Macken am Gehäuse
Alle 4 Akkus bei 3,03V

Kurz um, ich bin begeistert.
Besonders für den Preis.
Da hat der Mann aus Fernost den richtigen Griff ins Lager gemacht.
 
25 Februar 2014
37
5
8
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Defekt:

Meine DT70 leuchtet MANCHMAL, wenn ich in Strobe gehe, nur auf einer LED ganz schwach. Dann geht auch Turbo nicht mehr oder die anderen Leuchtstufen. Sie leuchtet dann immer nur ganz schwach auf einer oder 2 LEDs oder flackert auch vom Licht her. Und sie macht Pieps-Geräusche. Zum Teil lässt sich der Fehler aber beheben, wenn ich sie aufschraube und wieder zu schraube. Aber irgendwann kommt der Fehler dann doch wieder . Voll geladen ist sie...

Jemand ne Idee? Habe sie erst seit 3 Wochen oder so, und genutzt eher nur sporadisch, in ca. 4 Nachtdiensten mal kurz. Also noch sehr neu und noch nie runtergefallen oder sowas. gekauft bei GearBest.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Hast du das Batterierohr richtig fest zugeschraubt?
Hab das gleiche bei der DN70 wenn ich sie nicht richtig fest schraube.
Evtl. Kontaktfehler.
 
13 Januar 2017
29
2
3
Das mit dem Beschlagen habe ich auch bei vielen Lampen. Ganz normaler Vorgang durch den Temperaturunterschied. Sollte nach ner Zeit von alleine wieder verschwinden.

Hallo, bei meiner noch fast neuen DT70 ist der Effekt mit dem Beschlagen ziemlich extrem und störend.
Ist das eurer Meinung nach so auch noch als normal anzusehen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 

Anhänge

  • 3C639987-9A10-4466-ACC5-2EFDE39FDB98.jpeg
    3C639987-9A10-4466-ACC5-2EFDE39FDB98.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 24

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Als wir in Berlin im Sommer das Treffen hatten, haben wir drei DT70 im Einsatz gehabt.
Am Abend waren alle 3 Lampen genau so beschlagen als wir mit dem Leuchten fertig waren.
Auch die anderen Lampen von anderen Herstellern haben das gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
13 Januar 2017
29
2
3
Bei mir tritt das allerdings schon nach einer Minute auf, wenn ich den High- bzw Turbo Modus nutze.
1000 Lumen kann ich stundenlang als indirekte Zimmerbeleuchtung nutzen, ohne dass es so beschlägt.