Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DDT40 2017 - 4x XP-L HI plus 2x XP-L

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Man die hauen in der Lampenbeschreibung aber auf die Kacke :D.

"Als erster Taschenlampenhersteller weltweit, werden 4 Stück der neuen CREE XP-L HI für den Hauptreflektor verwendet.
Diese leisten atemberaubende 4500 Lumen."

Was für neue Cree XP-L HI sind das denn? Gibt doch schon andere Lampen mit 4x Cree XP-L HI wie z.B. die TN40S.

Edit: mkr war mal wieder schneller :pfeifen:.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Grad mal bei den einschlägigen Händlern nach der Lampe gesucht.
Bei Gearbest gibt es zwei Versionen, wovon die 2016er die neueste zu sein scheint.
Also dürfte die 2017er die dritte Version sein.
Und davon hat hier bisher noch niemand eine und noch nie was von gehört?

Laut den Bildern werden hier die zwei Schalter wenigstens zum ordentlich hoch- und runter schalten genutzt :thumbup:
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Leute, so schlecht ist sie doch auch nicht.

Das Konzept finde ich sogar ziemlich cool.

... und der Kompass gibt Orientierung.

:D

Gruß, Stephan
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Interessant sind ja Mal die beiden LEDs an den Seiten des Lampenkörpers.... Das sollte doch dem Nahbereich zu gute kommen, wovon andere dieser Bauart doch etwas wenig Spill haben. :thumbup:
Auf den Bildern steht allerdings überall 2016 und von eben diesen LEDs ist nix zu sehen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das Konzept der Lampe finde ich gut. Kaufen würde ich sie nur aus einem Grund niemals... Diese komischen Touchschalter reagieren einfach extrem schlecht, da nervt jede jedes umschalten der Lichtstärke...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nun denn, da meine TM26GT noch nicht da ist, musste ich mich eben anders befriedigen und hab das Ding mal bestellt. Ist ja netterweise in D auch billiger als in allen chinesischen Shops. Ich gebe Bescheid, sobald ich sie in der Hand hatte.

Davor habe ich mich aber mal außenherum schlau gemacht:

- die "2017"er ist wohl eher eine Idee von Gatzetec - ich kann keine Unterschiede zur 2016er erkennen. Auf den Bildern steht ja, wie schon geschrieben, auch über 2016 drauf und auch bei Imalent selbst findet sich nichts
- daher sind die dicken Worte wohl auch zu relativieren - Ende 2015 war es dann doch eher was besonderes als heute
- die beiden zusätzlichen LEDs sitzen seitlich und können nur entweder / oder laufen - daher sind die brutalen knapp 5.700 lm nur rechnerisch. Du hast entweder 4.500 nach vorne oder eben 590 rechts und/oder 590 links

Ich lass mich mal überraschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei ersten Version gab es coole Fernsteuerung per Funker. War das eigentliche besondere an der ddt40.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, erstes Feedback: da ist sich nichts mit 2017 - hatte ich auch nicht erwartet.

- auf dem Karton prangt der aktualisierte Aufkleber (4.500 + 1.180 lm), ansonsten weist nichts auf eine andere Version hin. Wird also wie immer 2016 sein.

- mit dabei 4 geschützte 2600er 18650 Imalent - keine spezifischen Hinweis über die wahre Geburtsstätte

- der Transport der Akkus folgt im Gehäuse - als Schutz ist eine transparente runde PET-Scheibe eingelegt

- die Gewinde sind sehr gut geschmiert... auch dort, wo keine Gewinde sind...

- nein, es ist keine Fernbedienung mehr dabei - davon stand aber auch nichts in der Beschreibung

- Sonntag bestellt, heute per Hermes angekommen

- mit dabei: Tasche / Dichtungen / Netzteil / für die Sachmangel-Pusies: Finger weg, Anleitung nur in englisch und chinesisch

Alles Weitere nach Akklimatisierung der Lampe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ok, Akkus rein und los - was fällt auf:

genau, nichts für Pusies! :p

Meinst du Halffter?

... da musste ich jetzt 'ne Weile googeln... Pusies... na dann...

8|

- vier Seiten, auf jeder findet man Schalter. Da muss man erst mal kucken, dass man nicht ständig irgendwo verkehrt drauf drückt...

- dabei aber sehr intuitive Bedienung - da braucht man kein Handbuch...

- das Baby merkt sich 4 unterschiedliche Schaltstufen - Hauptlampe, nur rechts, nur links, beide.

- sie wird recht schnell warm, auch wenn man nur rumspielt...

- die Veränderung der Leuchtstärke könnte schneller ablaufen - dafür ist sie aber auch gut dosierbar. Interessant: durch das Display sieht man sehr schön die Einflüsse auf die Spannung der Akkus.

- sie zieht bei Volllast schon was durch - die Trustfire gehen, wenn man das Flackern des Lichtes betrachtet, in die Knie. Mit Samsung keine Probleme. Auch hier: sehr schön die Infos vom Display: bei den Trustfire geht einfach nicht mehr, es gar kein Problem des Spannungsabfalls...

- das Lichtbild ist dem der K60 recht ähnlich - der Vergleich kommt daher, da sie gerade beladen hier steht. Klar, nicht die Power, aber doch recht gut in die Richtung
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Tombstone :

Wie tragen denn die seitlichen LEDs zum Lichtbild bei?

Werfen die nur Licht zur Seite oder ergibt sich in Verbindung mit der Haupt-LED ein homogenes, dann aber flutigeres Lichtbild?

Danke und Gruß,

Stephan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Leider nein, Stephan - Du hast nur entweder / oder, will sagen sie können nicht gemeinsam leuchten.

Interessant dabei:

- die Haupt-LEDs sind definitiv cw
- die beiden Seiten-LEDs auf alle Fälle ww
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
D.h., man muss die Lampe hochkant oder quer halten, will man mit einer der seitlichen LEDs nach vorne leuchten?

Wofür gibt es dann zwei davon?

Nochmals danke.

Gruß, Stephan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Die beiden sind eher sowas wie eine Rundum-Beleuchtung, will sagen:

Stell das Teil auf den Schwanz oder schraub es auf ein Stativ, und Du hast sowas wie eine Positionslampe... oder eine Umfeldbeleuchtung für einen Campingplatz oder so...

Jetzt schau mich nicht so - ich hab sie nur gekauft!

:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Schade, das halte ich für eine vertane Chance seitens Imalent.

Wären die seitlichen LEDs so angeordnet, bzw. konstruiert, dass man sie den Haupt-LEDs zuschalten kann, um das Lichtbild flutiger zu gestalten, hätte ich das für sinnvoller gehalten.

Gleiches gilt auch für den Einsatz nur der seitlichen LEDs.

Gruß, Stephan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das ist eher schwierig - aus meiner Sicht kann man beide seitlichen eigentlich nicht zusammen nutzen, wenn man die Lampe in der Hand hält...

Ich glaube, ich muss doch mal ein paar Fotos machen, wenn ich wieder krauchen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Bisher schon - wobei ich zugebe, dass es an sich nichts gibt, an dem ich mit feuchten Fingern rummache... außer vielleicht... aber das führt zu weit...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, und wieder ein Update:

Sie läuft relativ schmerzfrei ca. 7 min. im Büro auf Volllast, will sagen 4.500 lm - sie erreicht sodann 50°C und regelt auf 2.500 lm runter... passt für mich.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, ich hab jetzt mal ein bißchen mit ihr rumgespielt.

1.) Beamshots:

Vergesst es - ich habe mal gekuckt, ob ich einen anständigen Vergleich hier im Hause hinbekomme, das klappt aber nicht. Raus ist jetzt nicht - das Wetter ist übel und ich eh schon krank. Allerdings wiederhole ich die vorherige Aussage: wie bei der K60, nur mit einem kleineren Hof. Ich hoffe, dass morgen die TM26GT kommt, dann werde ich das noch mal in Angriff nehmen.

Auffaller: die Imalent hat die Temperatur offensichtlich wesentlich besser im Griff als die Acebeam. Ich hatte beide auf Volllast, während ich im Hause nach einer passenden Location gesucht hatte. Dabei wurde die K60 heftig warm - und zwar explizit im schmalen Bereich der LED. Zu dem Zeitpunkt hatte die Imalent bereits ihren 7-min.-Test hinter sich und blieb trotzdem auf Turbo. Hier wird wirklich die komplette Lampe warm - erinnert stark an die Meteor...

2.) User Interfaces:

Hier müssen jetzt aber wirklich ein paar Bilder her:

164818764.jpg


Quasi die Unterseite mit dem Hauptschalter, dem Stativgewinde und der Ladebuchse (runde Klinke, kein USB-Quatsch)

164818737.jpg


Die Oberseite mit den beiden Lichtstärke-Reglern - die beiden weißen Kappen rechts und links sind die beiden Zusatz-LEDs für die 1.180 lm. Ohne Blitz dann dementsprechend so:

164818738.jpg


Ich hab mir mal erlaubt, den über der rechten LED befindlichen Knopf weiter zu drücken - jetzt wird die Spannung angezeigt. Der Knopf sieht dann so aus:

164818760.jpg


Sie kann noch Kompass:

164818739.jpg


Oder Temperatur:

164818741.jpg


Oder Laufzeit:

164818744.jpg


... die interessanterweise sogar ziemlich gut passt. Offensichtlich errechnet sich die CPU durch den Spannungsabfall eine ungefähre Restleistung der Akkus. Nett.

Nun lasset uns die rechte LED anschalten:

164818745.jpg


Und nun die linke:

164818753.jpg


Die lassen sich beide getrennt über den Lichtregler einstellen - durchgeschaltet werden sie über den Modeschalter auf der linken Seite:

164818756.jpg


Der kann dann auch beide:

164818754.jpg


... oder eben wieder zurück auf "oben"

Das klingt jetzt ziemlich kompliziert, geht aber recht schnell ins Blut über. Einziger vorschneller Kritikpunkt: Schietkram, da bleibt man ja sehr schnell an den Lichtreglern hängen! Ok, da haben die Jungs mitgedacht: ein kurzer Druck auf den Ein-Ausschalter auf der Unterseite erzeugt einen Lockout für die Lichtregler. Erinnert irgendwie an mein Telefon...

Resümee nach dem ersten Abend:

Der erste Eindruck beim Auspacken war eher durchwachsen - mein Gott, was haste da wieder gekauft... und die DT70 soll auch noch kommen... naja... insofern immer blöd, weil ich aus Prinzip nie etwas zurückschicke, das ich bestellt habe. So kann ich mir aber morgens besser ins Gesicht kucken - ich steh zu meinen Entscheidungen.

Aber wenn man sich auf sie einlässt und die Besonderheiten wirken lässt, fällt auf:

- ja, sie ist anders - und anders ist prinzipiell mal nicht schlecht. Hier läuft eine wirklich komplett variable Regelung (oh Mann, nie ist die Helligkeit wählbar, die ich suche!" fällt hier aus) ohne mechnisch bewegte Teile (ihr mault doch ständig, dass die Drehringe versudeln können, oder?).

- 7 min. auf Turbo und dann runter auf 2.500? respekt - wenn ich mir da so manche Orgel ansehe, die nach 30 sek. auf 1.000 lm abfällt...

- seitliche LEDs... nun gut... ich gebe zu, ich hab noch nicht so ganz raus, was man damit machen kann... ok, die Geschichte mit "Rundumleuchte beim Camping oder so"... man wird sehen...

- sie hat keinen Akkuträger, die Zellen werden wie bei der Meteor alle mit Plus nach oben eingesetzt - für mich immer noch die beste Lösung. Sie soll auch mit weniger als 4 laufen und frisst auch CR123. Passt alles.

- Keine USB-Ladebuchse. Danke. Ich lache jeden aus, der seine 4 Hochstrom-18650 mit einer USB-Buchse (und dem dazugehörigen Lullefutt-Stecker) bei 5 V und max. 2.1 A laden will. Da ist mir so lieber. Ok, ich könnte jetzt zugeben, dass es auch über das Netzteil 7 Stunden dauert... will ich aber nicht...

- was die schwarzen Felder über den Mode-Schaltern rechts und links sollen, hab ich noch nicht raus... früher waren das die IR-Empfänger...

- das Gewinde des Batteriegriffs ist elendich lang...

Nun denn, lasset uns weiter damit herumspielen!
im